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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die ersten erschwinglichen Grafikkarten mit 512-1024 MB Ram heraus?


Gast
2003-12-02, 17:31:01
Hallo,

Weiß von euch jemand, wie lange es noch dauern
könnte bis es Grafikkarten mit 512-1024 MB Ram zu einem erschwinglichen Preis unter 400 € gibt?

Die Frage ist ernst gemeint,
könnte so eine Karte nämlich gebrauchen!

BlackArchon
2003-12-02, 17:33:06
Und für was brauchst du das?

[dzp]Viper
2003-12-02, 17:49:51
3-4 jahre für die 1024 MB version? :freak:
1-2 jahre für 512 MB :freak2:

DrumDub
2003-12-02, 17:49:54
Original geschrieben von BlackArchon
Und für was brauchst du das?

cad/dcc?

momentan ist mit 512mb nur die 3dlabs erschwinglich (ab 697€): http://www.geizhals.at/deutschland/a50551.html

unter 400€ imho nicht vor mitte nächsten jahres.

1gb wirds auf längere sicht wohl nicht geben.

haifisch1896
2003-12-02, 17:56:35
Original geschrieben von DrumDub
1gb wirds auf längere sicht wohl nicht geben.

Das sehe ich persönlich anders. Bzw: was heisst für Dich auf längere Sicht?
Ich denke auch son in 3-5 Jahren.
Denn die Industrie will doch immer schneller und besser und mehr Auflösung bei mehr AA usw. Das erfordert doch alles Speicherplatz...

Wie gesagt, so in 3-5 Jahren sehe ich die ersten erschwinglichen Karten auf uns zukommen. Allerdings auch eher im MidRange-Bereich, wo man dafür dann auch an der Leistung (=Transistoren) sparen "kann", um Geld für RAM rauszuschlagen. Siehe GeForce4 Ti 4200 mit 128 Mb, Radeon 9600 mit 256MB.

Gruß,
Hendrik:smokin:

Asuka
2003-12-02, 19:56:17
Original geschrieben von Gast
Hallo,

Weiß von euch jemand, wie lange es noch dauern
könnte bis es Grafikkarten mit 512-1024 MB Ram zu einem erschwinglichen Preis unter 400 € gibt?

Die Frage ist ernst gemeint,
könnte so eine Karte nämlich gebrauchen! Zu einem erschwinglichen Preis? Das dürfte noch einige Zeit dauern...
Für normale PCs praktisch nur die 3Dlabs Wildcat VP990 Pro mit 512MB:
http://www.geizhals.at/deutschland/a50551.html

Andere Karten (und auch welche mit 1GB und mehr) gibt es nur im professionellen Highend-Bereich bei Grafik-Workstations wie z.B. SGI Onyx 4:
http://www.sgi.com/visualization/onyx4/
Genauer sieht man das bei den einzelnen Kinfigurationen:
http://www.sgi.com/visualization/onyx4/configs.html
Visualization Specifications Power Team Extreme
----------------------------
Fill G pixels/sec no FSAA Up to 9.6G Up to 19.2G Up to 76.8G
Fill G pixels/sec with FSAA Up to 6.4G Up to 12.8G Up to 51.2G
polygons/sec Up to 600M Up to 1,200M Up to 4,800M
Display resolution (pixels) Up to 12.4M Up to 24.8M Up to 99.2M
Display channels Up to 8 Up to 16 Up to 64
Unified memory for Up to 1GB Up to 2GB Up to 8GB
frame buffer, texture,
rendering data

Visualization Features
----------------------
- Anti-aliasing: multisample 2, 4, or 6 subsample full-scene AA
- Anisotropic texture filters: 2x, 4x, 8x, or 16x
- Color fidelity: 32-bit RGBA rendered to the frame buffer
96-bit RGBA floating-point rendered to off-screen buffers
- Stereo: Yes
- Genlock: Inter-pipe synchronization, no external source support
- OpenGL® pipeline: OpenGL® 1.4 compliant, future compatibility with OpenGL® 2.0
- Vertex programs: Up to 65,280 instructions
- Fragment programs: Up to 16 textures per rendering pass
- Floating point buffers: Yes
- 24-bit Z buffer: Yes
- Scalable Graphics Compositor: Yes

Piffan
2003-12-02, 21:19:02
Ich glaube, dass für effektives Arbeiten vor allem die Treiber und deren Zusammenspiel mit konkreten Anwendungen wichtiger ist als gigantischer Ramausbau.....Siehe die Profi- FXen, die dank spezieller Treiber bei Profi- Software so richtig abgehen im Vergleich zu den Desktop- FXen....

Aber keine Angst, habe meine Schlauheit auch nur aus der aktuellen c't....da ist ein Test von Profi- Karten drin. Danach sind die FXen excellente Karten für die 3D- Arbeit...

Gast
2003-12-02, 21:31:44
Original geschrieben von Asuka
Visualization Specifications Power Team Extreme
----------------------------
Fill G pixels/sec no FSAA Up to 9.6G Up to 19.2G Up to 76.8G
Fill G pixels/sec with FSAA Up to 6.4G Up to 12.8G Up to 51.2G
polygons/sec Up to 600M Up to 1,200M Up to 4,800M
Display resolution (pixels) Up to 12.4M Up to 24.8M Up to 99.2M
Display channels Up to 8 Up to 16 Up to 64
Unified memory for Up to 1GB Up to 2GB Up to 8GB
frame buffer, texture,
rendering data

Visualization Features
----------------------
- Anti-aliasing: multisample 2, 4, or 6 subsample full-scene AA
- Anisotropic texture filters: 2x, 4x, 8x, or 16x
- Color fidelity: 32-bit RGBA rendered to the frame buffer
96-bit RGBA floating-point rendered to off-screen buffers
- Stereo: Yes
- Genlock: Inter-pipe synchronization, no external source support
- OpenGL® pipeline: OpenGL® 1.4 compliant, future compatibility with OpenGL® 2.0
- Vertex programs: Up to 65,280 instructions
- Fragment programs: Up to 16 textures per rendering pass
- Floating point buffers: Yes
- 24-bit Z buffer: Yes
- Scalable Graphics Compositor: Yes

Klingt ja vieles von nach R300 =)

Gast
2003-12-02, 23:56:02
Original geschrieben von BlackArchon
Und für was brauchst du das?

Texturen.

mapel110
2003-12-03, 06:43:41
Original geschrieben von Gast
Texturen.

und geometrie-daten :)

DrumDub
2003-12-03, 13:33:37
Original geschrieben von Piffan
Ich glaube, dass für effektives Arbeiten vor allem die Treiber und deren Zusammenspiel mit konkreten Anwendungen wichtiger ist als gigantischer Ramausbau.....Siehe die Profi- FXen, die dank spezieller Treiber bei Profi- Software so richtig abgehen im Vergleich zu den Desktop- FXen....

Aber keine Angst, habe meine Schlauheit auch nur aus der aktuellen c't....da ist ein Test von Profi- Karten drin. Danach sind die FXen excellente Karten für die 3D- Arbeit...

jupp. völlig korrekt. die wildcat konnte mit ihren 512mb speicher nur in einer disziplin punkten. sooo lnagsam ist agp-texturing für cad/dcc ja nun auch nicht... brauchst ja schließlich keine 200fps...

ScottManDeath
2003-12-03, 15:01:16
Original geschrieben von Gast
Klingt ja vieles von nach R300 =)

ist ja im endeffekt auch nur ein großer kühlschrank mit z.b. 4 -32 R300 chips die SGI oder Evans & Sutherland da verbauen