PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe Onboard Sound oder SB Live


Gast
2003-12-03, 13:20:30
Ich wüsste gerne, ob ich den Onboard-Sound meines Mainboards den meiner Soundkarte vorziehen soll.
Mein Mainboard ist das
A7N8X Deluxe mit dem Nvidia Soundstorm-Chip.
Durch das neue Treiberpaket soll der ja noch besser sein.
Meine Soundkarte ist die etwas antiquierte
Creative Player 5.1
Momentan mache ich keine anfordernden Tätigkeiten, sodass die CPU kaum ausgelastet ist. Aber irgendwann vor einem Rechnerneukauf möchte ich auch Videos überspielen (von VHS).

Meine übrige Rechnerausstattung:

XP 2400+ (2200+ übertaktet)
512 MB Ram (333/400 Mhz Mischbestückung)
Windows XP Professional

Danke im Voraus!

ericszb
2003-12-03, 14:41:18
also es gibt gesplatene meinungen drüber, ich bin für die live! da sie im analog betrieb besser ist (da ich analoge b oxen besitze!) aber im digitalen bereich schlechter als der soundstorm ist

also musste mal sehn was für dich zutrifft digital oder besser analog betrieb deiner boxen

so hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108429) noch ein thread dazu

<offtopic> na gefällt euch ein solcher schreibstil besser als in den vorherigen live! vs. soundstorm thread ;D </offtopic>

mfg eric

halllo_fireball
2003-12-03, 18:05:02
Der Soundstormchip liefert imho vergleichbare Qualität, wobei wie gesagt auch ein Unterschied zwischen analoger und digitaler Qualität herrscht. Falls du nen Zweitrechner hast, würde ich da die SB reinbauen und im anderen Rechner den "Onboardsound" verwenden. Dann hast du 2 Rechner mit ordentlichem Sound.

Jan :-)

Murhagh
2003-12-03, 18:42:00
Ich besitze auch das A7N8X Deluxe (Rev. 1.04). Mit dem neuen Soundtreiber (Version 3.66) bin ich zufrieden. Mit vorherigen Versionen gab es bei mir immer Störungen im Betrieb in Verbindung mit EAX. Außerdem hab ich mein 5.1 System Digital angeschlossen.

Vor einiger Zeit hatte ich noch eine SB Live! 5.1 Player mit dem gleichen Boxensystem. Dieses war nur analog angeschlossen, da ich kein Kabel hatte um es digital zu betreiben. (Außerdem hatte ich noch ein anderes Board, aber das ist nicht so wichtig.)

Ich empfinde den Klang aus dem digitalen Soundstorm um einiges besser als den analogen Klang der SB Live! (bezogen auf die Ausgänge und mit meinem 5.1 System). Am normalen LineOut habe ich lediglich mein HeadSet hängen. Das kann man aber schwerlich als Vergleich heranziehen.

Terrean
2003-12-05, 12:51:24
So, jetzt habe ich mich angemeldet!

Also ich besitze das 2500-er 4.1 Boxensystem von Phillips. Das sind Analog-Boxen meines Wissens nach. Wenn ich jetzt ein digitales Kabel verwende, gilt dies dann als "digital" oder analog.
Dabei müsste ja alles "resamplet" werden und das kostet Zeit und leistung...