PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Onlinebanking...


enjoy
2003-12-03, 19:32:11
Hi,
wollte mal Onlinebanking ausprobieren... Bin bei der Sparkasse. Brauch ich dazu irgendwelche bestimmte Daten oder muss ich dazu volljährig sein? Kostet es was und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht...?

mfg

{655321}-Hades
2003-12-03, 19:34:54
Also, du musst alle Rechte an dem Konto haben, dann stünde dem nix mehr im Wege meine ich.

Es ist im Allgemeinen nicht die sicherste Art seine Bankgeschäfte zu machen, aber das weisst du sicher schon :)

Meine Mutter macht das jetzt schon eine ganze Weile (ist ja auch seeeeeeeehr bequem), ich kann mich dafür, obwohl ich gerne würde, nicht begeistern, die Banken wissen sicher ihre Daten zu schützen, aber ich habs dann doch lieber altmodisch ;)

MatrixP
2003-12-03, 19:34:56
Original geschrieben von killerzecke
Hi,
wollte mal Onlinebanking ausprobieren... Bin bei der Sparkasse. Brauch ich dazu irgendwelche bestimmte Daten oder muss ich dazu volljährig sein? Kostet es was und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht...?

mfg

Musst erstmal freischalten lassen von der Spaka. Volljährigkeit wär da von Vorteil ;).

Und kosten tut das soweit ich weiss garnichts (also eine online überweisung!).

Mfg MatrixP

Korrom
2003-12-03, 19:37:59
Du mußt in der Regel erstmal zu Bank gehen und dort beantragen, daß du Onlinezugriff auf dein Konto bekommst. Was du dazu brauchst wird man dir auf der Bank sagen. Dann wird dir ein Pincode zugewiesen, über den du dich auf der Webseite der Bank in das OB-Terminal einloggen kannst. Weiterhin wirst du eine Liste mit TANs erhalten, mit denen du Transaktionen authorisieren kannst. Über 18 sein mußt du denke ich nicht. Kosten tut das in der Regel auch nix, im Gegenteil, es gibt oft spezielle Online-Angebote, bei denen die Kontoführungsgebühr (falls du überhaupt welche zahlst) niedriger ist, wenn du alles was geht über Online-Banking machst. Ist jedenfalls bei mir (Volksbank) so.

enjoy
2003-12-03, 19:39:40
Ja klar, ist es bequemer... man muss dann nicht bei jeder Kleinigkeit den Zettel ausfüllen und zur Bank laufen...

Ich denk schon, das ich alle Rechte auf dem Konto hab...

@MatrixP: Ich meine, meine Eltern haben mir das Konto eröffnet, da werden sie mir wohl auf das Onlinebanking freischalten können oder?

mfg

enjoy
2003-12-03, 19:41:32
Original geschrieben von Korrom
Du mußt in der Regel erstmal zu Bank gehen und dort beantragen, daß du Onlinezugriff auf dein Konto bekommst. Was du dazu brauchst wird man dir auf der Bank sagen. Dann wird dir ein Pincode zugewiesen, über den du dich auf der Webseite der Bank in das OB-Terminal einloggen kannst. Weiterhin wirst du eine Liste mit TANs erhalten, mit denen du Transaktionen authorisieren kannst. Über 18 sein mußt du denke ich nicht. Kosten tut das in der Regel auch nix, im Gegenteil, es gibt oft spezielle Online-Angebote, bei denen die Kontoführungsgebühr (falls du überhaupt welche zahlst) niedriger ist, wenn du alles was geht über Online-Banking machst. Ist jedenfalls bei mir (Volksbank) so.

Jo, ich werd dann mal zu meiner Bank watscheln und mich erkündigen... aber sowas wie Kontoführungsgebühr zahle ich glaube ich nicht...

mfg

Melkor
2003-12-03, 19:43:18
Habe ein Konto bei der Volksbank seit ich 14 bin und auch seitdem betreibe ich Online Banking. Sicher ist es, das einzig unsichere ist es, wenn irgendwer an die Pin kommt;)

Mach das jetzt seit über 2 jahren und hatte noch nie Probleme damit.

Das gute A
2003-12-03, 19:44:45
Geht easy und sehr gut. Bin auch bei der Spaßkasse, einfach hingehen, anmelden, alles Weitere kriegst Du dann erklärt.

