PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600XT moddbar ??


Outlaw
2003-12-03, 13:48:07
Hallo Leute,

ich habe zwar eher die Vermutung, daß es nicht gehen wird aber einige Bilder haben mich dann doch zweifeln lassen. Da meine neue noch 1 bis 2 Wochen Lieferzeit hat, konnte ich es noch nicht ausprobieren:

Sind 9600XT Karten moddbar ??

Ich meine jetzt nicht übertaktbar, sondern wirklich moddbar.

Ich frage deshalb:

Die Radeon 9500 (alt) baute ja auf dem 9700er Layout auf, bis die PRO kam. Die PRO und die nachfolgenden NONPRO Karten basierten ja dann auf dem neuen PRO Layout, bei dem definitiv Leiterbahnen fehlten, um keine 9700er mehr draus zu machen. Man erkannte sie an den neuen Speicherplätzen, die nicht mehr in L Form angelegt waren.

Die Bilder, die ich bisher von der 9600XT gesehen habe, hatten aber wieder die L Form.

Besteht Hoffnung, auch wenn es evtl. nur an nem geeigneten Treiber fehlt (noch zu neu) ??

Gruß Outi

BUG
2003-12-03, 14:00:47
..die 9600 egal ob nonPro/Pro oder XT sind nicht "modbar". Die Karten haben eine komplett andere GPU (RV350/RV360). Die 9500 und 9700 hatten die gleiche GPU (R300) wodurch sich einige Karten entweder zur 9500 Pro oder 9700 moden lassen.

cu
BUG

Outlaw
2003-12-03, 14:10:44
Danke für die Info. Sorry, ich schreibe "moddbar", da ich vom englischen "Modding" ausgehe und nicht von deutschen "Modifizieren". Ok, Modifying schreibt man auch mit 1 "d" aber das "Modding" hat sich eben eingebürgert .... ;):D

Nunja, klar daß die GPU jetzt ne andere ist, siend sie aber alle und das lag bei der alten 95er Serie auch nicht am Chip, sondern am Platinenlayout, daher dachte ich ....

Wenn die aber schon im Chip keine 8 Pipes und keinen 356 Bit Bus eingebaut haben, dann isses natürlich Essig ....
(aber das habe ich noch nirgends gesehen)

Gruß Outi

Outlaw
2003-12-03, 14:11:50
Natürlich meinte ich den "256" Bit BUS, sorry, is noch früh am Tag ....

Gruß Outi

BUG
2003-12-03, 14:17:07
Das Layout hat nur entschieden, zu welcher Karte die Karte nach dem Mod wird. Bei 128 Bit Speicheranbindung wird der R300 mit 8 Pipes zur 9500 Pro, bei 256Bit Speicheranbindung wird der R300 mit 8 Pipes zur 9700 und je nach Takt auch zur 9700 Pro.

Die 9600 hat immer 128Bit oder in sältenen Fällen bei der nonPro auch 64Bit Speicheranbindung.

cu
BUG