PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA


tsaG
2003-12-02, 20:07:44
Wofür ist das? Ist das besser als IDE? Hat das jedes neue Board / Festplatte?

Capt'N Coax
2003-12-02, 20:33:00
UDMA 133, welches wohl aktuell vorherrscht, ist natürlich die ältere Technik. Wie die Zahl schon sagt, ist hierbei eine Übertragungsrate von bis zu 133MByte pro Sek. möglich, so die Theorie. Mit S-ATA sollen dann bis zu 150 MB pro Sekunde möglich sein. Ebenfalls in der Theorie.

Tatsächlich werden diese Geschwindigkeiten nie von den gängigen Platten erreicht (Laut zahlloser Hardwaretests).
Es ist auch so, das S-ATA über Controller-Lösung (also PCI Slot Adapter) noch nicht mal in der Theorie diese Geschwindigkeit erreichen kann, da hier schliesslich nicht nur der S-ATA Controller den Bus beansprucht.
S-ATA wird erst interessant wenn die Lösung in die Southbridge installiert wird. Und selbst dann ist der Nutzen fraglich.

Meine Meinung: Kauf dir eine vernünftige Platte mit schön viel Cache die nicht zu sehr nervt (Lautstärke). Ich selbst habe zwar seit langem nur noch 7200er Platten am Start, das ist aber weniger eine Tempo als ne Imagefrage (proll :) ). Ne im Ernst: Spar dir die Kohle und gebe Sie für was anderes aus. UDMA 133 reicht völlig.

cya, de Capt'N

--EDIT:

Ich hab ein Talent dafür die Fragestellung aus den Augen zu verlieren. Wie du siehst sind S-ATA und UDMA 2 unterschiedliche Sachen.

Xanthomryr
2003-12-02, 21:54:54
Original geschrieben von tsaG
Wofür ist das? Ist das besser als IDE? Hat das jedes neue Board / Festplatte?

Hier findest du einen Poll über SATA vs PATA.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89703