Bekommst dann später ne TAN-Liste (Transaktionsnummern, für jede Überweisung musste dann so eine eingeben, wenn Du alle aufgebraucht hast beantragste kostenlos neue) und gut schon kannste bequemes Online-Banking machen.

Mache das schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden. Hab zu meiner eigenen Sicherheit aber 200€ Maximalbetrag angegeben per Onlineüberweisungen, sicher ist sicher.

Wenns mal mehr wird mach ichs auf die herkömmlich Art: Zur KAsse, Überweisung ausfüllen und einwerfen - gut ist :)

Gruß

enjoy
2003-12-03, 19:46:46
Original geschrieben von Das_gute_A
Geht easy und sehr gut. Bin auch bei der Spaßkasse, einfach hingehen, anmelden, alles Weitere kriegst Du dann erklärt.

Bekommst dann später ne TAN-Liste (Transaktionsnummern, für jede Überweisung musste dann so eine eingeben, wenn Du alle aufgebraucht hast beantragste kostenlos neue) und gut schon kannste bequemes Online-Banking machen.

Mache das schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden. Hab zu meiner eigenen Sicherheit aber 200€ Maximalbetrag angegeben per Onlineüberweisungen, sicher ist sicher.

Wenns mal mehr wird mach ichs auf die herkömmlich Art: Zur KAsse, Überweisung ausfüllen und einwerfen - gut ist :)

Gruß

Wie lange dauert den ne Überweisung per Onlinebanking? Und wie lange dauert es so sich anzumelden... hab keinen bock da ne woche auf die Daten zu warten...

mfg

Korrom
2003-12-03, 19:51:32
Ne Überweisung per Online-Banking dauert auch nicht länger als eine klassische auf Papier. Es geht eher auch mal schneller (aber nicht viel), weil der Auftrag direkt in den Copmuter geht, der ihn auszuführen hat.

Die Anmeldung dauert aber ein paar Tage, du wirst dich also schon gedulden müssen. Bei mir waren's denke ich so drei bis vier Tage.

Das gute A
2003-12-03, 19:56:40
Jupp, korrekt. HAb so 3-4 Tage gewartet, dann konnte ich loslegen.

Überweisungen gehen genauso schnell/langsam wie auf normalem Wege, ab und an mal nen Tick schneller.

Gebühren kommen keine auf Dich zu, alle Überweisungen sind kostenlos.

Gruß

ecko_complex
2003-12-03, 19:57:17
Mit einer gewissen Wartezeit wirst du aber rechnen müssen, bei meiner Sparkasse (in Issum:D )haben sie gesagt, dass es ca. 2 Wochen dauert, nach einer war die TAN-Liste aber schon da. Kosten kommen keine auf dich zu, es ist sogar möglich als Schüler das Konto zu überziehen (bei 17% Zinsen), falls man das aber häufiger macht (aus Versehen natürlich ;D )kann es passieren, dass der Zugang gesperrt wird!! Also: immer schnell wieder ausgleichen oder besser erst gar nicht in Versuchung führen lassen, falls se heute immer noch klappt, denn das Sparkassenportal wurde vor kurzem neu strukturiert.

enjoy
2003-12-03, 19:59:17
Und wie ist es mit den TAN Teilen, wenn die alle weg sind... muss ich dann wida zu meiner Bank watscheln und mir neue holen oder geht das auch übers inet...?

mfg

Asaraki
2003-12-03, 20:02:01
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also, du musst alle Rechte an dem Konto haben, dann stünde dem nix mehr im Wege meine ich.

Es ist im Allgemeinen nicht die sicherste Art seine Bankgeschäfte zu machen, aber das weisst du sicher schon :)

Meine Mutter macht das jetzt schon eine ganze Weile (ist ja auch seeeeeeeehr bequem), ich kann mich dafür, obwohl ich gerne würde, nicht begeistern, die Banken wissen sicher ihre Daten zu schützen, aber ich habs dann doch lieber altmodisch ;)

Keine Angst, damit sind genug Leute beschäftigt ^^ Krieg das ja mit, da ich auf ner Bank arbeite...

Korrom
2003-12-03, 20:05:06
Wenn die TANs alle sind, mußt dir neue holen, ja. Dazu mußt du auf die Bank.

