PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann endlich??? Auf der Suche nach Deltachrome


Radeonator
2003-12-02, 10:19:39
Im März großmundig angekündigt mit viel blahblah, ist immer noch nix da...(jau, das reimt sich soagr ;) )

Gibt es bereits neue Infos ???

stickedy
2003-12-04, 10:42:30
Club3D hat eine DeltraChrome Grafikkarte gelistet!

Features:
Chipset: S3
Chip: S8
Form Factor: AGP 4/8X
GPU Mhz: 300
Memory MHz: 300
Video memory: 128 Mb
Memory Bandwith: 128 bit
Memory Type: BGA DDR
DVI: Yes
TV/OUT: Yes
Features: -DirectX™ 9.0DeltaChrome is equipped with programmable hardware shaders compatible with Pixel Shader version 2.0+and Vertex Shader 2.0+. DeltaChrome actually goes beyond the DirectX 9.0 requirements with esotericfeatures for improved 3D and video quality.-V8™ PipelineThe DeltaChrome V8 pipeline is a sophisticated and complex full 8-pixel pipeline. An astounding 2.4 Gigapixelsper second fill rate increases the intensity of the gamer's visual experience and provides heart-pounding3D graphics speed.-Hi-Def™ ComputingHDTV is the final word when it comes to high resolution displays available today. Thanks to DeltaChrome’sunique, integrated Hi-Def HDTV encoder technology, you can now get the most from HDTV resolution capabledisplays, televisions and projectors.Hi-Def HDTV encoding brings the theater home when watching a DVD. Video games played in Hi-Def modebring characters to life before your eyes, and Hi-Def corporate presentations viewed with an HDTV resolutioncapable projector are crisper and more professional looking than ever before.

Order Code: CG3-XXXX

ShadowXX
2003-12-04, 10:46:36
Original geschrieben von stickedy
Club3D hat eine DeltraChrome Grafikkarte gelistet!

Features:
Chipset: S3
Chip: S8
Form Factor: AGP 4/8X
GPU Mhz: 300
Memory MHz: 300
Video memory: 128 Mb
Memory Bandwith: 128 bit
Memory Type: BGA DDR
DVI: Yes
TV/OUT: Yes
Features: -DirectX™ 9.0DeltaChrome is equipped with programmable hardware shaders compatible with Pixel Shader version 2.0+and Vertex Shader 2.0+. DeltaChrome actually goes beyond the DirectX 9.0 requirements with esotericfeatures for improved 3D and video quality.-V8™ PipelineThe DeltaChrome V8 pipeline is a sophisticated and complex full 8-pixel pipeline. An astounding 2.4 Gigapixelsper second fill rate increases the intensity of the gamer's visual experience and provides heart-pounding3D graphics speed.-Hi-Def™ ComputingHDTV is the final word when it comes to high resolution displays available today. Thanks to DeltaChrome’sunique, integrated Hi-Def HDTV encoder technology, you can now get the most from HDTV resolution capabledisplays, televisions and projectors.Hi-Def HDTV encoding brings the theater home when watching a DVD. Video games played in Hi-Def modebring characters to life before your eyes, and Hi-Def corporate presentations viewed with an HDTV resolutioncapable projector are crisper and more professional looking than ever before.

Order Code: CG3-XXXX

Entweder will Sie dann keiner Kaufen/Testen.....oder Club3D hat dies seit Ewigkeiten in dieser Form auf Ihrer Website stehen...;D ;D

J.S.Shadow

P.S.
steht dort auch ein Releasetermin??

deekey777
2003-12-04, 11:10:54
Original geschrieben von Radeonator
Im März großmundig angekündigt mit viel blahblah, ist immer noch nix da...(jau, das reimt sich soagr ;) )

Gibt es bereits neue Infos ???

Weisst du, vor 3-4 Wochen habe ich hier einiges über den Deltachrome-Chip gepostet, die Infos waren nicht unbedingt neu, bis auf die eine: Der Inquirer meinte, dass die neuen Chips schon am 12.11.03 vorgestellt und kurz danach ausgeliefert werden ( "Late, but cheap, as promised", http://www.theinquirer.net/?article=12495 ). Irgendwie fühlt man sich verarscht. Der Chip scheint auf dem Papier gar nicht so schwach zu sein.

Gaestle
2003-12-04, 11:16:54
Allerdings:

128Bit Interface@300MHz ist jetzt nicht die Pracht (oder lieg ich da falsch?). Und ist nicht der S8 das Topmodell der Reihe? Durch die Speicherlimitierung würde (wild spekuliert) ich diesen Chip so etwa auf 9600er (Pro) Niveau sehen...

Grüße

Radeonator
2003-12-04, 11:25:41
Original geschrieben von Gaestle
Allerdings:

128Bit Interface@300MHz ist jetzt nicht die Pracht (oder lieg ich da falsch?). Und ist nicht der S8 das Topmodell der Reihe? Durch die Speicherlimitierung würde (wild spekuliert) ich diesen Chip so etwa auf 9600er (Pro) Niveau sehen...

Grüße

Selbst wenn, wenigstens endlich mal was anderes als ATi und Nvidia :)

Also mit 9600Pro Niveau wäre ich zudem mehr als zufrieden, wenn der Preis stimmen sollte/wird . Zudem ein gewaltiger Schritt für S3, es hat immerhin ~5 Jahre gebraucht eine neue Architektur zu entwickeln...

btw. Geile Flash Site haben die inzwischen :)

Exxtreme
2003-12-04, 11:26:56
Original geschrieben von Radeonator
Selbst wenn, wenigstens endlich mal was anderes als ATi und Nvidia :)

Also mit 9600Pro Niveau wäre ich zudem mehr als zufrieden, wenn der Preis stimmen sollte/wird . Zudem ein gewaltiger Schritt für S3, es hat immerhin ~5 Jahre gebraucht eine neue Architektur zu entwickeln...
Tja, dann wären noch die Treiber. :D

Radeonator
2003-12-04, 11:56:03
Wieso, beim Savage2000 waren Sie doch ssssssspitze :respekt: :lolaway:

Exxtreme
2003-12-04, 12:04:29
Original geschrieben von Radeonator
Wieso, beim Savage2000 waren Sie doch ssssssspitze :respekt: :lolaway:
Nee, ernsthaft. Wenn S3 was reissen will dann müssen sie brauchbare Treiber liefern. Nur auf die 5 beliebtesten Benchmarkspiele zu optimieren und den Rest dem Zufall überlassen ist heutzutage nicht drin.

deekey777
2003-12-04, 12:51:11
Original geschrieben von Gaestle
Allerdings:

128Bit Interface@300MHz ist jetzt nicht die Pracht (oder lieg ich da falsch?). Und ist nicht der S8 das Topmodell der Reihe? Durch die Speicherlimitierung würde (wild spekuliert) ich diesen Chip so etwa auf 9600er (Pro) Niveau sehen...

Grüße

Und 8 Pixelpipelines... Wenn die Dudes das richtig umsetzen, wäre der neue Delta eine Art "9500 Pro" in 0.13-Technologie, was in der Zielklasse einmallig ist. Aber das ist nur Wunschdenken, dazu kommen noch die Treiber, weil auch sie über den Erfolg entscheiden.

Demirug
2003-12-04, 12:57:04
Original geschrieben von deekey777
Und 8 Pixelpipelines... Wenn die Dudes das richtig umsetzen, wäre der neue Delta eine Art "9500 Pro" in 0.13-Technologie, was in der Zielklasse einmallig ist. Aber das ist nur Wunschdenken, dazu kommen noch die Treiber, weil auch sie über den Erfolg entscheiden.

Wobei der Begriff "Pipeline" ja viel Spielraum lässt.

deekey777
2003-12-04, 13:17:58
Original geschrieben von Demirug
Wobei der Begriff "Pipeline" ja viel Spielraum lässt.

Meinst du das mit 4x2? (Ich will dich nicht ärgern oder irgendwas ähnliches)
Kein Klugscheissen von mir: "What we do know is that the high-end DeltaChromeF1: Performance Series will be the first 0.13µ, 8-pipeline graphic chip - since ATI is still at 0.15µ, while Nvidia still have the 4x2 engine...On all of these cards the 8-pixel pipelines will each have 128-bit precision while the 3D engine boasts impressive 2.4 Giga-pixels per second fill rate..." ( http://www.theinquirer.net/?article=12495 )

Die 2,4 G/s Pixel Fillrate - ist doch nicht schlecht oder? Ist immer noch mehr als bei der 5700 Ultra oder 9600 XT (Standart). Ich hoffe nur, dass der Deltachrome F1 konkurrenzfähig sein wird.

PS: Was ist der Anlaß für diesen Thread? Die Ankündigung, dass die XGI's ausgeliefert werden?

