PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WK "Black Frost XL" 4 Loch Halterrung Problemme


onkel2003
2003-12-03, 21:07:19
Hallo
Habe heute folgende WK bekommen.

http://www.aquacooling.de/setbfxl.jpg
Black Frost XL

So folgendes Problemm.
Erst mal Temp sind von 65 Grad Sk7 auf jetzt 51 Grad gesunken.

Trotzdem finde ich es ein wenig noch zuviel
Abit NF7-S
XP2400 @ 2350 Mhz 204*11,5 bewi 1,90 Vcore.

So folgendes Problemme , wobei ich auch denke da da das Problemm drin liegt.

Der Kühler hat eine 4 Loch Halterung.
Wenn ich die schrauben anziehe so das sie grade wiederstand geben und ich dann noch ca ne 1/2 umdrehung zu gebe, also noch wirklich leicht angezogen.
Fährt der PC nicht hoch, nicht mal ne fehlermeldung oder so, PC geht an kein piepen kein Monitor signal.
die Festplatten laufen aber an , und sonst nix.

So jetzt das kommische.
Wenn ich die schrauen aber wieder zurück drehe also so das sie nicht ein wiederstand haben und sie dann noch mal um eine 1/2 umdrehung zurück drehe also Kühler noch lockerer, dann fährt er hoch.

Eigentlich ja nicht ok, also der kühler ist quasi so grade an der "die" der kühler läst sich sogar leicht bewegen.
Sobald ich aber wieder die scharauben fest mache, ( nicht zum verrecken fest ) also wirklich nur ganz leicht, fährt die ksite wieder nicht hoch.

Kann es sein das das board ein weg hat ?, eventuell das es sich quasi übertrieben gesehn biegt ?.

Also irgend wie denke ich mal sol der kühler ja ein gewiessen anpress druck haben um die CPU optimal zu kühlen, aber so wie es in moment ist, naja 1 euro stück past zwar nicht durch aber es felt nicht viel dazu.

weis hier eventuell einer rat ?.

Ansosten eine Temp senkung von 14 Grad ist ja schon ganz ok, für ne 140 euro Kühlung.

Nur das würde mich noch intresieren wieso es diese Problemme giebt das ich die Schrauebn nicht fest machen kann.

Gruss und danke für die Hilfe schon mal.-

onkel2003
2003-12-03, 21:12:07
Achso noch ne Frage , die Pumpe ist eine 230 Volt Pumpe.
Kann ich die eigentlich auch an netzteil anschliessen, ich habe da noch diesen Minitor ausgang für Stromversorgung.
Nur weis nicht ob der den Strom runter nimmt wenn ich ihn aus mache ?.

Gruss

halllo_fireball
2003-12-03, 21:22:28
Das ist normalerweise der Sinn eines solche Relais ;) Du brauchst halt nur nen entsprechenden Steckeradapter ;)

Jan :-)

Cyphermaster
2003-12-04, 07:49:02
Ich denke, für dein Phänomen kommen folgende Effekte in Frage:

- leicht schief angezogene Halterung (d.h., bis der Kühler richtig Widerstand gibt und aufsitzt, ist die Halterung an einer Ecke schon zu stark angezogen
- Kühler sitzt zwar gerade, ist aber trotzdem zu fest angezogen (könnte sein, daß der sich so "locker" gehört)
- Dein Board verträgt das Anzugsmoment nicht. In dem Fall hilft eine Kunststoffplatte hinter dem Sockel zur Stabilisierung (idealerweise mit 4 Löchern zum Fixieren mit dem Kühler)

Für die Stromversorgung der Pumpe ist der Monitor-Stromausgang eines Netzteils wirklich ideal, nur mußt du dafür leider den Pumpenstecker auf einen Kaltgeräteanschluß umlöten lassen, damit er paßt = Garantieverlust auf die Pumpe. Würd ich im Zweifel von einem Elektriker machen lassen; ist sicherer und sieht auch meist besser aus.

halllo_fireball
2003-12-04, 15:17:47
Es gibt doch auch Steckdosenleisten für diese Relaisanschlüsse - zumindest wird sowas bei den TSP-Netzteilen mitgeliefert...

Jan :-)

mofhou
2003-12-04, 20:19:59
Gibt es nicht Adapter auf Kaltgerätestecker?