PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schalldämmatten?


Huhn
2003-12-03, 05:19:20
tja bin gerade aufm silenttrip. könnt ihr mir evtl ein paar matten empfehlen. und bringt das überhaupt was das gehäuse damit vollzustopfen?

Scotty23
2003-12-03, 10:14:10
ich würde einfache schalldämmmaten (goil 3x m:D )
ausm baumarkt nehmen bzw. aus dem conrad shop
hab da auch ma geguckt bekommst 2m fuer 20€ und is genauso effektiv wie die teuren pc dinger

mfg

x-dragon
2003-12-03, 10:50:31
Original geschrieben von Scotty23
ich würde einfache schalldämmmaten (goil 3x m:D )
... ... und 1 x t vergessen :D

Hier gibts z.B. ein Testbericht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77899

Bin mich selbst noch am umschauen, aber für einen Big-Tower sind die noch so teuer :).

Scotty23
2003-12-03, 11:03:08
argh... ok erwischt, scheiss "t" :(

die dämmmatten von listan oder be quiet sind so scheiss teuer und denke auch nich viel besser als matten die zb. den motorraum bei autos auskleiden (is danach bedeutend leiser)
der einzige vorteil ist, das diese vorgeschnitten sind für spezielle gehäuse!

mfg

x-dragon
2003-12-03, 11:49:08
Original geschrieben von Scotty23
argh... ok erwischt, scheiss "t" :(

die dämmmatten von listan oder be quiet sind so scheiss teuer und denke auch nich viel besser als matten die zb. den motorraum bei autos auskleiden (is danach bedeutend leiser)
der einzige vorteil ist, das diese vorgeschnitten sind für spezielle gehäuse!

mfg Zumindest nach den Testberichten zu urteilen sind diese ja auch wirklich gut, aber kennst vielleicht auch Testberichte zu den Baumarkt-Teilen? Ein Vergleich wäre mal ganz interessant. Aber grundsätzich ziehe ich auch die passende Version zu meinem Gehäuse vor (inkl. Bauanleitung :)), da das PC komplett auseinandernehmen und anschliessend wieder zusammensetzen schon genug Zeit beansprucht :).

x4ce
2003-12-03, 12:48:23
be-quiet sind doch gar nicht so teuer, ein set für big tower universal (und glaubt mir, den braucht ihr bei heutigen miditowerm) kostet bei jes-computer nur bei ca 25€ in blau/schwarz oder silber. ich hab sie und finde sie gut.

Scotty23
2003-12-03, 13:09:00
ich werde mir wahrscheinlich auch diese be quiet holn
hatte nurmal gehört das die ausm baumarkt auch ok sind

mfg

x4ce
2003-12-03, 13:16:20
ich hab mir auch mal die ausm baumarkt angeguckt, aber ich hatte kene gefunden, die ohne splitzeugs waren. ganz gut findest du solche bitumenmatten sehr günstig bei ebay.

x-dragon
2003-12-03, 15:16:18
Original geschrieben von x4ce
be-quiet sind doch gar nicht so teuer, ein set für big tower universal (und glaubt mir, den braucht ihr bei heutigen miditowerm) kostet bei jes-computer nur bei ca 25€ in blau/schwarz oder silber. ich hab sie und finde sie gut. Tja nur leider dürfen die mit einem Big-Tower etwas mehr hinlegen ...

... wobei das geht ja sogar inzwischen:

be quiet Dämmungsmatten für Chieftec Big-Tower "A"-Serie, selbstklebend ab 28,89
be quiet Dämmungsmatten für Chieftec Midi-Tower "X"-Serie, selbstklebend ab 28,49
be quiet Dämmungsmatten Universal Set (Midi oder Big-Ausführung) ab 19,23

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehnb

Scotty23
2003-12-03, 15:19:58
naja denke 20 - 30 € sind verträglich

mfg

halllo_fireball
2003-12-03, 18:14:31
@Huhn:

Was hast du denn an Kühlung und Laufwerken in deinem Sys?

Jan :-)

Mr.Mod
2003-12-03, 21:37:22
Hi,
gut aber leider auch schwer sind die Dämmmatten der Noiseblocker Evolution Serie :)

Mr.Mod

Don Corleone
2003-12-04, 21:37:24
wie es der Teufel so will hab ich sie vor ca.1 Stunde verbaut und ich bin mehr als zufrieden kann ich nur empfehlen

Dämmatten = be quiet Blau für ein CS901
allerdings recht teuer 47,90 ist aber eine vernünftige
wasserkühlung auch recht teuer mein ich.

HiddenGhost
2003-12-04, 23:00:24
Wie wären denn Korkplatten... dämmt soetwas gut? Nun ja, es dürfte genügend masse haben um nicht all zu sehr mtizuschwingen und IMO auch wenig Lärm durchlassen..

Gast
2003-12-04, 23:18:04
Warum nimmst Du nicht die von rolfi38 (http://www.ueberrick.de/html/dammung.html)? Die sind gut, preiswert, und Du hast genug Material um Dich auszutoben. Leider sind die Teile erst wieder am Achzehnten lieferbar, ich warte auch schon darauf. :eyes:

Huhn
2003-12-05, 03:31:51
Original geschrieben von halllo_fireball
@Huhn:

Was hast du denn an Kühlung und Laufwerken in deinem Sys?

