PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar und Baphomets Fluch 3


Gast
2003-12-02, 19:09:08
Ich habe schon einige Forumsbeiträge hier gelesen, und mir fällt auf, daß viele hier zum Gamestar-Bashing neigen.
Ich habe mir jetzt mal die neue Ausgabe angeguckt und bin sehr positiv überrascht.
Als Baphomets Fluch 3 herauskam, habe ich es mir sofort gekauft. Dann kam die große Enttäuschung. Nicht nur, daß es schon nach weniger als 14 Stunden vorbei war, es hinterließ mit seinen mageren Rätseln, dem nervigen Kistenschieben und den zahlreichen Toden, vor denen man sich immer noch eine Sequenz komplett angucken mußte, einen ziemlich schalen Geschmack.
Die Reviews im Netz haben da schlicht viel zu gut bewertet, oft 80 oder sogar 90 Prozent.

Die Gamestar hat faire 73 Prozent gegeben, und die Gründe (auch in den Meinungskästen) waren sehr überzeugend. Gut ebenfalls: Spielzeit wird mit angegeben (12 Stunden laut Gamestar, das kann stimmen).

Mag sein, dass die Gamestar oft falsch liegt. Aber BF3 war für mich eines der wichtigsten Spiele des Jahres, denn das Adventure-Genre kann ein paar Top-Produkte gebrauchen. Das öde und ebenfalls ultrakurze Syberia halte ich auch kaum ein Vorzeigespiel. Ich weiß nicht, wie Gamestar da geurteilt hat, aber ich weiß, daß Syberia damals auch (IMHO zu Unrecht) super benotet wurde.

Mit BF3 begeistert man niemanden für das Adventure-Genre, und Tomb-Raider-Clone gibt es sicherlich auch genug. Man tut niemandem einen Gefallen, wenn man Durchschnittskost wie BF3 in den Himmel lobt. Dann denken sich die Entwickler nur, sie bräuchten keine ordentlichen Rätsel mehr ins Spiel einzubauen, können Spielzeit schinden mit Schiebebeschäftigung und häufigen Tode samt Spielsequenzen.

Ich bin nicht auf 2D eingeschworen und habe nichts gegen 3D. The Watchmaker war 3D, die Idee war auch ganz nett, das ganze Spiel hatte aber ein schwaches Design (teilweise zu primitive Grafik, ziemlich miese Sprachausgabe, oft Orientierungslosigkeit). The Westerner wird auch komplett 3D sein (allerdings Point and Click), da lasse ich mich überraschen.

Piffan
2003-12-02, 19:14:02
Die Gamestar- Crew ist sicher hochkompetent und macht überwiegend gute Spiele- Reviews....Aber hin und wieder hauen die auch voll daneben, gerade Halo war krass überbewertet worden...aber in diesem Falle waren sich alle Mags einig, genau wie die meisten Spieler, nur umgekehrt :D

Was die Kompetenz zu Hardwarefragen angeht, sage ich lieber nix weiter, aber wenn die ein eigenes Hardwaremag rausgeben, dann :bonk:

007
2003-12-02, 19:38:44
Wenn ich mir so manchen Hardwareartikel von denen durchgelesen hab musste ich feststellen, dass die anscheinend weniger Ahnung von Hardware haben, als ich vom Kochen. Und das will was heißen :D

GUNDAM
2003-12-02, 20:08:50
Original geschrieben von 007
Wenn ich mir so manchen Hardwareartikel von denen durchgelesen hab musste ich feststellen, dass die anscheinend weniger Ahnung von Hardware haben, als ich vom Kochen. Und das will was heißen :D

Besonders deren Graka Tests sind lustig ;D Die sollten sich mal ein Beispiel an der PCGH oder Hardtecs4u nehmen. Die machne wenigesten vernünftige Graka Tests ;)

Iceman346
2003-12-02, 23:49:04
Ich finde Baphomet 3 mit 73% unterbewertet (meine Meinung zum Spiel gibts btw hier: http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=176 ;)). So schlecht ist das Spiel auch nicht. Es ist sicherlich nicht das "ultimative" Adventure aber doch imo spannender und besser gemacht als beispielsweise Runaway. Am negativsten aufgefallen sind mir eigentlich die Kistenschiebereien und die Länge des Spiels (ich war in unter 9 Stunden durch). Dafür entschädigt imo die spannende Story und die tolle Sprachausgabe.

Gast
2003-12-02, 23:54:47
Original geschrieben von Iceman346
Ich finde Baphomet 3 mit 73% unterbewertet (meine Meinung zum Spiel gibts btw hier: http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=176 ;)). So schlecht ist das Spiel auch nicht. Es ist sicherlich nicht das "ultimative" Adventure aber doch imo spannender und besser gemacht als beispielsweise Runaway. Am negativsten aufgefallen sind mir eigentlich die Kistenschiebereien und die Länge des Spiels (ich war in unter 9 Stunden durch). Dafür entschädigt imo die spannende Story und die tolle Sprachausgabe.

Finde die 73% überraschend ehrlich und aucvh voll zutreffend. Hätte ich eigentlich nicht gedacht das gerade die Gamestar so fair urteilt. Mal wieder Zeit sich eine Gamestar zuzulegen :D

ShadowXX
2003-12-03, 11:34:41
Original geschrieben von Gast
Finde die 73% überraschend ehrlich und aucvh voll zutreffend. Hätte ich eigentlich nicht gedacht das gerade die Gamestar so fair urteilt. Mal wieder Zeit sich eine Gamestar zuzulegen :D

Vielleicht haben Sie aus Halo gelernt?

J.S.Shadow

Gast
2003-12-04, 20:45:41
90% bei MyGamer
http://www.mygamer.com/article.php?view=4401With all this gameplay and the average gamer taking over 30 hours to complete gives the replay value a seriously high score.Wie will man auf 30 Stunden kommen? Und während ich BF1 mittlerweile viermal durchgespielt habe (einmal auf englisch, aber das ist nicht annähernd so gut wie auf deutsch), weiß ich nicht, ob ich BF3 noch ein zweites Mal durchspielen werde (Kistenschieben und so).

Fairer ist die Wertung von Golem:
http://www.golem.de/0312/28751.htmlFans der frühen Baphomets-Fluch-Spiele seien gewarnt - "Der schlafende Drache" hat mit den Klassikern spielerisch nur noch wenig gemeinsam, man fühlt sich eher an Spiele wie Tomb Raider ohne Schießeinlagen erinnert. Da der Schwierigkeitsgrad der Rätsel zumeist recht niedrig ist und man zudem viel Zeit mit den eher nervenden Kisten-Rätseln und Schleichpassagen verbringt, ist der Titel eher für Adventure-unerfahrene Einsteiger geeignet, die ein nett präsentiertes, einfaches Abenteuer mit einer überzeugenden Story erleben wollen.