Das gute A
2003-12-03, 20:06:55
Verbrauch erstmal 40 TANs also so schnell gehts bei mir nicht bis ich die 40 Stück weg hatte :)

Gruß

Black-Scorpion
2003-12-03, 20:09:30
Ich würde aber, wenn deine Bank es anbietet, nicht mit PIN/TAN sondern mit Chipkarte und PIN arbeiten.
Du brauchst aber einen Chipkarten Reader.
Auch dauert es mit der Anmeldung länger(ca.2 Wochen) weil du erst den Brief mit der PIN und eine Woche später die Karte zugeschickt bekommst.
Den Reader kannst du bei deiner Bank kaufen.

enjoy
2003-12-03, 20:13:47
Original geschrieben von Anonym_001
Ich würde aber, wenn deine Bank es anbietet, nicht mit PIN/TAN sondern mit Chipkarte und PIN arbeiten.
Du brauchst aber einen Chipkarten Reader.
Auch dauert es mit der Anmeldung länger(ca.2 Wochen) weil du erst den Brief mit der PIN und eine Woche später die Karte zugeschickt bekommst.
Den Reader kannst du bei deiner Bank kaufen.

Wo soll da der Vorteil sein? Und einen Cardreader hab und brauch ich nicht;D Ich mach mir doch nicht so viel Mühe nur wegen Onlinebanking... Ist schon so ok wie es is mit den TANnenbäumen...

mfg

@Mods: Man könnte ja auch mal einen Vote machen, wer Onlinebanking benutzt und wer nicht...

DerGute
2003-12-03, 20:15:57
Original geschrieben von killerzecke
Und wie ist es mit den TAN Teilen, wenn die alle weg sind... muss ich dann wida zu meiner Bank watscheln und mir neue holen oder geht das auch übers inet...?

mfg

bei meiner sparkasse bekommst du automatisch ne neue tanliste zugeschickt, sobald du eine bestimmte anzahl verbraucht hast. also brauchste nicht zur bank gehn.

Black-Scorpion
2003-12-03, 20:22:23
Original geschrieben von killerzecke
Wo soll da der Vorteil sein? Und einen Cardreader hab und brauch ich nicht;D Ich mach mir doch nicht so viel Mühe nur wegen Onlinebanking... Ist schon so ok wie es is mit den TANnenbäumen...

mfg

@Mods: Man könnte ja auch mal einen Vote machen, wer Onlinebanking benutzt und wer nicht...
Der Vorteil von einem Chipkarten Reader ist die eigene Tastatur und damit eine höhere Sicherheit.
Da die PIN am Reader eingegeben wird, kann sie auch nicht von einem Trojaner oder anderem Programm aufgezeichnet werden.
Deine PIN/TAN kann aufgezeichnet werden, da sie über die Tastatur eingegeben werden und damit über den PC laufen.

Nedo
2003-12-03, 20:27:44
wie schon gesagtm halt anmelden, TANs / PIN geben lassen,
auf die homepage deiner KSK gehn (in meinem fall www.ksk-wn.de)
brauchst nicht mal ein online banking proggi :)

enjoy
2003-12-03, 20:29:34
Original geschrieben von Anonym_001
Der Vorteil von einem Chipkarten Reader ist die eigene Tastatur und damit eine höhere Sicherheit.
Da die PIN am Reader eingegeben wird, kann sie auch nicht von einem Trojaner oder anderem Programm aufgezeichnet werden.
Deine PIN/TAN kann aufgezeichnet werden, da sie über die Tastatur eingegeben werden und damit über den PC laufen.

Ich denk schon, das mein Rechner recht sicher ist... Wieviel kostet den so ein Card Reader?

mfg

Black-Scorpion
2003-12-03, 20:39:15
Original geschrieben von killerzecke
Ich denk schon, das mein Rechner recht sicher ist... Wieviel kostet den so ein Card Reader?

mfg
Bei meiner Sparkasse kostet das HBCI-Paket (StarMoney 4.0 und Chipkartenleser Reiner SCT/USB - Klasse 2) 75,-Euro.

enjoy
2003-12-03, 20:46:34
Der Card Reader is mir zu teuer... wird auch so sicher ohne Probleme gehen... oder hatte schon jemand Probleme mit Onlinebanking? Also das jemand einen den PIN geklaut hat oder so was in der Art...?

mfg

sun-man
2003-12-03, 21:04:19
Hi,
also ich mach das jetzt schon ein oder 2 Jahre bei der Vereinsbank. Keine Ahnung was das kostet, aber die Software bekomme ich umsonst und den Rest mache ich über Diskette.
Viren oder Trojaner kenn ich eigentlich garnicht mehr, von daher bin ich da sorgenfrei und mach mir nicht mehr Gedanken als nötig.

