PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-An/Aus-Schalter


Drehrumbumm
2003-12-01, 20:10:57
Ich hab vor meine eine von meinen 2 Festplatten mit einem Schalter zu versehen, um für den Silent-Betrieb die Platte einfach deaktivieren zu können (natürlich die ohne das Be-Sy und im ausgeschalteten Zustand)-will den Schalter dann in die Front einbauen.
Reicht es, wenn ich eines der vier Strom-Kabel trenne oder müssen es beide Volt-Schienen sein (beide Masse-, oder beide Spannungskabel?)
Und welche Ströme muss der Schalter aushalten können?
Danke im Vorraus, Felix

noid
2003-12-01, 20:26:12
also wenn du nicht linux hast, dann lass das ganze sein. wenn du linux hast, dann würd ich nen schalter nehmen der 2 getrennete wege trennt und eben 5 und 12V trennt.
sollte windows dein rechner zieren, dann finger weg - gibt nur abstürze und und und.

Drehrumbumm
2003-12-01, 20:37:24
Linux :???:
-Habe (bis vor 4 tagen) auch 2 Platten gehabt (eine is putt) und das gab auch keine Probs, wenn ich von der den Stromstecker abgezogen hab-die war dann halt einfach nich da.
Und weil ich mir jetzt eine neue leisere Platte (80GB Samsung) bestellt hab, will ich Windoof und alles andere nötige + mp3s da drauf tun und die andere (Maxtor mit hässlich hohem laufgeräusch,40GB) für Spiele/LAN etc. nutzen.
Und damit ich nicht immer das Gehäuse aufmachen muss, will ich die Stromzufuhr eben von außen kappen können, das kann doch nicht so problematisch sein.. :kratz2:

noid
2003-12-01, 20:45:39
achso, der rechner ist aus ^^. mit linux kannste das auch im unmounted zustand machen ohne problem.

dann sollten es die beiden farbigen leitungen tun ;)

Drehrumbumm
2003-12-01, 21:22:27
Original geschrieben von Drehrumbumm (natürlich die ohne das Be-Sy und im ausgeschalteten Zustand) ;)

Ok, dann wär das geklärt-Danke!
Jetzt muss ich nurnoch wissen, was der schalter aushalten muss, dann kann ich morgen mal zum Conrad gehn :)

noid
2003-12-01, 21:57:12
zB
70 00 92-33
70 05 44-33
70 02 23-33
70 83 30-33
[...]
restlicher katalog ist online oder im laden.
also alles was 2polig ist und mind 12V sowie um die 2-3A abkann. aber bitte keinen hebel mit caches (die abdeckungen für gaaaaaanz wichtige schalter ;) )

Drehrumbumm
2003-12-01, 22:34:06
Wieso keinen geschützen Schalter?
-hatte ich egtl vor..sieht lustig aus und außerdem bin ich vor "Hä, was is das denn für ein Hebel?"-Leuten auf LANs gefeit.. ;)
-Danke für die Produkt-Nummern.

BadCop
2003-12-02, 20:39:00
geht doch bei windows genauso, mit mountvol die platte "kicken", stecker ab und ruhe is...

btw. gabs bei mir auch ohne unmounten keine probs im system, lediglich im logfile steht dann das ne platte offline ging.

mfg BadCop