PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur mit Zalman7000 Al-Cu zu hoch?


boxleitnerb
2003-12-03, 19:16:28
Hallo,

ich hab einen P4 2,4Ghz und hab den Zalman 7000A Al-Cu draufgemacht. Erst CPU und den Zalman unten gereinigt, dann Wärmeleitpaste auf den Kühlerboden drauf und wieder runter um Microrillen zu füllen, und schließlich Wärmeleitpaste auf CPU, verteilt und Kühler drauf.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, aber die 58 Grad bei Idle machen mich doch stutzig.
Ok, zugegeben: Er läuft nur auf 1400 RPM, Radeon9700Pro ist per Heatpipe passiv gekühlt und ich hab keine zusätzlichen Gehäuselüfter - aber müsste es nicht doch zumindest ein wenig kühler sein?
58 Grad sind zwar nicht kritisch, aber toll ists auch nicht. Gehäuselüfter will ich wegen der Lautstärke eigentlich nicht einbauen. Ist von euch noch jemand da, der den 7000A unter ähnlichen Bedingungen laufen hat und schnell die Temps posten könnte?

Undertaker
2003-12-03, 19:22:22
Hi
ist wirklich etwas viel, wie warm war er denn mit deinem vorherigen Lüfter und wo liest du die Temps ab?

halllo_fireball
2003-12-03, 19:23:17
Also deine Prozedur klingt irgendwie komisch. Die Mikrorillen fühlen sich dann, wenn der Kühler auf die CPU gesetzt wird auf der sich die Wärmeleitpaste befindet... Bist du sicher, dass der Kühler korrekt sitzt? Welche Temperatur hast du mit voller Drehzahl? 58° Idle hören sich VIEL zu hoch an... Wie verändert sich die Temperatur bei offenem Gehäuse?

Jan :-)

Nedo
2003-12-03, 20:25:29
sitzt der kühler auch richtig?
Für einen Pentium ist das VIEL zu hoch.
mein Athlon läuft ja unter lasst gerade mal 46° warm und das bei 1.77V.
is zwar die vollkupferversion, aber trotzdem.
Es aknn aber auch daran liegen, dass du keine gehäuse lüfter hast. da der kühler bei 1400upm warm wird, wirds im gehäuse auch imemr wärmer. und das manchaml extrem (!) warm.
Lass mal das Case offen.

ironMonkey
2003-12-03, 20:49:00
@Nedo, das ist aber nicht die wirkliche DIE Temp, da musst du ein paar Grad dazu rechnen, ich komme zB. bei meiner Northbridge ein paar grad unter die Gehäuse Temperatur;)


Die 58° kommen vom unbelüftetem Gehäuse, das macht schon einiges aus und fürs Netzteil ist das auch nicht gut weil das nur heiße Luft zieht, bau lieber 2 langsam drehende Lüfter ein.



Gruß

boxleitnerb
2003-12-03, 21:56:41
So, hab jetzt mal das Gehäuse auf gemacht und den Lüfter auf 2500RPM gestellt: 48 Grad bei ca 65% Last.
Ich hatte bei den 58 Grad vergessen, dass ich da ein Programm im Hintergrund laufen hatte, das die CPU besagten 65% belastet.
Ich hab mir den 7000A hauptsächlich wegen der Lautstärke geholt, deswegen werd ich das Case wohl nicht offenlassen und mir dafür lieber 1 oder 2 Gehäuselüfter zulegen.
Mein P4 war nie so kühl, deutlich wärmer als der 2,4er P4 von einem Freund, damals beide mit Intel Boxed Kühler.

bubi
2003-12-03, 22:01:08
Original geschrieben von boxleitnerb
So, hab jetzt mal das Gehäuse auf gemacht und den Lüfter auf 2500RPM gestellt: 48 Grad bei ca 65% Last.
Ich hatte bei den 58 Grad vergessen, dass ich da ein Programm im Hintergrund laufen hatte, das die CPU besagten 65% belastet.
Ich hab mir den 7000A hauptsächlich wegen der Lautstärke geholt, deswegen werd ich das Case wohl nicht offenlassen und mir dafür lieber 1 oder 2 Gehäuselüfter zulegen.
Mein P4 war nie so kühl, deutlich wärmer als der 2,4er P4 von einem Freund, damals beide mit Intel Boxed Kühler.

Naja ich finde 58C° immernoch zu viel für nen 2.4GH P4. So warm wurde damals nicht mal mein P4 2.5 @ 3.1GHz mit BoxedKühler.