ShadowXX
2003-12-04, 13:43:47
Original geschrieben von deekey777
Meinst du das mit 4x2? (Ich will dich nicht ärgern oder irgendwas ähnliches)
Kein Klugscheissen von mir: "What we do know is that the high-end DeltaChromeF1: Performance Series will be the first 0.13µ, 8-pipeline graphic chip - since ATI is still at 0.15µ, while Nvidia still have the 4x2 engine...On all of these cards the 8-pixel pipelines will each have 128-bit precision while the 3D engine boasts impressive 2.4 Giga-pixels per second fill rate..." ( http://www.theinquirer.net/?article=12495 )

Die 2,4 G/s Pixel Fillrate - ist doch nicht schlecht oder? Ist immer noch mehr als bei der 5700 Ultra oder 9600 XT (Standart). Ich hoffe nur, dass der Deltachrome F1 konkurrenzfähig sein wird.

PS: Was ist der Anlaß für diesen Thread? Die Ankündigung, dass die XGI's ausgeliefert werden?

Hast du dir mal das durchgelesen was du gepostet hast??
Ich meine jetzt nicht das mit den 8-pixel-pipelines, sondern den "will each have 128-bit precision" Teil.

Cool, die haben die 4fache Präzision von nV...;D

Ich glaube das nicht mal DX11 128Bit-precision vorraussetzen wird....

Dann kann man sich ja denken, wie "genau" der rest der Infos ist....

J.S.Shadow

zeckensack
2003-12-04, 13:46:13
Original geschrieben von ShadowXX
Hast du dir mal das durchgelesen was du gepostet hast??
Ich meine jetzt nicht das mit den 8-pixel-pipelines, sondern den "will each have 128-bit precision" Teil.32 Bit*4 (Vektor-Rechner für RGBA bzw XYZW). Ist irreführend, aber paßt schon :)

Demirug
2003-12-04, 13:48:06
deekey777, ich meinte damit das die Anzahl der Pipelines nichts über die Leistungsfähigkeit der Pixeleinheiten aussagt.

Demirug
2003-12-04, 13:51:08
Original geschrieben von zeckensack
32 Bit*4 (Vektor-Rechner für RGBA bzw XYZW). Ist irreführend, aber paßt schon :)

Eigentlich entspricht es sogar der Tradition die Länge der Datenformate über alle Kanäle anzugeben. Man spricht ja auch von 16 und 32 Bit RGBA und nicht von 4/5 bzw 8 Bit.

stickedy
2003-12-04, 13:53:13
Bei PowerColor direkt gibts auch ne Produktseite:

http://www.powercolor.com.tw/page2/productlist.asp?page=1&prodid=153&id=1&sn=153&temp1=65

Da ist das 128 Bit auch etwas ausgeführt: 4xFP32 für Vertexshader und 4xFP24 für Pixelshader. Heißt im Klartext wohl, dass man jeweils 4 Pixelshader- und 4 Vertexshader-EInheiten hat.

Die DeltaChrome-Produktseite gibt es übrigens seit die Infos über die XGI Volari V8 Duo online sind.
Das läßt auf eine baldige Auslieferung der DeltaChrome-Karten hoffen...

Vom S3 DeltaChrome verspreche ich mir wesentlich mehr als von XGI Volari und ich denke, dass S3 dies auch schaffen wird...

Gast
2003-12-04, 13:54:22
Kann mir jemand erklären was das ganze Gewäsch mit "HDTV Encoding" soll?.
HDTV verwendet doch bloß den mittlerweile alten MPEG2 Codec bei einer höheren Auflösung oder?
MPEG2 zu kodieren ist in meinen Augen aber ziemlich sinnlos. Da ist's doch gescheiter in "Divx" zu kodieren oder den eh schon vorhandenen MPEG2 stream einfach zu lassen wie er ist.

deekey777
2003-12-04, 14:04:26
Original geschrieben von Demirug
deekey777, ich meinte damit das die Anzahl der Pipelines nichts über die Leistungsfähigkeit der Pixeleinheiten aussagt.

So in etwa meinte ich das auch (wer's glaubt :D ).

@ShadowXX: ??? Bin verwirrt, das kommt von Inquirer selbst, und du siehst auch, dass ich da was ausgelassen habe, durch "..." zu sehen. Für dich extra: "What we do know is that the high-end DeltaChromeF1: Performance Series will be the first 0.13µ, 8-pipeline graphic chip - since ATI is still at 0.15µ, while Nvidia still have the 4x2 engine. The card will address up to 256MB of memory and will be DirectX 9.0 compatible. Expect Native HDTV out and the fancy Chromotion Programmable Video Engine too.

The mainstream DeltaChromeS8 will also use 8-pipelines with up to 128MB memory also DirectX 9 compatible with Native HDTV out and Chromotion.

The value solicitation, branded DeltaChromeS4 will be the lowest-cost DirectX 9 card on the market, with up to 128MB memory and the obligatory HDTV and Chromotion.

On all of these cards the 8-pixel pipelines will each have 128-bit precision while the 3D engine boasts impressive 2.4 Giga-pixels per second fill rate. Cards feature programmable Pixel Shader 2.0+ and Vertex Shader 2.0+ - an implementation in hardware that we expect to exceed the DX 9 specification."

Einfach ausgedrückt: Alle DeltaChrome-Karten werden 8 Pixelpipelines haben, 128bit breites Speicherinterface, (bis auf den S4) eine Füllrate von 2.4 G/s, 128bit Genauigkeit, PS 2.0+ & VS 2.0+... So schwer ist das doch nicht, oder?

Megaedit (damit jeder sieht): Auf der Club3D-Seite sind nur die Infos zu DeltaChrome S8 zu finden, nicht aber zu F1. Die F1 Version wird etwas höhergetaktet sein (Speicherdurchsatz 11 GB/s zu 9,6 GB/s - ist schon ein Unterschied)

stickedy
2003-12-04, 14:09:12
Original geschrieben von Gast
Kann mir jemand erklären was das ganze Gewäsch mit "HDTV Encoding" soll?.
HDTV verwendet doch bloß den mittlerweile alten MPEG2 Codec bei einer höheren Auflösung oder?
MPEG2 zu kodieren ist in meinen Augen aber ziemlich sinnlos. Da ist's doch gescheiter in "Divx" zu kodieren oder den eh schon vorhandenen MPEG2 stream einfach zu lassen wie er ist.

Wo findest du was über "HDTV Encoding"? Hab das nix gefunden...

DeltaChrome hat aber defintiv native HDTV-Out Unterstützung! Das ist zwar für Europa relativ uninteressant, aber in den USA und Asien gibt es mittlerweile doch recht viele HDTV-Geräte. Und da wird dann der TV-Out ein Hochgenuss...

Gast
2003-12-04, 14:25:53
Original geschrieben von stickedy
Thanks to DeltaChrome’sunique, integrated Hi-Def HDTV encoder technology, you can now get the most from HDTV resolution capabledisplays, televisions and projectors.Hi-Def HDTV encoding brings the theater home when watching a DVD. Video games played in Hi-Def modebring characters to life before your eyes, and Hi-Def corporate presentations viewed with an HDTV resolutioncapable projector are crisper and more professional looking than ever before.

Order Code: CG3-XXXX

Du selbst hast es doch gepostet.

stickedy
2003-12-04, 14:35:03
Ach so... Ich Depp hab bei S3 gesucht... ;)

Naja, was es mit HDTV bei DeltaChrome auf sich hat, hab ich ja gepsotet...

Demirug
2003-12-04, 15:10:28
deekey777, du brauchst mich nicht mit den Infos von der S3 Seite oder sonst woher tot zu werfen. Ich bin ja immerhin Registriert Entwickler bei dem Laden und stehe sogar auf der Liste für eine Testkarten.

Mir ging es nur darum das man aus den Infos die man bisher hat nur eines herauslesen kann. 8 Pipelines = 8 TMUs und beim SingelTexturing scheinen 8 Pixel/Takt machbar.

Wie sich diese 8 "Pipelines" aber sonst verhalten ist unklar.

Gast
2003-12-04, 15:15:23
Original geschrieben von stickedy
Da ist das 128 Bit auch etwas ausgeführt: 4xFP32 für Vertexshader und 4xFP24 für Pixelshader. Heißt im Klartext wohl, dass man jeweils 4 Pixelshader- und 4 Vertexshader-EInheiten hat.



Eek...

das glaubst du doch nicht im Ernst, oder?

StefanV
2003-12-04, 16:21:56
Original geschrieben von Exxtreme
Nee, ernsthaft. Wenn S3 was reissen will dann müssen sie brauchbare Treiber liefern. Nur auf die 5 beliebtesten Benchmarkspiele zu optimieren und den Rest dem Zufall überlassen ist heutzutage nicht drin.

