PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte erkannt? Oder doch nicht....


Kingpin
2003-12-02, 11:45:01
Hi all,

Mysteriös - und für mich äusserst verwirrend:
Neue Festplatte wird nicht erkannt - und dann doch!

Vorgang:
Einbau einer neuen Platte ( Western Dig 40 GB, ATA 100 ) und Anschluß an IDE1 - 8oer Kabel - . Am Strang hängt nur die Platte als Master ( wie die alte, defekte - siehe mein Post weiter unten ).
Zusammenbau - Neustart: Platte nicht erkannt.
Seltsam: RAM werden hochgezählt - Platte nicht gefunden.
Irgendwann:
Strg+Alt+Entf = und nun: RAM werden nicht hochgezählt - aber die Platte erkannt:
Primärer IDE = IDE Hard Disk
darunter: Primar IDE: Western Digital 40 GB, Name und Bezeichnung ( WD 400BB )
System fährt hoch - alles Paletti. Gerätemanager: Platte erkannt und eingetragen.
W2K installiert - Patches, Progs - kein Problem. Schnell und ohne Fehler.
Nur: Beim absoluten Neustart nach " Herunterfahren " zählt der RAM hoch ( 262XXX für 256 RAM ) und findet die Platte nicht. Fehlermeldung: Primär IDE not found.
Danach wird Boot-Diskette über " A " verlangt.
Deshalb: Strg+Alt+Entf. - und alles funzt wie oben.
Sehr mysteriös:
Komme nicht mehr ins BIOS. Die Anzeige. "...Press delete....fehlt ganz. Auch drücken von " Entf " beim Booten funzt nicht ( AMI-Bios )

Nun sind alle Progs installiert aber beim Start die üble Prozedur: erst dauert es 2 Minuten bis festgestellt wird, dass Primär IDE nicht gefunden wurde, dann Kaltstart und wieder 2 Minuten bis die Platte erkannt wird.

Deshalb meine Bitte um Hilfe.
Kennt jemand das Problem - und die Lösung.

Liebe Freunde:

Geschlagene 8 Stunden saß ich gestern an dem sch...gottverrecktemDr...sglump - und dann so was.
Meine Nerven sind dünn wie Bindfaden - Hilfe täte jetzt gut.

Gruß

Kingpin ( stressgeplagt :( )

x-dragon
2003-12-02, 11:51:11
Ich würde die Festplatte am besten mal an einem anderen Rechner testen soweit möglich, anscheind hat ja dein Board ein kleines Problem ... Die Anzeige des BIOS hat ja eigentlich nichts mit der Festplatte zu tun, da diese ja erst anschliessend gesucht/eingestellt wird.

Das die Festplatte nicht immer erkannt wird könnte an sich auch ein fehlerhaftes IDE-Kabel sein, aber dann den Fehler mit dem BIOS ... Vielleicht einfach mal das BIOS reseten und dann neu einstellen, vielleicht ist da irgendwas durcheiander gekommen, wie auch immer.