PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-WaKü?!


Gast
2003-12-03, 13:58:31
So,

möchte mir demnächst eine Festplatten-WaKü zulegen, da mein System soweit ohne Lüfter läuft und ich dies dabei auch belassen will!

Nun, ich habe 2 Platten (Maxtor 120GB 7200 & Samsung 160GB 7200) diese möchte ich beide kühlen.
Bei der Suche bin ich jetzt zu dem Innovatek HD-O-Matic und dem SILENTstar-HD-Dual(von www.watercool.de)(für 2 HDs ausgelegt) gekommen.

Ich weiss nicht so recht, ob ich mir jetzt besser zwei Inno's oder ein HD-Dual holen soll. Meine Platten sind relativ laut, und auch wenn die HD-O-Matics entkoppelt sind denke ich mal, dass man die Platten trotzdem noch gut hören wird! Und die HD-Dual-Box ist ja schön gedämmt! Der Preis ist ja, da ich 2 H-O-Ms bräuchte gleich!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem von den Beiden?
Was meint ihr?

Cyphermaster
2003-12-03, 14:16:29
Die Watercool-Lösung überzeugt mich persönlich eher, da sie zur Entkoppelung noch eine Dämmung hat. Zudem kommen beide Platten in EIN Paket, das über die größere Gesamtmasse dann nervige hochfrequente Schwingungen besser abkann. Erfahrungen zur Silent Star 2-Box gibt's aber noch keine, da das Ding erst seit kurzem auf dem Markt ist. Da aber die Grundideen und konstruktiven Ansätze dort sehr dem Vorläufermodell ähneln, erwarte ich auch ähnlich gute Leistung.

tsaG
2003-12-03, 14:50:58
Kriegen 3dcenter member bei watercool rabatt? :D

turboschlumpf
2003-12-03, 17:51:39
Original geschrieben von tsaG
Kriegen 3dcenter member bei watercool rabatt? :D darf ich fragen was das mit der frage des threaderstellers zu tun hat?


würde auch auf jeden fall zur watercool hd-box raten.
hab das ding hier liegen :D sehr geil!
erfahrungswerte hab ich leider noch keine da sich der wakü umbau schon wieder verzögert. optik, verarbeitung etc. sind aber top.

Cyphermaster
2003-12-03, 18:03:54
Original geschrieben von tsaG
Kriegen 3dcenter member bei watercool rabatt? :D

Du fragst das oft. Dem ist allerdings (immer noch) nicht so - und falls du damit andeuten willst, ich wäre parteiisch: Ich war mal im Watercool-Team, bin dann aber auf eigenen Wunsch aus persönlichen Differenzen mit der Geschäftsleitung im Frühjahr ausgestiegen. Ich bekomme dort weder Rabatt noch einen Bonus für jeden Kunden, dem ich etwas empfehle. Also müßte ich doch eigentlich eher von Watercool abraten, oder nicht?

halllo_fireball
2003-12-03, 18:45:08
Das aquadrive von aquacomputer ist auch nicht schlecht...
Aber mit den 2 Platten bist du mit der Watercoollösung besser bedient.

Jan :-)

Gast
2003-12-03, 19:24:18
Alles klar, dann werde ich mir wohl die Box von Watercool besorgen!

Sollte ich mir sorgen machen, da die Elektronik unter den Platten keinen Luftzug mehr bekommt? Das die Platten ihre Wärme über die Seiten abgeben ist klar, aber ist die Sorge mit der Elektronik berechtigt oder nicht?

Thx

tsaG
2003-12-03, 19:46:18
Eigentlich erhitzt sich nur der Motor

MatrixP
2003-12-03, 19:49:02
Original geschrieben von tsaG
Eigentlich erhitzt sich nur der Motor

und alles drum herum bleibt kalt oder wie? :bonk:

MatrixP

Gast
2003-12-03, 20:13:29
Hi!

Hab die Box auch hier liegen, aber konnte noch nicht testen da mir für meinen IceRex falsche Anschlüsse geschickt wurden.

Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Box recht schwer ist. :D Entkoppelt wird da nix, da sind nur (recht dünne) Dämmmatte drin.
Mal sehen was das Teil taugt. =)

P.S. eigentlich bin ich regestriert kann aber nix posten, angeblich habe ich eine zu große Grafik in der Sig., hab aber gar keine Grafik in der Sig. °_°

turboschlumpf
2003-12-03, 21:25:23
naja, das aquadrive kostet genauso viel, ist aus alu, entkoppelt nicht richtig und es passt nur eine platte rein.

bei der box von watercool werden schwingungen durch die schweren kupferkühler verhindert und da alles sozusagen nur lose auf dem schaumstoff aufliegt perfekt entkoppelt.

ach ja, postings schinden suxx http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_06.gif

halllo_fireball
2003-12-03, 21:27:40
Die Aquadrives entkoppeln aber anscheinend auch ganz gut, wenn ich zumindest einigen Besitzern glauben kann ;) Aber mit den 2 Platten und dem Alu hast du natürlich Recht.

