PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D mit jedem Monitor


Gast
2003-12-03, 19:22:20
Ich hab da letztens was auf Tomshardware gelesen, was mich zu einer Idee gebracht hat, wo ich mir allerdings trotz einiger Sucherei im Netz nicht sicher bin, obs eine Lösung dazu gibt oder nicht.

Es gibt ja die uralte Methode des anaglyphen 3D ( Rot-Blaue/Cyan Brille ).

Es müsste doch leicht möglich sein bei OpenGl oder D3D den Roten und den Blauen/Cyan Anteil so zu verschieben, das man mit einer entsprechenden Brille seine Spiele oder Anwendungen in 3D betrachten kann.

Entweder gibt es noch kein Plug-in oder ähnliches oder es ist Stereoview von Nvidia( wenn ja find ich die Option nicht oder Installier es immer falsch) oder es gibt eine andere Lösung.

Wär cool, wenn jemand was dazu wüsste.

GillianSeed
2003-12-03, 19:39:38
Schau mal auf diese seite, da is ne anleitung für den steroe treiber. Ich selbst habs net probiert, keine brille. Hoff es bringt dich weiter.

http://www.backstyle.de/backstyle/main.php?page=games

aths
2003-12-03, 21:36:02
Original geschrieben von Gast
Ich hab da letztens was auf Tomshardware gelesen, was mich zu einer Idee gebracht hat, wo ich mir allerdings trotz einiger Sucherei im Netz nicht sicher bin, obs eine Lösung dazu gibt oder nicht.

Es gibt ja die uralte Methode des anaglyphen 3D ( Rot-Blaue/Cyan Brille ).

Es müsste doch leicht möglich sein bei OpenGl oder D3D den Roten und den Blauen/Cyan Anteil so zu verschieben, das man mit einer entsprechenden Brille seine Spiele oder Anwendungen in 3D betrachten kann.

Entweder gibt es noch kein Plug-in oder ähnliches oder es ist Stereoview von Nvidia( wenn ja find ich die Option nicht oder Installier es immer falsch) oder es gibt eine andere Lösung.

Wär cool, wenn jemand was dazu wüsste. Gaaanz so einfach nicht. Die Separatierung muss ja abhängig von der Tiefe, also vom Z-Buffer erfolgen. Bei halbtransparenten Objekten wird das aber schwierig...

zeckensack
2003-12-03, 22:50:55
Original geschrieben von aths
Gaaanz so einfach nicht. Die Separatierung muss ja abhängig von der Tiefe, also vom Z-Buffer erfolgen. Bei halbtransparenten Objekten wird das aber schwierig... Nicht schwieriger als bei gewöhnlichem 2,5D. Man kann (und sollte) den Z-Buffer einfach mitten im Frame löschen.

aths
2003-12-03, 23:10:37
Die Frage ist , "wo" ist die halbtransparente Milchglas-Scheibe? Wo ist der Blumentopf hinter der Scheibe? Es gibt nur einen Z-Wert pro (Sub-) Pixel.

zeckensack
2003-12-03, 23:18:09
Original geschrieben von aths
Die Frage ist , "wo" ist die halbtransparente Milchglas-Scheibe? Wo ist der Blumentopf hinter der Scheibe? Es gibt nur einen Z-Wert pro (Sub-) Pixel. Richtig, deswegen auch "Nicht schwieriger als bei gewöhnlichem 2,5D" :)

Man löst das Problem, indem man zuerst (unsortiert) die undurchsichtigen Flächen rendert, und dann back-to-front die durchsichtigen. Damit man sortieren kann, muß man peniblerweise erstmal garantieren können, daß sich keine Polygone schneiden. Ist aber alles machbar.

Es geht auch noch simpler, indem man einfach den Z-Test beim Rendern der transparenten Objekte komplett abschaltet. Das führt aber zu *hust* 'physikalisch inkorrekten' Ergebnissen.

Gast
2003-12-04, 19:54:23
Ich bins, der Gast, der den thread gestartet hat.

Der Stereotreiber von Nvidia sieht tatsächlich eine solche Funktion vor. Also danke an den ersten der gescgrieben hat.

