PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung des 60Hz-Bugs unter W2k und XP mal anders.


skampi
2002-01-21, 15:39:47
Hallo,

habe den Thread gelesen und mir scheint, daß viele Schwierigkeiten mit dem RefreshRateFix haben. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, in 3D die 60Hz zu erhöhen ohne Probleme mit dem TV-Out zu bekommen, die ich schon seit W2k nutze. Wichtig: Ihr müßt einen Monitor installiert haben, beim Plug-and-Play-Mon funzt das nicht.

1. Regedit starten und folgenden Schluessel öffen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

2. Darin findet Ihr eine Auflistung aller von Euch installierten Monitore unter "0000", "0001" ... usw. Im entsprechenden Monitorschlüssel (z.B. 0000) findet Ihr einen weiteren Schlüssel "MODES" und darin einen Schlüssel, der die maximale Auflösung laut .inf angibt, z.B "1600,1200". Darin steht eine Zeichenfolge "Mode1", die die min-max Vertikalfrequenz und die min-max Horizontalfrequenz angibt, getrennt durch ein Komma, z.B. "30.0-86.0,50.0-150.0,+,+".

3. Die dritte Stelle gibt die Mindest-Refreshrate an die Euer Monitor darstellen kann. Ändert den Eintrag auf z.B "30.0-86.0,75.0-150.0,+,+" und es werden auch in 3D immer mindestens 75Hz 'gefahren'.

Der Trick funktioniert mit allen Grafikkarten.

gruß
skampi

/edit:Nicht vergessen, in den Anzeigeeigenschaften unter Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Daten" mind. 75 Hz und unter dem Reiter "Monitor" auch mind. 75 Hz.

Unregistered
2002-01-21, 20:02:59
Oder alternativ nimmt man eine geänderte Monitor INF datei.

Und:

Das selbe stand hier vor einiger Zeit schon mal, wenn ich mich recht erinner...

War damals ein FAQ versuch...

skampi
2002-01-21, 21:14:43
Ich hab's vor ca. 1 1/2 Jahren bei Rage3d gelesen. Könnte trotzdem hilfreich sein, scheinbar wissen es noch zu wenige.

gruß
skampi

Exxtreme
2002-01-21, 21:27:20
Sorgen wir dafür, daß dieser Thread länger oben bleibt.


Gruß
Alex

BNO
2002-01-22, 18:42:39
Oder einfacher, einfach schon die Monitor-Inf editieren, bevor man sie installiert. Der Trick ist aber schon alt, den hat man schon in Win2k angewändet, als es für die meisten Karten noch kein Refrash-Rate-Fix gab.

skampi
2002-01-22, 21:26:43
Das Problem am Refreshratefix ist aber, daß man die Refreshrate nicht für verschiedene Monitore (Mon1, Mon2, TV etc.) unterschiedlich setzen kann. Der Nachteil ist, sollte eine hohe Aufloesung, z.B 1600x1200, laut *.inf nicht mehr bei o.g. 75 Hertz zu schaffen sein, so wird diese nicht mehr angeboten.

@BNO
...wie Du schon sagtest, mit einer editierten mon.inf kann man das Problem auf die gleiche Art umgehen.

skampi

King555
2002-02-08, 23:02:29
Ich hatte auch das Problem, dass ich nur 60 Hz bei all meinen Spielen hatte. Ich habe ewig lange nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Aber jetzt habe ich das mit den Monitoreinstellungen was in diesem Thread vorgeschlagen wurde gemacht und es funktioniert fantastisch. Naja, fast fantastisch, denn Medal of Honor Allied Assault funktioniert nicht mehr. Das Spiel bleibt stehen und wenn ich dann das Spiel mit Alt+F4 beende (was die einzigste Möglichkeit ist), dann steht in der Console "OPENGL vendor string is null". Was bedeutet das? Kann mir jemand sagen, was ich da tun kann?

GAGA
2002-04-19, 20:08:37
Bei mir hat kein tool, bis auf die pressierten refreshrates von Powerstrip, funktioniert .

Jetzt hab ich aber für mich die Lösung. Einfach die Option 'DDC Infos benutzen' deaktiviert und die GENAUEN Daten des Monitors eingeben.

