PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800XT auf Wasserkühlung umbauen?


Geroth
2003-12-01, 22:28:56
Grüsse,

ich habe mir heute hier eine 9800XT geordert (mal wieder aus dem Bauch).
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1221&kat=113

Meine frage:

Hat schon jemand eine 9800XT ihres Kühlers beraubt und einen Wasserkühler draufgebastelt?
Wie verhält sich Overdrive und der Diagnosechip wenn das Tachosignal fehlt?

Es soll ein Asetek Kühler drauf (wird bei der normalen R9800 über die Bohrungen verschraubt).

mal im voraus für die Antworten dankend :)

Geroth

nesquik
2003-12-01, 23:44:03
Hi!

Habe auf der 9800XT auch die Wasserkühlung von Asetek "Waterchill" drauf! Der Rechner fährt ganz normal hoch... Die Graka meckert nicht, dass der Lüfter fehlt!

Habe aber trotzdem ein kleines Problem...
Die Grafikkarte piept leider sehr unangenehm (hochfrequenzbereich) Liegt das am Treiber? Wenn ich 3D Mark 2001 SE oder so laufen lasse, dann ist es vorbei mit dem piepen! Gehe ich in den abgesicherten Modus, dann ist das piepen auch nicht da!

Habe den Catalyst 3.8 und 3.9 ausprobiert.

Meine Restlichen Komponenten:

Hercules 3D Prophet 9800XT
Epox 8HDA+ (KT800)
AMD Athlon64 3200+
Maxtor 120GB
Kingston 1GB HyperX 433MHz
DVD Brenner und DVD Laufwerk (Sollte aber eher uninteressant sein)
Asetek Waterchill "CPU und Grafikkarte" (Board ist eh passivgekühlt)


Weiß jemand Rat?



nes

Geroth
2003-12-02, 13:18:23
Grüsse,

danke erst einmal für die beruhigende Atwort. Dachte schon ich hätte mist gebaut und müsste einen Zusatzlüfter im rechner mitschleppen :).


Zu Deiner Frage fällt mir nur ein, das wir bei mehreren Rechnern so ein Pfeiffen im Hintergrung hatten und wir das Netzteil als Verursacher lokalisiert haben.
Das gab bei bestimmten Lastzuständen (vor allem im Leerlauf, nie unter Vollast) sehr hochfrequente Geräusche ab. Da wir noch Garantie hatten, haben wir die Teile umgetauscht.
Versuch einfach mal durch höhren im Rechner das Geräusch ganz genau zu lokalisieren. Auf der Graka dürfte es eigentlich nicht zu solchen Schwingungen kommen.

Am besten alle Lüfter mal kurz mit der Hand anhalten zum reinhöhren.

Geroth


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Ich habe noch jede Menge davon :D .

Rhönpaulus
2003-12-02, 14:07:04
die pfeifgeräusche kommen von den kernen der schaltnetzteiltrafos/drosseln.
sind die kerne nicht FEST mit dem spulenkörper verklebt fangen sie belastungsabhängig zu schwingen an.
da im pc immer mehr schaltspannungswandler zum einsatz kommen gibt es zahlreiche potentielle radaubrüder im rechner.
das pfeifen läßt sich beheben in dem mann die betreffende spule verklebt.
dazu gibt spezielles plastikspray(elektronikzubehörhandel),normaler heißkleber aus der pistole tut es aber meist auch.
da das geräusch nicht so leicht zu orten ist kann mann sich mit einem kniff behelfen.
mann sucht sich einen ausreichend langen und dünnen holzstab.
damit tastet mann die verdächtigen spulen an,das andere ende wird zwischen die zähne genommen.
durch diese körperschallübertragung kann mann hören,ob diese spule mechanisch schwingt.
mann kann natürlich auch mit der gießkannenmethode vorgehen und einfach alle verdächtigen drosseln verkleben bis ruhe einkehrt.
noch ein tip: meistens sind es smd-spulen mit kleinen abmessungen wie sie auf pci/agp-karten verbaut werden.
die kerne größerer spulen(atx-nt/mainbaord)besitzen eine zu tiefe resonanzfrequenz um hörbar zu schwingen.

Geroth
2003-12-02, 17:09:46
Oki, das scheint vieleicht die Ursache zu sein. Ich hab mir den Post nochmals durchgelesen, er sprach ja von Piepen nicht Pfeiffen (habs also falsch gedeutet).

Bei uns waren es übrigens EnerMax Netzteile mit 350 Watt (Lüfter nicht regelbar), die ein Pfeiffen im Mittel-/Hochtonbereich entwickelten.
Daher auch Umtausch und nicht Kleben, da mir Kleber in einem Netzteil etwas zu kritisch war (mag kein Lagerfeuer unterm Schreibtisch :D ).

Aber der Tip für die Graka ist gut, den kannte ich in der Beziehung noch nicht.


Geroth