Meine vorstellung war eigentlich, dass das ganze recht einfach sein müsste, da man ja nur den Z-Buffer nach der Tiefe fragen muss, um dann mit einem Faktor eine rote und cyan farbende Verschiebung der Objekte zu machen.
Egal Nvidia hat ja längst eine Lösung.
Dumm nur, dass der inzwischen schwierigere Teil ist eine entsprechende Brille zu finden.

-=DILA=-
2003-12-04, 20:10:44
Das passt ja gut, ich bin auch grad auf der Suche nach nem Anaglyph-Stereo-Treiber, allerdings für ne Radeon...
Gibts sowas überhaupt?
Hab nämlich grad nen Beamer im Zimmer, und 2x2meter in 3D wär schon Fett... :D


MfG
DILA

The Dude
2003-12-05, 21:45:53
Ich war vor kurzem im Kino und hab ne Vorschau von irgend einem Film gesehen, der auf dieser 3D-Geschichte basiert und zu dem man diese Brillen benötigt.
Leider weiß ich verdammt noch mal nicht mehr den Titel des Film. Hat irgendwas mit einem Computerspiel & Kids zu tun, irgendwie ähnlich wie Tron.

Ruf doch mal bei einem Kino an, vielleicht können die Dir so eine Brille beschaffen.

Greez...

aths
2003-12-06, 00:43:40
3D-Brillen gibts z. B. bei AstroMedia, für 2 € das Stück. Die haben eine Auswahl an unterschiedlichen Brillen.

Kinman
2003-12-09, 22:16:58
aber a gscheide 3d-brille wie der elsa relevator (LC-Shutter) ist um welten besser ;)
und das wirkt auch wirklich 3D. Ist aber nur bei CRT Monitoren einsetzbar, soviel ich weiß

-=DILA=-
2003-12-09, 22:40:14
Original geschrieben von Kinman
aber a gscheide 3d-brille wie der elsa relevator (LC-Shutter) ist um welten besser ;)
und das wirkt auch wirklich 3D. Ist aber nur bei CRT Monitoren einsetzbar, soviel ich weiß

Ja, das ist ja das doofe, ich hab ja jetzt nen TFT ;(

Wie siehts eigentlich mit Shutterbrillen bei nem Beamer aus? Gehts das wenigstens?


MfG
DILA

Kinman
2003-12-09, 23:58:57
müsste rein technisch gesehen möglisch sein, nur ob der beamer schnell genug ist, kA..
im imax gehts mit etwas anderer, aber im endeffekt doch gleicher, technik auch ;)

betasilie
2003-12-10, 01:00:44
Original geschrieben von -=DILA=-
Ja, das ist ja das doofe, ich hab ja jetzt nen TFT ;(

Wie siehts eigentlich mit Shutterbrillen bei nem Beamer aus? Gehts das wenigstens?


MfG
DILA
Ein Beamer sollte nicht schneller arbeiten als ein TFT-Monitor, daher würde ich mal tippen, dass eine Schutterbrille auch nicht beamertauglich ist.

Gast
2003-12-10, 17:04:58
Zwei Beamer mit Polarisationsfilter, entsprechende Brillen und fertig ist ein astreines 3d Bild :D

betasilie
2003-12-10, 18:46:10
Original geschrieben von Gast
Zwei Beamer mit Polarisationsfilter, entsprechende Brillen und fertig ist ein astreines 3d Bild :D
Das wäre dann wirklich die Luxusaustattung. :D

Gast
2003-12-10, 22:51:16
Original geschrieben von -=DILA=-
Wie siehts eigentlich mit Shutterbrillen bei nem Beamer aus? Gehts das wenigstens?


Geht prinzipiell schon aber derzeit nur bei nvidia Karten.

http://www.stereo3d.com/discus/messages/24/2272.html?1071077013

Das wirkliche Problem bei diesen ganzen Sachen liegt aber, zumindestens bei Nvidia darin (Ati bietet sowieso keine Stereoskopie in den Treibern an.), daß sich dx8/dx9 Effekte und Stereoskopie nicht miteinander vertragen...

TheRealTentacle
2003-12-14, 21:31:52
Ich habe 3D mit Polarisation in Action gesehen - Wahhnsinn.