Och, da mach ich mir keine Sorgen...

Den Savage 2000 hat S3 ja auch einigermaßen zum laufen gebracht und sogar die TnL Einheit war unter gewissen Umständen sogar nutzbar *eg*

Von daher denke ich schon, daß S3 in der Lage wäre brauchbare Treiber zu basteln...

Demirug
2003-12-04, 16:24:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Och, da mach ich mir keine Sorgen...

Den Savage 2000 hat S3 ja auch einigermaßen zum laufen gebracht und sogar die TnL Einheit war unter gewissen Umständen sogar nutzbar *eg*

Von daher denke ich schon, daß S3 in der Lage wäre brauchbare Treiber zu basteln...

Sie scheinen zumindesten dazu gewillt zu sein da sie bei den Entwickler nach Demos für das testen der Treiber/Karten anfragen.

deekey777
2003-12-04, 17:50:07
@Demirug

Nein, nein, da ist ein Missverständnis. Mit den Infos wollte ich nur den ShadowXX erschlagen ;D , da es zu einer Fehlinterpretation meines Posts kam. Dir was neues beizubringen, ist eh sinnlos, da dein Wissen um vieles umfangreicher ist als meins.

Pirx
2003-12-04, 18:37:57
Aus der Historie wissen wir ja, daß auch der Savage3D und Savage2000 jeweils Aufbrüche in ein neues Zeitalter bei S3 werden sollten und was ist dann draus geworden (in den Bereichen Performance, Treiberaktualität und -qualität und Termineinhaltung):(

Trotzdem waren die Savages mir sympathisch weil sie auch immer etwas innovatives an sich hatten, aber leider ist das heutzutage irrelevant;(

StefanV
2003-12-04, 19:01:52
Original geschrieben von Demirug
Sie scheinen zumindesten dazu gewillt zu sein da sie bei den Entwickler nach Demos für das testen der Treiber/Karten anfragen.

Davon gehe ich aus, zumal S3 nicht gerad eine der schlechtesten Grafikschmieden war, zu Lebzeiten...

Von daher gehe ich auch davon aus, daß der Deltachrome in der lage sein wird, den Xabre II aka Volari zu schlagen...


Ergo -> VIA/S3 könnte die 3. Kraft werden *hoff*
(PowerVR allerdings auch, wenn von denen regelmäßig was kommt ;))
@Pirx

Die Savages waren eigentlich garnicht mal soo übel, besonders der Savage 4.
Allerdings hat S3 damals ein paar wirklich bekloppte Fehlentscheidungen getroffen, unter anderem die Limitation auf ein nur 64bit limitiertes RAM Interface...
Mit der TNT2/M64 verglichen schauts mit der Savage4 garnciht mal soo übel aus ;)
Und das wir S3 die S3TC zu verdanken haben, wissen wir ja *eg*

Demirug
2003-12-04, 19:21:48
Original geschrieben von deekey777
@Demirug

Nein, nein, da ist ein Missverständnis. Mit den Infos wollte ich nur den ShadowXX erschlagen ;D , da es zu einer Fehlinterpretation meines Posts kam. Dir was neues beizubringen, ist eh sinnlos, da dein Wissen um vieles umfangreicher ist als meins.

OK, dann entschuldige ich mich für den eventuel etwas harten Ton. War wirklich nicht so gemeint.

ShadowXX
2003-12-05, 11:57:02
Original geschrieben von deekey777
So in etwa meinte ich das auch (wer's glaubt :D ).
On all of these cards the 8-pixel pipelines will each have 128-bit precision while the 3D engine boasts impressive 2.4 Giga-pixels per second fill rate. Cards feature programmable Pixel Shader 2.0+ and Vertex Shader 2.0+ - an implementation in hardware that we expect to exceed the DX 9 specification."

Einfach ausgedrückt: Alle DeltaChrome-Karten werden 8 Pixelpipelines haben, 128bit breites Speicherinterface, (bis auf den S4) eine Füllrate von 2.4 G/s, 128bit Genauigkeit, PS 2.0+ & VS 2.0+... So schwer ist das doch nicht, oder?


128-bit precision, heisst 128-Bit Präzision...nicht 128-Bit Speicherbus....vom Speicherbus steht in deinem Engischen Quote nix...
Wie diese 128-bit Präzision zustandekommen wissen wir ja inzwischen...

Und es ging auch nicht gegen dich...sondern gegen den Inquier.


Nein, nein, da ist ein Missverständnis. Mit den Infos wollte ich nur den ShadowXX erschlagen , da es zu einer Fehlinterpretation meines Posts kam. Dir was neues beizubringen, ist eh sinnlos, da dein Wissen um vieles umfangreicher ist als meins.


Ich glaube damit wäre das erledigt...

J.S.Shadow

Gaestle
2003-12-05, 12:56:03
Club3D hat eine DeltraChrome Grafikkarte gelistet!

Features:
Chipset: S3
Chip: S8
Form Factor: AGP 4/8X
GPU Mhz: 300
Memory MHz: 300
Video memory: 128 Mb
Memory Bandwith: 128 bit


Damit wäre IMHO das 128bit Interface klar.

Was die 8 (oder wieviele auch immer) Pipes angeht:

Ich persönlich glaube nicht, dass diese Anzahl von Pipes (bzw. TMUs) bei 128bit-Interface in ausreichendem Maße gefüttert werden. Es nutzt niemandem, einen 8-Liter-V12 zu fahren, der an eine verstopft konstruierte Spritleitung angebunden ist.
Beim Vergleich mit der 9500pro sollte man IMHO bedenken, dass diese AFAIK ein 256bit Interface besitzt und somit der Chip viel besser "im Futter" steht.

Grüße

Tyler_Durden
2003-12-05, 13:32:53
Aber trotzdem nur eine 128 Bit Anbindung an den Speicher......

stickedy
2003-12-05, 13:46:21
Der DeltaChrome dürfte wegen dessen "Advanced Deffered Rendering" (was das ist wurde schon lange mal geklärt) massiv Speicherbandbreite sparen. Deswegen dürften 128 Bit problemlos ausreichen...

deekey777
2003-12-05, 13:46:48
Dennoch ist die Kombination aus 128bit&0,13nm in der Mittelklasse einmalig.

stickedy
2003-12-05, 13:55:26
??

Warum?

Radeon 9600 XT

Alle XGI Volari-Chips

Ist doch außerdem realtiv egal, wie der Chip gefertigt wird, wichtig ist, dass er schnell ist...

AMC
2003-12-05, 14:52:09
Original geschrieben von deekey777

Die 2,4 G/s Pixel Fillrate - ist doch nicht schlecht oder? Ist immer noch mehr als bei der 5700 Ultra oder 9600 XT (Standart). Ich hoffe nur, dass der Deltachrome F1 konkurrenzfähig sein wird.


Ähm, der DeltaChrome hat 2,4 Gigapixel trilineare Füllrate! Da kommen sogar Radeon9800XT oder GeForceFX5950 nicht heran!! Das ist zwar sehr positiv zu vermerken, sagt aber auch nichts wirklich über die letztendliche Geschwindigkeit aus, da da noch wesentlich mehr Faktoren mitspielen, wie wir ja nun alle wissen. Auf jeden Fall hat er aber so gesehen eine SEHR nette Füllrate zu bieten, dass kann man sicherlich sagen. Zumindest ein Punkt für den DC. Ich persönlich hoffe mal, dass der Rest auch stimmt.

AMC

stickedy
2003-12-05, 14:55:02
Vor allem kann man wohl auch davon ausgehen, dass der DC immer trilinear filtern wird.
Was ja ATI und NVidia in letzter Zeit leider nicht mehr wirklich tun...
Dieser Qualitätsvorteil spricht auch für den DC...

Gaestle
2003-12-05, 14:59:08
Original geschrieben von stickedy
Der DeltaChrome dürfte wegen dessen "Advanced Deffered Rendering" (was das ist wurde schon lange mal geklärt) massiv Speicherbandbreite sparen. Deswegen dürften 128 Bit problemlos ausreichen...

wo wurde das geklärt? bzw. was ist das?

stickedy
2003-12-05, 15:07:34
Ließt du hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2002/12-19_a.php

Außerdem wurde es dann noch irgendwann mal im Forum genauer erläutert, ich glaube von Demirug oder von zeckensack (aber das ohne Gewähr). Müßtest mal nach DeltaChrome suchen (falls die Suche geht)...
Jedenfalls düfte diese Methode der Bandbreitenschonung sowohl ATI als auch NVidia überlegen sein...

deekey777
2003-12-05, 15:14:17
Original geschrieben von deekey777
Dennoch ist die Kombination aus 128bit&0,13nm in der Mittelklasse einmalig.

