PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störwellem der regelb. Enermax Lüfter


FragMaztah
2003-12-02, 22:33:00
hi,

erstmal ein vorwort:

mein pc hat letzten monat angefangen faxen zu machen (freezes in win), auf verdacht habe ich den speicher (der unter memtest fehler geliefert hat) ausgetauscht. danach lief die kiste wieder rund.

als zusätzliches update habe ich gleich ein raid0 eingebaut. jetzt, 2 wochen nach dem umbau fängt der rechner wieder an zu spinnen. das äussert sich in form von bluescreens mit "ntoskrnl.exe irgendwas". die bluescreens treten meiner meinung nach zufällig auf, auch wenn ich gar keine last anliegen habe.

jedenfalls hatte ich zur performanceverbesserung den via pci latency patch installiert, mit dem das raid 10 mb/s mehr durchsatz schafft (sil0680 controller auf 8k3a mit 2x maxtor 6y0L080 80 gb platten). aber vom programmierer wurde gewarnt, das der patch das system evtl. unstabil machen könne..

nach den ersten bluescreens habe ich den patch natürlich sofort deinstalliert, was aber keine besserung brachte, wie sich heute aben herausstellte (wieder 2 bluescreens innerhalb von 2 stunden).



im moment bin ich fest davon überzeugt, das kein hardwaredefekt vorliegt. entweder liegt es an der windows installation (die erst 2 wochen alt ist), oder ein anderer faktor liegt vor:

bevor meine pc probleme anfingen habe ich auf dem cpu kühler einen regelbaren enermax 80 mm lüfter installiert. dieser lüfter befand sich schon seit einem jahr im rechner, aber eben nur als gehäuselüfter, etwas weiter entfernt vom ram und board.

als ich diesen besagten lüfter neu gekauft habe, hatte ich ein störendes rauschen in der cd-audio leitung, welches ich durch ein abklemmen des audiokabels von der soundkarte zum cdrom unterbrochen habe. über diese störungen habe ich auch schon mehrfach im internet gelesen..

jetzt zur frage:

kann es sein, das der lüfter, durch die erzeugten störwellen, welche nur im runtergeregelten zustand auftreten den ram fehler produzieren lassen? da der lüfter jetzt auf dem cpu kühler sitzt liegt er ja direkt neben dem ram.

thx 4 help

halllo_fireball
2003-12-03, 17:59:03
Das die Enermaxlüfter im runtergeregelten Zustand solche Wellen produzieren ist bekannt. Ob es die Hardware beeinflusst kann ich nicht sagen - denkbar wärs. Tausch mal den Lüfter aus und schau ob die Fehler weniger werden.

Ich hab gelesen, dass bei einem ne Behörde angetanzt ist mit ner ganzen Aparatur, weil sich ein Nachbar über irgendwelche gestörten Geräte beschwert hat. Und tatsächlich waren die Enermaxlüfter im geregelten Zustand die Ursache.

Jan :-)

FragMaztah
2003-12-03, 18:56:35
heute läuft der rechner komischerweise wieder ohne einen bluescreen (seit 6 stunden). hab ihn auch nicht geschont, sprich gespielt und nebenbei rc5 angelassen..

hmm, kann es auch sein das die 2004er norton produkte (anti virus, personal firewall) daran schuld sein könnten?

und halllo... spamst ja ganz schön rum :P

halllo_fireball
2003-12-03, 18:59:29
Also unter SPAM versteh ich was anderes ;)

Jan :-)

FragMaztah
2003-12-03, 19:04:49
naja gut, nennen wir es postreichen tag ;).

ich habe noch vergessen zu erwähnen, das in meinem 2. pc eigentlich die gleiche situation besteht. sprich enermaxlüfter auf dem cpu-kühler.

nur gibt es dort keinerlei probleme, obwohl sich in dem system fast identische hardware (siehe sig) befindet!

halllo_fireball
2003-12-03, 19:18:54
Ich hab im Moment vielleicht ein bisschen zu viel Zeit zum posten ;) Aber ich schreib keinen Scheiß in meinen Posts! (zumindest ziemlich selten)

Back to topic:

Dann siehts wohl eher nach nem OS-Fehler aus... Vielleicht hat auch die Platte nen Schlag... Lass mal das Herstellertool drüberlaufen.

Jan :-)

FragMaztah
2003-12-03, 19:25:55
die platten sind beide 100%ig in ordnung (mit powermax geprüft).

wenn die blauen nicht weg bleiben werde ich windows einfach mal neu installieren.

halllo_fireball
2003-12-03, 19:30:17
Jo, sonst wären höchstens noch irgendwelche Treiberkonflikte eine mögliche Ursache. Falls du es nicht schon gemacht hast kannste ja mal jeweils die neuesten draufmachen.

Jan :-)

FragMaztah
2003-12-03, 19:42:57
neuste via, dx und catalyst versionen sind drauf. ;)

Hamster
2003-12-03, 19:45:33
vielleicht beruhigt dich das:


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=107506