Ich glaube eher da ist noch irgendwo der Wurm drin, oder es liegt wirklich an der Gehäuselüftung.

Byteschlumpf
2003-12-03, 22:18:29
Mein 2,8c läuft mit dem 7000A AlCu@1400upm derzeit mit 37°C.

IMHO hast Du den Zalman nicht fest genug verschraubt?

gisbern
2003-12-04, 03:46:31
fass den Kühler doch mal an wenn er unter Last steht. Wird er wirklich heiß oder is er eventuell nur lauwarm ? is er nur lauwarm sitzt der Kühler nich richtig auf m Die, is der Kühler sehr warm musste Dir ne bessere Gehäuseventilation anschaffen....

Nedo
2003-12-04, 07:05:41
Original geschrieben von ironMonkey
@Nedo, das ist aber nicht die wirkliche DIE Temp, da musst du ein paar Grad dazu rechnen, ich komme zB. bei meiner Northbridge ein paar grad unter die Gehäuse Temperatur;)


Die 58° kommen vom unbelüftetem Gehäuse, das macht schon einiges aus und fürs Netzteil ist das auch nicht gut weil das nur heiße Luft zieht, bau lieber 2 langsam drehende Lüfter ein.



Gruß Dasss das nich die richtige temp is weiß ich. wie es scheint, ist das beim threadstarter auch nciht die richtige temp, also isses schon im kritischen bereich, vor allem für n P4

halllo_fireball
2003-12-04, 15:10:15
Bei den P4s wird doch normalerweise die Dietemp relativ genau angezeigt?! Auf jeden Fall sind deine Temps wirklich zu hoch! 48 Grad bei offenem Gehäuse und voller Drehzahl... nenene, der Kühler muss irgendwie falsch oder zu locker sitzen... Oder du hast zuviel WLP drauf und der Proz wird isoliert...

Jan :-)

ironMonkey
2003-12-04, 17:47:32
Es wird sich um die DIE Temp handeln( je nach MB), also man kann nach dem gehen was angezeigt wird und soooo schlecht sind 48° bei über 50% CPU Last nun auch nicht, Mein Barton 2500 hat unter Vollast 34°, also ca. 54° Real gesehen und das mit einem Swiftech 462 V und einem 80er Lüfter auf 2000rpm.

Halt 2 leise Gehäuselüfter einbauen und schauen das du unter Vollast unter 60° bleibst, dann ist alles OK.



Gruß

Scotty23
2003-12-04, 17:57:17
haeh 34° volllast und dann real 54° ? bah....
wieso rechnest du 20 grad dazu ?

mfg

-=DILA=-
2003-12-04, 18:20:14
Original geschrieben von Scotty23
haeh 34° volllast und dann real 54° ? bah....
wieso rechnest du 20 grad dazu ?

mfg

Weil bei vielen AMD-Boards nicht die interne Prozessor-Diode ausgelesn wird, sondern nur die Sockeldiode unter dem Prozessor. Und um auf die "echte" Temp. im Prozessorkern zu kommen muss man da i.d.R. so ca. 15° dazuzählen.


MfG
DILA

Scotty23
2003-12-04, 18:23:38
naja denke trotzdem 20 grad sind zu viel
aber egal
wie siehts beim abit nf7-s aus !? liest das normal ab ?
hab das neueste bios drauf (version 20)

mfg

kalle1111
2003-12-09, 16:57:56
Original geschrieben von Scotty23
naja denke trotzdem 20 grad sind zu viel
aber egal
wie siehts beim abit nf7-s aus !? liest das normal ab ?
hab das neueste bios drauf (version 20)

mfg

nein, das NF7.S liest nur die Sockel-Temp aus !

Colin MacLaren
2003-12-09, 22:26:29
Wieviel Wärmeleitpaste hast du genommen? Es darf nur eine hauchdünne Schicht sein.

McUwe
2003-12-09, 23:09:21
Original geschrieben von boxleitnerb
ich hab einen P4 2,4Ghz und hab den Zalman 7000A Al-Cu...

7000AlCu PIV 2,4@3,2GHz bei 1,7V auf Asus P4P800, Grafikkarte allerdings aktiv (Ti4200), Alu-Gehäuse, 3 ganz langsam drehende Gehäuselüfter.
Zimmertemperatur: 23°Grad Celsius
CPU idle: 32°Grad Celsius
Mainboard: 36°Grad Celsius
Kein Schreibfehler (durch Fingertest verifiziert)! Sobald Prime95, Seti o.ä. loslegt, geht die CPU-Temperatur gut hoch, Mainboard nur minimal.

Gruss

McUwe