Da habe ich etwas Mühl geschrieben (ist nix neues). Es müsste so heissen:
Dennoch ist die Kombination aus 128bit,0.13nm&8 Pixelpipelines in der Mittelklasse einmalig.

Demirug
2003-12-05, 15:44:20
Original geschrieben von stickedy
Ließt du hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2002/12-19_a.php

Außerdem wurde es dann noch irgendwann mal im Forum genauer erläutert, ich glaube von Demirug oder von zeckensack (aber das ohne Gewähr). Müßtest mal nach DeltaChrome suchen (falls die Suche geht)...
Jedenfalls düfte diese Methode der Bandbreitenschonung sowohl ATI als auch NVidia überlegen sein...

Ja ich habe mal was dazu geschrieben. Allerdings war das nur ein Versuch die Arbeitsweise zu beschreiben. Ob es gestimmt hat weiss man noch nicht.

Zudem würde ich mir da auch nicht allzuviel Hoffnung machen. Bei einer Engine die mit einem Z-Pass arbeitet (D3) bringt es wohl kaum mehr als die Early-Z Verfahren von ATI und nVidia.

ShadowXX
2003-12-05, 15:53:26
Original geschrieben von Demirug
Ja ich habe mal was dazu geschrieben. Allerdings war das nur ein Versuch die Arbeitsweise zu beschreiben. Ob es gestimmt hat weiss man noch nicht.

Zudem würde ich mir da auch nicht allzuviel Hoffnung machen. Bei einer Engine die mit einem Z-Pass arbeitet (D3) bringt es wohl kaum mehr als die Early-Z Verfahren von ATI und nVidia.

Und im schlimmsten Fall muss dafür einen eigener Renderpfad geschrieben werden....

J.S.Shadow

Demirug
2003-12-05, 15:57:28
Original geschrieben von ShadowXX
Und im schlimmsten Fall muss dafür einen eigener Renderpfad geschrieben werden....

J.S.Shadow

Nicht wegen "Advanced Deffered Rendering". Das ist Transparent und muss von den Entwicklern nicht extra berücksichtigt werden.

Ob nun D3 einen eigen Pfad für DC braucht/bekommt hängt davon ab welche Extension vom Treiber zur Verfügung gestellt werden.

deekey777
2003-12-05, 16:32:28
Das passt zwar nicht rein, aber: Wird bei Berechnung des Speicherdurchsatzes einer Grafikkarte mit 1000 multipliziert oder mit 1024 (zB 11 GB = 11 000 MB oder 11 264 MB)?

Radeonator
2003-12-05, 17:13:30
Also die Savage4Pro war richtig gut, da gabs weder am Treiber noch an der Performance was zu mekeln (z.B.Hitman 1 lief sehr gut darauf)

Mir sind S3 auch immer symphatisch gewesen, nur hatten die zuviele Features (ja sowas gabs!) die erst einiges später genutzt wurden.

Zur Erinnerung (*InAltenZeitenSchwelg*) :

3D Features

Hardware triangle setup engine

Dual texture pipelines capable of processing two textures onto one pixel per clock
Single-pass multiple textures enable spectacular visual effects such as bump maps,
environmental maps, light maps, detail textures, and reflection maps
110 million pixels/second sustained, trilinear filtered
Compatible with DirectX 6.0
Point, bilinear, trilinear, and anisotropic filtering, with support for MIPmapping
Specular lighting and diffuse shading
32-bit Z/stencil buffer
DirectX 6 texture compression
Full-scene anti-aliasing
True color rendering

Gaestle
2003-12-05, 17:27:54
Danke für den Link...


[...]so dass die Effektivität von ausgetüftelten Tilebased Deferred Architekturen á la KYRO mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht wird.
Allerdings deutet die Bezeichnung "optional" wieder darauf hin, daß das Feature im DeltaChrome nicht immer nutzbar ist oder aber sonstwie irgendwelche Einschränkungen aufweist. Nichts desto trotz hört sich die Sache interessant an, muß jedoch von S3 dringend noch genauer erklärt werden und natürlich später seine Wirksamkeit in der Praxis beweisen.


Naja, letztlich kommt's wohl auch drauf an, was man sich erwartet, ob man sich High-End wünscht, oder eher guten Mainstream.

Bei KYRO-Efizienz könnte ja schon am "Hohen Ende" gekratzt werden, ansonsten ... vielleicht wäre dann ansonsten doch die Konkurrenz eher auf der Ebene 9600XT/9500pro bzw. 5700Ultra zu suchen und nicht irgendwo darunter...

Grüße

ow
2003-12-05, 18:58:43
Original geschrieben von stickedy
Vor allem kann man wohl auch davon ausgehen, dass der DC immer trilinear filtern wird.


Wieso sollte er?
Wenn bilinear gewünscht ist, dann hat er gefälligst bilinear zu filtern.

Aquaschaf
2003-12-05, 19:18:55
Kann man mit trilinearen TMU's überhaupt bilinear filtern? Und wenn nicht, warum sollte man es wollen?

Xmas
2003-12-05, 19:28:52
Original geschrieben von deekey777
Das passt zwar nicht rein, aber: Wird bei Berechnung des Speicherdurchsatzes einer Grafikkarte mit 1000 multipliziert oder mit 1024 (zB 11 GB = 11 000 MB oder 11 264 MB)?
1 GB = 1000 MB
1 GiB = 1024 MiB
Egal wo ;)
Nur hält sich leider nicht jeder dran...

ow
2003-12-05, 19:29:36
Original geschrieben von Aquaschaf
Kann man mit trilinearen TMU's überhaupt bilinear filtern? Und wenn nicht, warum sollte man es wollen?

Klar kann man damit bilinear filtern.

deekey777
2003-12-05, 19:31:55
Original geschrieben von Xmas
1 GB = 1000 MB
1 GiB = 1024 MiB
Egal wo ;)
Nur hält sich leider nicht jeder dran...

Danke!!!

Xmas
2003-12-05, 19:33:02
Original geschrieben von Aquaschaf
Kann man mit trilinearen TMU's überhaupt bilinear filtern? Und wenn nicht, warum sollte man es wollen?
Eine trilineare TMU muss bilinear Filtern können. Man hat ja auch nicht immer Mipmaps. Zudem braucht Bilinear immer noch weniger Bandbreite und kann deswegen schneller sein.

RyoHazuki
2003-12-06, 06:25:23
shen wir es mal anders ! Wenn der Deltachrome F1 mit 500 MHZ DDR/II speicher daherkommt... tja...

bei mir ist es schon fast pflicht diese karte zu kaufen !!! DX9 von S3 "EINMALIG"

robbitop
2003-12-06, 11:10:31
mit einer Trilinearen TMU ist entweder tri 0AF in einem Takt möglich oder bilinear +2xAF (also ohne Loopback).

Der S8 Deltachrome war glaube ich nicht HighEnd...das sollte F1 sein.

Ich habe mal gelesen, dass der Deltachrome selbst nur 5W ziehen soll. Da kann man von der Leistungsseite schon nicht mehr sooo viel erwarten imo. Aber ein gutes Leistung/Leistungsaufnahmeverhälltnis wäre sicher.

Soweit ich gelesen habe, funktioniert die HW schon seit der Comdex und es gibt Prototypen nur die Treiber waren noch sehr in den Kinderschuhen.

Ich denke nicht dass der F1 mit 500Mhz daherkommt...

deekey777
2003-12-06, 16:29:41
Original geschrieben von RyoHazuki
shen wir es mal anders ! Wenn der Deltachrome F1 mit 500 MHZ DDR/II speicher daherkommt... tja...

bei mir ist es schon fast pflicht diese karte zu kaufen !!! DX9 von S3 "EINMALIG"

Bei einem Speicherdurchsatz von 11 GB/s wohl kaum...

Gast
2003-12-06, 18:20:57
wann gibt es die deltachromes denn vorraussichtlich zu kaufen?

mapel110
2003-12-06, 18:36:51
Original geschrieben von Gast
wann gibt es die deltachromes denn vorraussichtlich zu kaufen?

gibt noch nix neues. warte einfach auf die dritte ankündigung :)

Gast
2003-12-06, 19:06:34
Original geschrieben von Gast
wann gibt es die deltachromes denn vorraussichtlich zu kaufen?

Nicht mehr vor Weihnachtenm, denke ich. Es wäre jetzt schon zu knapp dafür.

Radeonator
2003-12-06, 20:22:39
Jo, die jongens sollten langsam zu Potte kommen, sonst ists ma wieder zu spät...lernen die "kleinen" es denn nie ?(

Ailuros
2003-12-07, 05:20:55
Original geschrieben von Radeonator
Jo, die jongens sollten langsam zu Potte kommen, sonst ists ma wieder zu spät...lernen die "kleinen" es denn nie ?(

Es geht wohl leider nicht so stark ums "lernen" sondern deren begrenzten Moeglichkeiten zur rechten Zeit zu veroeffentlichen.

