PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit Ram-Voltage


Becks
2003-12-01, 19:37:00
abend,

habe folgendes problem mit meinem P4C800 bzw. mit dem BIOS:

1.habe gestern die Timings meiner beiden CL3 infineon (DDR400, 2x256MB) von 3-3-3-8 auf 2.5-3-2-7 gestellt, bei [Auto] Volt!

bei 2.0-3-2-7 hat er sich immer nach ca. 5 min. neu gestartet! also hab ich ihm hald mehr volt gegeben und hab manuell auf 2.75 [Ram Voltage] gestellt! kann kein probleme machen, gehäuse ist sehr gut gekühlt, und system läuft gerademal 30-50min.!

als ich neu gestartet habe, mit den neu eingestellte settings, bootete er anfangs ganz normal und dann als er das WinXP logo anzeigte, und unten der blaue balken am laden war, kam ein blauer bildschirm, der mir irgendwas von zuwenig speicherplatz erklärte, und das es probleme gibt und er desshalb neu startet! -->dasselbe war 3x danch auch wieder...


woran kann das liegen:???:

ansonsten ist er überhaupt nicht übertaktet, bis auf die GaKa(aber auch nur ein wenig!)

und auch bevor ich ins BIOS komme, steht jetzt seit neuestem immer, dass das BIOS nicht installiert sei(obwohl ich reinkomme, ganz normal) und irgendwas von "FAST TRACK"(weiss nicht mehr genau, stand alles auf englisch.



HILFE?!!

Becks
2003-12-01, 19:42:07
würde es vielleicht sinn machen, ein aktuelleres BIOS draufzuspielen bzw. ist das kompliziert, will nichts "kaputt machen"


hier meine BIOS daten:

Dr.Dirt
2003-12-01, 20:00:44
Original geschrieben von Beckham
würde es vielleicht sinn machen, ein aktuelleres BIOS draufzuspielen bzw. ist das kompliziert, will nichts "kaputt machen"


hier meine BIOS daten:

Die Version ist steinalt, flash mal eine neues BIOS.

Kakarot
2003-12-01, 20:29:53
neustes BIOS (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i875p/) findest Du hier, btw. afudos.exe ist in dem Packet gleich mit drin...BIOS-File und afudos.exe auf ne Startdiskette kopieren und dann von Diskette booten -- afudos/i1014c.rom eingeben.

wenn es weiterhin Probleme gibt setzt die Timings auf 2.5-3-3-7 zurück, soo groß ist der Performancegewinn eh nicht, das man dafür Instabilitäten inkauf nehmen sollte.

Becks
2003-12-01, 20:41:47
Original geschrieben von Kakarot
neustes BIOS (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i875p/) findest Du hier, btw. afudos.exe ist in dem Packet gleich mit drin...BIOS-File und afudos.exe auf ne Startdiskette kopieren und dann von Diskette booten -- afudos/i1014c.rom eingeben.

wenn es weiterhin Probleme gibt setzt die Timings auf 2.5-3-3-7 zurück, soo groß ist der Performancegewinn eh nicht, das man dafür Instabilitäten inkauf nehmen sollte.

das ich das richtig verstehe, habs schon runtergeladen, hab allerdings die deluxe version. hab i1014d genommen...

also die beiden dateien auf eine Startdiskette kopieren, und dann komm ich eh automatisch zur eingabeaufforderung, wenn er von der diskette bootet, oder?!

2.5-3-2-7 lief eh stabiel, hab mir nur gedacht bei mehr volt schaff ich die 2.0;)


danke

Kakarot
2003-12-01, 20:48:22
Original geschrieben von Beckham
also die beiden dateien auf eine Startdiskette kopieren, und dann komm ich eh automatisch zur eingabeaufforderung, wenn er von der diskette bootet, oder?!
naja, Du musst schon ne entsprechend formatierte Startdiskette verwenden...
ansonsten benutz EZ-Flash, dafür ist keine Startdiskette nötig, sondern es reicht einfach das BIOS-File, auf ne Diskette zu kopieren, mehr dazu im Handbuch.

Becks
2003-12-01, 21:25:00
Original geschrieben von Kakarot
naja, Du musst schon ne entsprechend formatierte Startdiskette verwenden...
ansonsten benutz EZ-Flash, dafür ist keine Startdiskette nötig, sondern es reicht einfach das BIOS-File, auf ne Diskette zu kopieren, mehr dazu im Handbuch.

so, hab jetzt erfolgreich geflasht, und hab gleich wieder versucht im BIOS die 2.0-3-2-7 zu schaffen, allerdings mit 2,75Volt, da er ansonsten immer neu startete...

...ok, schon das WindowsXP logo flimmerte leicht, und dann kam wieder ein bluescreen mit viel text:)

...also hab ich ihm mal 2,85V gegeben..dasselbe

...dann nur 2.65V... dasselbe

am anfang habe ich mir gedacht, dass liegt nicht an den "zu niedrigen" timings, sondern an den Volt!

denn mit 2.0CL bin ich schliesslich auf [Auto] Volt auch noch ins Windows gekommen, allerdings nur ~10min.--> dann restart.

dann hab ich mal 2.85Volt eingestellt, und bin einfach mit den normalen 2.5-3-2-7 (mit den es jetzt stabil läuft;)) auf 2.85Volt gegangen...hat funzt.

allerdings stelle ich jetzt wieder [Auto] ein, das kann den riegeln ja nur gut tun, ausserdem läufts ja jetzt schliesslich stabil!


neues BIOS war schon nötig...und wieder was neues gelernt:o(flashen)


danke und für heute erstmal gute nacht!:up: (muss noch essen, duschen..)