PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDSL über 2 Stockwerke mit 1PC und nem MAC: WLAN? wie?


sniper.de
2003-12-03, 21:30:33
hi!

Ich hab dazu bei www.planet3dnow.de bereits nen Thread laufen, aber dort kann mir keiner Helfen.

ich will nicht alels nochmals posten, daher erstmal der LINK:


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1311693


Und nun mein Post:


hi all!

Ein Freund von mir will zu Weihnachten TDSL.
Nun ist das Problem, dass die ISDN BOX und die TDOSE im Keller im Arbeitsraum seiner Mutter liegen.

Er aber wohnt einen Stock höher.

Um dennoch DSL nutzen zu können, haben wir uns FÜR WLAN ENTSCHIEDEN.

Nun folgendes:

Ich habe ihm folgende Hardware vorgeschlagen:

- Als ROUTER inkl DSL MODEM und WLAN ACCESSPOINT: Netgear DG834GB

http://www.netgear-info.de/produkte/router/gateway/dg834gb.html

- für ihn am PC oben: DLINK DWL-G520+ WLAN KARTE

http://www.dlink.de/produkte/products_direct.asp?product=DWL%2DG520%2B&pgcode=1800



Der MAC seiner MUTTER würde dann per LAN an den ROUTER von Netgear angeschlossen.
Reicht das, um TDSL lauffähig zu bekommen?


Nochmal:

SEIN Pc steht 1 Stockwerk höher.
Die TDOSE +ISDN BOX, and die auch der Router inkl. Modem kommt, ist im Keller, wie der MAC seiner Mutter.

Reicht die oben gennante Hardware, um für diese 2 PCs TDSL zur Verfügung zu stellen.
Der Router von netgear hat ja integriertes DSL MODEM und WLAN AP, sowie Router.
Und sein PC eben per FUNK mit der DLINK Karte.

Beides ist 54MBIT mit dem .11G standard.

Also dass der "Netgear DG834GB" an den Splitter kommt, der MAC per LAN an diesen Netgear, und sein PC per DLINK DWL-G520+ WLAN KARTE auch angeschlossen ist.

Sie können dann ja auch beide gleichzeitig ins Netz oder?


Danke für eure Hilfe



ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei p3d leider nicht so recht...


Reicht mir DIESER ROUTER und eine WLAN KARTE, um mit TDSL ins netz zu gehen oder nicht?
Diese Frage wurde mir noch nicht beantwortet, und es ist sehr dringend.

barracuda
2003-12-03, 23:00:40
Beide Links funzen nicht.

Eigentlich sollte es egal sein, ob ein MAC direkt und ein PC via WLAN am Router hängen.

Snatch
2003-12-04, 08:36:39
Ja klar geht das so.

Ich hätte zwar andere Hardware genommen aber das muss jeder für sich entscheiden :)

Aber im Prinzip geht das was du da vor hast ohne Probleme. Hab erst am Wochenende auch eine 4er Wohngemeinschaft über WLan vernetzt.

Einfach nen WLan-DSL-Router und die Passenden WLan-Karten und aus die Maus.

Dem Router ist auch Wurscht egal ob da Mac oder sonnst nen Ungeziefer drann hängt :)

Gruß
Snatch

sniper.de
2003-12-04, 16:15:06
welche Hardware hättest du denn genommen?

LINKS WURDEN EDITIERT :)

barracuda
2003-12-04, 21:50:39
Original geschrieben von sniper.de
LINKS WURDEN EDITIERT :)
Danke, war zu faul zum Suchen.

Topic: Jop, das geht mit dieser HW in Ordnung.

sniper.de
2003-12-05, 13:23:28
ich danke dir.

Du bist der erste, der mir die erhoffte und erwünschte Antwort gegeben hat :)

Die bei p3d meine, die Leistung wäre zu gering, naja nur einer meint es, und das hartnäckig :)

Thx für die answer

Kurgan
2003-12-05, 15:51:56
Original geschrieben von sniper.de
ich danke dir.

Du bist der erste, der mir die erhoffte und erwünschte Antwort gegeben hat :)

Die bei p3d meine, die Leistung wäre zu gering, naja nur einer meint es, und das hartnäckig :)

Thx für die answer
das sollte funzen .. aber der bei p3d hat nicht unrecht, 6m durch ne decke sind eben nicht einfach nur 6m ;)

ich persönlich würde aber sehen das der wlan-accesspoint und die wlankarte vom gleichen hersteller sind .. so kann man ausschliessen, das der hersteller sagt " ...ja, das ist das miese teil von der konkurrenz, unseres arbeitet sicherlich einwandfrei .." ;)

Seb2
2003-12-05, 16:44:43
hi, ich hab auch wlan ud der router steht im keller...mein pc stand immer im 1. Stock doch da kam das Signal nur sehr schwach an und der hat sich dann so nach 10min. ausgeklinkt.
jetzt sitz ich im keller und geh über kabel rein. meine schwester kann zur gleichen zeit über wlan reingen...
müsste eigentlich klappen

Xanthomryr
2003-12-05, 17:12:09
@Sniper.de

Wenn das Haus denen gehört, wäre es am einfachsten ein paar Löcher in Wände bzw Decke zu bohren und dann Patchkabel zu verlegen.

