PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-3 allgemeine Fragen zum NETZTEIL


EranDaske
2003-12-03, 19:04:44
moin,

habe da ein paar fragen an die experten :)
besitze zur zeit ein:

Chieftec Silent HPC 360-202 Netzteil (360 Watt)

-ist das gut/schlecht/mittel?!
-worauf muss ich beim kauf eines neuen teils achten?!
-wann weiss ich, ob ein neues NT nötig ist (kann man dies mit irgendwelchen programmen prüfen)?!
-wann reicht die leistung nicht mehr aus?!

hoffe auf bisschen hilfe eurerseits...



soll laufen mit:
athlon 3000+
a7n8x rev2.0
9700pro
twinMos 1GB dual
3xFestplatten/2xcd/etc.

halllo_fireball
2003-12-03, 19:10:21
Dein Netzteil würde ich mal als gutes Standardnetzteil bezeichnen. Es bietet wirklich genug Leistung für deinen Rechner, saugt allerdings die Luft von hinten und nicht von unten an was sich negativ auf die Luftzirkulation um die CPU auswirkt.
Wenn du ein neues Netzteil kaufst, sollte es auf jeden Fall ein Markennetzteil sein. Außerdem würde ich generell auf die Geräuschkulisse achten und User nach ihren Erfahrungen fragen, bzw. genügend Tests studieren.
Wenn das Netzteil nicht mehr genug Startstrom liefert (d.h. du kannst den Rechner nicht mehr anschalten) ist das Netzteil zu schwach. Ansonsten kann man sich nur bedingt nach Wattzahlen richten. Für dein System sollte z.B. ein 350 Watt Markennetzteil - also z.B. deines reichen.
Bis die Leistung von deinem NT nicht mehr ausreicht wird es noch dauern... Eher wird dich der Wechsel des Standards (ATX -> BTX) zu einem NT-Kauf zwingen ;)

Jan :-)

Seb2
2003-12-06, 22:54:41
Original geschrieben von halllo_fireball
saugt allerdings die Luft von hinten und nicht von unten an was sich negativ auf die Luftzirkulation um die CPU auswirkt.

Man kann das nt doch aber aufmachen und die Lüfter umdrehen!!!
Das sollte nun wirklich das kleinste Problem sein, obwohl dadurch ja die Garantie erlöschen würde...aber was tut ma nicht alles für ein gut gekühltes system?

Method Man
2003-12-07, 01:13:17
Der Lüfter ist dann aber immer noch am gleichen Ort, und zwar hinten.
Egal ob du ihn umdrehst oder nicht.

Was hat das mit dem BTX auf sich, noch nie was davon gehört.

DocEvil
2003-12-07, 19:20:54
das netzteil würde ich schon eher in die oberklasse einordnen, leistungsteschnisch sollte es mit dem neuen system keine probleme geben.
Ob das netzteil an der grenze arbeitet kann man am einfachsten durch beobachten der spannungen unter last beurteilen, z.b. mit einem tool wie MBM. Bewegt sich eine der wichtigen spannungen (+3.3V, +5V, +12V) ausserhalb der +/-5% grenze dann ist die leistungsgrenze erreicht.

Wegen der lüftungsthematik: Das netzteil saugt wie die meissten geräte die luft auf der rückseite an, es ist insgesamt nur ein lüfter verbaut. Ich glaube nicht dass es einen grossen unterschied machen würde wenn das netzteil von unten ansaugen würde, hier wäre ein zusätzlicher gehäuselüfter wohl sinnvoller.

tsaG
2003-12-07, 20:10:56
Gibt es eigentlich auch Wakü umrüstsets?

DocEvil
2003-12-07, 21:39:27
Original geschrieben von tsaG
Gibt es eigentlich auch Wakü umrüstsets?
nicht dass ich wüsste. Grundsätzlich kann ich sowas auch nicht empfehlen, besonders das nachträgliche umbauen.
Da ist nunmal netzspannung drin, desweiteren kann man imo nicht alle bauteile eines netzteils mit einer wakü zuverlässig kühlen (trafo, widerstände und elkos).

EranDaske
2003-12-19, 20:11:12
was haltet ihr eigentlich vom:

Enermax EG 465AX-VE bzw. Chieftec HPC-420-302

netzteil?!

Kurgan
2003-12-19, 23:14:58
Original geschrieben von EranDaske
was haltet ihr eigentlich vom:

Enermax EG 465AX-VE bzw. Chieftec HPC-420-302

netzteil?!

dein stromversorger findet die toll, dein stromzähler weniger .. ich bezweifel mal das du derart starke nt´s brauchst.
investier das geld lieber in eins mit 50-100w weniger aber stabilen leitungen und möglichst leise .. bequiet oder antec etwa

mofhou
2003-12-20, 12:48:12
Original geschrieben von tsaG
Gibt es eigentlich auch Wakü umrüstsets?
Ja, aber wie DocEvil schon sagte, wenn du kein Profi bist, lass es bleiben.