PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q3 benchmark komische ergebnisse


Sabre
2003-12-03, 14:56:09
Hi

kriege beim q3 benchmark (demo four) mit aa und af
170 fps und ohne nur 178? Was stimmt denn da nicht?
Mein System steht in meiner Signatur.

mfG
Sabre

Hamster
2003-12-03, 15:08:49
anscheinend limitiert da der prozzi. ist ja auch nicht mehr das neueste game, da hat die graka genug reserven um dem guten alten q3 noch aa und af 4free zu spendieren.

Sabre
2003-12-03, 15:14:18
das kann doch nicht sein
wie kommen den andere mit meinem system auf 300-400 fps?
genau wie mit dem 3dmark2001. ich höre immer limitierung.
wie kommen dann die hohen ergebnisse von anderen zu stande?
kann man die limitierung abstellen? ist doch doof ich geb so viel geld aus und dann wir irgendwo was limitiert oder gebremst. was soll das denn. ich will die ergebnisse schaffen die andere auch schaffen, denn sonst hätte ich nicht so viel geld dafür ausgegeben!

kann mir jemand weiter helfen?

mfG
Sabre

Hamster
2003-12-03, 15:19:24
in welcher auflösung und settings bencht du?

Sabre
2003-12-03, 15:21:08
1024x768 high detail

so wir auch in zeitschriften gebencht

Hamster
2003-12-03, 15:33:47
bei dir scheint wirklich der prozessor zu bremsen.

hab grad eben für dich auch nochmal gebencht:


alles high, 1024er auflösung.


ohne aa/af:

278fps


mit 4xaa/4xaf

216 fps.




das ist realistisch (wobei noch viele sachen im hintergrund liefen. paar frames nach oben sind noch drin).


fps um die 400 erreichst du nur mit einer angepassten cfg. mit meiner normalen spiel cfg hab ich zb rund 440fps.


sys steht unten inner sig.

Sabre
2003-12-03, 15:37:46
ok thx schonmal fürs benchen!

so nun weiter im text...

WIE KRIEGE ICH DIE BREMSE RAUS!!! ICH HASSE BREMSEN!

sorry bin grad sehr wütent! (auf die Bremse)

mfG
Sabre

Hamster
2003-12-03, 15:42:02
gar nicht.


wenn ich sage dien prozessor limitiert, dann heisst dass, das der prozessor einfach nicht mehr leistung bringt. da hilft es nur an der taktschraube zu drehen.

Sabre
2003-12-03, 15:59:33
kannst du mir das villeicht erklären? warum werden cpu´s limitiert? kann man das von aussen sehen?

das ist doch blöd! ich kaufe mir ein P4-C HT 2,4 GHz weil ich mehr leistung haben will und dann erwisch ich ein limitierten und hab die Arschkarte.

ich wollte eigentlich nicht am takt rumschrauben.

Hamster
2003-12-03, 16:06:36
hehe nein.


du missverstehst mich. was ich meine ist, deine benchmarkwerte sind für dein system völlig in ordnung. mehr geht halt in dieser konstellation nicht.

Sabre
2003-12-03, 16:08:44
achso.

aber dann versteh ich nicht wie andere mit gleichen mobo gleichen cpu gleicher graka gleichen rams mehr leistung oder punkte in benchmarks bekommen.

ShadowXX
2003-12-03, 16:21:59
Original geschrieben von Sabre
achso.

aber dann versteh ich nicht wie andere mit gleichen mobo gleichen cpu gleicher graka gleichen rams mehr leistung oder punkte in benchmarks bekommen.

Indem Sie die IQ/BQ-Settings runterschrauben.

Das kann man teilweise im Controlpanel machen, teilweise in den Benchmarks und teilweise in den config-file der Benches/Games.

Um es etwas anschaulicher zu machen:
Geh ins CP und setze alle Schieberegler für die Grafikqualität nach Links(fastest), VSync Aus, AA/AF aus.

Dann Bench nochmal...sieht jetzt zwar schei*e aus, aber du hast mehr BenchPunkte bzw. mehr FPS.

In den Config-Files der Games kannst du dann meist die BQ Schraube nochmals runterdrehen....und man hat dann nochmehr Punkte /FPS....

