PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Seiten eines pdfs auf eine Seite


Susi
2003-12-03, 16:25:43
Hallo, ich hab hier ein pdf bei dem die Seiten ein bissl zu klein sind, es wäre Platzverschwendung jede Seite auf ein extra Blatt zu drucken.
Kann mir jemand sagen wie ich zwei Seiten nebeneinander im Querformat auf ein Blatt bekomme ?
Danke im Voraus :)

Aqualon
2003-12-03, 16:41:52
Wenn es dein Drucker unterstützt, kannst du im Druckdialog vom Acrobat Reader auf Eigenschaften klicken und dort die Anzahl der Seiten, die auf ein Blatt gedrückt werden sollen einstellen (normalerweise 1,2,4,6,9,16), wobei alles über 4 meist nicht mehr sonderlich gut lesbar ist. Ausserdem musst du noch unter Orientierung von Hochformat auf Querforamt stellen.

Aqua

[Bi]n ein Hoeness
2003-12-04, 03:08:28
und wenn die druckertreiber das von hause aus nicht unterstützen installier einfach fineprint, das ist für solche zwecke optimal

harkpabst_meliantrop
2003-12-04, 10:31:03
Eine andere - rein Freeware-basierte - Lösung (wenn auch etwas pervers) wäre, das PDF per FreePDF (http://www.shbox.de/fpx732.htm) in eine neue PDF-Datei zu drucken.

Die typischerweise dafür benutzten PS-Druckertreiber (z.B. für den Apple Color 12/660 PS) unterstützen nämlich immer das Drucken mehrerer Seiten auf eine.

Du müsstest also die entsprechende PDF-Datei im Reader öffnen, drucken, als Druckertreiber FreePDF auswählen und in den Eigenschaften des Druckers dann den mehrseitigen Druck auswählen. Wie gesagt, ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, müsste aber gehen.

Susi
2003-12-04, 13:28:12
;D thx euch mal, hat wunderbar geklappt :)