PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winXP home erkennt kein hyperthreading


vcr
2003-12-03, 11:52:42
moin!

ich habe vor kurzem ein neues mainboard bei mir installiert. das eingebaute ABIT IC7 erkannte von anfang an meinen 2.8 ghz p4 als hyperthreading proz. jedoch will mein winXP home keinen zweiten virtuellen proz simulieren.

ich weiss, dass HT vor der installation von XP aktiviert sein muss, aber das war es ja schliesslich auch.

hat jemand einen tip wie ich HT aktiviert bekomme? evtl. liegt es auch am neuen board? beim alten board (MSI NEO 875p), welches ich vorher drin hatte, erkannte winXP home HT auch ohne zu murren...

bin ein bisserl ratlos und hilfe waere sehr willkommen!

Stirling
2003-12-03, 15:55:00
Täusche ich mich oder benötigt man für Hyperthreading Support nicht Win XP Professional ?
Das ist doch auch das geile beim neuen Aldi-PC, dick mit "HT-Technik" am werben, verschweigen aber das man zur Nutzung davon nen anderes OS als das mitgelieferte XP Home benötigt...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-03, 16:01:56
Original geschrieben von Stirling
Täusche ich mich oder benötigt man für Hyperthreading Support nicht Win XP Professional ?
Das ist doch auch das geile beim neuen Aldi-PC, dick mit "HT-Technik" am werben, verschweigen aber das man zur Nutzung davon nen anderes OS als das mitgelieferte XP Home benötigt... SMP geht mit XP Home nicht, SMT (HTT) schon.

vcr
2003-12-03, 16:32:05
wie muh schon schreibt, geht HT mit xp home schon. is ja nur ne simulierte zweite cpu.

wie ich beschrieben hab, war es mit dem alten board auch automatisch aktiviert und ich konnte mit sisoft und im taskmanager 2 cpus sehen.

more help needed!

Aqualon
2003-12-03, 16:44:41
Ist HTT auch wirklich im BIOS aktiviert? Nur weil die Anzeige eine HT-CPU anzeigt muss das ja nicht heissen, dass das Board automatisch HTT einschaltet (wär zwar logisch das zu machen, aber erstaunen würde mich das auch nicht, wenn es nicht so wäre).

Aqua

Birdman
2003-12-03, 18:09:46
ich würde mal kukken, wie Windows das System in der Gerätesteuerung erkennt.
Da müsste "ACPI_Multiprozessor_PC" stehen - wenn nicht, dann hat WiXP die HTT Fähigkeit beim installieren nicht erkannt.

vcr
2003-12-03, 19:18:18
also im bios is es auf jeden fall aktiviert. das hab ich kontrolliert.

wo muesste das genau im geraetemanager stehen? unter "computer"? da steht bei mir "standard-pc".

Birdman
2003-12-03, 19:39:03
genau da müsst es stehen...
Du kannst nun entweder manuell in der Gerätesteuerung auf Multiprozessor umstellen (einfach manuell diesen "Treiber" auswählen) oder aber alles neu installieren und dabei darauf achten dass er diesmal einen HTT Prozzessor erkennt.
Alternativ kann man auch da, durch drücken von F5 oder F6 am Anfang der Installationsroutine, das Multiprozessor-Dingens manuell auswählen.

vcr
2003-12-03, 22:34:14
also wenn ich nen treiber manuell aussuchen moechte (aus der liste), dann seh ich leider keine moeglichkeit "multiprozessor" auszusuchen.

ist das bei XP home evtl. woanders? :-(

dildo4u
2003-12-03, 22:50:53
Original geschrieben von vcr
also wenn ich nen treiber manuell aussuchen moechte (aus der liste), dann seh ich leider keine moeglichkeit "multiprozessor" auszusuchen.

ist das bei XP home evtl. woanders? :-(
SP1 muss bei Home und pro installiert sein um HT zu nutzen

vcr
2003-12-03, 22:53:33
ist installiert. wie gesagt, dieses winXP home lief schon als multiproz OS..

SiSoftware Sandra

Processor
Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Speed : 2.81GHz
Performance Rating : PR3087 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 512kB ECC Synchronous ATC (8-way sectored, 64 byte line size)

Mainboard
Bus(es) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Support : 1 CPU(s)
MP APIC : Yes
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Mainboard : http://www.abit.com.tw/ IC7/IC7-G(Intel i875P-ICH5)
Total Memory : 511MB DDR-SDRAM

Chipset 1
Model : Abit Computer Corp 82875P Memory Controller Hub
Front Side Bus Speed : 4x 200MHz (800MHz data rate)
Total Memory : 512MB DDR-SDRAM
Memory Bus Speed : 2x 200MHz (400MHz data rate)

Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows XP/2002 Home (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 1)

Haarmann
2003-12-03, 23:16:52
So wie es scheint, ist das BIOS dieses glorreichen Produktes von Abit mal wieder nicht richtig ACPI fähig (was imho bei Abit oft so ist und ich deswegen Abit Scheisse finde). Dementsprechend kannste HT ned nutzen :).

Abhilfe ist ev ACPI im BIOS einschalten, BIOS Flashen oder Abits Support mitem Problem stressen.

vcr
2003-12-04, 08:49:20
?

woraus schlussfolgerst du diese annahme?

Darkstar
2003-12-04, 21:41:20
Original geschrieben von vcr
?

woraus schlussfolgerst du diese annahme? Ich beantworte mal an Haarmanns Stelle:wo muesste das genau im geraetemanager stehen? unter "computer"? da steht bei mir "standard-pc"Statt „Standard-PC“ sollte dort bei modernen Rechnern mindestens „ACPI-PC“ stehen, sofern man ACPI nicht vor der Installation von Windows im BIOS abgestellt hat.

vcr
2003-12-05, 09:03:06
ACPI ist im BIOS aktiviert. ich denke, es wurde nicht mit windows installiert.

d.h. jetzt hilft mir nur noch ein neuinstall und dann wird HT erkannt. right?

harkpabst_meliantrop
2003-12-05, 15:42:46
Nur wenn du bis dahin ein wirklich ACPI-kompatibles BIOS hast, sonst hätte sich ja nichts gegenüber dem ersten Versuch geändert.

vcr
2003-12-08, 13:12:28
sicher. aber warum sollte das neuest BIOS nicht ACPI kompatibel sein, wenn man es sogar im BIOS auswaehlen kann?

ich denke, es ist ein installationsfehler. we will see.

danke an jeden, der mir hier geholfen hat!

Haarmann
2003-12-08, 13:17:12
vcr

"sicher. aber warum sollte das neuest BIOS nicht ACPI kompatibel sein, wenn man es sogar im BIOS auswaehlen kann?"

Weil das Board von Abit kommt und es nicht das erste Mal wäre, dass ACPI schlicht nicht geht im Zusammenhang mit Windows. Woran das liegt muss dann eben Abit wissen - die produzierens ja auch ;).