PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Gerät per Software steuern?


Walzerking
2003-12-02, 02:44:48
Gibt es eine simple Möglichkeit (simpel = ohne eigenen Programmier-Aufwand), einzelne USB-Ports und damit die daran hängenden Geräte per Software unter Windows an- und auszuschalten?
Mir geht es dabei nicht um Geräte mit eigenen Treibern (Drucker, Scanner etc.), sondern um Geräte, die lediglich den Strom des USB-Ports nutzen - spezielle USB-Lampen und -Ventilatoren etwa. Derzeit lassen sich diese nur durch Herausziehen des Kabels abschalten; eine Steuerung von Windows aus wäre sehr viel eleganter.

Wurde bei intensivem Googeln bislang nicht fündig...
Wäre über Antworten erfreut! :)

mapel110
2003-12-02, 06:18:11
hö? lampen am usb? mir fallen da nur optische mäuse ein :D

liegt denn bei diesen "geräten" keine software bei?

Walzerking
2003-12-02, 08:05:59
Ganz genau: Lampen am USB. :)
Zum Beispiel dieses Teil hier:

Kensington Flylight (http://www.kensington.de/notebookzubehor/product.asp?subsection=22&id=147)

Dieser Lampe und dem Ventilator, der hier neben mir steht, liegt leider keine Software für die Steuerung bei, und jetzt suche ich halt eine Möglichkeit, ihnen irgendwie vom Desktop aus den Saft abzudrehen.

Es gibt vielleicht Wichtigeres im Leben, das gebe ich zu. ;)