PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Hubs/Switches verbinden, aber wie?


CoolHand
2002-01-21, 14:00:09
Hi Leutz!
Ich gehe am kommenden Wochenende auf eine kleine Private LAN-Session, nun haben wir das Problem, das wir nur 2 8er Switches haben und es wollen 18 Leute kommen - Nun wird noch ein drites Switch organisiert, aber wie schließt man das an die anderen beiden an??? Wäre echt super, wenn mir einer das erklären könnt' :)

Mfg CoolHand

P.S. Die ersten beiden Switches werden ganz normal per Uplink verbunden...

The Hypnotoad
2002-01-21, 15:15:01
Ganz einfach du verbindest die Switches einfach untereinander. Am besten steckste Nummer 2 und 3 an 1 an. Verbindung durch ein normales cat5 kabel (sofern einer ein switch ist, die schalten automatisch auf crossover um)
Wenn das net der Fall ist solltes du ein crossover kabel hernehmen.

CoolHand
2002-01-21, 15:46:18
Hab inzwischen Rat von Stefan Payne bekommen:
Ich muss ein Cat5 Kabel in den Uplink des Switch 1 stecken, diesed dann in den Uplink von Switch 2. ´Von Switch 2 muss ich ein Cat5 Kabel in dem Port 8 stecken un von dort in den Uplink von Switch 3...
Ganz schön kompliziert, aber ich hoffe, das geht so... :)

Habs versucht aufzuzeichen...

Bulle
2002-01-21, 19:15:56
Also wenn du das so machst, wie es mit der Roten linie ist, sollte es klappen. Das ganze ist dann soweit ich das noch richtig weis ein Cascadiertes system.

Also einen Port von Switch1 in den Uplink von Switch2 und einen Port von switch2 in den Uplink von switch3... das switch kann man auch durch Hub ersetzen.

Switch und Hub sind vom Prinzip recht ähnlich, nur das ein Hub ziemlich dumm ist, da er Netzanfragen an alle rechner schickt und ein Switch sich nach einer zeit die Zieladdresse merkt. Reduziert den Traffic im netz erheblich...

CoolHand
2002-01-21, 22:32:10
ich kaufe Grundsätzlich nur Switches ;) Welches Kabel sollte ich denn für dieses Sys verwenden? Normalens Cat5 oder Crossover?

Mfg CoolHand

Haarmann
2002-01-22, 00:15:48
Also... Es wird gehen und brauchbar sein ;-)

Sagen wir Du hast 3 Switches mit he 8 Ports und nem Uplink, welcher einfach ein Crossover eines der 8 Ports is.... So is Dein Bild jedenfalls...

Nun nimmste Port 1 und 2 von Switch 1 und verbindest das mit Uplink auf 2 und 3.
Idealerweise kämen nun File resp Gameserver an Switch 1, da ihr das wohl ned habt... 6 Leute auf Switch 1 und je 5 auf Switch 2 und 3.

Ideal wäre, wenn niemand von euch IPX installiert hätte ;-) Das nur so als Hinweis

DukeAndre
2002-01-22, 14:29:29
Originally posted by The Hypnotoad
Ganz einfach du verbindest die Switches einfach untereinander. Am besten steckste Nummer 2 und 3 an 1 an. Verbindung durch ein normales cat5 kabel (sofern einer ein switch ist, die schalten automatisch auf crossover um)
Wenn das net der Fall ist solltes du ein crossover kabel hernehmen.
Wie ist das zu verstehen?
wenn ich nen PC mit nem Cross Kabel mit dem Switch verbinde, sollte der dass dann erkennen? und wieder umcrossen?

bzw was für Kabel verwendet man für Uplink? oder ist das egal?

CoolHand
2002-01-22, 14:46:03
is mir neu, das ein Switch ein Kabel "umcrossen" kann :D Also, ich werds demnächst mal testen...
Wenn ichs richtig verstanden hab, soll es dann so aussehen:

mibi
2002-01-22, 14:47:03
jep so ist es richtig =)

CoolHand
2002-01-22, 14:51:09
*freu*

Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen ;):D

The Hypnotoad
2002-01-22, 15:05:06
Also gute switches erkenne ob sie untereinander verbunden werden und benutzen dann nen crossover mode. Das Hub muss dann entweder über den uplink oder nem crossoverkabel verbunden werden

Haarmann
2002-01-22, 18:53:43
Cisco erkennen sowas glaubs ;-)
Viele managed Switches lassen sich Crossed umkonfigurieren, günstige unmanaged haben ab und an nen Port, den man per Schalter auskreuzen kann.
Aber gute Switches kommen weder von 3Com, noch von Cisco...
Da gibts andere Hersteller die hier mehr zu bieten haben - z.B. Foundry, aber das is dann wohl nicht fürn Heimgebrauch gedacht...

Für Zuhause sind z.B. Planet ne günstige Alternative in diversen Ausbaustufen - managed oder unmanged. Für GBit Ethernet allerdings muss man fast auf DLink greiffen, sonst wirds zu teuer.