PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner "hängt" bei Office Dateien


Quantar
2003-12-03, 15:32:02
ich kriege grade die krise. sobald ich eine office datei downloade, entpacke oder zb bei installieren von programmen eine auftauscht hängt mein rechner. er läuft weiter, winamp spielt noch musik, alles andere läuft auch noch korrekt. aber wenn ich zb was aus dem tray holen will braucht er dafür dann ca. 5 min. beim entpacken von archiven mit doc´s oder xml´s benötigt er ca. 30min um wieder "klar" zukommen. ich versteh das nicht. und sobald er eine datei "kennt"(er sie also runtergeladen hat und ich den pc geresetet habe weil er dann nicht mehr will) is alles wieder in ordung. cpu und ram ist während der ganzen prozedur auch immer reichlich vorhanden, bei anderen "nicht-office" dateien funzt auch alles wunderbar. den task dann "abschießen" ist auch schier unmöglich, da er dafür auch 20min braucht.
also ich weiß echt nicht mehr weiter. was könnte das denn sein?

greetz
kelvin

Aqualon
2003-12-03, 16:01:59
Hast du einen Virenscanner im Hintergrund laufen? Möglicherweise durchsucht der die Office-Dateien nach Macroviren und benötigt dazu etwas zuviele Ressourcen.

Öffne doch mal die Prozessübersicht im Taskmanager und lade danach eine Office-Datei runter, dann siehst du ja, welcher Prozess für die hohe CPU-Last verantwortlich ist.

Aqua

Quantar
2003-12-03, 16:12:56
habe jetzt mal AV, FW etc abgeschaltet -> bringt nix, office deinstalliert -> bringt nix
ressourcen wie ram und cpu sind ja ausreichend vorhanden, das is ja das merkwürdige, auch die HD(samsung SP1614) ist recht neu und auch recht fix

Aqualon
2003-12-03, 16:50:50
Geht die CPU-Last nicht auf 100%, wenn der Rechner hängenbleibt?

Das einzige was mir noch einfallen würde, wär die Dateiindizierung von Office, aber die dürfte ja beim Deinstallieren auch mit entfernt werden.

Aqua

Quantar
2003-12-03, 17:19:23
wenn er hängt sind noch min 256mb ram da und die cpu werkelt zw. 3 und 10%

Fiona
2003-12-03, 17:21:01
Sieht vielleicht nach Datenbankproblem wie ODBC oder OLE aus.
Die Deinstallation ist bei MS-Office meistens sehr ungenau.
Das bedeutet wenn man deinstalliert und wieder installiert ist der Fehler wieder da. Richtige Deinstallationsanweisung kann man bei Microsoft beziehen. Dieser Akt kann sehr aufwendig werden, da andere Programme auch auf die Komponenten zugreifen und ist deshalb sehr schwierig zu lösen. Problem ist oft Virenscanner und Texterkennungssoftware.

MfG

Fiona

Quantar
2003-12-03, 17:25:42
hmm, kann ich irgendwie testen ob es daran liegt? zb im abgesicherten modus?

Fiona
2003-12-03, 17:31:40
Versuche bitte mal unter msconfig unter Systemstart alles zu deaktivieren und man kann auch bei Dienste MS-Dienste ausblenden und andere deaktivieren um den Übeltäter auf die Spur zu kommen.

MfG

Fiona

Quantar
2003-12-03, 18:37:00
so ein shice. jez geht gar nix mehr. komm beim booten ned mehr ins windows. sieht wohl so aus als müsste ich das sys nochmal neu machen. hoffe nur dass dann wieder alles halbwegs in butter is. wenn die gleiche chose dann nochmal passiert schmeiss ich das ding ausm fenster