In vielen Faellen spielen dann Faktoren mit, die die "Kleinen" nicht immer voll kontrollieren koennen.

Nochmal zu dem Zahlen-Gewerkel weiter oben im thread: Busbreite und davon resultierende Bandbreite ist das letzte was mich persoenlich an einem chip interessiert, solange der chip nicht "unterfuettert" wird. Hauptsache fuer mich ist erstmal dass Qualitaet garantiert ist und dass das Produkt das liefern kann fuer was es entwickelt wurde. DeltaChrome erschien mir nie als ein high-end Projekt. Zugegeben es sollte schon lange verfuegbar sein, aber in 2003, mit der Vorraussetzung von voller HW-Funktionalitaet und sehr stabilen Treibern, haette er schon gut platzieren koennen fuer seine Ziel-Kategorie.

Falls er es doch noch in 2004 auf Regale schaffen sollte, schluepft er leider wohl von mainstream auf das Value-segment. Wass ich mich frage ist ob die S3 Abteilung auch es wirklich schafft die R&D Unkosten wieder hereinzubringen, nach dem eher langweiligen vorigen dx7 Design und dem allzu verspaeteten DC, sieht es wohl eher grau aus.

Die Vorankuendigung der Architektur und dessen Spezifikationen war wohl auch keine gute Idee.

StefanV
2003-12-07, 14:45:17
Original geschrieben von Ailuros
Falls er es doch noch in 2004 auf Regale schaffen sollte, schluepft er leider wohl von mainstream auf das Value-segment. Wass ich mich frage ist ob die S3 Abteilung auch es wirklich schafft die R&D Unkosten wieder hereinzubringen, nach dem eher langweiligen vorigen dx7 Design und dem allzu verspaeteten DC, sieht es wohl eher grau aus.

Die Vorankuendigung der Architektur und dessen Spezifikationen war wohl auch keine gute Idee.

Och, da sehe ich eigentlich kein Problem, schließlich wird VIA den Deltachrome ja in ihre Chipsätze einbauen, irgendwann...

Wobei ich auch davon ausgehe, daß der DC einigermaßen ordentlich wird, verglichen mit dem Xabre II *duckundwegrenn*

Gast
2003-12-07, 15:41:23
Naja den Volari sollte S3 besser nicht als Maßstab nehmen...

Gaestle
2003-12-07, 15:52:15
Original geschrieben von Ailuros

Nochmal zu dem Zahlen-Gewerkel weiter oben im thread: Busbreite und davon resultierende Bandbreite ist das letzte was mich persoenlich an einem chip interessiert, solange der chip nicht "unterfuettert" wird. Hauptsache fuer mich ist erstmal dass Qualitaet garantiert ist und dass das Produkt das liefern kann fuer was es entwickelt wurde.

Allerdings sollte doch ein Grafikchip, der neu auf den Markt kommt, in der Lage sein, aktuelle Games und solche, die in naher Zukunft aktuell werden, bei guter Qualität mit vernünftigen Speed darstellen zu können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dazu sind aber IMHO solche Sachen wie Bus- und Bandbreite nicht direkt unwichtig.


Grüße

Ailuros
2003-12-08, 07:29:05
Nein Bus- und Bandbreite ist nicht unwichtig das ist schon wahr, aber um viel mehr wichtiger ist wie die verfuegbare Bandbreite benutzt bzw. gespart wird.

Ich hab in einer Hand eine Parhelia mit einem 256bit bus und 17GB/sec roher Bandbreite, einem eher primitiven memory controller und keine fortschrittlichen Bandbreiten-sparenden Techniken und in der anderen eine 9500PRO mit einem 128bit bus und 8.8GB/sec Bandbreite, einem guten memory controller, HyperZIII, early Z, fast Z clear usw. Welche ist Dir da lieber?

(A) kann 4*4 Fragment AA mit Macken und ist auf langsames 2xAF begrenzt, (B) kann 6*6 MSAA mit schnellem AF dass je nach Winkel zwischen 2x und 16xAF spielt.

Wohl ein sehr extremes Beispiel und es muss jetzt nicht unbedingt relevant mit DeltaChrome sein; wie gesagt dieser muss erstmal seine Hardwaren und Treiber Qualitaet beweisen. Wenn es da keine starken Macken gibt, dann ist die Bandbreite wohl das geringere was mir Sorgen machen wuerde.

Wenn man davon ausgeht dass es ein ultra-low Value Kandidat fuer 2004 sein koennte unter guten Vorraussetzungen, dann wird die Konkurrenz auch nicht Loesungen haben die auch nicht Bandbreiten-hungrig sind am Ende.

Leonidas
2003-12-08, 14:25:52
Vorab aus den heutigen 3DC-News:

Desweiteren haben wir neue Informationen zu dem gestern erwähnten S3 DeltaChrome Chip: Hier hat ebenfalls Club3D von S3/VIA inzwischen einige Samples vom DelteChrome S8 Grafikchip (der mittlere der drei DeltaChrome-Chips) erhalten, so daß man bei dem Grafikkarten-Hersteller nun an ersten Testkarten auf Basis des S3-Chips arbeitet. Der derzeitige Plan lautet, daß es demnächst eine Reviews im Web zu diesem DeltaChrome S8 Grafikchip geben wird und das die Auslieferung dessen dann im neuen Jahr starten soll ...

... Die beiden anderen DeltaChrome-Varianten F1 und S4 sollen dann mit eine kleinen Verzögerung folgen, insgesamt gesehen aber ebenfalls noch im ersten Quartal 2004 in den Markt kommen. Wobei ehrlicherweise anzumerken wäre, daß ATi und nVidia in diesem Zeitraum auch schon wieder eigene neue Projekte veröffentlichen werden: R420 und NV40. Allerdings werden diese für den klaren HighEnd-Markt sein, während S3/VIA mit der DeltaChrome-Serie offenbar klar den Mainstream-Markt anpeilt. So sollen DeltaChrome S8 Grafikboards preislich zwischen 150 und 200 Euro zu haben sein, also im Markt von Radeon 9600 Pro und GeForceFX 5600 Ultra ...

... Bei den DeltaChrome F1 Grafikboards, welche schließlich nach derzeitigem Wissensstand nur etwas höher getaktet sind als die S8-Boards (300/350 MHz anstatt 300/300 MHz, aber man kann hier durchaus darüber spekulierern, daß S3/VIA beim Chiptakt der F1-Boards letztlich doch noch etwas nach oben geht) sind dann Preise von rund 250 Euro zu erwarten, während die DeltaChrome S4 Grafikboards mit nur 4 anstatt der ansonsten 8 Rendering-Pipelines für unter 150 Euro zu erwarten sind. Im übrigen wäre es durchaus denkbar, daß S3/VIA alle diese drei Grafikchips aus derselben Produktion nimmt, daß also letztlich immer der ein und derselbe Chip verbaut wird ...

... Dieser würde dann (in diesem Gedankenmodell, was derzeit natürlich unbestätigt ist) nur jeweils anders getaktet, zusätzlich müsste dann beim S4-Chip einfach - wie es ATi bei der Radeon 9500 non Pro und der Radeon 9800SE schon getan hat - die Hälfte der Rendering-Pipelines deaktiviert werden. Vielleicht und möglicherweise ergeben sich auch in diesem Fall Mod-Möglichkeiten, dies gilt es im Auge zu behalten. S3/VIA könnte zudem wegen der guten Mund-zu-Mund-Propaganda, welche von solchen Modding-Dingen im gewöhnlichen ausgeht, eigentlich gar nichts besseres passieren, als daß diese theoretische Überlegung Realität werden würde.

Radeonator
2003-12-08, 15:57:03
Thnx 4 the Information @ Leo :up:

DrumDub
2003-12-08, 16:13:05
Original geschrieben von Radeonator
Thnx 4 the Information @ Leo :up:

jo. aber müsste es nicht 9600xt und 5700ultra heißen? schließlich sind die 9600pro und die 5600ultra auslaufmodelle.

zumindest die 9600pro wird ja auch schon jetzt preislich durch die 9600xt ersetzt (ca. 170€). die 5700ultra ist ja leider noch nicht lieferbar, aber preislich auch schon unter 200€ zu haben (ca. 185€).

Leonidas
2003-12-08, 20:34:12
Original geschrieben von DrumDub
jo. aber müsste es nicht 9600xt und 5700ultra heißen? schließlich sind die 9600pro und die 5600ultra auslaufmodelle.

zumindest die 9600pro wird ja auch schon jetzt preislich durch die 9600xt ersetzt (ca. 170€). die 5700ultra ist ja leider noch nicht lieferbar, aber preislich auch schon unter 200€ zu haben (ca. 185€).