MFG

Gast
2003-12-04, 08:09:14
Original geschrieben von Anonym_001
Der Vorteil von einem Chipkarten Reader ist die eigene Tastatur und damit eine höhere Sicherheit.
Da die PIN am Reader eingegeben wird, kann sie auch nicht von einem Trojaner oder anderem Programm aufgezeichnet werden.
Deine PIN/TAN kann aufgezeichnet werden, da sie über die Tastatur eingegeben werden und damit über den PC laufen.

Das die Pin durch ´nen Trojaner aufgezeichnet und "anderweitig benutzt" werden kann stimmt wohl. Aber selbst dann kann der Hacker nur Deinen Online-Kontostand abrufen. Um Überweisungen oder sonstwas zu tätigen braucht er immer noch die TAN. Die kann natürlich auch aufgezeichnet werden - der Haken ist allerdings: Du kannst ja nicht zweimal die selbe TAN benutzen. Also nützt die ergaunerte TAN nix. Imho "relativ" sicher.

Asaraki
2003-12-04, 09:06:20
Jepp, das ist sicherer als die Viele denken, leider auch nicht ganz soo sicher, wie gewisse annehmen *gg*

Es gibt bei meiner Bank, und auch noch anderen afaik, auch die Möglichkeit einer SecurID. Das ist eine etwa kreditkartengrosse Karte auf der auf einem LCD alle 60 Sekunden eine neue Nummer erscheint, das ganze läuft nach einem Algorithmus, der nur schwer zu knacken ist.

enjoy
2003-12-04, 10:40:34
Original geschrieben von Gast
Das die Pin durch ´nen Trojaner aufgezeichnet und "anderweitig benutzt" werden kann stimmt wohl. Aber selbst dann kann der Hacker nur Deinen Online-Kontostand abrufen. Um Überweisungen oder sonstwas zu tätigen braucht er immer noch die TAN. Die kann natürlich auch aufgezeichnet werden - der Haken ist allerdings: Du kannst ja nicht zweimal die selbe TAN benutzen. Also nützt die ergaunerte TAN nix. Imho "relativ" sicher.

Ja, das hört sich relativ sicher an!!! Werd heut mal zu meiner Bank spazieren und mich schlau machen!

mfg

WTC
2003-12-04, 16:40:56
Ich bin zur bank gedackelt, hab gesagt das ich mich für Onlinebanking anmelden möchte! dann ham se mir zettel gegeben die meine eltern unterschreiben mussten, bin also wieder nach hause gdackelt, hab se unterschreiben lassen, bin wieder hingedackelt und hab die zettel abgegeben! dann ham se gesagt das ich in etwa 1 woche einen brief bekommen mit der bestätigung, denn ich nochmal wegschicken musste!

nach etwa 2 wochen dann kam die Tan liste mit dem eröffnungspin!

jo, also ingesamt knapp 2 wochen hats gedauert bis alles ging bei mir...

WTC
2003-12-04, 16:43:16
Original geschrieben von Mogul
Hi,
also ich mach das jetzt schon ein oder 2 Jahre bei der Vereinsbank. Keine Ahnung was das kostet, aber die Software bekomme ich umsonst und den Rest mache ich über Diskette.
Viren oder Trojaner kenn ich eigentlich garnicht mehr, von daher bin ich da sorgenfrei und mach mir nicht mehr Gedanken als nötig.

MFG

hmm, bei uns gibts extra son portal, auf www.sparkasse-hanau.de

da kann ich alles online ausfüllen und brauche kein programm o.ä. zu installieren...

ZaCi
2003-12-05, 04:12:17
Nochmal zum verdeutlichen, bei der Sparkasse muss man 18 Jahre alt sein, oder die Eltern muessen unterschreiben und die die Berechtigung dafuer geben. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. :)