PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy gegrillt


Hartogh
2003-12-02, 22:59:04
Der Reihe nach... Die Steckdose von meinem PC ist wohl Jahrelang falsch angeschlossen gewesen, Schutzleiter unter Spannung. Mein Gehäuse muss die letzten 4 Wochen voll unter Strom gestanden haben... und ich sitzt direkt daneben *g*

Ich hab heute an meiner Anlage rumgebastelt und dabei bemerkt das das koxial kabel (SPDIF) jedesmal gefunkt hat wenn ich es in den Verstärker gesteckt habe. Der PC war allerdings aus, was ich doch bemerkenswert fand ;)

Jedenfalls hab ich es dann auf den Boden gelegt und da muss es dann irgendwie eines der anderen Kabel unter spannung gesetzt haben, plötzlich war in der ganzen Wohnung erstmal das Licht aus :)

Mein Mitbewohner ist zum Glück Eletriker und hat sich der Sache dann angenommen, meinte noch ich hätte schwein ghabt das mir nichts passiert ist. Gott sei dank war auch mein Rechner aus...

Rechner und Verstärker sind soweit in Ordnung. Anscheined hat es nur die Soundkartet erwischt. Seitdem geht der SPDIF der Audigy nicht mehr, da war das koxial kabel drin. Egal ob ich den 3. Ausgang digital oder analog nutze, der gibt keinen muks mehr von sich...

Wenn man sich die Karte genauer ansieht ist eines der Bauteile oberhalb des Ausgangs voll auseinander geflogen ! Da ist wohl nichts mehr zumachen...

Als 4.1 system ist sie zum Glück noch zu gebrauchen, trotzdem brauch ich wieder einen SPDIF Ausgang zum filme schauen... muss mir wohl ne Audigy 2 kaufen... mal sehen was es zu Weihnachten so gibt :)

So ne kacke !

halllo_fireball
2003-12-03, 18:02:02
Da hast du echt Glück gehabt... Im Laden hatten wir schon Kunden, denen das NT abgeschmiert ist und die Festplatte, Mainboard, Speicher, Grafikkarte und Soundkarte mitgenommen hat... Sowas nennt man dann wohl Totalschaden...

Jan :-)

Hartogh
2003-12-03, 19:59:42
Schwein hab ich in jedemfall gehabt... wenn man bedenkt das ich das Zimmer erst neu gestrichen habe und dabei auch über die blanke Steckdose gepinselt habe ohne zu ahnen dass das gesamte Metallgehäuse unter Spannung steht... :)

Meine Audigy wird eventuell auch wieder repariert. Ein Kollege bei Siemens meinte das wäre für ihn kein problem das defekte IC auszulöten und ein neues einzusetzen. Muß nur noch entziffern welches Bauteil da hochgegangen ist... man kann irgendwie nur noch den letzten Buchstaben entziffern... alles andere ist weggeraucht ;D

DocEvil
2003-12-03, 21:00:57
Original geschrieben von Hartogh
Meine Audigy wird eventuell auch wieder repariert. Ein Kollege bei Siemens meinte das wäre für ihn kein problem das defekte IC auszulöten und ein neues einzusetzen. Muß nur noch entziffern welches Bauteil da hochgegangen ist... man kann irgendwie nur noch den letzten Buchstaben entziffern... alles andere ist weggeraucht ;D
das würde ich auch machen, hab selbst schonmal einen OpAmp einer SB-Live von einem freund getauscht, der hatte auch spannung auf seinem klinkenstecker, allerdings nur irgendein leckstrom der hifi-anlage.
Wegen der bauteilbezeichnung kannst du ja mal bei jemanden mit so einer karte nachschauen oder du findest ein review mit einem hochauflösenden bild.