Nein. Ganz bewußt R9600Pro. Warum? S3 will unterhalb der Preise der Radeon 9600XT (wörtliche Aussage).

Sprich, die 150-200E sind wörtlich zu nehmen. Vermutlich werden es 160-170E, nicht also das obere Ende der 150-200E. Genaueres wollte man mit leider nicht sagen, aber das hab ich so zwischen den Zeilen gelesen.

Gast
2003-12-13, 10:23:49
Original geschrieben von ShadowXX
Hast du dir mal das durchgelesen was du gepostet hast??
Ich meine jetzt nicht das mit den 8-pixel-pipelines, sondern den "will each have 128-bit precision" Teil.

Cool, die haben die 4fache Präzision von nV...;D

Ich glaube das nicht mal DX11 128Bit-precision vorraussetzen wird....

Dann kann man sich ja denken, wie "genau" der rest der Infos ist....

J.S.Shadow

Die neue QuadroFX soll 128bit-Pipelines haben...

LovesuckZ
2003-12-13, 10:51:58
Original geschrieben von Gast
Die neue QuadroFX soll 128bit-Pipelines haben...

Hat jede NV3x Karte.

zeckensack
2003-12-13, 16:58:47
Das hört sich ja auch viel knackiger an, als "32 Bit pro Farbkanal" :flower:

aths
2003-12-13, 17:02:46
Original geschrieben von ShadowXX
Ich glaube das nicht mal DX11 128Bit-precision vorraussetzen wird....Ich schon. Mit DX Next gibt es unified shader, die zwangsläufig RGBA / XYZW mit FP32 rechnen müssen. (Ich fände toll, wenn intern mit FP36 gerechnet würde :))

Ailuros
2003-12-14, 05:50:54
Ich fände toll, wenn intern mit FP36 gerechnet würde..

Dabei wundert es mich aber was fuer einen grandiosen Unterschied 4bits mehr pro Farbkanal anrichten koennten.

Quasar
2003-12-14, 10:17:14
Original geschrieben von aths
Ich schon. Mit DX Next gibt es unified shader, die zwangsläufig RGBA / XYZW mit FP32 rechnen müssen. (Ich fände toll, wenn intern mit FP36 gerechnet würde :))

Vielleicht freut es dich nicht, aber DX Next soll wohl auch ein neues (WTF?!?!) Integer Instruction Set bekommen... *eg*

Gast
2003-12-15, 13:22:06
AHA, ein Lebenszeichen! =)
Akiba war mal wieder auf zack und das neueste ist hier zu 'lesen' oder zu erahnen (naja, gebt euch mal bissel Mühe!):
Aus dem Japanischen gebabbelt:Akiba (http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrtop?url=http%3A%2F%2Fwww.watch.impress.co.jp%2Fakiba%2Fhotline%2F20031213%2 Fetc_deltachrome.html&lp=ja_en&tt=url)

up

Gast
2003-12-15, 13:25:04
Nicht immer so einfach mit den Frames...
Dieser link haut hin:Akiba (http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?url=http%3A%2F%2Fwww.watch.impress.co.jp%2Fakiba%2Fhotline%2F20031213%2 Fetc_deltachrome.html&lp=ja_en&tt=url)

up

Gast
2003-12-15, 14:24:43
Und bei CP ist sie schon gelistet:
Delta Chrome (http://www.cptech.com.tw/page2/productlist.asp?page=1&prodid=153&id=1&sn=153&temp1=65)

up

zeckensack
2003-12-15, 14:45:52
Original geschrieben von Gast
Und bei CP ist sie schon gelistet:
Delta Chrome (http://www.cptech.com.tw/page2/productlist.asp?page=1&prodid=153&id=1&sn=153&temp1=65)

up
"Arbitrary-x super sampling"
Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!
:krank:
:puke:
:(

Gast
2003-12-15, 14:48:34
Original geschrieben von zeckensack
"Arbitrary-x super sampling"
Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!
:krank:
:puke:
:(
Was meinen?

zeckensack
2003-12-15, 14:49:56
Supersampling ist nicht gerade die AA-Variante, die ich mir von diesem Baby erhofft hatte :(

Demirug
2003-12-15, 14:53:26
Original geschrieben von zeckensack
Supersampling ist nicht gerade die AA-Variante, die ich mir von diesem Baby erhofft hatte :(

Ich hatte es aber schon befürchtet. Irgendwo musste man ja sparen. Ich bin mal so unverschämt und behaupte das Teil hat noch nicht mal Raster-Operatoren.

Witzig finde ich aber auch die "esoteric features". Wird das Teil mit Räucherkerzen ausgeliefert? Oder enthält der Kühler gar eine kleine Schale zum einfüllen von Duftölen? *scnr*

zeckensack
2003-12-15, 14:58:25
Naja, davon abgesehen ist die Feature-Liste einfach göttlich. Nur das AA ... hrmpf.

Demirug
2003-12-15, 15:05:22
Original geschrieben von zeckensack
Naja, davon abgesehen ist die Feature-Liste einfach göttlich. Nur das AA ... hrmpf.

Auf dem Papier sehen die Chips schon seit einem Jahr gut aus. Aber das muss ja absolut nichts heisen. Auch die DX-Capsbits von einer V8 Volari machen einen netten Eindruck (ausser das es dort keinerlei AA gibt).

mapel110
2003-12-15, 15:12:23
vielleicht ists ja ne sehr gut optimierte supersampling variante. oder lässt sich das nicht optimieren?

ich mein, vielleicht haben sie ne methode gefunden, supersampling nur auf gewisse bildbereiche(kanten eben) anzuwenden. das würde doch leistung sparen. :)

zeckensack
2003-12-15, 15:24:16
Original geschrieben von mapel110
vielleicht ists ja ne sehr gut optimierte supersampling variante. oder lässt sich das nicht optimieren?

ich mein, vielleicht haben sie ne methode gefunden, supersampling nur auf gewisse bildbereiche(kanten eben) anzuwenden. das würde doch leistung sparen. :) Ein gutes Sampling-Grid bringt auch bei SS was. Das ändert aber nichts daran dass SS nunmal fürchterlich ineffizient ist, im Vergleich zu Multisampling mit gleichem Sampling Grid.

Wenn's dann auch noch rein OG ist, wird's richtig schmerzhaft :sick:

Gast
2003-12-15, 15:26:45
Original geschrieben von zeckensack
Supersampling ist nicht gerade die AA-Variante, die ich mir von diesem Baby erhofft hatte :(

woher kommt die Überraschung?

Das ganze stand doch bereits im Techreport. Link :http://www.techreport.com/etc/2003q3/deltachrome/index.x?pg=1)
Seite3:
A more severe limitation, at least to some, will be DeltaChrome's relatively weak support for edge antialiasing. The chip will do anisotropic filtering up to 16X strengths, but edge AA is limited to 2X supersampling at resolutions up to 1024x768. That's it. AA wasn't a big priority for S3, so the design team didn't blow its transistor budget on this feature. I'll be interested to see how gamers respond to this one. For all the attention AA has gotten over time, I'm not sure how much it will be missed

Anscheinend haben sie es nicht (mehr) geschafft das MSAA korrekt umzusetzen, da sonst noch eine weitere Chipversion (A3) hätte entwickelt werden müssen. (Seufz, schlecht erklärt aber besser fällt es mir momentan nicht ein).

StefanV
2003-12-15, 15:50:49
Original geschrieben von Gast
Anscheinend haben sie es nicht (mehr) geschafft das MSAA korrekt umzusetzen, da sonst noch eine weitere Chipversion (A3) hätte entwickelt werden müssen. (Seufz, schlecht erklärt aber besser fällt es mir momentan nicht ein).

Naja, das hat ATI auch nicht mit der R200 geschafft...

Nur hoffen wir mal, daß der DC nicht so crap wie der R200 ist...

