PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Des iPods schmutziges kleines Geheimnis


Gast
2003-12-02, 16:59:41
http://www.ipodsdirtysecret.com/

OMG was für ne Abzocke, ich schick meins gleich morgen zurück. Die können mich mal.

Asaraki
2003-12-02, 17:11:39
Weisst du was, du kannst ihn auch mir schicken. Wär doch super =)

OMG eine Abzocke, ist ja nix neues heutzutags...

Gast
2003-12-02, 17:13:34
Ist dir bewusst was ein 30GB iPod kostet?
Für mich ist das ne Menge. Und dann sowas :(

WBM
2003-12-02, 19:43:38
Dir ist aber klar, dass das bei vielen HD MP3-Playern mittlerweile so ist?
Beispiel iRiver IHP-120 etc...
Das ist der Preis für die ständige Verkleinerung der MP3-Player etc.
Wobei ich das nicht als Problem ansehe. Den Akku des iPod kann man sehr leicht austauschen, wie auf www.ipodbattery.com beschrieben. Dort bekommt man auch die Ersatzbatterie her.
Außerdem ist der Akku des iPods nacht 18 Monaten nicht tot, er fängt lediglich an in der Kapazität nachzulassen...euer Handy mit Lithium-Ionen Akku ist ja auch nicht nach 18 Monaten tot. Meins funktioniert nach 3 Jahren noch immer wunderbar. Das gleiche gilt für den iPod.
Die Batterie des iPods ist für 500 Lade/Entladezyklen ausgelegt. Klingt wenig, ist aber völlig normal für diesen Typ Akku. Die 18 Monate sind also völliger Schwachsinn, da die wenigsten Leute ihren iPod wohl jeden Tag neu aufladen werden. Lädt man alle 3 Tage den iPod, verdreifachen sich diese 18 Monate schon einmal. Ist also ein großer Schwachpunkt in dieser idiotischen Argumentation von Ipodsdirtyseret.

Fest steht: Wieder mal viel Lärm um nichts von Leuten die keine Ahnung haben.

Binaermensch
2003-12-02, 22:01:29
kann mir plz mal wer kurz beschreiben was da zu sehen ist?

bei mir funzt des vid leider nicht..


edit: hat sich erledigt, es geht scheinbar um den akku.

Thowe
2003-12-02, 22:35:37
Jeder PDA mit festen Akku hat das gleiche Problem, ist nichts neues und wird sich auch nicht ändern. Akkus verbrauchen sich mit der Zeit, das ist ganz normal.

Asaraki
2003-12-03, 09:28:59
Original geschrieben von Gast
Ist dir bewusst was ein 30GB iPod kostet?
Für mich ist das ne Menge. Und dann sowas :(

fyi, ich habe einen 20gb iPod.
"Sowas" ist heute normal und wenn paar lustige Typen eine Seite drüber machen ist das weder spektakulär noch ist es die Enthüllung des Jahres, ja noch nicht einmal des Tages.


H.A.N.D.
13

Das gute A
2003-12-03, 09:32:12
Original geschrieben von Gast
http://www.ipodsdirtysecret.com/

OMG was für ne Abzocke, ich schick meins gleich morgen zurück. Die können mich mal.

Äh... und?

Iceman346
2003-12-03, 11:47:04
Na ja, ich frage mich sowieso warum man sich nen IPod kauft, wenn es von Creative mit der Jukebox Zen einen Festplatten MP3 Player gibt, der billiger ist, einen austauschbaren Akku hat und (imo) sogar besser aussieht.

Gast
2003-12-03, 12:46:23
Original geschrieben von Iceman346
Na ja, ich frage mich sowieso warum man sich nen IPod kauft, wenn es von Creative mit der Jukebox Zen einen Festplatten MP3 Player gibt, der billiger ist, einen austauschbaren Akku hat und (imo) sogar besser aussieht.

ganz evtl. weil der ipod mindestens um den faktor 2 kleiner ist? evtl. weil die übertragungssoftware für die beiden anderen player der absolut letzte dreck ist?
weil die beiden player nichtmal als wechseldatenträger erkannt werden können? weil du mit deinem geschmack hier wohl auf recht einsamer seite stehst?
weil das ipod display ca. doppelt so groß ist?
weil die ipod bedienung ca. dreimal komfortabler und einfach ist?

[...]

Asaraki
2003-12-03, 12:51:58
vielleicht auch weil die verarbeitung der creative jukebox zu wünschen übrig lässt? ein kumpel von mir hat seine jetzt 2 oder 3 mal ausgetauscht und jedes mal ging das display innert kürzester zeit nicht mehr...

