PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Bootproblem


Metzger
2003-12-03, 15:48:28
Hiho!

Gestern hat mich ein Kumpel angerufen, der ein Problem mit seinem Laptop hat. So wie er (DAU) es mir beschrieben hat, passiert es in 4 von 5 Fällen, dass der Laptop beim Einschalten nicht mal bis zum "Umaschalten" kommt - also bis dahin, nachdem der Speicher und die eingebauten Laufwerke erkannt werden.

Er schaltet nicht um und bootet Windows hoch - er bleibt einfach hängen. Wenn er aber doch mal bootet, läuft WinXP optimal und fehlerfrei. Wie gesagt, braucht der Laptop dazu mehrere Versuche.

Da es ein Laptop ist, kann ich nun auch nicht mal schnell Speicher und/oder Festplatte austauschen, um zu sehen, wo der Fehler liegt. Woran kann es denn liegen?

- Speicher - IMO unwahrschleinlich, da das Sys, wenn es mal gestartet ist, ohne Abstürze läuft.

- HDD - eher, aber er hat keine Geräusche gehört und auch keine Schreibfehler bzw. fehlerhaften Dateien entdecken können.

Ich hab ihm jetzt erst mal geraten, alle seine Daten zu sichern.
Ein Softwareproblem schließe ich jetzt auch mal aus, da ja das Laptop gar nicht erst zum booten kommt. Würde vielleicht ein BIOS-Update helfen? (was ich nicht glaube). Hat einer von euch schon solche Erfahrungen gemacht?

GreetZ Metzger

barracuda
2003-12-03, 22:32:43
Husch, husch ins richtige Forum mit der Frage.

Frank
2003-12-04, 10:42:47
er kann es doch mal ohne Festplatte probieren und zum Beispiel von CD booten. Damit liese sich dieser Fehler ja erkennen.

Desweitern wenn denn noch Garantie auf dem Gerät sein sollte - sofort einschicken.

Metzger
2003-12-04, 14:19:35
Das Problem ist, dass er ja gar nicht so weit kommt, dass er von CD starten kann! Er bleibt ja beim Nachschauen, welche Laufwerke er hat, hängen.

Ein Kumpel hatte so ein Problem schon. Bei ihm war es der Fall, dass der Lesekopf nicht von der Landezone "abheben" und so der PC das Laufwerk nicht mehr erkennen konnte. Vielleicht ist das ja hier auch der Fall?!

Frank
2003-12-04, 15:13:02
was ist ohne eingebauter Festplatte? Hat das Notebook für die optischen Laufwerke einen Wechselschacht oder ist das fest eingebaut

Metzger
2003-12-04, 20:08:52
Das weiss ich (noch) nicht. Er hat mir's am Telefon mal umschrieben und ich kenn das Laptop nicht. Ich werd's erst in 10 Tagen sehen, wenn ich wieder nach Hause komme.

Wie ist das bei nem Laptop - ist da die Festplatte leicht auszubauen? Ich hatte noch nie das Vergnügen.

Frank
2003-12-04, 21:22:03
leichter als beim normalen PC. :)