Exxtreme
2003-12-15, 15:54:14
Original geschrieben von zeckensack
"Arbitrary-x super sampling"
Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!
:krank:
:puke:
:(
SSAA ruhlt BQ-mässig jedes MSAA wech. ;) Ich denke aber, daß die Bandbreite und Füllrate eines Deltacrome nicht ausreichen wird um es schnell genug zu machen.

mapel110
2003-12-15, 15:56:48
Original geschrieben von Exxtreme
SSAA ruhlt BQ-mässig jedes MSAA wech. ;) Ich denke aber, daß die Bandbreite und Füllrate eines Deltacrome nicht ausreichen wird um es schnell genug zu machen.

och, mit 500 mhz ddr2 ram gehts wohl einigermassen :)
256 mb lässt jedenfalls stark auf ddr2 schliessen. ergo recht hohe taktraten beim speicher. oder seh ich das falsch?!

zeckensack
2003-12-15, 16:07:49
Original geschrieben von Exxtreme
SSAA ruhlt BQ-mässig jedes MSAA wech. ;) Ich denke aber, daß die Bandbreite und Füllrate eines Deltacrome nicht ausreichen wird um es schnell genug zu machen.
Original geschrieben von mapel110
och, mit 500 mhz ddr2 ram gehts wohl einigermassen :)
256 mb lässt jedenfalls stark auf ddr2 schliessen. ergo recht hohe taktraten beim speicher. oder seh ich das falsch?!
Bandbreite? ?(
Die verbrauchte Bandbreite pro Sample ist bei Supersampling konstant, ~genauso hoch wie ohne AA. Das einzige was da hilft ist
1)Füllrate
2)Füllrate
3)RG
4)Füllrate

mapel110
2003-12-15, 16:15:55
Original geschrieben von zeckensack
Bandbreite? ?(
Die verbrauchte Bandbreite pro Sample ist bei Supersampling konstant, ~genauso hoch wie ohne AA. Das einzige was da hilft ist
1)Füllrate
2)Füllrate
3)RG
4)Füllrate

hm, ja, aber wenn er mit 8 pipes das 128bit interface befeuert, dürfte er doch davon genug haben.

winter
2003-12-15, 16:44:54
Wenn ich mal denke, dass meine TI4.2k mit dem 2x SuperSampling immer recht gut ausgekommen ist, sollte man vom DC doch erwarten können, dass dieser auch dazu fähig ist. Und S3 wird wohl wenigstens dazu stehen, und nicht so einen betrugsversuch wie sis mit seinem 2x+Unschärfe SSAA starten. Allerdings wichtiger als das AA scheint mir im Falle des DC ein hochwertiges AF zu sein... Denn ich spiele lieber in 1280x960 mit 16xTriAF als 1024x768 mit 2xSSAA (was von der Geschwindigkeit wohl [kommt auf den DC selber an] aufs gleiche rauskommen sollte.) Da hab ich lieber schöne scharfe Texturen... Soweit meine meinung. Und bei einem Preis von ~180€ fehlt S3 damit eigentlich nurnoch ein anständiger Treiber und etwas geschick bei der Taktung ;)

zeckensack
2003-12-15, 16:48:46
Original geschrieben von mapel110
hm, ja, aber wenn er mit 8 pipes das 128bit interface befeuert, dürfte er doch davon genug haben. Sagen wir's mal so, die Radeon 9600 hat bei 2xRGMS genausoviel Füllrate pro Takt wie ein Deltachrome S8 bei 2x?GSS, und kann die Samples ausserdem noch sehr gut "komprimieren" (was bei SS - wenn auch nicht unmöglich - ungleich schwieriger ist).

Dann wird aus einer Midrange-Karte ganz ganz schnell Low-End.

Guckst du einmal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1413278#post1413278) => 50% Verlust von garnix auf 6xMS&16xQAF
und dann hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1409086#post1409086) => 60% Verlust, um auch nur annähernd die Qualität von 2xRGMS zu erreichen (SS auf RV280 verbessert die Texturen nicht).

OGSS is teh suq.

Demirug
2003-12-15, 17:01:51
Nicht zu vergessen das beim SS auch die PS pro Subsample durchlaufen müssen.

FatalError
2003-12-15, 17:30:21
As noted on digit-life. A few days before the Christmas holidays S3 Graphics decided to remind of its and DeltaChrome existance with a mini exhibition in one of Tokyo stores. Pity, but they just promised to start selling their new cards in January and that was all.

Nevertheless this time they showcased a real working graphics card on DeltaChrome GPU that had 128MB DDR and was used in DFI + Athlon XP 3200+ system.

It's hard to say now what DeltaChrome is used herein. As you know, this family will include at least two GPU models — with 8 and 4 pipelines and 1 texture unit per pipeline. According to the Japanese sources, S3 Graphics levels the performance of this card with those based on RADEON 9800 and GeForce FX 5900. So, perhaps, in Japan they showed a íigh-end card on 8-pipeline DeltaChrome F1 or even F1 Pole.

It's known already that S3 prepared two different reference designs of these cards for volume production: a 6-layer PCB for high-end and a 4-layer PCB for mainstream solutions. According to provisional information, high-end GPU clock speeds should start from about 315MHz, mainstream — from 275MHz. We also know that that such card has HDTV video decoder (up to 1080 lines) and is capable of 90° rotations. The sales date hasn't been specified in Japan yet as well as the pricing.
http://mitglied.lycos.de/federico123/imageview.jpg

mfg
FatalError

ow
2003-12-15, 18:48:22
Original geschrieben von zeckensack

Guckst du einmal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1413278#post1413278) => 50% Verlust von garnix auf 6xMS&16xQAF
und dann hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1409086#post1409086) => 60% Verlust, um auch nur annähernd die Qualität von 2xRGMS zu erreichen (SS auf RV280 verbessert die Texturen nicht).

OGSS is teh suq.

Die Texturen verbessert es nicht, aber die Radeons nutzen im Quality-Modus ein RGAA, zumindest tut das meine 8500 (solange kein Nebel im Spiel ist).

zeckensack
2003-12-15, 18:53:04
Original geschrieben von ow
Die Texturen verbessert es nicht, aber die Radeons nutzen im Quality-Modus ein RGAA, zumindest tut das meine 8500 (solange kein Nebel im Spiel ist). Darauf habe ich auf der 9200 noch gar nicht geachtet :kratz2:
Ich wollte auch nur die Performance-Kosten von SS aufzeigen, und da sollte IMO kein Unterschied zwischen RG und OG bestehen (Performance; die Qualität ist mit RG natürlich besser).

Wir wissen nocht nicht, ob S3 RG implementiert hat, von daher ... ;)

Quasar
2003-12-15, 21:57:21
Wenn sie beim RV250 (or 280 for that matters not [/old_british_voice]) irgendwas gekippt haben, dann bestimmt die nur halbwegs funzenden AA-Einheiten ausm R200. ;)

Ailuros
2003-12-16, 06:57:48
Original geschrieben von zeckensack
Darauf habe ich auf der 9200 noch gar nicht geachtet :kratz2:
Ich wollte auch nur die Performance-Kosten von SS aufzeigen, und da sollte IMO kein Unterschied zwischen RG und OG bestehen (Performance; die Qualität ist mit RG natürlich besser).

Wir wissen nocht nicht, ob S3 RG implementiert hat, von daher ... ;)

Sagen wir mal dass mein Instikt mir eher 2xOGSS up2 1024 zufluestert...

Ailuros
2003-12-16, 07:00:35
Dann wird aus einer Midrange-Karte ganz ganz schnell Low-End.

Wie ich schon vor einer Seite sagte: 2003=mainstream, 2004=value.

***edit: check your mail.

zeckensack
2003-12-16, 08:24:02
Original geschrieben von Ailuros
***edit: check your mail. Done :naughty:

aths
2003-12-16, 09:32:29
Original geschrieben von zeckensack
Wir wissen nocht nicht, ob S3 RG implementiert hat, von daher ... ;) RGSSAA ist afaik nicht so simpel. Dann kann man wohl gleich auch den Aufwand für MSAA treiben, damit sich das gleich richtig lohnt. Ich rechne mit MSAA erst in den Nachfolgern von Deltachrome bzw. Volari. Bis dahin werden die AA als Checklist-Feature führen, aber nur via Oversampling — wobei Volari derzeit nicht mal das macht, der blurrt ja nur dreist.

zeckensack
2003-12-16, 10:17:27
Ui:
http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=913

Sieht noch sehr beta aus. Kein Shader-Support :|

Quasar
2003-12-16, 10:28:35
"NV_occlusion_query
Pixel counter bits 32767"

Ist das evtl. ein Hinweis auf das Tiling-Verhalten [TB(D)R] des DeltaChrome?

nV selbst hat hier nämlich nur ein Maximum von 32 (Falls es sich dabei um den Bereich handelt, der auf einmal auf Verdeckung hin geprüft werden kann).

zeckensack
2003-12-16, 10:36:40
Original geschrieben von Quasar
"NV_occlusion_query
Pixel counter bits 32767"

Ist das evtl. ein Hinweis auf das Tiling-Verhalten [TB(D)R] des DeltaChrome?

nV selbst hat hier nämlich nur ein Maximum von 32 (Falls es sich dabei um den Bereich handelt, der auf einmal auf Verdeckung hin geprüft werden kann). Das ist IMO einfach nur ein Fehler im Treiber :D

Ein 32000+-Bit Integer kann man überhaupt nicht durch die dafür vorgesehene API schleusen.