Jan :-)

tsaG
2003-12-03, 21:40:46
Original geschrieben von MatrixP
und alles drum herum bleibt kalt oder wie? :bonk:

MatrixP

Ne ich meine nur der Motor erhitzt das ding, wenn der gekühlt ist bleibts auch kalt, ich glaub der meinte ob die Elektronik auch heiss wird

MatrixP
2003-12-03, 22:22:23
Original geschrieben von tsaG

Ne ich meine nur der Motor erhitzt das ding, wenn der gekühlt ist bleibts auch kalt, ich glaub der meinte ob die Elektronik auch heiss wird

Die LAger werden auch warm..aber so genau will ich mich nun nich einlassen. Hauptsache die dinger bleiben unter den 60°C und laufen schön ruhig ;).....

MatrixP

halllo_fireball
2003-12-04, 15:04:58
Mit 60°C kannste die auch als HD-Tass-O-Matic verwenden ;D

Jan :-)

MatrixP
2003-12-04, 17:16:30
Original geschrieben von halllo_fireball
Mit 60°C kannste die auch als HD-Tass-O-Matic verwenden ;D

Jan :-)

Mein lieblingsspruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:


Wenn sie 60°C erreichen würden, wär das auch nicht schlimm. Festplatten vertragen relativ hohe Temps ohne Probleme. Müssen ja immerhin in OEM rechnern auch ihren dienst ohne Kühlung verrichten.

MatrixP

Thowe
2003-12-04, 20:24:17
Original geschrieben von MatrixP
Mein lieblingsspruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:


Wenn sie 60°C erreichen würden, wär das auch nicht schlimm. Festplatten vertragen relativ hohe Temps ohne Probleme. Müssen ja immerhin in OEM rechnern auch ihren dienst ohne Kühlung verrichten.

MatrixP

60 Grad Gehäusetemperatur wäre aber schon schlimm, irgendwann ist die Curie Temperatur erreicht (AFAIK rund 130 Grad) und die Daten gehen baden. Im Gehäuse wäre ja die Temp noch deutlich höher als an derer Oberfläche, allerdings sind solche Temperaturen eher bei SCSI als bei IDE zu finden.

halllo_fireball
2003-12-04, 20:35:28
... man kanns auch übertreiben. Ich weiß nicht was ich falsch gelesen haben sollte?! Ich habe gemeint eine Festplatte @ 60 Grad könnte man gut als Tassenwärmer verwenden. Darauf mein Lieblingsspruch: Oh Herr, lass Hirn regnen!

Jan :-)

MatrixP
2003-12-04, 20:57:00
Original geschrieben von Thowe
60 Grad Gehäusetemperatur wäre aber schon schlimm, irgendwann ist die Curie Temperatur erreicht (AFAIK rund 130 Grad) und die Daten gehen baden. Im Gehäuse wäre ja die Temp noch deutlich höher als an derer Oberfläche, allerdings sind solche Temperaturen eher bei SCSI als bei IDE zu finden.

Wenn ich die HDD mit Luft kühle und die hdd 60°C hat, wie kann es dann im Case 60°C warm sein?

Steh ich auf nem schlauch oder wie?

MatrixP

Thowe
2003-12-04, 21:12:36
Original geschrieben von MatrixP
Wenn ich die HDD mit Luft kühle und die hdd 60°C hat, wie kann es dann im Case 60°C warm sein?

Steh ich auf nem schlauch oder wie?

MatrixP

Im Festplatten-Gehäuse ist gemeint und hier speziell die Platter.

MatrixP
2003-12-04, 22:12:19
Original geschrieben von Thowe
Im Festplatten-Gehäuse ist gemeint und hier speziell die Platter.

Na wenn das so ist ;).

MatrixP

Melchior
2003-12-05, 00:51:56
selberbaun rockt...

2 kupferplatten, standbohrmaschine, schraubstock, fertig ist das teil ^^

hab hier sowas rumliegen ;)

jedoch nur für eine pladde...

tsaG
2003-12-05, 21:25:39
kannste maln Bild Machn? Denn:


Ohne Pix glauben wir nix :D