Jan :-)
lüfter:
Prometeia mach 1
2x160mm lüfter
gehäuse
3xnoiseblocker s1
grafikkarte
silencer
nt
noiesblocker s1
92mm antec@7v
so das wars. mobo lüfter ist getauscht durch zalman passiv

x-dragon
2003-12-05, 10:06:27
Original geschrieben von Don Corleone
wie es der Teufel so will hab ich sie vor ca.1 Stunde verbaut und ich bin mehr als zufrieden kann ich nur empfehlen

Dämmatten = be quiet Blau für ein CS901
allerdings recht teuer 47,90 ist aber eine vernünftige
wasserkühlung auch recht teuer mein ich. :| bei Geizhals lese ich das BeQuiet-Set für Chieftec BigTower bei 28 € anfängt!?

halllo_fireball
2003-12-05, 14:50:40
Original geschrieben von Huhn
lüfter:
Prometeia mach 1
2x160mm lüfter
gehäuse
3xnoiseblocker s1
grafikkarte
silencer
nt
noiesblocker s1
92mm antec@7v
so das wars. mobo lüfter ist getauscht durch zalman passiv

Woher hast du die 160mm Lüfter?

Jan :-)

Mr.Mod
2003-12-05, 15:22:54
Original geschrieben von HiddenGhost
Wie wären denn Korkplatten... dämmt soetwas gut? Nun ja, es dürfte genügend masse haben um nicht all zu sehr mtizuschwingen und IMO auch wenig Lärm durchlassen..

Hi,
hab irgendwo mal einen Test gelesen, der gezeigt hat, dass Korkmatten eigentlich nur einen optischen Effekt haben also für ne Schaldämmung sind die Leider weniger geeignet :(

Mr.Mod

halllo_fireball
2003-12-05, 20:28:37
Schwingungen können sie minimieren, aber Lärm blocken eher weniger - dafür sind Schaumstoffmatten besser.

Jan :-)

Huhn
2003-12-13, 04:52:21
Original geschrieben von halllo_fireball
Woher hast du die 160mm Lüfter?

Jan :-)
die sind bei der prometeia standardmässig montiert. trotzdem ist da teil viel zu leuat. worans es liegt ka :(

UNPLUgg3D
2003-12-20, 21:22:47
Ich habe auch die BE Quiet! Dämmung, in Verbindung mit einer Lüftersteuerung habe ich durchaus brauchbare Ergebnisse erlangt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr hergeben...

GRiNSER
2004-01-03, 00:12:52
überlege schon längere zeit meinen jetzt auch schon leisen [im vergleich zu anderen rechnern] rechner mit dämmmatten noch leiser zu machen...

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte mit den Noiseblocker EvolutionEQ Platinium bzw. mit den EVO Easycutz bzw. wie schneiden diese im Vergleich zu anderen Dämmmattensets ab?

Warum findet man eigentlich so wenige Reviews von Dämmmatten, Vergleiche gar keine?

Thowe
2004-01-03, 16:55:11
Original geschrieben von GRiNSER
...

Warum findet man eigentlich so wenige Reviews von Dämmmatten, Vergleiche gar keine?

Weil man Dämmatten nur schwer wieder los wird. Ein gutes Review müsste diese tatsächlich vergleichen, in diesem Fall müsste man dann die Sets nehmen und dazu eine passende Anzahl an Gehäusen, primär natürlich das Arena Chieftec Dragon (CS601) wegen der hohen Verbreitung und den speziell für diesen Typ vorhandenen Matten.

Ist das Gehäuse beklebt, dann müsste man es mit diversen regelbaren Lüfter und anderen Komponenten ausstatten die im Gehäuse Lärm auf unterschiedlichen Frequenzen und Schalldruck verursachen. Etc. pp.

Man müsste den Lärmpegel messen, am besten in Lautheit. Vielleicht ja mal etwas für die PC Games Hardware.

Im Prinzip ist das Unterfangen sehr zeitaufwendig und kostspielig, wobei man natürlich die Gedämmten Gehäuse ggf. hinterher auf ebay versteigern könnte oder anderweitig verkauft. Wenn es die Matten als Testmuster geschenkt gibt, dann wäre es vielleicht sogar machbar.

GRiNSER
2004-01-03, 17:38:56
klingt plausibel! pcgh könnte sowas mal machen - hatten sie das nicht schon mal?

wie siehts mit meinen anderern fragen aus? *liebschau* =)

Thowe
2004-01-03, 18:13:28
Original geschrieben von GRiNSER
klingt plausibel! pcgh könnte sowas mal machen - hatten sie das nicht schon mal?

wie siehts mit meinen anderern fragen aus? *liebschau* =)

Ich habe zwar persönlich zahlreiche Gehäuse mit den unterschiedlichsten Matten gedämmt, aber nicht direkt vergleichen können. Mein "kleiner Favorit" sind aber immer noch die blauen Matten von bequiet, sprich Listan. Sind für Körperschall/Luftschall und haben tatsächlich ein gutes Eigengewicht und sehen in blau toll aus.

Alles nicht subjektive müsste man tatsächlich messen.

Gast
2004-01-05, 11:42:56
gibt es bei den bequiet dämmatten verschiedene versionen ?
ich mein ich habe da mal version 2 gesehen o.ä

oder kann ich wenn ich mir diese hier bestelle
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0007682?pid=geizhals

nichts falsch machen ?
weil dann würd ich sie mir gleich einfach mal bestellen :)

ironMonkey
2004-01-05, 11:59:20
Keine Ahnung obs da verschiedene Versionen gibt, ich hab auch das be quiet CS 601 und kann mich nicht beschweren, allerdings auch nix besonderes. Auf der Packung sieht man einen gelben Fisch mit Kopfhören.



Gruß

derJay
2004-01-05, 16:41:57
Es gibt zumindest den Unterschied zwischen den vorgefertigeten und den Universalmatten. Dann gibt es noch welche in anderen Farben.
Zu beachten ist vielleicht noch das die Matten für "Chieftec Midi Tower" anscheinend nur für den CS601 gelten, bei meinem BX Midi Tower musste im Detail nachgearbeitet werden.