PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat schon einer erfahrung mit der sapphire 9600 pro?


Gast
2003-12-03, 22:33:05
jo ich möchte auch nen bisschen leistung rausholen :D
hab mir ne sapphire 9600 pro atlantis zugelegt :)
wollte nun fragen wie weit ich bei core und memory gehen kann\soll :)

mfg

Gast
2003-12-04, 08:27:40
Hallo,

habe die gleiche Karte und geht mit 500/351 (Samsung 2,8 ns )

Gast
2003-12-04, 09:18:14
hm wíe kann ich rausfinden wie schnell mein ram ist? :)
bei google find ich nicht wirklich was oder ich bin einfach nur zu dumm zum suchen o0

Siegfried
2003-12-04, 10:31:15
Original geschrieben von Gast
jo ich möchte auch nen bisschen leistung rausholen :D
hab mir ne sapphire 9600 pro atlantis zugelegt :)
wollte nun fragen wie weit ich bei core und memory gehen kann\soll :)

mfg
so weit bis pixelfehler in games entstehen
dann schrittweise untertakten bis sie nicht mehr auftreten

halllo_fireball
2003-12-04, 15:19:48
Die Taktraten des Speichers und des Chips kannst du in Powerstrip sehen ;)

Jan :-)

Gast
2003-12-04, 19:31:32
die kann ich auch beim omega treiber sehen :>
da verstell cih die sogar :)
wollte nur wissen wie hoch in etwa gehen kann...

Gast: hast du die grafikkarte noch extra gekühlt, oder hat die noch den standardlüfer und\bzw keine ram kühler?
oder hast du was verändert?

mfg

halllo_fireball
2003-12-04, 19:43:53
Oh man das mit den Gästen kann einen etwas "verwirren" ;D

Jan :-)

vollprofi
2004-03-31, 00:52:43
Es gibt mehrere 9600 Pros von Sapphire.
Die mit den TSOP-Speichern verhalten sich bezüglich der RAM-Hochtaktung minimal anders als die mit den BGAs.
Innerhalb dieser Karten gibt es ebenfalls noch beachtliche Unterschiede.
Ich habe u.a. zwei Fireblades in unterschiedlichem Layout. Die eine lässt sich bis 526/357 MHz takten und die andere bis ca. 467/357 MHz.
Mit der Wärmeentwicklung der GPU hat dies nichts zu tun, da der original 50 Cent-Lüfter locker ausreicht.

Redy
2004-03-31, 08:11:49
Meine Sapphire 9600pro Vivo ging bei mir auf 445/360. Es waren 2,86ns Samsünger drauf.
Der nachbesitzer meiner Karte hat sie mit dem Silencer auf 480/370 getaktet.

vollprofi
2004-03-31, 20:39:51
Möglicherweise hat dein Nachfolger auch einen anderen PC.

Redy
2004-03-31, 21:05:54
Original geschrieben von vollprofi
Möglicherweise hat dein Nachfolger auch einen anderen PC.
Klar hat der nen anderen PC, aber was soll das an den ocingwerten der Graka ändern ?
Ich denke es lieht einfach nur daran, das er nen silencer montiert hat und evnt noch nen bssseren luftstom um die karte hatte.

kiss
2004-03-31, 22:07:40
Hu

Ich habe ne 9600Pro von Club3D mit Hynix Speicher (2,8ns).... Auf der 9600Pro habe ich die Zalman Heatpipe + Lüfter montiert und sie so zurecht geschnitten das dort noch Passive Ramkühler(Kupfer) drunter passen....

Mit der Zalman Heatpipe lief sie auf...
Chip: 400 @ 489Mhz
Ram: 600 @ 795Mhz

Seit dem ich die RamKühler habe, geht der Ram bis 801Mhz und mit den Kühlern kann ich sicher sein, das sie etwas länger hält, als wenn ich die Ram-Bausteine pur lasse.

Mfg kiss :D

vollprofi
2004-03-31, 22:09:34
Die Produktion der Grafik-Prozessoren entscheidet über ihr späteres OC-Verhalten. So werden die einen 9600er nie über 460 oder 470 MHz kommen und andere wiederum locker 530 Mhz mitmachen.
Gerade die RV350 oder RV360-Prozessoren haben eine derart geringe Abwärme, dass hier in den meisten Fällen ein anderer Lüfter nur wenig bringen wird. Möglicherweise erreicht man mittels Peltiers höhere Taktraten.
Tatsächlich kann aber mittels Spannungs-Mods nachgeholfen werden. Dann empfielt sich in der Tat eine bessere Kühlung.
Ich will weder meine Aussagen pauschalisieren noch deine in Frage stellen. Der Teufel ist oft ein Eichhörnchen.
Bei meiner 9600 XT kann ich sogar den Lüfter ausstecken. Die Temp steigt dann zwar im 3D-Modus von 43 auf 75 Grad doch am OC-Verhalten ändert sich deswegen nichts. Auch ein teurer Kupferlüfter, welcher den Prozessor auf 38 °C reduzierte, brachte keine Fortschritte. Schliesslich gibt Ati ja eine Max-Temp. von 150 °C an.

kiss
2004-03-31, 22:14:46
@vollprofi

Aber um so besser gekühlt, um so länger ist die Lebensdauer.
So einfach ist das....

Ich wette wenn du deine 9600xt ohne Aktiv-Kühler laufen lassen würdest, wirst du schnell feststellen das so hohe temps nicht wirklich gut sind....
Ok deine 75C° sind nicht grade viel. Aber trotzdem beeinträchtigt das die Lebensdauer. :)

Du hast recht mit dem Übertaktungspotenzial...
Es ist erstmalö egal wie der Prozy/Graka gekühlt werden. Die Spezial Kühlungen (ArticCooler, Heatpipe, Kupferkühler usw) schaffen nur einen feinen Tick, leichte Takt erhöhung und Lebensdauer! :)



Mfg kiss

vollprofi
2004-03-31, 22:39:12
Logisch, das Abstellen des Gebläses war nur spasshalber ein Test. Schliesslich verbrennt man sich bei einem 75 Grad heissen Kühlerchen sogar die Flossen ..
Sicherlich leidet die Lebensdauer darunter. Doch während der Garantiezeit passe ich auf nichts auf und fahr das Zeuch ans Limit. Im Falle eines Schadens wird die Garantie in Anspruch genommen und wie immer wurde die Graka NIE übertaktet, NIE gemoddet oder sonst etwas Unartiges damit gemacht!...
Erst nach der Garantiezeit sollte ich persönlich etwas mehr aufpassen, wenn ich das Produkt weiterhin behalten möchte.