Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Boxed Prozessoren
pvolkemer
2003-12-03, 15:25:18
Guten Tag allerseits,
sorry falls diese Frage bereits beantwortet wurde, wollte suchen aber die Suchfunktion scheint gerade nicht aktiv zu sein.
Meine Frage lautet: Warum sind AMD Boxed Prozessoren so viel teurer als die unboxed Versionen?
Bei Intel ist der Unterschied nicht so hoch. Sind die AMD Lüfter besser/leiser oder die Intel schlechter/lauter?
Aktueller Vergleich von KM Elektronik:
Intel P4 2,6GHz unboxed = 177,49€
Intel P4 2,6GHz boxed = 188,99€ => Lüfter kostet 11,50€
AMD Athlon 2800+ Barton unboxed = 123,99€
AMD Athlon 2800+ Barton boxed = 172,99€ => Lüfter=49€
Kann mir das mal jemand erklären?
Gruß,
Philipp
Madkiller
2003-12-03, 15:58:23
Original geschrieben von pvolkemer
[...]Lüfter=49€
Kann mir das mal jemand erklären?
:???:
Bei Geizhals sind es z.B. ca 25€ bei dem 2800+...
Intel gibt AFAIK einfach mehr "Rabatt" auf die Kühler als AMD.
Cra$h
2003-12-04, 22:00:15
Und die Garantie verlängert sich bei AMD auf 3(!) Jahre. Bei den Boxed gibt es eine eingeschränkte Garantie (Bestimmungen genau lesen), bei den Tray-CPUs gibt es von AMD keine Garantie.
pvolkemer
2003-12-05, 07:49:29
Wie soll ich das verstehen?
Die Garantie verlängert sich bei AMD auf 3 Jahre?
Gleichzeitig schreibst Du, bei den Boxed gibt es eine eingeschränkte Garantie und bei den Tray keine Garantie?
Was denn nun?
dav133
2003-12-05, 09:07:26
Mit welchem Kühler ist der boxed bei AhemDeh zu vergleichen?
Cra$h
2003-12-05, 11:50:57
Also: Die 3 Jahre eingheschränkte Garantie gewährt AMD bei Boxed CPUs. Die 3 Jahre sind eingeschränkt, da AMD z.B. keine Garantie für Boxed-Prozessoren übernimmt, wo z.B. ein anderer Kühler verwendet wurde oder das HeatPad entfernt und durch Paste ersetzt wurde. Auch übernimmt AMD keine Gewährleitung bei "Problemen mit der Spannungsversorgung" ;).
Bei Tray-CPUs gewährt AMD keine Garantie, soweit ich weiß, sondern der Händler.
[VFV_Spitfire]
2003-12-07, 10:50:00
Also der Kühler für die Boxed Prozessoren sind, wenn ich das mal so sagen darf, MÜLL!!!
Sie sind laut und dazu kühlen sie nur sehr dürftig! Lieber bei einem seriösen Händler eine Tray CPU kaufen und im Ernstfall dessen Garantie in Anspruch nehmen.
ironMonkey
2003-12-07, 13:15:55
für 49€ bekommt man schon einen SLK 900+80mm YS-Tech Lüfter und die Kombination kühlt wohl um einiges besser als so ein Standard AMD Kühler.
Gruß
DasToem
2003-12-07, 13:38:39
Leute, holt euch keine BoxCPUs, die Kühler sind der absolute Abschuss. Den jenigen, der bei AMD dafür verantwortlich ist, sollte man erschießen.
Ich hab bei meinem Vater einen 2400+ mit Boxkühler verbauen wollen, der ließ sich erstmal garnicht montieren (Klammer = Fehlkonstruktion), schließlich konnte ich das Dingen doch irgendwie auf den Prozessor pressen, doch er saß komplett schief auf. Zum Glück hab ich das DIE mit dem Mist nicht geschrottet. Jetzt läuft darauf ein Arctic Copper 2 und das ohne Probleme.