Auf 1600*1200/160 gab es einen Fehler. Interpolierte 47hz. *harrr* :nono:

Dann hab ich mich erinnert, daß mein Monitor laut Hersteller (IIYAMAVMPro450) nicht 1600*1200pixel, wie Win2K immer als standard maximale Auflösung angibt, sondern 1800*1440 hat. Ich war einfach zu gierig und habe immer nur den Hz-Wert verändert; die Auflösung nicht für wichtig gehalten.
Was soll ich sagen voilà:

die optimalsten refreshrates werden verwendet(wois ned ob nach reboot oder direkt). Bei 1800*1440@160hz gibt's feinstes Plug'nPlay in jeder Auflösung und in jedem Mode.


glücklicher Gruß :wink:

ShiShingu
2002-05-03, 18:54:50
Originally posted by skampi
Hallo,

habe den Thread gelesen und mir scheint, daß viele Schwierigkeiten mit dem RefreshRateFix haben. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, in 3D die 60Hz zu erhöhen ohne Probleme mit dem TV-Out zu bekommen, die ich schon seit W2k nutze. Wichtig: Ihr müßt einen Monitor installiert haben, beim Plug-and-Play-Mon funzt das nicht.

1. Regedit starten und folgenden Schluessel öffen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96E.....}

2. Darin findet Ihr eine Auflistung aller von Euch installierten Monitore unter "0000", "0001" ... usw. Im entsprechenden Monitorschlüssel (z.B. 0000) findet Ihr einen weiteren Schlüssel "MODES" und darin einen Schlüssel, der die maximale Auflösung laut .inf angibt, z.B "1600,1200". Darin steht eine Zeichenfolge "Mode1", die die min-max Vertikalfrequenz und die min-max Horizontalfrequenz angibt, getrennt durch ein Komma, z.B. "30.0-86.0,50.0-150.0,+,+".

3. Die dritte Stelle gibt die Mindest-Refreshrate an die Euer Monitor darstellen kann. Ändert den Eintrag auf z.B "30.0-86.0,75.0-150.0,+,+" und es werden auch in 3D immer mindestens 75Hz 'gefahren'.

Der Trick funktioniert mit allen Grafikkarten.

gruß
skampi

wie kann man das denn unter WindowsME in der registry ändern?

Borad
2002-05-04, 11:55:43
Ich habe das Problem mit dem flimmernden 60Hz gelöst.
Ich habe mir einfach einen TFT-Monitor gekauft und seitdem habe ich kein flimmern mehr.

hercules user
2002-05-30, 00:57:56
TFT, da flimmert nix mehr.
leider, jetzt muss ich mir ne andere Spielerei ueberlegen.

Gruebel gruebel

ah ich habs, werde nun ein bischen tweaken, so das bios flashen und so... naja egal

wollt nur sagen: TFT forever

Gruss Hercules user

RIPchen
2002-06-15, 21:14:13
Also bei mir funktioniert das nur unter einer Bedingung:

nicht nur die Horizontalfrequenz muss hochgesetzt werden, sondern auch der erste Wert.

Ich hab es so geändert:

60.0-130.0,100.0-160.0,+,+

Jetzt hab ich immer 100Hz (hab einen 21er EIZO). Solange ich den ersten Wert (jetzt 60) nicht auch geändert hatte ging NICHTS !

Jetzt gehts aber wunderbar :)

Tschoeach
2002-06-18, 23:58:17
Tach!

Keine Ahnung, ob's hier her passt, oder nicht, aber hier schien mir mein Problem am Besten aufgehoben:

Habe auf XP den Catalyst mit der Radeon 7500 laufen. Habe zwei Monitore dran hängen, wovon einer tadellos läuft und auch incl. Treiber erkannt wird. Der Andere ist ein HP 98754A - Monitor (Älteres Modell, BNC, Festfrequenz 60Hz, kann nur 1280 X 1024) - Habe ihn mit Sync on Green angeschlossen.
Nun zu meinem Problem:
Wie gesagt wird ein Monitor erkannt (allerdings nur als 2. Monitor) - Der andere wird, wenn überhaupt, nur als TV erkannt. Ab und zu krieg ich (durch hin- und herstecken) ein geklontes Bild. Ich kann ihn aber nicht an den Desktop anhängen. Weder bei den Treibereinstellungen (da der Mon. ja nicht erkannt wird), noch bei den Eigenschaften (findet keinen Monitor, auch wenn ich Bild drauf hab).