Steel
2003-12-03, 13:37:50
Original geschrieben von WBM
Außerdem ist der Akku des iPods nacht 18 Monaten nicht tot, er fängt lediglich an in der Kapazität nachzulassen...euer Handy mit Lithium-Ionen Akku ist ja auch nicht nach 18 Monaten tot. Meins funktioniert nach 3 Jahren noch immer wunderbar. Das gleiche gilt für den iPod.
Die Batterie des iPods ist für 500 Lade/Entladezyklen ausgelegt. Klingt wenig, ist aber völlig normal für diesen Typ Akku. Die 18 Monate sind also völliger Schwachsinn, da die wenigsten Leute ihren iPod wohl jeden Tag neu aufladen werden. Lädt man alle 3 Tage den iPod, verdreifachen sich diese 18 Monate schon einmal. Ist also ein großer Schwachpunkt in dieser idiotischen Argumentation von Ipodsdirtyseret.
Li-Ion Akkus haben eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren maximal - auch bei Nichtbenutzung!
Dell z.B. gibt 350-400 Ladezyklen oder 2 Jahre an, die ein Akku im Durchschitt erlebt. Während dieser Zeit nimmt die Kapazität aber kontinuierlich ab.

Ich kenne Niemanden, dessen Ipaq nach 2 Jahren noch eine wirklich nutzbare Akkukapazität aufwies. -> die neuen Ipaqs haben austauschbare Akkus.
Notebook Akkus halten bei mir bei beruflicher Nutzung i.d.R. maximal ein Jahr - dann ist die Kapazität schon sehr reduziert ca. <1h.


Fest steht: Wieder mal viel Lärm um nichts von Leuten die keine Ahnung haben.
Klar Einstein!
Wetten, dass die neue iPod Version (v4) austauschbare Akkus haben wird?

Asaraki
2003-12-03, 15:54:42
ipaq = ipod? ich geh mal davon aus...


jungs, ihr regt euch hier auf als wären sonst die produkte immer fair abgestimmt etc...
ich seh das problem nich ein, wenn ich nach 2 jahren einen neuen ipod kaufen "muss" hab ich damit absolut kein problem... selbst wenn er nur ein jahr hält bin ich damit garnicht soo schlecht bedient wie ihr das hier darstellt...

denn, 1. kann ich den alten ja weiterhin nutzen (z.b. lokal)...
2. kann man den akku auch heute schon wechseln

also, mein ipod kostete ungefähr 400E
pro monat sind das, bei 1 jahr betriebsdauer, und durch die fehlende mobilität nach 1 jahr ein wertverlust von satten 75%, 25E pro monat... bei gott kein extrem unmenschlicher betrag, wenn man durch geschicktes weiterverkaufen sicherlich mehr sparen kann als diese 100E die ich jetzt gerechnet habe...

Steel
2003-12-03, 16:17:17
Original geschrieben von dreizehn
ipaq = ipod? ich geh mal davon aus...
Du weist was ein Beispiel ist? Die LiIon Akkus im iPod unterliegen den gleichen physikalischen und chemischen Gesetzen.

jungs, ihr regt euch hier auf als wären sonst die produkte immer fair abgestimmt etc...
ich seh das Problem nich ein, wenn ich nach 2 jahren einen neuen ipod kaufen "muss" hab ich damit absolut kein Problem... selbst wenn er nur ein jahr hält bin ich damit garnicht soo schlecht bedient wie ihr das hier darstellt...

Ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten damit ein Problem haben, wenn ein 400-600€ Gerät nur 2 Jahre hält.

denn, 1. kann ich den alten ja weiterhin nutzen (z.b. lokal)...
2. kann man den akku auch heute schon wechseln

also, mein ipod kostete ungefähr 400E
pro monat sind das, bei 1 jahr betriebsdauer, und durch die fehlende mobilität nach 1 jahr ein wertverlust von satten 75%, 25E pro monat... bei gott kein extrem unmenschlicher betrag, wenn man durch geschicktes weiterverkaufen sicherlich mehr sparen kann als diese 100E die ich jetzt gerechnet habe...
Es ist schlicht eine Unverschämtheit, weil der Hersteller Apple ganz genau weis, wie lange ein LiIon Akku im Durchschnitt hält und das Ding dann trotzdem fest einbaut.
Das betrifft natürlich auch andere Hersteller.

Ausserdem wird man für so ein Gerät bei Ebay nicht besonders viel Geld bekommen, weil kaum Jemand erst mal in den USA einen Akku bestellen und das Gerät auseinander nehmen will...

Asaraki
2003-12-03, 17:05:59
Junge, wtf isn iPaq? nur weil ich das ding nicht kenne musst du micht anmachen ;)

Und damit du mich nicht falsch verstehst, ich sage nicht, dass es egal ist ob man den Akku wechseln kann, ich sage nur es ist keine Homepage wert, da es nicht so tragisch ist, wie es hier teilweise dargestellt wurde.