Mal ehrlich, wenn ich mir einen Boxprozessor kaufe, dann erwarte ich einfach, dass sich dieser leicht montieren lässt. Schließlich ist dieser ja gerade für die Gruppe von Leuten gedacht, welche sich nicht so gut mit der aktuellen Kühltechnik auskennen und nur einen einfachen Kühler haben wollen.
Schande über AMD.
pvolkemer
2003-12-07, 15:55:26
Sehr traurig diese AMD-Boxed-Geschichte.
Habe vor ein paar Monaten für meine Mutter einen neuen PC mit Intel Celeron 2000 Boxed zusammengebaut und der ließ sich sehr leicht einbauen und ist auch sehr leise.
Stellt sich also doch mal wieder raus dass AMD Schrott ist.
Sieht man ja schon an der Tatsache, dass die Athlon XPs immer noch mit "nacktem" Die ausgeliefert werden der beim Lüftereinbau leicht beschädigt wird und nicht wie Intel mit ordentlichen Heatspreader.
ironMonkey
2003-12-07, 16:11:22
Was gegen AMD spricht:
Kaum ein Mainboard bei dem man sich auf die Temp verlassen kann, die angaben von der Spannung stimmen des öfteren nicht, CPU ist ohne HS, Boxed Lüfter sind von schlechter Qualität, CPU hält keinen hohen Anpressdruck stand.
Das sind die Punkte die mich als Ex Intel user an AMD stören.
Gruß
DasToem
2003-12-07, 17:49:50
Original geschrieben von ironMonkey
Was gegen AMD spricht:
Kaum ein Mainboard bei dem man sich auf die Temp verlassen kann, die angaben von der Spannung stimmen des öfteren nicht, CPU ist ohne HS, Boxed Lüfter sind von schlechter Qualität, CPU hält keinen hohen Anpressdruck stand.
Das sind die Punkte die mich als Ex Intel user an AMD stören.
Gruß
1. Nicht das Verschulden von AMD
2. Dito
3. HS ist bei etwas Fingerspitzengefühl nicht nötig, verschlechtert zudem die Kühlung.
4. Stimmt.
5. Falsch.
Original geschrieben von DasToem
3. HS ist bei etwas Fingerspitzengefühl nicht nötig, verschlechtert zudem die Kühlung.
Tja, dem Intel aber egal, weil er eh viel kühler als ein AMD ist. Ob mit oder ohne IHS...
PS: Der Intel boxed Kühler reicht auch für OC aus, der AMD boxed bei bestem willen nicht.
Madkiller
2003-12-07, 18:53:36
Original geschrieben von bubi
Tja, dem Intel aber egal, weil er eh viel kühler als ein AMD ist. Ob mit oder ohne IHS...
Wieso bist du dir da so sicher?
Es gibt keine AMD- CPU die so viel Watt braucht, wie eine Intel CPU mit HT >=3 GHz ;)
Original geschrieben von bubi
PS: Der Intel boxed Kühler reicht auch für OC aus, der AMD boxed bei bestem willen nicht.
Wieder etwas was man nichts so pauschalisieren kann...
Powermike
2003-12-07, 19:38:39
Was habt Ihr bloss? Ich bin mit dem Box-Kühler, der bei meinem 2500+ dabei war, hochzufrieden! Eindeutig besser als der Copper Silent 2, der meine CPU bei 1,70V und 2200Mhz nicht mehr gut genug kühlen kann (Prime 95 bei 60°C und mehr...mit Box-Kühler sind's max. 54°C).
Ok, ein bischen laut vielleicht, aber ASUS Q-Fan im Bios dreht die Drehzahl bei CPU-Temps <50°C auf fast unhörbare 2900/min runter (normal ca. 4000/min).
Der Box-Kühler ist sehr einfach zu montieren, die Klammerkonstruktion läßt eine DIE-Zerstörung praktisch garnicht zu.
