PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman-Wärmeleitpaste.


Gast
2003-12-02, 11:59:11
Hallo,

wie ist die Zalman-WLP, die dem CNPS 7000A CU CPU-Kühler beiliegt. Habe schon überall gesucht und leider nichts gefunden.

Danke

Mav

huha
2003-12-02, 12:39:06
Ich weiß zwar auch nicht, ob die Zalman-WLP gut ist, allerdings würde ich dir empfehlen, bei so einem teuren Kühler auch gleich eine passnde Wärmeleitpaste mitzukaufen, zum Beispiel die Arctic Silver 3 (oder 5) - die kosten nicht die Welt und sind von der Leistung und Qualität extrem gut :)

-huha

dav133
2003-12-02, 12:40:53
all you need (http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=HVZ%2315&tempid=MXZDIUELFM)

dav133
2003-12-02, 12:42:14
@huha:

Cool, dass du meine HP in die Sig genommen hast, würde ich aber nächste woche wieder entfernen, da ich ein komplettes redesign mache (dringents nötig).

Gast
2003-12-02, 17:06:20
Danke für die schnelle Antwort. Hätte ja sein können, dass nicht nur der Kühler gut ist. Werde dann die Arctic Silver 3 nehmen, da sie besser zu bearbeiten sein soll als die 5.

Mav

dav133
2003-12-02, 19:55:27
das interessiert mich aber jetzt auch mal. wie besser zuz bearbeiten? Die soll noch feiner sein, ja, aber was du meinst??? kA

Gast
2003-12-03, 08:04:31
hatte es in der PCGames Hardware gelesen. Einen Grund hatten sie dafür nicht gedacht, aber ich denke mal dass sie etwas 'dünnflüssiger' ist und dadurch einfach leichter auf dem Die verteilen lässt. Und durch die Zusammensetzung dann auch leichter zu reinigen ist.

Mav

dav133
2003-12-03, 08:20:08
Zitat von lcd4u.de:

"Der Nachfolger der erfolgreichen Arctic Silver III Wärmeleitpaste.
Bei der Arctic Silver V wurde nochmal die Partikelgröße verringert, dadurch ist sie noch leistungsfähiger als die Arctic Silver III.
Besonders beim Übertakten von Prozessoren sollte diese hochwertige Arctic Silver V Wärmeleitpaste zum Einsatz kommen. "

Kostet mit 4,99€ 60c mehr als die Silver III. Ich würde mir besser dei holen. Irgendwie kann es ja schlecht sein, dass ein neueres Modell schlechter ist (wenn die Ingenieure nichts gesoffen haben) =)

Gast
2003-12-03, 08:59:14
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, ob ein neues Modell schlechter als ein altes sein kann. :-))
Kann mich auch nur darauf berufen, was ich gelesen habe. Die Verarbeitungseigenschaften haben nichts mit der Kühlleistung zu tun. Die 3 soll eine um ein Grad schlechtere Kühlleistung besitzen dafür leichter zu verarbeiten sein. Also eine Frage auf was man mehr wert legt oder auch der Verfügbarkeit.

Mav.

dav133
2003-12-03, 09:13:56
jedem das sein:) Oder vielleicht kommt auch ne ganz andere gute Paste zum Einsatz, wenns überhaupt noch was besseres als artcic silver geht.

OT:Wie verteilst du denn die Paste auf dem Die?

Maverick4444
2003-12-03, 09:29:03
Hab mich angemeldet. Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen.

Hab mal in einem Praktikum eine Minispachtel angefertigt, lag nur noch rum. Hatte sie dann einfach mal an einer CPU ausprobiert, die WLP lies sich sehr einfach verteilen. Benutze sie immer noch.

Mav

dav133
2003-12-03, 09:32:37
herzlich willkommen im 3dc erstmal!

Ich habe gehört Kreditkarten taugen zum verteilen. Wie muss die paste eigentlich verteilt werden???

Maverick4444
2003-12-03, 09:37:50
Vielen Dank für die Begrüssung.

Ob Kreditkarten oder etwas anderes, hauptsache eine gerade Kante.

Wie man die WLP verteilt? So dünn wie möglich. Wenn man die Oberfläche des Dies gerade nicht mehr durchschimmern sehen könnte, wäre es fast perfekt.

Mav

dav133
2003-12-03, 09:39:11
die karte platt draufdrücken oder was?

Maverick4444
2003-12-03, 09:44:50
Du gibst etwas WLP aufs Die und verteilst sie dann mit der Kante der Karte. Ich mache es so, gibt da vielleicht auch noch andere Tricks. Hab auch mal gelesen, dass manche die WLP aufs Die geben und dann einfach den Kühler aufsetzen. Durch den Anpressdruck und die Temperatur verteilt sie sich dann von selbst.
Mir ist es aber lieber ich kann es mir vorher ansehen, wie sie verteilt ist.

dav133
2003-12-03, 09:48:54
achso, dass die WLP dann so gerastert ist. Blöde Frage: Wie viel mal "stichst" du in die Paste zum verteilen?

Maverick4444
2003-12-03, 09:56:59
Blöd erklärt nochmal von vorne.

Du gibst aus der Tupe/Spritze etwas WLP aufs Die, gibt dann einen Haufen in der Mitte. Dann nimmst du Dein Werkzeug, gerade Kante, und verteilst die WLP gleichmässig auf dem DIE, wie wenn man, passend zu Weihnachten, einen Plätzchenteig ausrollt. Falls die WLP nicht ausreichen sollte kannst Du immer noch etwas dazugeben und dann mitverstreichen.

Gibt unter http://www.zalman.co.kr/images/swimages/2003/CNPS7000A.htm
ein kleines Flash-Movie wie man den CNPS 7000.... installiert, wird auch kurz gezeigt, wie man WLP verteilen kann.

Hoffe es hat dir geholfen.

Mav

dav133
2003-12-03, 10:51:25
aaaaaaaaaaaaaaalles klar, danke schön. Letzte Frage an den WLP-Profi: Wie viele Anwendungen lässt eine 20g Tube zu, bzw. was passiert wenn die PAste zu dick/dünn aufgetragen ist? (->Temperatur?)

Maverick4444
2003-12-03, 11:38:41
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen.

Wieviele Anwendungen eine 20g Tube zulässt kann ich Dir nicht sagen, aber ich schätze mehr als 20.

Wenn Du sie zu dünn aufträgst, wäre ich manchen Stellen keine auf dem Die - Temp steigt. Einfach noch etwas Paste nehmen, dass alles bedeckt ist.

Zu dick - Temp steigt auch. Wirkt dann als Isolator.

Wünsche Dir viel Spass beim basteln. Mache ich am WE, muss für den Zalman meinen PC zerlegen, dauert etwas.

Mav

dav133
2003-12-03, 11:43:21
der flash movie hilft zwar nicht wirklich (wenns so einfach wäre...), aber ich denke mein ALX800 hat vor mir nun nichts mehr zu befürchten. THX nochmal.

lg dav133

Maverick4444
2003-12-03, 11:47:43
durch das Movie habe ich gesehen, was mich so erwartet. Aber manchmal sind ein paar Bilder ganz hilfreich.

Mav

dav133
2003-12-03, 11:54:38
dann machs mal gut