PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gesund sind Nüsse?


Murhagh
2003-12-03, 11:04:04
Hi Leutz,

als ich nun gestern jede Menge Walnüsse verputzt hatte, stellte sich mir folgende Frage: Wie gesund sind eigentlich Nüsse? Allgemein wird ja gesagt, Obst und Gemüse sind absolut gesund. Aber wie steht es mit Nüssen?

Scotty23
2003-12-03, 11:14:20
sind sehr gesund, friss dich ruhig satt!
weiß grad nich warum, aber ich weiß das sie gesund sind:D

mfg

Hansolo
2003-12-03, 12:17:04
Nüsse machen schlau, also immer rein damit, zudem können sie wohl auch glücklich machen, oder hast Du schon einmal ein unglückliches Eichhörnchen gesehn?

Gruss
Hansolo

Drachenkeks
2003-12-03, 12:24:58
Nüsse haben einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt (Vitamin E, Folsäure, Vitamin B 6, Kalium, Magnesium, Selen)
Zunehmender Nussverzehr senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Cholesterinspiegel deutlich.
Früher wurde von Nüssen aufgrund des hohen Fettgehaltes abgeraten - mittlerweile überwiegen aber wohl die positiven Forschungen und es wird ein regelmäßiger Verzehr empfohlen.

Also, du kannst unbedenklich zugreifen ;)

t-master
2003-12-03, 15:08:07
Jo, sind schon gesund, solang du nicht Neurodermitis oder irgend so nen scheiss hast...
Ich hab das nömlich und darf deshalb alle möglichen Arten von Nüssen, Zitrusfrüchten, Tomaten, Schokolade usw. nur in sehr geringen Mengen oder gar nicht essen, weil ich sonst nen Ausschlag bekomm, der nich so schö anzuschauen is:(

{655321}-Hades
2003-12-03, 15:21:06
Bei einigen sollte man nur nicht deren Blausäuregehalt vernachlässigen :(

Aber das stellt nun wirklich nicht soooooooooo die Problematik dar.

Gast
2003-12-03, 16:32:07
Abends sollte man sie nicht mehr soviel essen, denn sie liegen schwer im Magen.

Murhagh
2003-12-03, 19:08:22
Dann kann ich ja unbedenklich weiter Nüsse naschen :D. Natürlich alles in Maßen ;).

Aqualon
2003-12-03, 19:28:17
Original geschrieben von Cypher
Dann kann ich ja unbedenklich weiter Nüsse naschen :D. Natürlich alles in Maßen ;).
Das muss immer beachtet werden, da der Kaloriengehalt von Nüssen nicht gerade gering ist (100g haben je nach Sorte ~ 600 Kalorien und 50-60g Fett).

Aqua

Murhagh
2003-12-03, 22:03:19
Original geschrieben von Aqualon
Das muss immer beachtet werden, da der Kaloriengehalt von Nüssen nicht gerade gering ist (100g haben je nach Sorte ~ 600 Kalorien und 50-60g Fett).

Aqua


Wow. Also so richtige kleine Dickmacher wie es sich anhört. Hast du auch die Werte von Schoki, so als Vergleich?

Aqualon
2003-12-03, 22:30:16
Schau mal auf http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle.htm

Da stehen die Kalorienangaben von vielen Lebensmitteln. Zur Kurzinfo: Nüsse sind meist fett- und kalorienreicher als Schokolade.

Aqua

Murhagh
2003-12-04, 22:04:29
Ei karamba. Das ist nicht wenig. Also sollte man Nüsse wirklich in Maßen verzehren.

ethrandil
2003-12-04, 22:55:46
Jein,
Nüsse haben einen hohen Fettanteil, abe der Anteil ungesättigter Fettsäuren ist erheblich!
Von daher ist es gesünder als Olivenöl!

betasilie
2003-12-04, 23:18:44
Lecithin ist das, was Nüsse so gesund macht. ;)

Murhagh
2003-12-05, 14:13:41
Original geschrieben von betareverse
Lecithin ist das, was Nüsse so gesund macht. ;)


Bitte um Aufklärung: Was bewirkt Lecithin? Wozu ist es gut?

raibera
2003-12-05, 14:18:04
ich weiß nur, wenn man zuviel davon frißt, kriegt der magen probleme mit der verdauung.