J.S.Shadow

Sabre
2003-12-03, 16:35:49
ähm der regler war die ganze zeit auf fastest oder leistung!

ShadowXX
2003-12-03, 16:39:13
Original geschrieben von Sabre
ähm der regler war die ganze zeit auf fastest oder leistung!

Bei OpenGl (Quake3) und bei D3D ??
AA / AF wirklich aus??

Na dann bleibt nur noch das config-file von Quake.

Was da für Einstellungen gemacht werden müssen, weiss ich allerdings nicht...

Wende dich mal an Hamster, der lässt dir sicher gerne ein "schnelle" cfg zukommen...

J.S.Shadow

Keel
2003-12-03, 17:36:54
Wenn ihr wüsstet, wie sehr Q3 auf Cfg-Einstellungen reagiert... Ne, Hamsterle? :D
200 FPS zu wenig, dann mach 400 draus. ;)
Das hängt davon ab, welche Grafik- und Soundsettings man sich "antun" will. Q3 ist extrem CPU- und speicherlastig. Bei entsprechender Cfg schlägt Q3 selbst bei der Änderung von CL2,0-3-3 auf CL2,0-2-3 um ein paar FPS aus. Beispielsweise bringt das Herabsetzen des Sichtwinkels extrem viel ("fov"; Standardwert ist 90, die meisten Zocker spielen aber so mit 110 bis 120, ich nehm 120 :D), genauso der Sound (mal mit mixahead und mixprestep rumprobieren).
Zunächst mal sollte man sich eine default hq cfg anlegen und dann sich eine Demo aussuchen. Die meisten nehmen unter baseQ3 (und kein Mod!) die demo "four", aber die ist heftig optimiert und wenig aussagekräftig. Die ist halt nur zum Vergleichen da. Wenn dein Wert mit default hq Einstellungen und der Demo four enstand, dann sind deine Werte klar zu niedrig. Q3 reagiert wunderbar auf deinen fetten FSB vom P4. PR1.32? Vielleicht mal PR1.31 testen oder wenigstens die beiden punkbuster-Befehle deaktivieren.

@ ShadowXX

Es muss Sabre nicht unbedingt was bringen, wenn er eine unserer Cfgs erhalten würde. Jeder Rechner braucht eine eigene Cfg, hab ich schon desöfteren erlebt. Das wär dann auch keine Lösung, denn sein Wert erscheint klar zu niedrig.

asskicker
2003-12-04, 15:12:43
Kann mir nich vorstellen, dass ein P4 2,4C nich in der Lage is, mehr als 180 frames darzustellen. Hatte mit meinem
ollen Athlon 2000 und Geforce 3 schon 160fps in 1024/32,
jetzt hab ich upgedated auf nen P4 2800C, leider limitiert
hier die GF3 so sehr, dass der 1024/32 Wert kaum steigt,
in 640 sinds aber über 300 Fps. Also mit Deinem 2,4er und
der Radeon solltens in 1024 ohne AA und AF locker 250 frames sein. Schon mal in 640 probiert ? (Um mal die reine
CPU Leistung zu testen)

Sabre
2003-12-04, 17:28:09
640x480 habe ich 230 fps
auch nicht die welt

dildo4u
2003-12-04, 17:46:04
Original geschrieben von Sabre
640x480 habe ich 230 fps
auch nicht die welt wo zu haste den das geile Board und die übelst teuren oc rams wen du nicht oc mein 2.6 geht locker auf 3.2 und das mit Luftkühlung

Sabre
2003-12-04, 21:33:36
geht nicht
bootet nicht beim overclocken
und die rams sind schon auf 2,0-2-3-5 @ 2,75 volt

Gast
2003-12-05, 15:05:33
Schalte einfach mal in der Q3-Console den Sound ab.

s_initsound 0
snd_restart

Du benutzt nicht zuuufällig den onboard sound?

Q

Sabre
2003-12-06, 11:27:37
habe ich gemacht ---> 202 fps
und ja ich benutze den onboard sound

Keel
2003-12-06, 13:36:45
Bei dir stimmt eindeutig was nicht. Bei deinem fetten FSB vom P4 müsste Q3 ohne Sound abgehen wie eine Rakete.