PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanstieg durch gpu-wakü


Gast
2003-12-02, 22:21:00
Hallo, ich habe vor meine 9800er mit in den Kühlkreislauf
meiner Wakü(kühlt momentan nur die cpu)einzubinden. Wieviel Grad Temperaturanstieg sind dadurch unter Vollast zu erwarten? Danke für hilfreiches Antworten!!

Scotty23
2003-12-02, 22:22:52
kaum merklich! habe schon ne menge threads mit dem gleichen thema, guck mal nen bissl weiter unten!
die temp wird vielleicht 1 - 2 grad steigen

Cyphermaster
2003-12-02, 22:34:36
Keine zu weite Pauschalisierung bitte!
Der Anstieg ist in der Regel zwar eher klein, aber er hängt von folgenden Faktoren ab:
- Wieviel Widerstand hat der GPU-Kühler (viel = weniger Durchfluß = höhere Temps im Kreislauf)?
- Wie groß ist der Radiator (je größer die Reserven hier, umso weniger merkt man ein paar Watt zusätzlich)?
- Wieviel Watt Abwärme produziert die GPU (übertaktet? unübertaktet?)

Unter ungünstigen Bedingungen könnte die Temperatur meiner Schätzung nach durchaus bis zu 4°C im Einzelfall steigen. Allerdings wäre das der "worst case", der Regelfall sollte so um ~1°C pendeln. Hilfreich für eine genauere Schätzung wäre eine Beschreibung deines Systems.

Gast
2003-12-02, 22:35:07
Danke für die schnelle Antwort,hatte in den anderen threads
nix gefunden. Zum Glück sind 1-2 Grad noch drin.

Gast
2003-12-02, 22:40:34
@Cyphermaster

Ist ne 9800 pro nicht übertaktet mit nem P4 2,53@3,1Ghz ,
wakü ist ne corsair hydrocool soll ja 200 watt kühlen können also von daher denke ich das 1-2 Grad realistisch sind, aber danke fürs posten...