PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verbessere ich die Chipsatzkühlung meines P4P800?


Undertaker
2003-12-03, 19:09:21
Moin
ich würde gerne die Kühlung meines Chipsatz auf meinem P4P800 (P4 2,8C, FSB940) verbessern, da ich vermute, dass die Northbridgetemperaturen bei diesem FSB nicht so dolle sind. Jetzt die Frage: Wie? Ich wollte irgendwie einen 80mm Fan befestigen, bin aber mangels handwerklichem Talent kläglich gescheitert. Nun wäre ich daran interessiert wie ihr mit euren P4 2,4C @ 3,xx GHz das Problem gelöst habt. Eine Wasser- oder Kompressorkühlung wollte ich mir allerdings nicht anlegen!!!

THX Undertaker

halllo_fireball
2003-12-03, 19:14:28
Generell sollte eine gute Gehäusebelüftung reichen. Außerdem trägt auch der CPU-Kühler zu Kühlung der Northbridge bei. Also mit dem CNPS-7000 sollte sich das schon verbessern ;) Kannst aber auch noch zusätzlich ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen die hinten absaugen.

Optimal wäre die Fanductvariante mit nem 120er Lüfter (siehe anderer aktueller Thread).

Jan :-)

Undertaker
2003-12-03, 19:19:12
"Kannst aber auch noch zusätzlich ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen die hinten absaugen.

Optimal wäre die Fanductvariante mit nem 120er Lüfter (siehe anderer aktueller Thread)."

Schau mal in meine Sig! Hab seit kurzem ein Xaser III ;D, einfach nur Saugeil! Aber um zum Thema zurückzukehren: Du meinst also, eine extra Chipsatzkühlung ist nicht unbedingt erforderlich? Dann natürlich umsobesser, ich fand bloß meine Northbridge immer relativ warm...

halllo_fireball
2003-12-03, 19:25:39
Hoppla, hab wirklich den obligatorischen Blick in die Sig verpennt :D

Also mit dem Xaser III brauchst du 100%ig keine zusätzliche Chipsatzkühlung! Ein bisschen warm werden, darf die schon. Aber nicht so warm wie der Proz ;)

Jan :-)

lyzerak
2003-12-03, 20:35:53
Ich habe den gleichen Tower wie du, hatte jedoch keinen aktiven NB Kühler sondern nur nen passiven. Ich hatte die gleiche Vermutung wie du, mit der NB.

Desshalb habe ich mir nen Titan TTC-CUV2AB - LD2 gezogen(www.pc-icebox.de), sieht geil aus und ist sehr leise. Er hat mir ca 125 MHZ mehr gebracht. Werde die Bilder (Ma biaatch ;-) noch aktualiseren, denn dort ist er und die GPU WaKü noch nicht zu sehen!



MFG Enis

Bildel (http://www.pc-icebox.de/media/titan_cuv2ab_led.jpg)

halllo_fireball
2003-12-03, 20:47:08
Ich würde in so nem Fall ne selbstgebastelte Variante aus nem zersägten Kupferkühlkörper und nem 40er oder 50er Lüfter bevorzugen...

Jan :-)

Smoking_Red
2003-12-03, 20:48:02
Du brauchst AFAIK keine aktive Kühlung auf der Northbridge.
Bei mir läuft das selbe Brett mit nem FSB von bis 280mhz
ohne irgendwelche ziggen...Gute Gehäuseluftung reicht aus!

lyzerak
2003-12-04, 17:41:45
@ Smoking_Red

Was haste den für RAM?

MFG

(Klar dass man keine aktive Kühlung braucht, aber sieht noch a bissel geiler aus! )

halllo_fireball
2003-12-04, 17:50:23
... und macht im Normalfall mehr Lärm ;) Sieht auch nur besser aus wenn man so ein LED Viech draufsetzt.

Jan :-)

ironMonkey
2003-12-04, 18:12:15
@Enis, die Titan Teile sind nicht grad leise, zwar nur 22db, aber leider ein sehr hoher Ton der schnell nerven kann und einem eher wie 32db vor kommt. Am besten fand ich immer noch meinen Crystal Orb Lüfter, vom Geräusch her kommt der an einen 80er Lüfter bei 3000rpm ran;D .


Der Zalman ist sehr gut, ich hab den goldenen, auch mal überprüfen ob überhaupt WLP unterm Kühler ist weil meist ist keine Passte drunter.



Gruß

Smoking_Red
2003-12-04, 18:19:07
Original geschrieben von Enis
@ Smoking_Red

Was haste den für RAM?

MFG

(Klar dass man keine aktive Kühlung braucht, aber sieht noch a bissel geiler aus! )

Als Ram hab ich 2x256mb DDR400 von Samsung im Einsatz.
Gehen 1:1 "primestable" bis +235mhz bei 2,5-3-3-6 und
2,85v...Mit 5:4 gehen sie bis 280mhz bei 2,5-3-3-5 und
ebenfalls 2,85v...Hab die Combo aus CPU und Ram jetzt
auf 3 verscchiedenen P4P800 verbaut. 1´te ist bei flashen
damals abgekackt(war Rev. 1.x), der Neukauf(Rev. 2) und
dann das Austasuchboard(Rev. 2) für das erste P4P800. Auf
allen 3 Brettern gingen CPU und Ram auf obige Werte...=)

btw. Mag "nett" aussehen aber macht unnötig Krach...:D

Undertaker
2003-12-04, 19:49:53
ok, dann kann ich ja beruhigt darauf verzichten und werde mir, sobald ich zu Geld gekommen bin, den CNPS-7000 holen. Nur ist mir heute noch etwas anderes aufgefallen: Die HDD-LED des Xaser funzt net! Ideen?

halllo_fireball
2003-12-04, 20:06:54
Ich denke mal du hast des Kabel falsch aufs Mainboard gesteckt - um zu prüfen ob die LED noch funzt kannst du sie ja als PowerLED anstöpseln.

Jan :-)

Undertaker
2003-12-05, 13:59:27
Kabel sitzt 100%ig so wie im Mainboardhandbuch gezeichnet, als Power LED anstöpseln geht nich, da die Power LED einen Pin mehr hat

ironMonkey
2003-12-05, 15:41:07
Würde das Kabel 100%tig sitzen dann würde die LED auch gehen;)

Du hast + und - vertauscht, ist mir auch schon oft passiert weil jeder Gehäusehersteller ne andere Farbe fürs Kabel nimmt, anstatt wie normal rot für + und schwarz für - .


Gruß

Undertaker
2003-12-06, 11:07:53
danke, jetzt gehts! Ich habe schon alles so gemacht wie im Mobobuch stand, aber erst nachdem ich den Stecker verkehrtrum daraufgesteckt habe funzts -> entweder Druckfehler im Handbuch oder die Kabel beim Xaser sind vertauscht.