PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel in Javascript


JS
2003-12-03, 00:34:01
Hallo,

weiß jemand, ob man in Javascript ein Spiel mit (einfacher) 3d-Grafik proggen kann? Ich würde gerne eine Art Pong3d machen das im Browser läuft. Ich glaube, ich habe sowas mal für Javascript gesehen, aber ich finde es nicht mehr.
Oder würdet ihr eher zu was anderem raten? Vielleicht Flash oder ein Applet?

MadMan2k
2003-12-03, 00:39:22
also mit JavaSCRIPT geht das sicher nicht.
Was du damit machen könntest wäre ein sehr einfaches 2D-Spiel (mit div-layern) aber das würde ich dir trotzdem nicht empfehlen.
Echtes 3D und ordentliche 2D-Spiele kriegst du erst mit Java-Applets hin.

Gast
2003-12-03, 15:12:49
ich frage mich gerade, wie das funktioniert:
http://www.the5k.org/description.asp/entry_id=946

EgonOlsen
2003-12-03, 22:28:14
Original geschrieben von MadMan2k
also mit JavaSCRIPT geht das sicher nicht.Das stimmt nicht ganz. Ich würde es zwar nicht empfehlen, aber man kann mit Javascript schon was machen. Entweder indem man z.B. mit colorierten, automatisch generierten Tabellenzellen arbeitet (damit kann man einfaches Raycasting machen) oder man könnte VML (nicht verwechseln mit VRML!) nutzen. Das kann aber (glaube ich) nur der IE und auch dort ist es nicht unbedingt Standard. Habe vor 2 Jahren mal ganz kurz damit herumgespielt: http://www.jpct.net/jspct/
An sich würde ich aber auch sagen: Nimm Java und schreib ein Applet. Wenn du keine eigene Engine dafür bauen willst, nimm meine: http://www.jpct.net ;D

zeckensack
2003-12-04, 00:11:53
Original geschrieben von Gast
ich frage mich gerade, wie das funktioniert:
http://www.the5k.org/description.asp/entry_id=946 Nicht mit Javascript, sondern mit ActiveX :puke:

Aqualon
2003-12-04, 06:51:36
Original geschrieben von zeckensack
Nicht mit Javascript, sondern mit ActiveX :puke:
Stimmt nicht, das Spiel "funktionierte" gestern Abend (zwar sehr langsam, aber es geht) auch mit Mozilla, kann also nicht auf ActiveX basieren.

Den Quellcode kann ich jetzt nicht anschauen, da die MS-Datenbank hinter der Seite momentan nicht funktioniert.

Aqua

El Fantastico
2003-12-04, 09:38:06
Ihr würdet euch wundern, was man so alles mit Javascript machen kann (wenn man die Nerven dazu hat...).
Meine alte Praktikumsfirma (Meteor Comm., ist pleite) hatte eine komplette Konvertierung von Powerpoint->Javascript (inkl. Animationen!) für webbasierte Meetings ;)

MadMan2k
2003-12-04, 15:42:31
Original geschrieben von EgonOlsen
Das stimmt nicht ganz. Ich würde es zwar nicht empfehlen, aber man kann mit Javascript schon was machen. Entweder indem man z.B. mit colorierten, automatisch generierten Tabellenzellen arbeitet (damit kann man einfaches Raycasting machen) oder man könnte VML (nicht verwechseln mit VRML!) nutzen. Das kann aber (glaube ich) nur der IE und auch dort ist es nicht unbedingt Standard. Habe vor 2 Jahren mal ganz kurz damit herumgespielt: http://www.jpct.net/jspct/
An sich würde ich aber auch sagen: Nimm Java und schreib ein Applet. Wenn du keine eigene Engine dafür bauen willst, nimm meine: http://www.jpct.net ;D
wow! nicht schlecht - auch wenns nur unterm IE läuft...

peecee
2003-12-04, 16:14:32
Original geschrieben von MadMan2k
wow! nicht schlecht - auch wenns nur unterm IE läuft...

Bei mir läufts mit Mozialla Firebird 0.6.1

mfg

Aqualon
2003-12-04, 16:58:15
Original geschrieben von peecee
Bei mir läufts mit Mozialla Firebird 0.6.1
Das kann doch gar nicht gehen, weil Mozilla kein document.all unterstützt.

Aqua

EgonOlsen
2003-12-04, 17:56:56
Original geschrieben von Aqualon
Das kann doch gar nicht gehen, weil Mozilla kein document.all unterstützt.Aqua Nee, die Javascript-Spielerei kann dort nicht laufen. Das Applet natürlich schon. Zur Verdeutlichung: Der erste Link ist Javascript und löppt in IE, der zweite ist ein Applet und das löppt in allem was Java kann.

Aqualon
2003-12-04, 23:05:35
Original geschrieben von EgonOlsen
Nee, die Javascript-Spielerei kann dort nicht laufen.
Gibt es keine Möglichkeit das document.all durch document.getElementByID zu ersetzen und damit in Mozilla zum Laufen zu kriegen? Oder spricht noch etwas anderes dagegen, dass es auch in Mozilla laufen kann?

Aqua

EgonOlsen
2003-12-05, 00:07:10
Original geschrieben von Aqualon
Gibt es keine Möglichkeit das document.all durch document.getElementByID zu ersetzen und damit in Mozilla zum Laufen zu kriegen? Oder spricht noch etwas anderes dagegen, dass es auch in Mozilla laufen kann?Ja, Mozilla kennt kein VML (Vector Markup Language). Man könnte vermutlich SVG nutzen. Das kann Mozilla (angeblich...habe es nie probiert). Damit sollte es möglich sein, sowas Cross-Browser-mäßig zu realisieren. Aber ich werde das nicht mehr probieren...keine Lust! :bäh: Das war damals nur eine kleine Spielerei und sollte nie was ernsthaftes werden.

DocEW
2003-12-05, 14:23:12
Original geschrieben von El Fantastico
Ihr würdet euch wundern, was man so alles mit Javascript machen kann (wenn man die Nerven dazu hat...).
Meine alte Praktikumsfirma (Meteor Comm., ist pleite) hatte eine komplette Konvertierung von Powerpoint->Javascript (inkl. Animationen!) für webbasierte Meetings ;)
Du wirst es nicht glauben, aber von diesem Projekt habe ich schon gehört! Wir hatten in unserer Firma mal einen Externen, der hat davon erzählt... ich glaube der hat sogar dabei mitgearbeitet, vielleicht kennst du ihn ja (Thorsten G.)?

El Fantastico
2003-12-05, 14:52:06
Original geschrieben von DocEW
Du wirst es nicht glauben, aber von diesem Projekt habe ich schon gehört! Wir hatten in unserer Firma mal einen Externen, der hat davon erzählt... ich glaube der hat sogar dabei mitgearbeitet, vielleicht kennst du ihn ja (Thorsten G.)?
Der Name sagt mir erstmal nix... Ich war die letzten 6 Monate vor der Insolvenz da, da wurde schon immer fleissig Personal abgebaut ;) Die Firma hiess früher WebSentric, Meteor Comm. nur noch die letzten 4 Monate.

DocEW
2003-12-05, 14:56:55
Naja, das wäre ja auch echt Zufall gewesen! =)
Aber trotzdem witzig, auf diese Weise zum zweiten Mal von dem Projekt zu hören!
(Edit: hast 'ne PN)