Gruß Powermike
Original geschrieben von Madkiller
Wieso bist du dir da so sicher?
Es gibt keine AMD- CPU die so viel Watt braucht, wie eine Intel CPU mit HT >=3 GHz ;)
Wieder etwas was man nichts so pauschalisieren kann...
1. Ist ein P4 3.2Ghz mit boxed Kühler immernoch kühler als ein AMD 3200+ mit boxed Kühler. Abwärme hin oder her, die abführung der gleichen zählt und das machen die Intel boxed Kühler hervorragend.
2. Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber verhältnismäßig ist die chance bei Intel weiter zukommen mit boxed Kühler viel höher als beim AMD. Hatte selber schon 2 versch. Intels mit boxed und beide gingen OC mäßig richtig ab (p4 2.5 @ 3.15Ghz, Celeron 2Ghz @ 2.9Ghz).
Powermike
2003-12-07, 21:12:00
Ein Intel 3200 muss auch kühler sein als ein 3200+, der Intel darf ja nur 68°C warm werden, der AMD immerhin 85°C...
Und vor allem: Über welche Box-Kühler von AMD reden wir?? Die neuen Bartons haben ja völlig andere Kühler als die T-Bred hatten...vielleicht lassen sich einige durch die geringe Größe beeindrucken? Ich bin jedenfalls erstaunt, was diese kleinen Dinger mit 60er Lüfter zu leisten imstande sind...meine dabei die neuen Versionen mit Kupferplatte!
Original geschrieben von Powermike
Ein Intel 3200 muss auch kühler sein als ein 3200+, der Intel darf ja nur 68°C warm werden, der AMD immerhin 85°C...
Und vor allem: Über welche Box-Kühler von AMD reden wir?? Die neuen Bartons haben ja völlig andere Kühler als die T-Bred hatten...vielleicht lassen sich einige durch die geringe Größe beeindrucken? Ich bin jedenfalls erstaunt, was diese kleinen Dinger mit 60er Lüfter zu leisten imstande sind...meine dabei die neuen Versionen mit Kupferplatte!
Vollkommen richtig...
...Daneben ist auch ein leistungsfähigerer Kühler erforderlich. Intel hat die maximale Temperatur, die am Heatspreader erreicht werden darf, bei 3,06 GHz auf 69 Grad Celsius gegenüber 75 Grad bei 2,8 GHz gesenkt... von Tecchannel.de
ironMonkey
2003-12-08, 00:23:49
1. Nicht das Verschulden von AMD
2. Dito
4. Stimmt.
5. Falsch.
1. Stimmt, aber auf nem P3 oder P4 Board laufen die nunmal nicht.
3.Stimmt auch, aber besser ist ein HS keine Frage
5. P4 hält mehr als doppelt soviel Anpressdruck aus
Gruß
dadash
2003-12-08, 10:31:41
habe zuletzt ein Boxed XP2500+ Barton gekauft. Kühler ist klein und leicht und einfach zum montieren. Das Kupfer platte ist mit vier kleine schrauben auf Unterseite fest gemacht!! Ist sehr gut aber zum OC nicht sehr geeignet. Habe gegen einen Grosseren besseren ausgetauscht was mir nur €9 gekostet hat. Das original kühler versteigre ich bald.
DasToem
2003-12-08, 13:20:11
Original geschrieben von ironMonkey
5. P4 hält mehr als doppelt soviel Anpressdruck aus
Gruß
:wayne: DAS Qualitätsmerkmal für Prozessoren der neusten Generation :eyes:
Ich könnte jetzt mit Leckströmen kontern, machs aber nicht.
:wayne: DAS Qualitätsmerkmal für Prozessoren der neusten Generation :eyes:
Ich könnte jetzt mit Leckströmen kontern, machs aber nicht.
mach doch einfach mal :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.