PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk-Netzwerkkarte für Notebooks


RAL
2002-01-21, 15:54:18
Ich bin gerade am Überlegen mir ein Notebook anzuschaffen. Allerdings lohnt sich das für mich nur dann, wenn ich (im Haus) gänzlich ohne Kabelsalat auskomme. Ich will mir nen DSL-Router zulegen und das Notebook in ein Funk-Lan hängen. Gibts solche Funk-Netzwerkkarten für Notebooks und funzt es problemlos?

Frank
2002-01-21, 17:27:51
Funknetzwerkkarten gibts als Cardbuskarten für jedes halbwegs neue Notebook zum nachrüsten.

Manche neue Notebooks hamms gleich drin. Antenne ist dann meistens im Displaydeckel

RAL
2002-01-21, 17:44:40
Super, danke schön.

Frank
2002-01-21, 23:50:45
ich les grad das du es als neuanschaffung planst. Da würd ich empfehlen das gleich mitzukaufen intern, da die CardbusKarten nich grade preiswert sind.

...aba die Modelle mit Funknetz sind auch nich grad was für den kleinen Geldbeutel.

Thowe
2002-01-21, 23:51:27
Problemlos aber nur auf der gleichen Etage, über 1 Stockwerk, mit Glück. Über 2 Stockwerke, no way.

Frank
2002-01-22, 17:39:33
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/wwwthinkpads/466DF732A0220BBE80256B4900292274

zum Beispiel...

bei IBM ab ca. ab 4500 - 5000DM zu haben intern.

RAL
2002-01-22, 18:27:59
Thowe: Yep, sind nur 2 Stockwerke.
Frank: So mit 2500-3000 € hab ich eh gerechnet. Ich glaub so ein IBM thinkpad ist das richtige für mich. Wo kauft man sowas am besten?

Thowe
2002-01-22, 18:56:43
Bei 2 Stockwerken solltest du darauf achten, das du an der Karten eine Antenne anschliessen kannst. Bei den IBM Notebooks bin ich überfragt, aber wenn der Deckelrand komplett als Antenne dient, sollte es gehen.

Notfalls muss halt ein Accesspoint her.

Frank
2002-01-22, 20:34:56
Also die Antenne ist geht bei den entsprechenden Thinkpads ums ganze Display rum.

@RAL
Thinkpads kann man nur bei IBM direkt kaufen - und bei Buissnespartnern. Was heißt: Nur bestellen. Ausser du wohnst in Berlin oder München oder so. Da gibts Thinkpadcenter.

Ansonsten kommt es auf deine Ansprüche an welches Modell du haben willst. Aber mit der R-Serie fährst du wohl mit am besten - auch was Preis/Leistung betrifft.

Hier nochmal zum anguggen der Modelle:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad.html

RAL
2002-01-22, 20:49:54
Trifft sich gut, weil ich in Berlin bin. Hab' auch schon ein Thinkpad Center gefunden, danke Dir :-)

RAL
2002-02-08, 13:07:02
Das Thinkpad Center in Berlin Friedrichstrasse ist ein Witz. Ich hatte eine größere Ausstellung von IBM Notebooks erwartet und was war? Es war ein Raum in der Größe einer Küche und es gab genau ein Notebook, Verkäufer hat keinen blassen und teuer. Auweia, und das in der Hauptstadt.

Frank, die R-Modelle haben alle leider nur 1024x768, was mir zu wenig ist.

Hab mir bei Zapp http://it-shop.zapp.org (gute Preise!) ein

Thinkpad A30
P3-M 1 GHz
TFT 15.0" (1400x1050)
ATI Radeon Mobility 16MB
640MB RAM
30GB Pladde
DVD
WLAN,LAN,Modem
WinXP Professional

bestellt. Komisch, seit der Bestellung hab ich irgendwie erhöhte Temperatur und kann nicht mehr richtig schlafen. Hoffentlich kommt das Teil bald, damit ich schnell wieder arbeitsfähig bin, löl.

Frank
2002-02-08, 13:22:27
Uaaaahhhhh

*sabber*
*auchhammwolln*
:bawling:
:bawling:

Ich kann deine Nervostät verstehn...

