PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silentmaxx HDD-Käfig reviewed


Gast
2003-12-02, 23:56:09
Hallo!

Ich bin zwar nur Gast, aber ich habe mir gedacht, heute schreibe ich ´mal ein Hardware-Review im Silent-Forum.

Es geht um die Festplatten-Dämmung von silentmaxx - Infos hier: "http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php" - Einbauanleitung (pdf) Download hier: "http://www.silentmaxx.de/anleitung/hd.pdf"

Die Ausgangslage:

Chieftec Bigtower, alle Seiten gedämmt mit Conrad-Schaumstoffmatten (dünnere Ausführung) auf einer Korkunterlage. Dazwischen Alufolie.
Netzteil: Tagan 380 E00 (recht leise)
Gehäuselufter: 1x Papst 3412 (92mm) auf 5V oben im Gehäuse ausblasend.
Cpu-Lüftung: Alpha 6035 mit 80mm Noiseblocker S2 auf 7V.
Festplatten: Seagate Barracuda III 40 GB (zwei Platter) in einem Noiseblocker Entkopplungsrahmen (Infos: "http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70581_and_Schallentkopplung.html") unten vor dem MB und entscheidend:

Fujitsu MAN 3184 MP 18 GB 10.000er (U160-SCSI, 1 Platter), oben in einem No-Vibes-Rahmen. Der Rahmen hat die ursprünglich recht lauten Zugriffsgeräusche wirkungsvoll reduziert, bringt aber in Bezug auf das Motorengeräusch nichts - was bei der offenen Bauform auch nicht weiter verwundern sollte. Um genau diese Platte bzw. das von ihr ausgehende hochfrequente Säuseln ging es mir. Vor dem Umbau habe ich die HDD-Temperatur mit MBM 5.3 ausgelesen (Ergebnis: Oh, Schreck: bis zu 54°C - also gaaanz hart an der Grenze!)

Ich habe mir also die silentmaxx-Box für ca. 46 € (inkl. Versand GP, der Nettopreis war 39,95) bestellt und gemäß der guten PDF-Beschreibung mit aussagekräftigen Bildern zusammengebaut. Der Bausatz besteht aus vier größeren Seitenteilen, die zunächst, vor dem Zusammenschrauben, mit einer Art Wärmeleitfolie beklebt werden. Das Material der Dämmbox wirkt auf mich wie eloxiertes Aluminium, vergleichbar mit den Kühlkörpern auf Northbridge-Chips. Ein großes Einzelteil mit Kühlrippen umschließt die FP von drei Seiten. An dieses Teil werden die Seitenteile vorn und hinten angeschraubt. Danach legt man die Festplatte auf dem Rücken in ihr neues Bett, fixiert sie mit einer Art Schaumstoff-Spacer, damit sie im Rahmen nicht hin- und herrutschen kann, legt eine undefinierbare, ca. 2mm dicke, blaue Folie auf die Elektronikseite der Platte und verschraubt schließlich den Deckel. Es wird empfohlen, zunächst die Teile lose zu verschrauben und erst wenn alles passt (oder passend gemacht wurde) richtig "anzuziehen". SCSI-Platten haben Jumper auf der Plattenunterseite. Daher sollte man die Jumper-Konfiguration noch ´mal checken, denn ansonsten müsste man zum Umstecken alles wieder öffnen. An die hintenliegenden Jumper der IDE-PLatten kommt man im eingebauten Zustand übrigens auch eher schlecht ran.

Soweit, so gut.
Erstes Problem: der Stecker des U160-Rundkabels passte nicht durch die Blendenöffnung -> alles wieder auseinander und eine halbe Stunde an der Blende rumfeilen, bis der Schlitz den Stecker aufnehmen konnte. IDE-Stecker bauen nicht so hoch, deshalb sollte es auch ohne eine solche Aktion gehen (bei S-ATA wird es wohl die geringsten Probleme geben, weil die Strom und Datenstecker noch niedriger bauen). Die Steckerleisten der Platte liegen im verbauten Zustand etwa 2 bis 3 cm im Innern der Box, was bedeutet, daß das Einstecken zu einer ziemlichen Pfriemelei ausarten kann. Die ominöse blaue Folie musste ich auch noch ein wenig beschneiden, war aber nicht so tragisch. Es handelte sich nur um wenige Millimeter, da sonst der Stromstecker nicht angeschlossen werden konnte.

