PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD K6-2 550mhz overclocken!


orda
2003-12-02, 20:44:32
ICH HABE MEINEN K6-2 550 MOMENTAN AUF 613MHZ!
WIEVIEL IST DA NOCH DRIN? (WIEWEIT LASSEN DIE SICH IN DER REGEL OVERCLOCKEN?) WIEVIEL VCORE KANN ICH GEBEN? (AKTUELL LÄUFT ER AUF 2,25v STANDARTCORE) WAS FÜR EINE TEMPERATUR SOLLTE ER NICHT ÜBERSCHREITEN? JETZT HABE ICH 65°C UNTER VOLLLAST.DAS KOMMT MIR EIN BISSCHEN VIEL VOR! DAS BOARD IST EIN BIOSSTAR M5SAA @ NEUESTES OC-BIOS


So viele Fragen! :bäh:

LOCHFRASS
2003-12-02, 21:07:49
Kauf dir erst mal ne neue Tastatur... X-D

Was soll das denn für ein Kühler sein, 65°C mit nem popeligen K6-2? Hast den etwa von nem armen, kleinen P1 geklaut? :D Ich würde mir erst mal nen Alpha 6035 besorgen, den gibts hier (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_65&products_id=102) ganz günstig.

Was für ein Board und RAM stecken in der Kiste? Der VIA MVP3 ist recht FSB-freudig, je nach Board, Cache und toleranten PCI Karten können da auch mal 124 MHz drin sein.

Mit der VCore kannst du, bei guter Kühlung, ruhig auf 2,6V gehen, mein K6-2 450 lief längere Zeit auf 2,9V, dem hats auch nicht geschadet. :D

Wenn du noch mehr rausholen willst, könntest du ein Burn-in machen (künstliche Alterung, die CPU praktisch "Einfahren"). Da stellt man die VCore auf ca. 3V, taktet die CPU so weit wie möglich runter und lässt das System 2-3 Tage mit Volllast laufen. Das wichtigste dabei ist gute Kühlung, wenn die CPU beim Burn-in zu heiß wird, kann es sein dass sie durch übermäßige Elektronenmigration verreckt.

Bei meinem 450er hats einen merkbaren Unterschied gebracht, anfangs brauchte der kleine bei 550 MHz ca. 3V um stabil zu laufen, jetzt reichen ihm 2,5V.

anddill
2003-12-02, 21:23:50
Was im Schnitt 50MHz bringt:

Kappe abknacken (dieses Alu-Blech) und einen Kühler mit Kupferplatte oder -kern draufsetzen.

orda
2003-12-02, 21:29:43
Sorry für diese Großschreiberei, habe es erst beim 2 Satz gemerkt und da wollte ich nicht nochmal alles neuschreiben *faulsei*

Das Ding zeigt auch schon direkt nach dem Start 60°C an, also kann man dem Tempfühler nicht vertrauen, da der Kühler kalt noch ist!
In der Kiste steckt ein Biostar M5SAA Board mit SIS 5595(der wohl offiziell 133mhz untersützt?) Chipsatz und momentan noch 64MB-SDRAM PC 100(am Wochenende kommen 256mb PS 133 rein!)

PCI Karten sind momentan überhaupt keine drin da alles Onboard ist!

Ich will ihn allerdings nicht todtackten sonder "gesund" overclocken!

Colin MacLaren
2003-12-02, 21:57:22
Wenn er gleich nahc dem Einschalten schon auf 60°C geht ist er evt. auch nicht ordentlich montiert. Nimm ihn mal ab, säubere das Ganze und montier ihn mit frischer Wärmeleitpaste neu. Dabei kannst du den Kühler gleich mal vom Staub befreien,m sofern welcher drauf ist, das bringt i.d.R. auch nochmal paar Grad.

LOCHFRASS
2003-12-02, 23:12:53
Mich würde mal interessieren, wie sich der SiS takten lässt, sofern das mit den 133 MHz FSB stimmt, wirds Zeit dass ich mir nen K6-3+ und so ein Board hole :D

][immy
2003-12-02, 23:30:27
wie bekommt man eigendlich den DIE schutz von dem K6-2 ohne risiko ab?

frag nur weil ich auch mal meinen alten k6-2 300 ein wenig schneller machen wollte (nur dos- und alt-windows rechner)^^

LOCHFRASS
2003-12-03, 00:32:20
Original geschrieben von ][immy
wie bekommt man eigendlich den DIE schutz von dem K6-2 ohne risiko ab?

frag nur weil ich auch mal meinen alten k6-2 300 ein wenig schneller machen wollte (nur dos- und alt-windows rechner)^^

