PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo-Kurzschluss


dav133
2003-12-02, 12:54:09
Hi,

was fabriziert ein Kurzschluss auf dem mobo?
Sind dann Ram, Prozi usw. auch dahin?
Und wie kann es zu einem Kurzschluss kommen (->Beispiel).

lg dav133

BNO
2003-12-02, 12:58:43
Original geschrieben von dav133
was fabriziert ein Kurzschluss auf dem mobo?

Teile des Boards werden durch Überspannung überlastet.

Original geschrieben von dav133
Sind dann Ram, Prozi usw. auch dahin?

Kommt drauf an welcher Teil des Boards vom Kurzschluss erwischt wird. Wenn nur ein paar unwichtige Kondensatoren durchschmieren, dann bleiben CPU und Co. intakt. Wenn aber an den Kondensatoren, die für die Spannungsversorgung von CPU, RAM und den Steckplätzen zuständig sind, betroffen sind, kann es sein, dass die dort befindlichen Teile auch was abbekommen.

Original geschrieben von dav133
Und wie kann es zu einem Kurzschluss kommen (->Beispiel).

Elektrostatische Aufladung (auch bei unvorsichtigem rumbasteln im Rechner), Blitzeinschlag oder auch Netzteil bzw. Hardware Defekte.

dav133
2003-12-02, 13:10:35
OK, danke.

Also es handelt sich um ein paar LED-Schalter im linken unteren Bereich. Die dürften dann wohl kaum den Prozi stören.

zur el. Aufladung:

->Erdungsmöglichkeiten (bitte keine Armbänder aufführen)
->Wie viel ist nötig
->auch möglich, wenn man im ausgesch. Zustand mit dem Schraubenzieher abrutscht?

BNO
2003-12-02, 13:26:09
Also wenn man nicht gerade lötet, dann reicht als Erdung auch mal kurz die Heizung an zu packen. Armbänder halte ich selbst für störend beim arbeiten, weil man dann immer so ein kabel rumflirren hat *gg*

Das man mit dem Schraubenzieher eine elektrostatische Aufladung beim abrutschen erzugt ist eher unwarscheinlich. Entweder müsste der Schraubenzieher oder das Board schon geladen sein und dass is recht unwarscheinlich.

Und was meinst du mit "- wie viel ist nötig?"

dav133
2003-12-02, 13:35:30
naja, ich habe mal in nem leserbrief von der pcgh gelesen, dass bereits sitzen im Polsterstuhl 110.000 V erzeugt. Ganz zu schweigen von barfuß über teppich laufen. Ist das quatsch oder ernst gemeint? Muss ich jetzt alle 10 sekunden zur heizung rennen?

BNO
2003-12-02, 13:43:25
durch reibung von zwei rauhen stoffen, kann spannung entstehen, das ist war, deswegen ist das laufen mit nackten füßen auf teppisch auch im bezug auf elektrostatische Aufladungen auch so gefährlich.

Insgesamt kommt es auch darauf an was du machst. Hantierst du grade nur mit laufwerken rum (ein und ausstecken) is wohl die chance dein mainboard zu zerschießen extrem gring, selbst wenn du dich nicht geerdet hast. Beim Arbeiten am Mainboard und an den Steckkarten solltest du drauf achten vielleicht nicht auf teppisch zu arbeiten und vielleicht eher auf PVC, Fliesen oder Holz ans werk zu gehen und dich vorher an der heizugn zu erden.

Aber ich sprech jetzt mal aus eigener Erfahrung: Ich habe 5 Jahre lang des öfteren in meinem Rechner rumgefummelt auch am Board und hab dabei auf teppischboden gesessen. Ich hab mich vorher zwar geerdet und auch zwischendurch ab und an mal, aber es is in den 5 Jahren nix passiert.

Also ich persönlich machs heute immernoch so, ab und an während der Arbeit mal die Heizung anfassen und dann wird schon ix schief gehen. Wer extrem vorsichtig ist, der sollte hatlt auf PVC, Fliesen oder Holz arbeiten, damit man sich nicht durch bewegungen aufläd,a ber auch ab und an erden, wichtig.

dav133
2003-12-02, 13:47:58
ich sitz immer auf dem teppich im bürostuhl. Kann man sich auch an wasserhähnen oder dem Case selbst erden, weil unsere Heizungen irgendwie aus Marmor sind und mein vater meint das geht net.

Nedo
2003-12-02, 14:21:27
ich bin ein lebendes beispiel :D
wollt n VMod machen, hat auch geklappt. nur beim 5ten mal spannung messen gabs n kurzen.

das board hat dann an die 5.4V bekommen :freak:
wurde seeehr heiß.
najo, es ging nix kaputt außer das board :)

dav133
2003-12-02, 14:22:50
dann gehts ja. also wenn ich +/- vertausche reicht schon...