PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Standby bei Dell Notebook...


Achill
2003-12-03, 21:39:13
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir ein Dell Notebook gekauft, es geht auch alles soweit und unter WinXP Home (welches ich nicht mag) ging auch der Standbymodus.

Jedoch finde ich Win2k irgenwie schöner - aus dem grund habe ich win2k zum testen installiert.

leider musste ich feststellen, dass wenn ich in den Standbymodus gehe unter win2k er zwar in diesen geht und beim verlassen auch noch etwas macht aber ebend nichts mehr auf bildschirm dem bildschirm anzeigt.

Des weiteren kann man auch nicht im "Bilndmodus" das Notebook beenden (versucht).

Wenn jemand evtl. eine Idee hat wie man es lösen kann oder ob es überhaupt behebbar ist, so würde ich mich freuen...

Es handelt sich um das Dell Inspiron 8600, Hardwaremang. zeigt keine problem, win2k +sp4, directx 9b und alle treiber auf dem neuesten stand...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-03, 22:53:05
Standby oder Ruhezustand?

Dytec
2003-12-03, 23:25:14
@ Achill
Moin ;),
ich habe ebenfalls das Inspiron 8600 und hatte ebenfalls schon 3x das Problem, allerdings unter WinXP.
--> Sprich der Rechner ist nach dem Standby scheinbar an, das Display springt aber nicht mehr an. Das passiert scheinbar immer dann, wenn man sein Notebook aufklappt (sprich aus dem Standby wechselt)und davor aber schon die Maus bewegt hat.

Ich hoffe Dell liefert entsprechend mal ein Update nach.

Frank
2003-12-04, 10:39:53
3 Möglichkeiten / Tips:

- Biosupdate
- Update Grafikchip Treiber (von Dell)
- Taste für den Bildschirmwechsel drücken:
also zum beispiel FN + F7 für Umschalten externen Monitor, NotebookTFT, Beides

kiss
2003-12-07, 12:58:05
Hi
Ich hab das D800 von Dell !
Wenn ich mein nb in den standby fahre und wieder raus will muss ich einfach den einschaltknopf drücken , dann springt es wieder an !!
(habe winxp pro)

Achill
2003-12-07, 21:08:04
Erst mal danke an alle...

Ich habe alle Vorschläge durch probiert (Monitor angeschlossen, versucht zwischen Monitor und LCD zu switchen, Biosupdate, Treiberupdates ect.), leider hat keiner etwas gebracht. Nutze ich WinXP Home, so funktioniert der Standby anstandslos.

In Win2k gibt es den beschriebenen Effekt, dass das Notebook nicht mehr richtig erwacht (beim drücken das Powerknopfs).

Da es jedoch für WinXP kein SpeedStep Treiber gibt, der den Energieverbrauch auf ein Minimum zwingen kann (ist mir wichtiger) bleib ich weiter bei win2k und werde den Dell Sup. morgen mal etwas nerven ... ( ;

nochmal danke und wenn ich etwas raus finde schreibe ich...

Dytec
2003-12-07, 22:09:35
@ Achill
Ich hatte ja oben erwähnt das ich ca. 3 mal dieses Problem hatte. Seitdem ich aber den neusten Nvidiatreiber (52.16)drauf habe ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten (vielleicht ist das jetzt auch nur Zufall).

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-07, 22:32:07
Original geschrieben von Achill
Erst mal danke an alle...

Da es jedoch für WinXP kein SpeedStep Treiber gibt, der den Energieverbrauch auf ein Minimum zwingen kann (ist mir wichtiger) bleib ich weiter bei win2k und werde den Dell Sup. morgen mal etwas nerven ... ( ;
SpeedStep wird bei XP vom OS schon unterstützt, das ganze funktioniert über die 6 Energieprofile, "Dauerbetrieb" lässt die CPU z.B. immer mit voller Taktfrequenz laufen.

Frank
2003-12-07, 22:48:27
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
SpeedStep wird bei XP vom OS schon unterstützt, das ganze funktioniert über die 6 Energieprofile, "Dauerbetrieb" lässt die CPU z.B. immer mit voller Taktfrequenz laufen. Oder eben der Hersteller verfeinert das ganze noch mit netten Tools. Ansonsten hilft SpeedswitchXP:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html

ScottManDeath
2003-12-07, 22:54:03
ich hatte das auch einige male mit meinem Sony Vario PCGRT 716S (P4 2.8 / 512MB / GeForce FX 5600 go / 52.16 ForceWare / WinXP Pro)

monitor auf 15 min --> standby eingestellt (der rest auf nie), display zugeklappt und dann nach dem aufklappen ging das display nicht wieder an, dann eben reboot gemacht :(

triviale lösung: bildschirm nicht automatisch auschalten lassen und dann das display zuklappen ;D

Achill
2003-12-09, 20:59:50
Nochmal vielen Dank an euch ... mich hatte das Fieber erwischt und war deswegen etwas abwesend ... ( ;

Ich habe es wie ScottManDeath geschrieben hat gelöst, werde es mit jedem neuen Treiber (könnte ja an jedem Treiber liegen) immer wieder mal versuchen, aber ein Beinbuch ist es ja eigendlich nicht ...

Bei mir ist jetzt ebend eingestellt, das er nach 20 min in den Ruhemodus umschaltet - das ist so gut wie standby ...

und SpeedswitchXP ist gemerkt (;