RAL
2002-02-14, 15:42:19
Ist angekommen, was für ein geiles Teil! Damit wird wohl mein Desktoprechner in der Serverkammer enden.

later & thx for hints :)
RAL

Frank
2002-02-15, 19:58:52
A Serie = A ll in One = gedacht als Desktopersatz

*mitfühl*
*auchhammwolln*

RAL
2002-02-15, 22:09:03
So teuer war der Spass übrigens nicht. Die Grundkonfig inkl. WLAN-Antenne im Deckel für unter € 3000. Dell ist da auch nicht wesentlich billiger. So privat nur zum Vergnügen hab ich mir den aber nicht gekauft, er ist vor allem zum Arbeiten gedacht, weswegen ich auch nur die Hälfe gezahlt hab.

Was mich aber nochmal interessieren würde, so von wegen Desktopersatz, ob man die Graka eventuell austauschen kann (-> radeon mobility 7500 rein). Das mainboard ist eins mit i830MP, also externe Grafik. Komplette Zerleg-Anleitung hab ich schon. Geht das eventuell?

Frank
2002-02-16, 13:44:00
Bei den alten Thinkpads (770er und so was) hatte IBM noch modulares Konzept. Aufgrund dessen, das die Dinger aber immer flacher werden sollen, kann man nicht mehr mehrere Karten zb übereinander bauen. Deswegen ist da alles aufm Mainboard draufgelötet. Also null Chance.

Die HardwareReference Manual vom A30 hab ich nicht da... aber sollte dort die Grafikkarte ein einzelnes Bauteil sein?, dann kann man die auch tauschen gegen andere Modelle, die dann am Ende der Manual stehen bei der Teileauflistung.

Jedes einzelne Teil welches dort aufgelistet ist, lässt sich bis ultimo bei IBM einzeln bestellen. Auch das Schraubset usw....

Frank
2002-02-16, 14:06:19
*nachgeguggd*

Grafikkarte auf Systemboard
wobei es grad 2 unterschiedliche Ausführungen der Boards gibt

Unregistered
2002-02-20, 20:34:32
Ja, danke für deine Mühe Frank.

Zwei Fragen hätte ich noch

-Wie macht man aus der versteckten 'system recovery'- Partition
funktionierende (bootbare) system recovery CD's? Ich würde den
Festplattenplatz gerne für meine Zwecke verwenden.

-Gibt es ein "motherboard monitor" tool für den TP A30? Ich hätte gerne die cpu temp + speed als system tray application. Mainboardchipsatz ist i830MP. MBM oder CPUCool funzen nicht.

RAL

Frank
2002-02-20, 21:30:15
Ein Motherboardmonitor gibts von IBM defintiv nicht. Temperatursensor und Lüftercontrolle gibts bei Notebooks schon seit Ewigkeiten. Aber das scheint kein Grund zu sein sowas auch den Anwender mit Hilfe eines Tools alles anzeigen zu lassen. Gibt eigentlich auch keine Notewenigkeit dafür: Es gibt für Lüfter unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen und das Notebookbios entscheidet selber anhand der Temperatursensoren wann der Lüfter wie angeht (und den Sensor hat auch schon ein Tillamook 133 :eyes: (rückschrittliche KastenPC-Welt)) (is natürlich trotzdem schade - aber übertakten oder so tut man ja eigentlich eh nicht)

Falls du Abwärme reduzieren willst:
1. Speedstep
2. Thinkpadconfiguration - Stromverbrauchsteuerung (PowerManagment) - Stromverbrauchsmodus - : CPU auf Automatic Clock Control stellen und Minimumtakt

Zu den Recoveryzeugs...
*staun*
also bei dem X20 hier hatten die das alles in ein einfachen Ordner kopiert. Da hamm die wohl ihre Strategie geändert. hmmm. Du könntest mit Partitionmagic das evtl machen.... oder du sicherst alles irgendwo hin und partionierst normal neu... hmmmm. Bootbare RecoveryCD erstelln... ufff *erstmal überfragt*

Frank
2002-02-20, 21:37:53
Eigentlich legen die wenndann eine Recovery CD direkt bei. Auch beim thinkpads.com Forum hatte die dazu gar keine Frage (ohne www am Anfang!)

RAL
2002-02-23, 18:37:42
Tja recovery cd's lagen nicht bei (man kann sie wohl bei IBM ordern), aber ich hab's im Prinzip schon geschnallt wie es geht. Es liegt auf der Service-Partition ein Disketten-Boot-Image bei, sollte also kein Problem sein.

Ich hab mir inzwischen einen WLAN Accesspoint + DSL-Router geholt und oh Wunder, im unteren Stockwerk hab ich fast volle Empfangsstärke (AP ist im oberen Stockwerk).

Damit ist für mich die Sache abgeschlossen, weil eigentlich alles perfekt funzt.

Danke für die Tips und happy thinkpadding :D