Vielleicht hat ja jemand 'ne Lösung. Wär fein.

Gruß. Tschoeach.

Unregisted
2002-06-24, 18:13:43
Hallöchen


Was muss ich einstellen wenn ich im Win XP eine Hz zahl von 85 hz haben will und in 3d spiele immer 75 hz.


Danke schon mal CU

skampi
2002-06-25, 18:32:29
Wie oben beschrieben, dann in den Anzeigeeigenschaften unter Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Daten" mind. 85 Hz und unter dem Reiter "Monitor" auch 85 Hz.

SmallAl
2002-07-01, 16:43:02
Originally posted by skampi
Wie oben beschrieben, dann in den Anzeigeeigenschaften unter Reiter "Anzeige" -> "Monitor" -> "Daten" mind. 85 Hz und unter dem Reiter "Monitor" auch 85 Hz.

merv
2002-07-02, 14:00:11
Also, ich nehm ja ehrlich gesagt für das Problemchen immer den RefreshLock.

Unregistered
2002-07-03, 22:00:49
Originally posted by SmallAl


Sorry, kann ich leider nichts zu sagen, steht aber schon im Threadnamen;).

Unregistered
2002-07-21, 12:39:20
Hi hab einen AMAGA C 708t5 monitor leider gibs nur inf. dateien für Win9X / Me . Kann mann die inf. so umschreiben das die unter Win XP funzt. oder hat jemand so einen monitor der ihn unter XP normal betreiben kann.

skampi
2002-07-22, 23:41:02
Originally posted by Unregistered
Hi hab einen AMAGA C 708t5 monitor leider gibs nur inf. dateien für Win9X / Me . Kann mann die inf. so umschreiben das die unter Win XP funzt. oder hat jemand so einen monitor der ihn unter XP normal betreiben kann.

Die *.inf's solltest Du auch unter XP einspielen können.

Ansonsten:
http://www.pcbusiness-online.de/common/dtt/file.php3?areaid=2&fileid=27

Unregistered
2002-07-23, 14:02:31
Hi

ich brauch die diesen Monitor.Inf Maker 1.4 . bzw wie aktiviere ich das programm, in der zip file waren nur 6 inf dateien .

skampi
2002-07-23, 17:21:08
Hab den link geändert.

Unregistered
2002-07-23, 21:47:50
Hi

danke an skampi das programm funzt unter xp ohne probleme .
kann das aber sein das der monitor zwar 60 Hz anzeigt aber mit höherer frequenz läuft weil ich kein flimmern merke .

gruss "noch Unregistered" :)

skampi
2002-07-24, 12:03:01
Glaub ich nicht. Mach mal ein großes weisses Fenster auf, dann merkt man meistens, ob's 60 Hz sind;). Wenn ja, solltest du den Thread mal von vorne "durcharbeiten".

Gruß
skampi

mictasm
2002-08-26, 11:39:29
Genau, und als Tipp: Im Augenwinkel ist man für das Flimmern noch empfindlicher. Also einfach am Monitor vorbei gucken, dann fällt es sofort auf. Es gibt aber auch Menschen, die bei 60Hz kein Flimmern mehr wahrnehmen.

MIC

baaldfg
2002-09-24, 16:22:42
kann unter win2k zwar die Refreshrate ändern, aber mein Monitor macht es dann nicht. Es werden zwar 100HZ angezeigt, es bleibt aber bei Flimmernden 60HZ. Ich hab ne Powercolor Radeon 9700 Pro.
Falls das Refreshrate fix hilft bitte postet mal jemand ie URL.
thx

skampi
2002-09-24, 22:25:12
Eventuell sind im Panel "Anzeige" die DDC-Infos Deines Monitors falsch ausgelesen worden. Mach einfach das Haekchen bei DDC raus und stell eine größere max-Refreshrate ein.

