PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI dunkleres Bild als Nvidia bei games?


BK-Morpheus
2003-12-01, 23:56:14
bei den Standard Gammawerten, die so vom Treiber normalerweise eingestellt sind empfinde ich das Bild (nur bei Spielen nicht unter Windows) als etwas zu dunkel, besonders wenn ich das gleiche Spiel dann auf meinem Laptop mit ner Ti4200Go zocke.

Früher war das auch nicht so dunkel glaub ich aber jetzt fällt mir das schon auf.

Habt ihr auch den verdacht, dass euer 3D Bild etwas dunkel ist bzw. ist dies ein prob, das man lösen kann?

Siegfried
2003-12-02, 00:09:26
vieleicht hat der laptop-bildschirm andere helligkeits-einstellungen? :eyes:

BK-Morpheus
2003-12-02, 20:54:15
aber bei filmen oder so aufm Desktop sind beide gleich hell nur bie spielen scheinbar nicht

Mähman
2003-12-02, 20:58:49
Ich hatte früher auch eine Nvidia-Karte, und mir ist ein solcher Unterschied nie aufgefallen. Du kannst eben einen Laptop-Bildschirm nicht mit dem Bildschirm für Deinen PC vergleichen. Ein echter Vergleich wäre nur dann möglich, wenn Du in Deinem PC eine Nvidia-Karte einbauen würdest.

Baxx
2003-12-02, 21:40:38
Früher hatte ich mal kurzzeitig eine MX im PC, da war das Bild wirklich heller als bei meinen bisherigen ATIs. Aber wozu gibt's Gamma-Einstellungen? ;)

Piffan
2003-12-02, 21:41:15
Stelle doch einfach die Helligkeit im Control- Panel ein. Da gibts zwei Bereiche, einen für den Desktop und den anderen für 3D- Vollbild.

Außerdem haben die meisten Spiele doch auch einen Helligkeitsregler, besonders lobenswert bei den Spielen der Quake3- Engine mit Graustufen- Skala......

Szilard
2003-12-02, 22:00:21
Keine Unterschiede:

Sapphire Radeon 9700 Pro
Powercolor Radeon 9800 Pro
Leadtek Winfast A350TDH MyVivo FX5900nu

Gast
2003-12-03, 01:00:37
Original geschrieben von BK-Morpheus
Habt ihr auch den verdacht, dass euer 3D Bild etwas dunkel ist bzw. ist dies ein prob, das man lösen kann?


Es gibt da so Höllendinger die nennen sich Gammaregler.

*SCNR*


Sorry, aber die Frage ist mehr als Blöd.

(Davon abgesehen empfinde ich das typische GF4 Bild als etwas ausgewaschen hell in den letzten Detos.)

Piffan
2003-12-03, 01:22:34
Tolle Gäst hier....Sind sicher Forenmitglieder, die ihre Kekse "vergessen" haben.....aber wers nötig hat.....

anderer Gast
2003-12-03, 09:59:20
bei nvidia-karten is eh das bild immer farbloser und "nebliger" als bei ATI-karten. quantität gegen qualität.

mapel110
2003-12-03, 10:17:02
den verdacht, dass das ATI bild meist dunkler ist, gabs schon öfter. zeckensack hat iirc auch schon mal davon berichtet.

ich kanns verglichen mit ner geforce2mx auch bestätigen. musste bisher bei allen radeons gamma nachregeln(höher stellen). bei meiner alten kyro2 musste ich das zb nicht tun.

und ausgerechnet diese gammaeinstellung ist bei ATI verbugt. und das allem anschein nach aber auch schon seit jahren, wobei ich meine, mit meiner 8500er diese probs nicht gehabt zu haben.
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33728437
gamma-bug-m0wl-thread :)

ShadowXX
2003-12-03, 11:03:41
Original geschrieben von mapel110
den verdacht, dass das ATI bild meist dunkler ist, gabs schon öfter. zeckensack hat iirc auch schon mal davon berichtet.

ich kanns verglichen mit ner geforce2mx auch bestätigen. musste bisher bei allen radeons gamma nachregeln(höher stellen). bei meiner alten kyro2 musste ich das zb nicht tun.

und ausgerechnet diese gammaeinstellung ist bei ATI verbugt. und das allem anschein nach aber auch schon seit jahren, wobei ich meine, mit meiner 8500er diese probs nicht gehabt zu haben.
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33728437
gamma-bug-m0wl-thread :)

Kann man mal sehen....ich empfinde das ATI-Bild (9800Pro) heller als das Bild bei meiner alten GF4600Ti....

J.S.Shadow

Grast
2003-12-03, 11:30:30
Bin auch der Meinung,das Nv-Karten ein helleres Bild(beim UT gut zu sehen)erzeugen.
Warum das so ist-wayne int.......
Imho ist die grafikqualität der Ati-Karten ein ganzes stück besser.
Konnte das beim komplettwechsel zu Ati(85ooer) auf 3Rechnern feststellen.

Greis

Cheesandonion
2003-12-03, 12:04:50
[SIZE=1]Original geschrieben von mapel110
ich kanns verglichen mit ner geforce2mx auch bestätigen. musste bisher bei allen radeons gamma nachregeln(höher stellen). bei meiner alten kyro2 musste ich das zb nicht tun.
/SIZE]

ich hab ne 8500 und das verstellen per Schnelltaste funzt bei mir nicht im 3d modus :( muß ich wohl einmal unter windows per regler festsetzten oder ?

Baxx
2003-12-03, 14:39:36
Original geschrieben von Cheesandonion
ich hab ne 8500 und das verstellen per Schnelltaste funzt bei mir nicht im 3d modus :( muß ich wohl einmal unter windows per regler festsetzten oder ?

Die Schnelltasten kannst du doch im CP festlegen. Also bei meiner 9700er funzt das. Brauch ich aber selten, da ich Gamma genrell etwas erhöht habe (1,5).