Seinerzeit mit 4 Rechnern mit GF2 Ultra- damals unbezahlbar

Du brauchst dazu 2 Grafikausgänge, 2 Beamer, denen du Polarisationsfilter aufsetzt (90° zueinander gedreht), eine entsprechende Brille (habe ich noch heute) und Software (k. A. was die da genommen haben)

Gast
2003-12-15, 13:10:23
3D gabs ja schon bei dem alten Spiel "Magic Carpet", wers noch kennt. damals hat man einfach den 3D-Modus IM SPIEL dazugeschalten und konnte mit 3D-Brille mit dem Teppich umananderfliegen.
Hat aber glaub ich nicht soooo super funktioniert, trotzdem wär es eine Idee sowas in die Spiele selbst einzubauen anstatt umständlich über die Treiber.

[ncp]EasyChiller
2003-12-18, 18:01:10
ich find 3d mit farbbrillen ehh quark - bei mir hat das nie wirklich gewirkt - hab da eigentlich nie 3d gesehen! :asshole:

Mit den Shutter-brillen war das schon besser - aber da fehlte es irgendwie an Tiefe!

Das beste 3d-bild hatte bisher mein Cybermaxx-3d-helm .. aber in popliger Auflösung ... und mit dem Nebeneffekt, das ma nach spätestens 15min tränende Augen und Kopfschmerzen bekam! ;D

Gast
2003-12-19, 15:22:26
Original geschrieben von TheRealTentacle
Du brauchst dazu 2 Grafikausgänge, 2 Beamer, denen du Polarisationsfilter aufsetzt (90° zueinander gedreht), eine entsprechende Brille (habe ich noch heute) und Software (k. A. was die da genommen haben) [/SIZE]

+ ne schweineteurer Leinwand (die normalen kann man nicht verwenden...)

Kinman
2004-01-01, 15:11:13
Original geschrieben von [ncp]EasyChiller
ich find 3d mit farbbrillen ehh quark - bei mir hat das nie wirklich gewirkt - hab da eigentlich nie 3d gesehen! :asshole:

Mit den Shutter-brillen war das schon besser - aber da fehlte es irgendwie an Tiefe!

Das beste 3d-bild hatte bisher mein Cybermaxx-3d-helm .. aber in popliger Auflösung ... und mit dem Nebeneffekt, das ma nach spätestens 15min tränende Augen und Kopfschmerzen bekam! ;D

Hmm. dann war bei der LC Shutter etwas falsch eingestellt, weil bei mir war der Effekt einfach gewaltig. Besonders mit Serious Sam ;)
Nur leider ist mein Relevator im Eimer und ich hab auch keine nVidia Karte mehr

zompel (Gast)
2004-01-03, 01:18:01
Schaut mal hier...

http://forums.stereovision.net/viewtopic.php?topic=1002&forum=4&17

hier könnt ihr euch wahrscheinlich noch mehr infos holen. :)

TheKiller185
2004-01-03, 05:56:13
Hey Leute,
so ´nen 3D.Stereo Treiber soll es geben.
Hab folgendes gefunden:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33651792&highlight=shutter

dort stand dieser Link:
http://www.edimensional.com/gallery/updates.htm

und was dort bei ***new*** steht könnt ihr ja selber lesen ;)

Da ich selber auch noch meine ELSA Revelator 3D hab (war bei meiner GF2 Ultra dabei :D ) und nun ´ne R9700nP hab möcht ich natürlich auch wieder in den Genuss von 3D kommen und hab denen schon mal ´ne mail geschickt.


Es finden sich immer mehr Links in dem Thread...
http://www.vrcaddy.com/vrcaddyxp/system.htm

Odal
2004-01-05, 10:15:58
mich wuerde mal interessieren...wenn ich jetzt einen nvidia stereo treiber nehme kostet die stereo berechnung performance? und wenn ja wie viel.

ueber antworten waer ich da dankbar

Pinno
2009-02-09, 15:10:18
Hallo,

ich nutze die Nvidia-Stereo-Treiber für 3D-Spielchen auf Vista. Wenn ich 3D anschmeisse geht die Performance je nach Spiel um 30-60% runter.
Bis vor kurzem war dies echt ein Problem, da ich z.B. in "The Witcher" wunderbar durch die Welt laufen und mich der Landschaft erfreuen konnte, aber sofort in normalen Modus wechseln musste wenn es zum Kampf kam. Hier machte meine alte Grafikkarte nicht mehr mit.

Gruß, Pinno