PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagen in Prozessrechentechnik


Binaermensch
2003-12-03, 19:53:16
moin

Wir lernen in Prozessrechentechnik gerade die Grundstrukturen von Prozessoren anhand eines PIC16F62. Leider fällt dieses Fach recht oft aus, so dass wir nur quälend langsam mit dem Lehrstoff vorankommen.. Drum hier einige Fragen an euch:


1) Warum benötigen Befehle die auf 2 Speicherstellen zugreifen (z. B. MOVWF) nur einen einzigen Takt?
Ich konnte mir dies Anfangs nur dadurch erklären, als dass die für den MOVWF-Befehl zuständigen Gatter sozusagen eine "Pipeline" zum Working-Reg. (od. Akkumulator) hätten, dieses also (im Gegensatz zum "normalen" Register) nicht erst extra addressiert werden müsse.

Als ich den Lehrer jedoch heute fragte ob man dieses Verhalten als Pipelining bezeichnet, verneinte er. Da er natürlich wiedermal keine Zeit hatte blieb er mir eine Erklärung schuldig.


2) Gerade vergessen, wird nachgereicht. ;D



Danke schonmal im vorraus!
- Manuel.

Demirug
2003-12-03, 20:41:53
PIC16 gehört bei euch also zur Prozessrechnertechnik? Interesant. Bei uns war das Microcontrollertechnik.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht komplett.
Sobald ein Befehl zur ausführung kommt wird ja eine ganze Reihe von Gattern so geschaltet das der Chip eben genau das tut was man erwartet. Im Prinzip kann man soviel in einem Takt tun wie man möchte solange der Takt lange genug ist und man genügend Transitoren hat.

aths
2003-12-03, 21:31:00
Den Chip und den Befehl kenne ich nicht. Der Akku ist ja ein Register, also praktisch direkt da, die Latenz beim Speicherzugriff sollten sich in einer klugen Pipe verstecken lassen. Greift der PIC16F62 eigentlich direkt auf den RAM zu, oder arbeitet der über einen Cache?

Matti
2003-12-07, 15:18:38
Original geschrieben von suka
1) Warum benötigen Befehle die auf 2 Speicherstellen zugreifen (z. B. MOVWF) nur einen einzigen Takt?

weil da direkt durchgeschaltet werden kann. Bei Befehlen, wo Quelle und Ziel das selbe ist, braucht man 2 Takte oder eben 2 Pipeline-Stufen:
Register --Operation--> Temp-Register --> Register
Man kann ja niemals gleichzeitig ein Register lesen und schreiben.

Binaermensch
2003-12-07, 21:08:25
Hi!

Ich hab mich jetzt mal mit einem anderen Lehrer vom Fach unterhalten können, der mir auch einiges erklärt hat.
Z. B. wusste ich vorher nichtmal, dass beim PIC anscheinend 4 Befehle quasi "gleichzeitig" bearbeitet werden.. (Ich glaub "Pipeline" nennt man das)

Jedenfalls denk ich, dass mir einfach noch zusehr die Grundlagen fehlen um mich in nem Online-Forum (ohne persönlichen Kontakt) verständlich ausdrücken zu können.. sich nur mittels Schrift auszudrücken ist halt doch um einiges schwieriger als reden zu können.


Danke an euch drei aber für eure Hilfe! :)
- Manuel.