Unregistered
2002-09-26, 23:22:15
Hi Skampi,

sitzen gerade bei Jö und testen die Sachen. Leider will uns das mit der 3DFX nicht ganz so gelingen. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.:)
Am Samstag gibs LAN,

Gruß aus dem Taunus,
Shi&Ö

skampi
2002-09-26, 23:38:23
:jump2:

Mähman
2002-10-06, 22:45:59
Einfachste Lösung für das 60 Hz - Problem: Das Programm "Reforce.exe". Soll für alle Grafikkarten gehen. Sehr einfaches Programm, es werden automatisch die vom Monitor unterstützten höchsten Auflösungen eingestellt (könnte jedoch sein, dass es bei "Standardmonitor" nicht funzt, man sollte also schon den richtigen Bildschirmtreiber installiert haben.

Maxx
2002-10-11, 00:34:20
Hi all!!

Habt ihr es eigentlich schon mal mit dem DirextX Diagnose Programm versucht.

Also bei mir hat die Ämderung genau 5 min gedauert und jetzt hab i 90 Herz in allen Spielen.

Schaut mal rein unter:

http://mirror.ati.com/support/infobase/4072.html


Gruß,[UKM]Maxx

jcab
2002-11-20, 01:05:11
ich verstehe wirklich nicht:

ich habe meine Club-3D R8500 LE Karte schon seit ungefähr 6 Monaten und habe noch nie dieses Problem mit den 60 Hz gehabt. Sogar schon mit verschiedenen Treibern. Momentan habe ich die Catalyst 2.1 drauf.
Konnte im control panel im monitor immer mehr als 60 Hz auswählen (habe momentan 85 Hz).

Unregistered
2002-12-27, 12:18:07
Sagt mal, hat jeder mit xp dieses 60herz Problem?
Ich hab xp prof und scheine es nicht zu haben: Ich konnte meine herz zahl auf 75 einstellen, ohne fix etc.

Skampi
2002-12-27, 19:52:08
Originally posted by Unregistered
Sagt mal, hat jeder mit xp dieses 60herz Problem?
Ich hab xp prof und scheine es nicht zu haben: Ich konnte meine herz zahl auf 75 einstellen, ohne fix etc.

Auch in "3D-API-Appz"?

Gast
2004-01-22, 17:45:57
hi

ich habs auf die monitor.inf ändern methode gemacht.

jetzt funktioniert es aber MANCHMAL nicht!

ich starte den rechner, hab 60hz und muss von hand umstellen im monitor menü in den anzeigeeigenschaften. da stehts auf 85 hz (weniger wird nicht angezeigt), ich stell auf 90 und wieder zurück auf 85 und hab 85.

das passiert so ca. bei 1/3 aller kaltstarts. ein neustart behebt das problem auch immer.


ich versteh die welt nich mehr, nichtmals darauf verlassen dass es nicht klappt kann man noch. grml

gruß
starbug

Mr. Lolman
2004-01-22, 18:00:54
Stell in der inf Datei, den Monitor so um, dass er nicht weniger als 85Hz packt. (Also statt "50-160" steht dann "85-160" )...

ABER: Wenn ein Proggi nun unbedingt 60Hz will, dann zeigt der Monitor garnichts mehr an...

robinkrumm
2004-02-22, 16:36:16
wo finde ich denn diese besagt monitor.inf?

ich habe sechsmal diese datei, jedoch immer nur in backup ordnern, wie "C:\WINDOWS\system32\ReinstallBackups\0025\DriverFiles"

und woher kommt dieser Fehler? mein System lief schon einige Zeit lang auf 100 HZ @ 1152 und hatte nie probleme, jetzt auf einmal, fällt mir auf der das moniter flimmert, schau ins osd-nur 60 HZ, und keine Ahnung wieso auf einmal...

und ein tool das dauernd im hintergrund läuft und mir die refreshrates ständig ändert ist keine akzeptabele Lösung

Gast
2004-07-01, 22:09:04
aufatmen ist angesagt, die neuen ati treiber unterstützen diese funktion nun auch!

