PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Kühler einfach abmontieren=leise?


Recos
2003-12-03, 20:57:01
Hi Leute,
Ich habe da eine Frage:
Ich habe meine alte GraKa in meinen zweit PC gegeben, aber die ist laut.
Es ist eine Radeon 7500. Der Rest vom PC (NeTe, CPU,...) sind alles leise Lüfter drauf, außer bei der Radeon der ist richtig laut und man hört ihn voll.
Kann ich ihn vielleicht einfach so abmachen? Ohne das die GraKa ihren Geist aufgibt? Bei den neuen R9800er und so ist es nicht empfohlen, aber bei meiner? Es gibt auch varrianten mit passiv Kühlung (von meiner GraKa) deswegen hab ich mich jetzt gefragt, ob man den Kühler abnehmen kann ohne die GraKa zuschrotten?

MfG Recos

cyrix1
2003-12-03, 21:02:08
lol
natürlich kannste den (aktiv-)kühler abnehmen, das geht bei (fast) jeder graka.

bau einfach nen größern passiv kühler (vll heatpipe) drauf und das sollte reichen

Recos
2003-12-03, 21:05:40
Aha, und da geht nix kaputt???
Also wenn das der einzige weg zu einer leisen graKa ist, dann werde ich ihn machen :-).

MfG Recos

B Magic
2003-12-03, 21:16:11
Ob da was kaputt geht, liegt ganz an Deinem handwerklichen Geschick ;)
Hab übrigens meiner 8500 im zweitrechner auch das flüstern beigbracht, indem ich nen alten Pentium 2 Kühler mit nem 40er Sunon, gegen den Original- Kühler getauscht hab. Kostenpunkt *geiz is geil* 4€

Alex

cyrix1
2003-12-03, 21:18:46
Original geschrieben von Recos
Aha, und da geht nix kaputt???
Also wenn das der einzige weg zu einer leisen graKa ist, dann werde ich ihn machen :-).

MfG Recos

nein, so wie ich dich verstanden habe, willst du ja nur den aktiv kühler entfernen.

einfach die 4 schrauben an den ecken aufschrauben, stromversorgung rausziehen und aktiv kühler wegmachen.

wenn du den kompletten kühler abnehmen willst, also auch passiv, musst du die befestigunsschrauben (meistens aus plastik; muss man am ende zusammendrücken und dann rausziehen) lösen und dann vorsichtig das teil abnehmen.

dann reinige die gpu (wärmeleitpaste oder pad wegmachen)
und mach neue drauf.
dann kannste nen größeren passivkühler draufmachen und wieder mit den schrauben festmachen.

edit:

aber ich denke, es wird gar nicht nötig sein nen besseren passiv kühler draufzubauen.
ist ja ne ältere karte, denk nicht das die so warm wird und nen aktiv kühler unbedingt braucht.
na ja mach erstmal nur aktiv weg und teste obs net zu warm wird.
merkste ja wenns als freezes oder fehler gibt in spieln.. dann muss halt doch größerer passivkühler her (heatpipe)

Recos
2003-12-03, 21:24:35
Da kann aber nichts verschmoren oder so????

Und dann ist sie hin?

MfG Recos

Schnappi
2003-12-03, 21:27:27
wird nur freezes und mehrere farben geben ;)

sonst zaman heatpipe benutzen, HP-50 oder so, die kleine!!

Recos
2003-12-03, 21:34:28
ok ich versuc es mal und meld mich in 45 min wieder.

MfG Recos

B Magic
2003-12-03, 21:36:11
Also soooo einfach muss das auch nicht unbedingt sein!
Meine 8500 musste ich erstmal 3-4 Stunden ins Eisfach legen und dann hab ich se noch in Schraubstock gespannt und den Kühler abgedreht *keinscherz* Weil da sind nämlich noch keine Schrauben oder Halterungen drann, der war geklebt!

Alex

Recos
2003-12-03, 21:38:45
ja, aber ich will nur den aktiven kühler abmachen!!! hab ich vergessen zu sagen!!!
der kühlkörper bleibt dran!!!

MfG Recos

Recos
2003-12-03, 22:02:25
So, die arbeit ist getan, der Kühler ist ab und alles läuft wunderbar, hab auch grade ein bißchen gezockt und sowie es aussieht klappt alles!!!

DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG Recos

JuNkEE
2003-12-03, 22:40:48
Da hast aber ein echt "schnuckliges" System :rainbow:
Aber ob die auf Dauer übetaktet stabil läuft? :grübel:
Naja.. ist ja eh bald Weinachten :xmas:
Ich würde doch lieber eine Zalman Heatpipe draufschrauben.

Schnappi
2003-12-04, 15:44:54
in deiner sig steht das du die karte übertaktet hast!!

Ich würde sicherheitshalber nur standardtakt machen, aber wenn du O/Ced keine probs hast kannst es vielleicht so lassne

cyrix1
2003-12-04, 16:09:03
er hat doch geschrieben, dass die karte in seinem zweitpc ist :D

also nicht seine übertaktete
edit: ups stimmt ent steht ja da radeon7500

hmm vielleicht hat er 2 radeons :D

Recos
2003-12-04, 17:24:00
Hi,

in meinem zweiten pc ist die Radeon 7500 (übertaktet - ohne Kühler - läuft ohne Probleme :-) )
in meinem jetzigen PC ist eine R9800 np.
Ich bin zu faul die SIG zu ändern, werde es am Wochenende machen, dann kommt eine komplett neue!!!

MfG Recos

Drehrumbumm
2003-12-04, 22:05:02
"Aktiv-Kühler" kann man übrigens auch Lüfter nennen, dann kommt man nicht so leicht durcheinander... ;)

Recos
2003-12-05, 16:05:22
Original geschrieben von Drehrumbumm
"Aktiv-Kühler" kann man übrigens auch Lüfter nennen, dann kommt man nicht so leicht durcheinander... ;)

HEHE, so kann man es auch ausdrücken ;-)

MfG Recos