PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin-Pillen


Liquaron
2003-12-01, 21:24:57
Hiho!


Also da wollte ich doch mal Fragen was ihr von diesen Vitamin-Pillen haltet.

Also ich nehme seit neusten jeden Morgen eine Pille, die gaaaaanz viele Vitamine beinhalten soll.

Seltsamerweise scheint diese bei mir wirklich zu wirken und mein Imunsystem deutlich gestärkt zu haben.

Sehr viele aus meiner Umgebung sind krank.
Selbst meine Freundin war schwer krank.
Geküsst haben wir uns trotzdem.
Trotzdem habe ich mich nicht wie sonst bei ihr angesteckt.
Ja weil ich diese netten kleinen Pillen genommen habe.
Denke ich.......



Bringen diese Dinger es denn wirklich?
Oder bilde ich mir das nur ein?

Eine Antwort von Amarok würde mich sehr freuen.


Mfg Liquaron

Zesotu
2003-12-01, 21:28:33
Iss besser ein paar Früchte, da hast du mehr davon.

{655321}-Hades
2003-12-01, 21:39:59
Jawoll, mach es wie ich und iss jeden Abend eine geschälte Zitrone!

enjoy
2003-12-01, 21:41:14
Ich nehm nur Magnesium...

mfg

Gast
2003-12-01, 21:44:04
Ich nehm 1-2 mal in der Woche eine "Doppel Herz Vitamin E"oder so Pille (hat meine Omma immer im Haus) kennt das wer? Und noch wichtiger bringt das was?

Haarmann
2003-12-01, 21:45:37
Bei solchen Vitaminteils achtet man mit vorliebe drauf, dass sie kein Aspartam enthalten.

Ansonsten ist noch nützlich, wenns natürliche Vitamine drin hätte und nen paar Mineralien. Ich persönlich dosier aber etwas mehr denn angegeben - soll auch ned wirklich schaden und krank war ich seit Jahren nimmer...

Amarok
2003-12-01, 22:40:53
Ich habe noch nie solche Pillen genommen. (1 Tag Krankenstand in 15 Arbeitsjahren;))

Bei einer ausgewogenen Ernährung sind sie auch nicht wirklich notwendig. Auch bringt es nicht wie verrückt sie zu schlucken, denn der Körper scheidet das zuviel sowieso aus.

Auch weiß man, dass die künstlichen Vitamine noch lange nicht die biologische Potenz der natürlichen haben.

Ein Apfel, Erdbeeren (mehr Vit C als Kiwis!), Karotten usw. und es reicht vollkommen aus. Außerdem schmeckt es besser.


Also: Wer will--von mir aus, ist aber nicht notwendig (höchstens für manche Erzeuger;))

wulfman
2003-12-01, 23:38:04
Original geschrieben von Haarmann
Ansonsten ist noch nützlich, wenns natürliche Vitamine drin hätte und nen paar Mineralien. Ich persönlich dosier aber etwas mehr denn angegeben - soll auch ned wirklich schaden und krank war ich seit Jahren nimmer...

das war jetzt understatement, oder?

mfg
wulfman

Amarok
2004-07-02, 18:04:53
Hole mal den Thread wieder ans Tageslicht...

Vitamine sind, gleich vorausgeschickt, ein unentbehrlicher Bestandteil unserer Nahrung. Leider kursieren aber immer wieder Gerüchte, dass man mit Einnahme von zusätzlichen Vitaminen sein Leben verlängern oder Krankheiten verhindern kann. Vor allem den Vitaminen C, A und E wurden als so genannte „Radikalfänger“ bezeichnet, die u.a auch Krebs durch vermehrte Einnahme verhindern könnten. Als Folge wurden von unterschiedlichen Firmen empfohlen unbedingt Vitamintabletten zu sich zu nehmen, was auch viele in meinem Bekanntenkreis machen (und eine ordentliche Summe dafür ausgeben).

Jetzt wurden vor kurzem mehrere interessante Studien in den bedeutendsten medizinischen Zeitschriften publiziert (Lanzet, BJM, NEJM, JAMA), die interessante Details zu Tage brachten:

Die Probantenzahl war mit über 20.000 sehr groß. In der Doppelblindstudie (!) erhielt die eine Gruppe zusätzlich zu ihrem normalen Essen Vitaminetabletten.

Ergebnis: Kein Unterschied in Mortalität, Herz/Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle, Krebs, Lungenerkrankungen und Demenz.
Bei einer Metaanalyse von über 200.000 Probanten gab es bei Vit E auch keine Änderung der Mortalität, ja sogar eine Erhöhung der Mortalität (Sterberate) bei Beta-Carotin (Vit. A-Vorstufe). Eine Studie wurde aus diesem Grund sogar abgebrochen.

Positive Wirkungen durch Ernährungsgewohnheiten (z.B. mediterran) oder Lebensstil (z.B. Bewegung) konnten durch Vitamine nicht ersetzt werden.