Vielleicht sind's 15 Bit, und die Typen haben sich 'verdacht', und statt der Anzahl der Bits den repräsentierbaren Maximalwert eingetragen ?-)

Demirug
2003-12-16, 10:39:53
Original geschrieben von Quasar
"NV_occlusion_query
Pixel counter bits 32767"

Ist das evtl. ein Hinweis auf das Tiling-Verhalten [TB(D)R] des DeltaChrome?

nV selbst hat hier nämlich nur ein Maximum von 32 (Falls es sich dabei um den Bereich handelt, der auf einmal auf Verdeckung hin geprüft werden kann).

S3 war da wohl zu blöd die Spec richtig zu lesen. Bei diesem Wert soll man nicht angeben wie viele Pixel man zählen kann sonder wie viele Bits der Zähler hat. Bei 32767 hätte sie also einen 15 Bit Zähler.

Edit: Zecki war schneller.

Quasar
2003-12-16, 10:47:26
Original geschrieben von Quasar
"NV_occlusion_query
Pixel counter bits 32767"


:bonk:
Ja, zumindest DAS hätte ich mir selbst denken können.
Danke :)

Ailuros
2003-12-16, 11:13:54
Original geschrieben von zeckensack
Ui:
http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=913

Sieht noch sehr beta aus. Kein Shader-Support :|

It can multitexture!!! http://boards.slackercentral.com/images/smilies/nanner.gif





Spass beiseite, weiss in der Zwischenzeit schon jemand wie genau DC single cycle trilinear realisiert?

Demirug
2003-12-16, 11:18:49
Original geschrieben von Ailuros
It can multitexture!!! http://boards.slackercentral.com/images/smilies/nanner.gif





Spass beiseite, weiss in der Zwischenzeit schon jemand wie genau DC single cycle trilinear realisiert?

Die Frage kann dir wohl nur jemand beantworten der eine entsprechende Karte (oder den richtigen Kontakt bei S3) hat.

Ich habe den begründeten Verdacht das es sich um Tri aus einer Mip-Map handelt.

Ailuros
2003-12-16, 11:29:33
Ich habe den begründeten Verdacht das es sich um Tri aus einer Mip-Map handelt.

Hauptsache das Resultat ist qualitativ ebenbuertig mit trilinear auf anderen Loesungen denke ich.

Wird die Bandbreite der DC in dem Fall nun zu kurz theoretisch oder nicht?

Demirug
2003-12-16, 12:40:19
Original geschrieben von Ailuros
Hauptsache das Resultat ist qualitativ ebenbuertig mit trilinear auf anderen Loesungen denke ich.

Die Qualität ist mindestens genau so gut. Zumindestens was das theoretische Verfahren angeht.

Wird die Bandbreite der DC in dem Fall nun zu kurz theoretisch oder nicht?

Schwer zu sagen weil ja kein Mensch weiss wie effektiv der Speicherkontroller ist.

stickedy
2003-12-16, 17:52:36
Original geschrieben von Demirug
S3 war da wohl zu blöd die Spec richtig zu lesen. Bei diesem Wert soll man nicht angeben wie viele Pixel man zählen kann sonder wie viele Bits der Zähler hat. Bei 32767 hätte sie also einen 15 Bit Zähler.

Edit: Zecki war schneller.

*g*

Schau mal bei XGI:

Pixel counter bits: 2147483647

http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=906

;)

Die übertreffen sich ja...

PCGH_Thilo
2003-12-16, 21:22:59
Original geschrieben von Ailuros
It can multitexture!!! http://boards.slackercentral.com/images/smilies/nanner.gif





Spass beiseite, weiss in der Zwischenzeit schon jemand wie genau DC single cycle trilinear realisiert?

mit eingefärbten mip maps lässt sich das ja nicht darstellen ;-)

Demirug
2003-12-16, 21:33:48
Original geschrieben von PCGH_Thilo
mit eingefärbten mip maps lässt sich das ja nicht darstellen ;-)

Wenn es so gemacht wird:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,304,268.WKU.&OS=PN/6,304,268&RS=PN/6,304,268

bzw

http://v3.espacenet.com/textdoc?IA=S3+Graphics&sf=q&CY=ep&LG=en&DB=EPODOC&st=IA&kw=S3+Graphics&Submit=SEARCH&PGS=10&FIRST=11&F=0&IDX=US6304268
(esp ist ein bischen langsam also etwas Geduld)

stickedy
2003-12-17, 11:11:24
Hab da noch ne Pressemittleiung vom 20.11 gefunden: http://www.s3graphics.com/News_club3D.html

Leider steht da auch kein Verkaufsdatum...

deekey777
2003-12-17, 13:15:49
Erste S3 Deltas gesichtet: http://www.computerbase.de/news.php?id=6833

Ailuros
2003-12-17, 13:47:37
Die 6-Layer Variante ist für den High-End Markt vorgesehen, wohingegen die 4-Layer Version auf dem Mainstream Markt punkten soll. Die Taktraten betragen zwischen 275 und 315 MHz.

:???: errrr.....

deekey777
2003-12-17, 13:57:12
Ja, das ist Blödsinn, was die geschrieben haben. Die DC-Serie ist kein Gegner für R350 bzw. R360/NV35 bzw.38

zeckensack
2003-12-17, 14:19:51
Original geschrieben von deekey777
Erste S3 Deltas gesichtet: http://www.computerbase.de/news.php?id=6833 Warum gibt's auf CB eigentlich keine sinnvollen Quellenangaben?

Wäre es zuviel verlangt gewesen, statt auf die Hauptseite (http://www.hardwareluxx.com/), auf die Quelle (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=38026) zu verlinken? :|

Nur für den Fall dass zufällig jemand von CB hier mitlesen sollte :naughty:

zeckensack
2003-12-17, 14:24:21
Original geschrieben von Demirug
Wenn es so gemacht wird:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,304,268.WKU.&OS=PN/6,304,268&RS=PN/6,304,268

bzw

http://v3.espacenet.com/textdoc?IA=S3+Graphics&sf=q&CY=ep&LG=en&DB=EPODOC&st=IA&kw=S3+Graphics&Submit=SEARCH&PGS=10&FIRST=11&F=0&IDX=US6304268
(esp ist ein bischen langsam also etwas Geduld) Interessant. Das heisst also, dass andere IHVs dieses Verfahren überhaupt nicht nutzen können (... ohne Lizenzen zu zahlen, und wer will das schon ...).

Hmmm =)

Demirug
2003-12-17, 14:40:03
Original geschrieben von zeckensack
Interessant. Das heisst also, dass andere IHVs dieses Verfahren überhaupt nicht nutzen können (... ohne Lizenzen zu zahlen, und wer will das schon ...).

Hmmm =)

Nicht wirklich: http://v3.espacenet.com/textdoc?IA=nVidia&sf=q&CY=ep&LG=en&DB=EPODOC&st=IA&kw=nVidia&PGS=10&FIRST=61&F=0&IDX=US6452603&QPN=US6452603

PCGH_Thilo
2003-12-17, 15:51:09
Original geschrieben von zeckensack
Warum gibt's auf CB eigentlich keine sinnvollen Quellenangaben?

Wäre es zuviel verlangt gewesen, statt auf die Hauptseite (http://www.hardwareluxx.com/), auf die Quelle (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=38026) zu verlinken? :|

Nur für den Fall dass zufällig jemand von CB hier mitlesen sollte :naughty:

man kann auch gleich die eigentliche quelle angeben. aber das macht ja sowieso fast keine der deutschen webseiten (ausnahme 3dc oder p3d).

z.B. hier (akiba geht nicht).

http://www.darkcrow.co.kr/News/News_Content.asp?board_idx=2741

zeckensack
2003-12-17, 16:55:25
Original geschrieben von PCGH_Thilo
man kann auch gleich die eigentliche quelle angeben. aber das macht ja sowieso fast keine der deutschen webseiten (ausnahme 3dc oder p3d).

z.B. hier (akiba geht nicht).

http://www.darkcrow.co.kr/News/News_Content.asp?board_idx=2741 Aha =)

Dann geht der Hieb an hardwareluxx, dafür dass sie ihre Quelle gleich ganz verschwiegen haben. Trotzdem hätte CB korrekt auf ihre (Sekundär-)Quelle verlinken können.

stickedy
2003-12-18, 10:25:59
Erste Benchmarks siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112728

Andre
2003-12-18, 13:14:39
Neues auf heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.03-003/

DrumDub
2003-12-18, 13:30:33
Original geschrieben von Andre
Neues auf heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.12.03-003/

wie in dem anderen thread bemerkt wurde, handelt es sich wohl um zwei unterschiedliche karten im test bei techreport.com und heise.de.