PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Spiele und Schärfe - 17 oder 19 Zoll?


Gast
2003-12-02, 22:08:38
Da ich keine Bekannten kenne, die einen 19 Zoll-Röhrenmonitor besitzen und Röhren auch bei keinem Händler mehr rumstehen, kann ich dass, was ich wissen möchte, leider nicht selber durch rumprobieren lösen, sondern muss hier fragen. Ich habe zuhause noch einen 15 Zoller

1) angenommen ich spiele bei einer 1024-Auflösung (sei es meine Graphikkarte ist zu schwach für 1280 oder das Spiel geht nur bei 1024x768) mit einem 17 und einem 19 Zoll (beide Monitore mit 1024!), dann ist doch das Spiel auf dem kleineren (sprich 17 Zoll) schärfer, detailgetreuer als auf dem größeren (sprich 19 Zoll) Monitor, stimmt das? Ist der Schärfeunterschied groß, fällt der auf?

2) jetzt gehe ich auf eine 1280-Auflösung: wären Spiele bei 1280 nicht generell besser auf einem 17 Zoll Monitor, da ich hier eine kleinere Fläche habe als bei einem 19 Zoll-Monitor (ebenso 1280) und dadurch auch eine bessere Schärfe und Detailtreue erreiche. Stimmt das?

3) Wie sieht ein altes Spiel, das nur 800x600 kann, auf einem 19 Zoller aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

anddill
2003-12-02, 23:00:35
Auf dem kleineren Monitor hast Du auch nicht mehr Details als auf dem großen, wenn Du die selbe Bildauflösung nutzt. Spiele, besonders wenn Du in Bewegung bist (Shooter z.B.) sehen auf einem 19"er ab 1024 x 768 scharf und gut aufgelöst aus. Das Optimum beim 19"er liegt bei 1280 x 960, beim 17er bei 1024 x 768 oder falls vom Spiel unterstützt wird bei 1152 x 864. Bei kleineren Auflösungen wird das Bild auch nicht unscharf, sondern nur etwas Pixelig. Also Du siehst deutliche Treppenstufen an Schrägen und Rundungen.

barracuda
2003-12-03, 00:18:52
Na das kommt erstmal ins richtige Forum.

Wishnu
2003-12-03, 01:15:10
Rein objektiv sieht das Bild schon besser aus (da die Pixel normalerweise eben feiner aufgelöst sind - eine vergleichbare Qualität vorausgesetzt), je kleiner der Monitor ist (vorrausgesetzt er kann die Auflösung auch physikalisch darstellen), doch subjektiv macht es mir am 19ner auch bei geringen Auflösungen mehr Spass als an einem 17er, weil die Gesamtgröße in meinen Augen die zunehmende Verpixelung wieder wett macht. 640x480 hingegen ist natürlich auf einem 19ner schon ziemlich hässlich, aber wenn ich mal wieder Lust auf D2 hab', dann verkleinere ich einfach das Bild am Monitor ein Stück... ;)

roman
2003-12-03, 09:51:51
btw: wieso sollten beim händler keine 19"-CRT's mehr rumstehen? die gibts doch (zumindest in meiner umgebung) noch überall zu kaufen.

Siegfried
2003-12-03, 12:18:27
größerer monitor > mehr pixel > schärfer

x-dragon
2003-12-03, 12:42:49
Original geschrieben von Siegfried
größerer monitor > mehr pixel > schärfer Auch wenn man Diablo2 in 640er bzw 800er-Auflösung spielt? :stareup:.

[edit]
alos die vewendete Auflösung spielt dabei natürlich noch eine große Rolle

Wishnu
2003-12-03, 16:03:46
Original geschrieben von Siegfried
größerer monitor > mehr pixel > schärfer

ist es nicht eher so: größerer Monitor --> (bei geringen Auflösungen) größere Pixel --> unschärfer (sprich das Bild wird ja immer mosaik-artiger)

Oder wie seht ihr das?

Btw. an meinem 2t-Rechner klebt noch ein 14-Zöller. Wenn ich nun das Bild bei D2 (640x480) mit meinem (hochwertigen) 19-Zöller vergleiche, so sieht es auf dem 14 wesentlich besser aus, das Bild wirkt in der Tat schärfer und Details lassen sich besser erkennen, da das auf dem großen Monitor zu sehr verpixelt.
Man kann natürlich auch einfach einem Meter weiter zurück gehen, dann passt es wieder, aber so groß ist mein Schreibtisch leider nicht... ;)

x-dragon
2003-12-03, 16:21:29
Original geschrieben von Wishnu
...
Man kann natürlich auch einfach einem Meter weiter zurück gehen, dann passt es wieder, aber so groß ist mein Schreibtisch leider nicht... ;) Brauchst doch nur kabellose Tastatur und Mouse :).

Siegfried
2003-12-04, 10:34:37
blödsinn
umso größer der monitor umso genauer werden pixel dargestellt
dass ne niedrige auflösung auf ne kleineren monitor "besser" aussieht kann ja sein
aber das ist auf keinen fall schärfer

x-dragon
2003-12-04, 10:53:00
Original geschrieben von Siegfried
blödsinn
umso größer der monitor umso genauer werden pixel dargestellt
dass ne niedrige auflösung auf ne kleineren monitor "besser" aussieht kann ja sein
aber das ist auf keinen fall schärfer Naja eigentlich stimmt das auch nicht, wichtiger ist da eher die physikalische Auflösung, als die Größe des Bildschirms :).

Wishnu
2003-12-04, 11:25:14
Mir gehts ja sowieso mehr um die subjektive Schärfe und auf kleineren Monitoren fallen die Treppeneffekte weniger deutlich aus, was mir dann das Gefühl einer besseren Schärfe vermittelt. ;)