Black-Scorpion
2004-08-04, 23:09:47
Original geschrieben von Gast
Also bei mir ist nur unter OpenGL - Spielen der 60Hz - Ärger vorhanden! Ist das bei Euch auch so? OpenGL wurde von SGI entwickelt (soweit die schlauen Leute Recht haben), und ATI war halt dort nicht eingeplant und bekommt folglich null Support!!! Das ist doch mit Sicherheit ein ganz schlechter Witz oder?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach keine Kommentare abgeben.
Zum Thema OGL und ATI empfehle ich mal diesen Link. ;)
http://www.opengl.org/about/arb/overview.html

Zum anderen Thema.
Der 60Hz Bug hat nichts mit ATI zu tun.
Das liegt ganz allein an M$ (Windows).
Und der Fix dafür ist schon seit dem Cat2.4 im Treiber enthalten.
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor
dort bei "Wiederholfrequenz Aufhebung" die gewünschten Hz einstellen.
Der Fix ist für DirectX und OGL.

'edit' Rechtschreibung

Zoran
2004-08-05, 00:09:17
Nun gut, diese unabhängigen Konsorten haben es 1992 aufgestellt. Aber ich entdecke desöfteren eine weit aus größere Sympathie zu NVIDIA, also in Bezug auf OpenGL.
Wer hatte denn die ersten vernünftigen OpenGL - Treiber unter Linux!
Also ATI hat er erst vor Kurzem einen halbswegs begehbaren Treiber ausgekotzt!! :chainsaw:
Unter Zuhilfenahme der HeulSuSE, letztendlich! So ein Debakel!
Profi - Anwendungen unter Linux OpenGL laufen (soweit ich es persönlich spüren durfte) ausschließlich mit NVIDIA - Karten und NVIDIA - (Treiber)!

Egal, ok, Du hast Recht! Aber diese Option unter Monitor gibbet es bei mir nicht! Ich nutze Cat 4.7 (hatte vorher abba den original asus treiber drauf), der moni ist ein LG Flatron 995 FT plus (modifizierte SONY - Trinitron - Bildröhre), aber egal ob .inf - Treiber als Standard - Moni oder 995 Ft plus - dieser Eintrag ist nicht vorhanden!

Ich kann dort lediglich die Bildwiederholrate einstellen!

kmf
2004-08-05, 00:52:46
Original geschrieben von Zoran
Nun gut, diese unabhängigen Konsorten haben es 1992 aufgestellt. Aber ich entdecke desöfteren eine weit aus größere Sympathie zu NVIDIA, also in Bezug auf OpenGL.
Wer hatte denn die ersten vernünftigen OpenGL - Treiber unter Linux!
Also ATI hat er erst vor Kurzem einen halbswegs begehbaren Treiber ausgekotzt!! :chainsaw:
Unter Zuhilfenahme der HeulSuSE, letztendlich! So ein Debakel!
Profi - Anwendungen unter Linux OpenGL laufen (soweit ich es persönlich spüren durfte) ausschließlich mit NVIDIA - Karten und NVIDIA - (Treiber)!

Egal, ok, Du hast Recht! Aber diese Option unter Monitor gibbet es bei mir nicht! Ich nutze Cat 4.7 (hatte vorher abba den original asus treiber drauf), der moni ist ein LG Flatron 995 FT plus (modifizierte SONY - Trinitron - Bildröhre), aber egal ob .inf - Treiber als Standard - Moni oder 995 Ft plus - dieser Eintrag ist nicht vorhanden!

Ich kann dort lediglich die Bildwiederholrate einstellen!

Doch, die gibt es auch bei dir. Nicht unter Monitor (Windows) sondern unter ATI-Anzeige. Ich hatte früher bei meiner 9700pro das Problem, daß die Karte an meinem Monitor per Cinch-Stecker angeschlossen war. Da funktioniert DDC sowieso nicht. Ich mußte unter Monitor und unter Ati-Anzeige die Wiederholrate jeweis für sich einstellen, ansonsten flimmerte es.

Zoran
2004-08-05, 01:26:17
Danke erstmal, ich werde es mal suchen!
Ansonsten versuche ich es mal mit dem Omega-Treiber (noch nie genutzt), vielleicht gibt es dort Hilfe!

Echt blöd, da kauft man sich die teuerste GraKa und es flimmert! Oder ich spiele nur noch auf meinem 16:9 Fernseher, der erzeugt gezwungernermaßen ein 100HZ - Bild, egal was kommt!