PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage des Zalman CNPS 7000-CU


Undertaker
2003-12-03, 08:49:53
Hi
ich würde mir gerne einen Zalman CNPS 7000-CU Kühler für meinen P42,8C@3,3GHz kaufen. Ich habe allerdings noch nie einen Lüfter montiert und bin in der Hinsicht also noch ein echter Newbie. Meine Fragen wären:

- irgendwelche Probleme mit einem P4P800 und einem XaserIII bekannt?
- wo gibts den Kühler per Nachnahme am günstigsten (Hab zwar schon bei Geizhals geschaut, aber vielleicht ist er irgendwo noch günstiger), vielleicht sogar sammt passender Wärmeleitpaste?
- wie montiere ich ihn als Anfänger?
- wieviel Wärmeleitpaste muss ich verwenden?
- wie säubere ich meine CPU von den Resten meines Boxed-Lüfters am besten?

THX Undertaker

DaShiva
2003-12-03, 12:36:24
Hi,
- Auf meinem P4P800 passt der Kühler ohne Probleme, wenn beim Gehäuse nix großes im Weg steht sollte er bei Dir auch problemlos passen!
- keine Ahnung... Selbst suchen! ;) Ach ja, WLP ist beim Kühler auch dabei, musst also nicht unbedingt mitbestellen!
- Wie´s in der Anleitung steht! Ist bockeinfach!
- Nur eine ganz dünne Schicht WLP gleichmäßig auftragen. Ich setz immer an einer Seite der CPU nen Batzen hin und ziehe diesen dann gleichmäßig mit ner alten Telefonkarte über die DIE bzw. den Heatspreader der CPU ab.
- Mit Waschbenzin, Isopropanol. Evtl. reicht auch ein Tempo aus.

mfg

halllo_fireball
2003-12-03, 18:41:30
Kannst auch nen Klecks in die Mitte vom Proz machen und mit dem ausetzen des Kühlers verteilt sich dann die WLP selbstständig - Vielleicht ist aber beim P4 aufgrund der größeren zu kühlenden Oberfläche die oben genannte Methode besser.

Jan :-)

Undertaker
2003-12-03, 18:58:05
gut, ich werde ihn dann bei meiner nächsten bestellung bie mindfactory mit einsacken, danke für eure hilfe

Byteschlumpf
2003-12-03, 22:19:31
Nimm besser den AlCu, denn der ist fast die Häfte leichter und bringt genausoviel! ;)

ironMonkey
2003-12-03, 23:01:51
Die Paste sollte man auf jeden Fall gleichmässig dünn verteilen( ich hab dafür ein extra Stäbchen was bei Artic Silver Kleber dabei war) und nicht vergessen vorher Kühler und DIE mit Alkohol/Spiritus zu reinigen damits sauber/feetfrei ist.



Gruß

halllo_fireball
2003-12-04, 15:06:40
Den fabrikneuen Kühler muss man aber nicht nochmal extra reinigen, wenn da ne Schutzfolie drauf ist. Der AlCu bringt die gleiche Leistung bei niedriger Drehzahl, bei hohen Drehzahlen ist der Cu ein Stück besser.

Jan :-)