Habe ich bei uns im Haus auch gemacht, allerdings ist das Büro von meiner Mutter direkt unter meinem.

Ist schneller und billiger als ein W-LAN

Nur so als Idee.

/edit: Die WLAN NIC ist ja schon teurer als ein Router.

sniper.de
2003-12-05, 17:48:58
was meinst du mit "DER WLAN NIC IST JA TEURER ALS EIN ROUTER" ?


Naja kabel legen is nicht, leider.

Es ist so, dass das AB Zimmer NICHT UNTER DEM LIEGT, indem der PC steht, es müsste also durch 2 Wände.

Ich werde den Router aber ein wenig NÄHER rücken, damit das nicht alzuweit ist.

DLINK und NETGEAR benutzen die selbe Technik, und DLINK hat einen 1a Support.

Auch ist die Karte von DLINK besser, aber DLINK hat keine DSLMODEN+ROUTER+WlanAP-Geräte .....

Ich werde es nun ma bestellen lassen und dann testen wir mal.
Kann ich das irgendwie testen auch OHNE DAS EIN DSL ANSCHLUSS VORHANDEN IST?


Über Hardwarevorschläge, fgalls es andere Möglichkeiten gibt, würde ich mich freuen.


Danke nochmals für eure Antworten :)

Kurgan
2003-12-05, 17:51:34
Original geschrieben von sniper.de
Kann ich das irgendwie testen auch OHNE DAS EIN DSL ANSCHLUSS VORHANDEN IST?

klar, ist dann nur ein netzwerk, halt ohne internet ;)
is aber wurscht, da dsl eh langsamer sein sollte als ein datenaustausch mit 54mbit ..

sniper.de
2003-12-05, 18:34:09
das isses ja.

Eine 1mbit Verbindung ist ausreichend, da das Netzwerk anderweitig nicht genutzt wird, jedenfalls NICHT mit dem Keller.

Später kommt dann noch ein PC hinzu, aber der is nur 2 M entfernt, ohne wand :P

Xanthomryr
2003-12-05, 19:18:18
Original geschrieben von sniper.de
was meinst du mit "DER WLAN NIC IST JA TEURER ALS EIN ROUTER" ?

NIC = Network Interface Card = Netzwerkkarte


Original geschrieben von sniper.de
Es ist so, dass das AB Zimmer NICHT UNTER DEM LIEGT, indem der PC steht, es müsste also durch 2 Wände.


Dann bohrt man halt ein paar Löcher, wo ist das Problem?

sniper.de
2003-12-05, 19:38:26
naja löcher borhen geht in dem haus eben nicht... weil es nicht ihr Eigentum ist.......

wohl oder übel MUSS es Wlan werden.

Ich danke für all die Antworten!

Xanthomryr
2003-12-05, 19:40:45
Original geschrieben von sniper.de
naja löcher borhen geht in dem haus eben nicht... weil es nicht ihr Eigentum ist.......


Okay, da bleibt dann wirklich nur ein teures W-LAN.

Kurgan
2003-12-05, 19:42:13
Original geschrieben von sniper.de
naja löcher borhen geht in dem haus eben nicht... weil es nicht ihr Eigentum ist.......

wohl oder übel MUSS es Wlan werden.

und was ist mit aussen oder treppenhaus verlegen ?
gut abgeschirmtes netzwerkkabel kann 100m lang sein, das sollte reichen ...

sniper.de
2003-12-05, 21:45:15
treppenhaus ist zuweit weg, es gibt zu viele türen (7)... eine Etage, und keine Möglichkeit es unbemerkt am Rand oder so zu verlegen.

Ich werde ihn versuchen zu überreden, aber was er nicht will will er nicht...

ich persönlich hätte auch ein Kabel verlegt...

sniper.de
2003-12-06, 14:14:45
und wie sieht´des aus mit den PINGS?

Weil Onlinegaming Mt FASTPATH sollte da schon drinne sein.

Soviel Pingverlust wird des WLAN ja nicht haben oder?

Kurgan
2003-12-06, 14:27:44
Original geschrieben von sniper.de
und wie sieht´des aus mit den PINGS?

Weil Onlinegaming Mt FASTPATH sollte da schon drinne sein.

Soviel Pingverlust wird des WLAN ja nicht haben oder?

vergiss es, mit wlan bestimmt nicht mehr dsl das pinglimit sondern der funkweg

edit: zumindest ist das bei einer ausreichenden verschlüsselung der fall ..
wie das OHNE aussieht weiss ich nicht (will ich aber eigentlich auch nicht wissen ;))

sniper.de
2003-12-06, 17:45:39
:(