Vitamin A hatte noch einen negativen Effekt. Es erhöhte die Missbildungsrate bei den Neugeborenen. Ebenso erhöht es die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen um 64% (!), bei Oberschenkelfrakturen (wie so leider öfters im Alter vorkommen) sogar um 147%! Ein Beispiel sind die skandinavischen Länder wo die Vit A-Einnahme 6 mal höher als im Süden ist und dort auch die Brüche wesentlich häufiger vorkommen.

Eine Ausnahme gab es aber: Folsäure verhinderte ein vermehrtes Auftreten der so genannten „Spina bifida“, (fehlende Schließung des Rückenmarkkanals bei Säuglingen). Ebenso dürfte dieses Vitamin eine positive Wirkung auf Menschen mit einem hohen Homocystein-Spiegels haben (die sind herzinfarktgefährdet)

Zusammenfassung:

Eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen ist sinnlos, die Ernährung im Gesamten sowie Ausdauersport ist wesentlich wichtiger. Im Gegenteil: Ein Zuviel kann sogar Schaden…

noid
2004-07-02, 18:10:37
krass.

Formica
2004-07-02, 21:10:52
ich trink praktisch nur wasser (ab und zu mal nen bier kommt aber nur alle paar monate vor :D, ausser beim oktoberfest da sinds dann mal 5 in 1-2 std. :D)

beim wasser5 schmeiss ich immer ne vitamintablette mit rein, da dann das wasser besser schmeckt :D

Gast
2004-07-02, 21:19:23
was ist denn, wenn man keine ausgewogene Ernährung hat?
Also fast kein Obst und Gemüse ist und z.B. nur von Reis,Nudeln und Hühnerfrikassee lebt :freak:.
Haben die Pillen dann wenigstens einen Sinn?

Kenny1702
2004-07-03, 01:35:59
Original geschrieben von Amarok
Vitamin A hatte noch einen negativen Effekt. Es erhöhte die Missbildungsrate bei den Neugeborenen. Ebenso erhöht es die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen um 64% (!), bei Oberschenkelfrakturen (wie so leider öfters im Alter vorkommen) sogar um 147%! Ein Beispiel sind die skandinavischen Länder wo die Vit A-Einnahme 6 mal höher als im Süden ist und dort auch die Brüche wesentlich häufiger vorkommen.

Vielleicht liege ich ja daneben, aber ist Vitamin A nicht bekanntermaßen ein problematisches Vitamin? Man benutzt doch aus diesem Grund stattdessen Betacarotin.

Kladderadatsch
2004-07-03, 07:27:43
Original geschrieben von Liquaron


Seltsamerweise scheint diese bei mir wirklich zu wirken und mein Imunsystem deutlich gestärkt zu haben.



du merkst also, dass dein immunsystem gestärkt ist? :D

sowas nennt man auch placebo...


und wer sich normal ernährt braucht natürlich wie gesagt keine extra vitaminpräparate. wer dagegen sogar die gurke vom cheesburger runterkrazt sollte die vll doch nehmen^^

smockdogx
2004-07-03, 07:34:39
ich nehm centrum immer nach auf stehen seit 3 monaten sind alle vitamine die man fürn tag brauch .
daich nicht viel obst esse finde ich das oki aber gibt ja leute die hauen sich jeden ganzen mülleimer rein:asshole:

Amarok
2004-07-03, 14:25:11
Original geschrieben von Kenny1702
Vielleicht liege ich ja daneben, aber ist Vitamin A nicht bekanntermaßen ein problematisches Vitamin? Man benutzt doch aus diesem Grund stattdessen Betacarotin.
Lies noch mal meinen Text genau durch.

Kenny1702
2004-07-03, 14:36:47
Original geschrieben von Amarok
Lies noch mal meinen Text genau durch.
Also einerseits wurde die Studie mit Betacarotin abgebrochen, andererseits wird darauf verwiesen, daß Vitanmin A bestimmte negative Effekte hatte... wäre es nicht besser, Vitamin A dann durch Betacarotin (in dem Text) zu ersetzen?

Amarok
2004-07-03, 17:24:46
Original geschrieben von Kenny1702
Also einerseits wurde die Studie mit Betacarotin abgebrochen, andererseits wird darauf verwiesen, daß Vitanmin A bestimmte negative Effekte hatte... wäre es nicht besser, Vitamin A dann durch Betacarotin (in dem Text) zu ersetzen?
Nein, wenn eine Studie mit Beta-Carotin durchgeführt wurde kann man nicht einfach Vit. A schreiben. Beta-Car. wird im Körper zu Vit A umgewandelt (ist also ein Provitamin). Dabei wird Beta-Car. gespeichert (ist praktisch eine Art "Überlaufschutz", dennoch erhöht es, wie oben gesagt, die Mortalität.