Zweite Sorge: Der oben erwähnte Schaumstoff-Spacer mußte um einige Millimeter schmaler geschnitten werden, weil man ansonsten die Rückwand der Box nur mit Gewalt hätte schließen bzw. verschrauben können. Die Rückwand wird übrigens mit großen Rändelschrauben verschlossen, und lässt sich auf diese Weise wesentlich leichter öffnen resp. schließen.

Drittens: die Schrauben mit denen die Seitenteile und der Deckel befestigt werden, sind von einer unterirdischen Qualität. Winzige, sehr kurze Teile, deren Köpfe ratz-fatz ruinert sind (nur eine Reserveschraube liegt dem Kit bei). Im meinen Augen das größte Problem überhaupt, da man die Box nicht allzuoft auseinandernehmen kann. Momentan versuche ich zu klären, ob ich fürs Briefporto + einen kleinen Obulus Ersatzschrauben vom Anbieter bekommen kann (letztes Wort ist hier noch nicht gesprochen).

Endlich werden vier Gummi-Spacer an die Seiten der Box geschraubt und diese wiederum mit den Chieftec-Schienen verbunden (bei anderen Gehäusekonzepten ist das natürlich nicht von Nöten). Die Abmessungen entsprechen also inkl. dieser Entkoppler den normalen 5 1/4-Zoll-Maßen. Das Scusi-Kabel musste ich vor dem Einbau einstecken (das geht im verschrauben Zustand im Tower beim besten Willen nicht mehr).

Power on und zum Geräusch- und Temp-Test:


Enttäuschung! C.p. gibt es kaum einen hörbaren Unterschied. Weil ich über 40 Euranten investiert habe, will ich mir wahrscheinlich einbilden, daß die Laufgeräusche etwas besser geworden sind, aber mangels Meßgerät kann ich eh nur Subjektives wiedergeben. Ich werde noch ´mal versuchen, die Ritzen zwischen den Einzelteilen (im Hundertstel MM-Bereich) mit Klebeband zu schließen, aber große Hoffnungen setze ich nicht in diese Aktion. Der Schall entweicht nach unten und hinten. Letzteres ist kaum in den Griff zu bekommen, es sei denn, man stopft jede Spalte mit Schaumstoff aus. Das wäre auch noch ´mal ´ne Überlegung wert.
Entwarnung aber hinsichtlich der Temperatur: 45°C nach stundenlangem Betrieb, mehr wird es nicht. Allerdings habe ich auch den Plattenaufkleber entfernt (ist eine gebrauchte Ebay-FP, die sowieso bei mir sterben wird). IDEs aus der 2001/02er Generation werden in der Regel nicht so warm wie diese 10.000er SCSI, die seinerzeit im übrigen als eine der leisesten Scusi-HDDs galt. Allerdings ist der Saftkonsum der Platte auch vergleichsweise gering (Idle ca. 7,5 Watt). Bei den Zugriffszeiten konnte ich im Vorher-Nachher-Vergleich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Fazit: Das Produkt ist allenfalls ein nice-to-have, aber auf keinen Fall ein Must. Ob die noch deutlich teureren Lösungen von z.b. Ley zu einem anderen Ergebnis führen würden, wer weiß?

CU

Ralph

minos5000
2003-12-05, 14:06:00
Das das nicht viel bringt hätt ich die auch vorher sagen können.

Ist wie bei Dämmatten, bringt nur was, wenn die Komponenten an sich schon nicht laut sind.

Gast
2003-12-06, 01:21:31
Danke, interessante Besprechung, nur leider ist das Ergebnis etwas enttäuschend.

Gast
2003-12-09, 18:58:36
bei ner 15000er scsi kein wunder..
die dämmung is 1a, hab sie mit ner 7200er hitachi und von der sind nur noch bei den zugriffen was zu hören, aber das stört mich nicht.