Scharfes Messer drunterschieben und vorsichtig abhebeln, aber nicht zu weit unter den Aludeckel, weil da auch SMD Bauteile sind, die man leicht killen kann. Ich hab hier mal ein Bild von meinem nackten K6-2 (http://www.ewetel.net/~britta.canter/pics/k6-2_neu.jpg).

anddill
2003-12-03, 03:03:10
Ich habe einen Schraubstock mit neuen "scharfen" Backen genommen. Den Blechdeckel hab ich dann eingespannt, so daß die Keramik oberhalb der Backen lag. Und dann gaaanz vorsichtig zugedrückt. Es macht sich aber gut, vorher sen Deckel mit einem scharfen Messer etwas zu lockern, also den Kleber rundum etwas anzuritzen. Sitzt der Deckel zu fest, pellt er sich vielleicht nicht ab, sondern der Keramikträger bricht.
Aber mit der Schraubstockmethode besteht keine Gefahr, die SMD´s abzusäbeln.
Der K6-Kern ist übrigens winzig. so ca. 4 x 8mm. Besorg dir irgendwas zum runterpacken für die Kühlermontage, z.B. solche Gumminoppen, wie auf den Athlons. Ich hab damals einfach Isolierband gestapelt, bis der Kühler nicht mehr kippeln konnte.

anddill
2003-12-03, 03:04:32
Original geschrieben von LOCHFRASS
Scharfes Messer drunterschieben und vorsichtig abhebeln, aber nicht zu weit unter den Aludeckel, weil da auch SMD Bauteile sind, die man leicht killen kann. Ich hab hier mal ein Bild von meinem nackten K6-2 (http://www.ewetel.net/~britta.canter/pics/k6-2_neu.jpg).

Wow, nettes Bild. Der ist ja ordentlich zugerichtet. Läuft der noch :???:

BlackArchon
2003-12-03, 10:50:02
Es gibt keinen Sockel 7-Chipsatz, der 133 MHz FSB unterstützt, ebenso wennig wie PC133 SDR-SDRAM.

Zool
2003-12-03, 10:56:25
Ich denke die ganze Arbeit ist es nicht wert. Für 25€ gibt es eine K6-3 Cpu. Ist dank des fixen On-Die-2nd-Level-Cache besser als ein übertakteter K6-2, der eh nur durch die ollen Mainboards SRAMs mit 100Mhz-Takt ausgebremst wird.

LOCHFRASS
2003-12-03, 15:51:26
Original geschrieben von anddill
Ich habe einen Schraubstock mit neuen "scharfen" Backen genommen. Den Blechdeckel hab ich dann eingespannt, so daß die Keramik oberhalb der Backen lag. Und dann gaaanz vorsichtig zugedrückt. Es macht sich aber gut, vorher sen Deckel mit einem scharfen Messer etwas zu lockern, also den Kleber rundum etwas anzuritzen. Sitzt der Deckel zu fest, pellt er sich vielleicht nicht ab, sondern der Keramikträger bricht.
Aber mit der Schraubstockmethode besteht keine Gefahr, die SMD´s abzusäbeln.

Das hört sich ja richtig brutal an, jedenfalls kam mir meine Schraubendreher-drunter-und-*knack* Methode damals harmloser vor =)

Original geschrieben von anddill
Der K6-Kern ist übrigens winzig. so ca. 4 x 8mm. Besorg dir irgendwas zum runterpacken für die Kühlermontage, z.B. solche Gumminoppen, wie auf den Athlons. Ich hab damals einfach Isolierband gestapelt, bis der Kühler nicht mehr kippeln konnte.

Ich hatte mir mal was aus Klopapier gebastelt, trotzdem wurde der kleine von dem mistigen Chrome Orb so grausig zugerichtet. Jetzt hab ich nen Alpha 6035 drauf, da die Klammer ganz brauchbar ist und die Kiste nicht transportiert wird, sitzt der auch direkt auf dem nackten DIE.

Original geschrieben von anddill
Wow, nettes Bild. Der ist ja ordentlich zugerichtet. Läuft der noch :???:

Klar, den missbrauch ich derzeit als HTPC, FTP-, Web- und SETI-Queue Server :D


Original geschrieben von Zool
Ich denke die ganze Arbeit ist es nicht wert. Für 25€ gibt es eine K6-3 Cpu. Ist dank des fixen On-Die-2nd-Level-Cache besser als ein übertakteter K6-2, der eh nur durch die ollen Mainboards SRAMs mit 100Mhz-Takt ausgebremst wird.

[X] Du hast den Sinn von Overclocking nicht verstanden ;D