Drachenkeks
2003-12-05, 15:51:46
Original geschrieben von Cypher
Bitte um Aufklärung: Was bewirkt Lecithin? Wozu ist es gut?

Lecithin ist ein hochwertiges Fett mit einer Vielzahl von positiven Eigenschaften. Lecithin (oder Phosphatidylcholinist) ist zusammen mit anderen Phospholipiden wie Kephalin (Phosphatidylethanolamin), Phoshatidylserin und Phoshatidylinositol wichtigster Bestandteil der Zellmembran.

Lecithin enthält große Mengen an der mehrfach ungesättigten Fettsäure Linolsäure (Vitamin F), sowie Cholin und Inositol, 2 Stoffe, die den Cholesterinspiegel (durch Rücktransport von Cholesterin aus der Gefäßwand) und den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen. Außerdem schützt Lecithin die Leber und hilft bei der Entgiftung des Körpers.
Darüberhinaus steigert Lecithin die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K, schützt die Magenschleimhaut, fördert die Fettverdauung (dient als Emulgator) und verbessert die Fließeigenschaften des Blutes.
Ein Lecithinmangel kann sich durch Erschöpfung, frühzeitige Ermüdung oder Nervosität bemerkbar machen.

betasilie
2003-12-05, 17:15:02
Original geschrieben von Drachenkeks
Lecithin ist ein hochwertiges Fett mit einer Vielzahl von positiven Eigenschaften. Lecithin (oder Phosphatidylcholinist) ist zusammen mit anderen Phospholipiden wie Kephalin (Phosphatidylethanolamin), Phoshatidylserin und Phoshatidylinositol wichtigster Bestandteil der Zellmembran.

Lecithin enthält große Mengen an der mehrfach ungesättigten Fettsäure Linolsäure (Vitamin F), sowie Cholin und Inositol, 2 Stoffe, die den Cholesterinspiegel (durch Rücktransport von Cholesterin aus der Gefäßwand) und den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen. Außerdem schützt Lecithin die Leber und hilft bei der Entgiftung des Körpers.
Darüberhinaus steigert Lecithin die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K, schützt die Magenschleimhaut, fördert die Fettverdauung (dient als Emulgator) und verbessert die Fließeigenschaften des Blutes.
Ein Lecithinmangel kann sich durch Erschöpfung, frühzeitige Ermüdung oder Nervosität bemerkbar machen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, aber ich fasse die wichtigsten Punkte nochmal zusammen:

Gut fürs Gehirn und die köperliche Ausdauerleistung, fördert die Fettverbrennung, baut Cholesterin ab, schützt die Leber, beugt Schlaganfälle vor, etc.

Sir Silence
2003-12-05, 20:04:21
Denkt dran: Ansich machen nur die tierischen Fette wirklich dick.. also das Zeug was in Fleisch un so drin is..

Murhagh
2003-12-06, 00:48:06
In welchen Lebensmitteln findet sich denn noch Lecithin?

betasilie
2003-12-06, 04:08:48
Original geschrieben von Cypher
In welchen Lebensmitteln findet sich denn noch Lecithin?
Soja-Produkte. ... ;)

Es gibt auch Lecithin-Granulat. Dei DM gibts das Zeug zB ziemlich günstig.

[..=DarkRaven=..]
2003-12-06, 11:17:52
na prima, ich bin gegen nüsse allergisch ;) bei walnüssen juckts mich dann überall, und eine erdnuss reicht aus um meinen mageninhalt wieder nach außen zu befördern ;)