Ein Punkt der FÜR den Festeinbau des Akkus spricht, ist das (besonders von Mobiltelefonen) bekannte Problem des Wackelns... Ich kann keinen iPod brauchen der gelegentlich einfach so mal schwupps weg ist...

Steel
2003-12-03, 18:15:12
Original geschrieben von dreizehn
Junge, wtf isn iPaq? nur weil ich das ding nicht kenne musst du micht anmachen ;)
Sorry war nicht böse gemeint!
Das ist ein iPAQ:
http://welcome.hp-ww.com/country/us/en/img/n4_prodserv/handheld100x70.jpg


Und damit du mich nicht falsch verstehst, ich sage nicht, dass es egal ist ob man den Akku wechseln kann, ich sage nur es ist keine Homepage wert, da es nicht so tragisch ist, wie es hier teilweise dargestellt wurde.
Das ist deshalb eine Homepage wert, weil viele der User überhaupt keine Ahnung haben, was sie machen sollen wenn der Akku nicht mehr will.
Der Anruf bei der Apple Hotline spricht ja Bände...
Zwischenzeitlich hat sich die Situation geändert - Apple bietet nun einen Austausch der Akkus an.

Das PRoblem wäre auch nur halb so schlimm, wenn das iPod verschraubt wäre - aber das hat die Designabteilung sicher nicht gewollt. ;)
Ein Punkt der FÜR den Festeinbau des Akkus spricht, ist das (besonders von Mobiltelefonen) bekannte Problem des Wackelns... Ich kann keinen iPod brauchen der gelegentlich einfach so mal schwupps weg ist...
Da gibt es mittlerweile gute Lösungen, die garantiert nicht wackeln.

EureDudeheit
2003-12-03, 19:30:32
ihr habt die intention der homepage nicht verstanden. zu dem zeitpunkt, als die homepage erstellt wurde, gab es KEIN austauschakku für den ipod. wie auch aus den telefonaten ersichtlich ist, mußte man sich einen komplett neuen ipod kaufen, deswegen haben die diese aktion gestartet und zumindest erreicht, daß man jetzt einen austauschakku bekommen, zumal ich 99$ unverschämt finde.

WBM
2003-12-03, 20:58:33
Original geschrieben von EureDudeheit
ihr habt die intention der homepage nicht verstanden. zu dem zeitpunkt, als die homepage erstellt wurde, gab es KEIN austauschakku für den ipod. wie auch aus den telefonaten ersichtlich ist, mußte man sich einen komplett neuen ipod kaufen, deswegen haben die diese aktion gestartet und zumindest erreicht, daß man jetzt einen austauschakku bekommen, zumal ich 99$ unverschämt finde.

Falsch. Die Ersatzakkus von www.ipodbattery.com gab es auch schon vorher.

Btw. ich gehe auch davon aus, dass Gen 4 einen austauschbaren Akku haben wird, keine Frage. Hab ich was anderes behauptet? Trotzdem viel Lärm um nichts imho.

Steel
2003-12-03, 23:09:18
Original geschrieben von EureDudeheit
ihr habt die intention der homepage nicht verstanden. zu dem zeitpunkt, als die homepage erstellt wurde, gab es KEIN austauschakku für den ipod. wie auch aus den telefonaten ersichtlich ist, mußte man sich einen komplett neuen ipod kaufen, deswegen haben die diese aktion gestartet und zumindest erreicht, daß man jetzt einen austauschakku bekommen, zumal ich 99$ unverschämt finde.
In den USA bekommt man Austausch Akkus - schön für alle Amerikaner...

Gast
2003-12-03, 23:50:18
Original geschrieben von EureDudeheit
ihr habt die intention der homepage nicht verstanden. zu dem zeitpunkt, als die homepage erstellt wurde, gab es KEIN austauschakku für den ipod. wie auch aus den telefonaten ersichtlich ist, mußte man sich einen komplett neuen ipod kaufen, deswegen haben die diese aktion gestartet und zumindest erreicht, daß man jetzt einen austauschakku bekommen, zumal ich 99$ unverschämt finde.

Endlich mal jemand der kapiert worum es ging.

@WBM
Wie du der Seite entnehmen kannst gehen die nicht mit jedem iPod. Von daher wurde einem näher gelegt sich doch gleich nen neuen iPod zuzulegen, was wirklich eine Sauerrei ist. Aber zum Glück hat die Aktion von den 2 Typen wirklich was gebracht, ob das für Leute in Europa auch gilt ist ne andere Frage.