PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 9950/TD Bulk mit Referenzkühler -- Erfahrungen


Gast
2003-12-04, 01:13:06
Hallo zusammen!

Möchte in diesem Thread meine Erfahrungen zu der Grafikkarte Asus 9950/TD schildern, die ich heute erhalten habe, von fixcomputer.de für ~230€.

Habe das Geld am Sonntag überwiesen (Vorkasse) und heute am Mittwoch war die Karte schon da, gut verpackt (Polster, antistatisch etc.) und einsatzbereit.

Die Karte ist eine Bulk-Version, man bekommt nur einen Adapter für den TV-Out, eine Treiber-CD sowie einen DVI/SVGA-Adapter mit.

Die Kühllösung ist im 2D-Betrieb leise, im 3D-Betrieb schon hörbar, nichts für empfindliche Ohren. Sicherlich spielt man ja dabei und man hört dies dank dem Sound nicht, doch die Karte muss ja nach einer Zock-Session erstmal runterkommen und der Kühler rotiert da natürlich immer noch schneller eine Weile lang.

Übertaktbar scheint sie auch gut zu sein, 10% kein Problem, für weitere (sichere) Overclocking-Details muss ich erstmal weiter Testen. Habe heute getestet mit 450/950, 3DMark und gezockt, nichts negatives aufgefallen.

Die 2D-Taktung der Karte beträgt 300/850, die 3D-Taktung 400/850. (immer Core/Ram)

Hier noch ein paar Bilder:

http://yun.sf3.free.fr/FX5900.1.jpg

http://yun.sf3.free.fr/FX5900.3.jpg

http://yun.sf3.free.fr/FX5900.4.jpg

http://yun.sf3.free.fr/FX5900.5.jpg

http://yun.sf3.free.fr/FX5900.6.jpg

Ich hoffe, damit einigen geholfen zu haben und ein paar Gerüchten das Feuer zu nehmen. :-))

sandokan
2003-12-04, 03:20:19
Hi,

na da bin ich ja mal beruhigt, daß es nicht nur mir so geht! Dachte schon ich hab mir mit der Karte selbst ein Ei gelegt, nach den ganzen Gerüchten und Kritik an der Karte!

Interessant finde ich, daß ich auch bei fix bestellt habe, bei mir aber nur die Karte in besagter Antistatikhülle war!
Keine TreiberCD, kein Adapter oder sonstiges....!
Habe ich aber bei der Bulk sowieso nicht erwartet!
Trotzdem irgendwie lustig....! :)

Zum Thema Lüfter wollt ich noch kurz was loswerden:

Ich empfinde ihn auch bei geöffnetem Gehäuse während des Zockens als angenehm leise! Aber das kann auch an meinen 5 Gehäuselüftern liegen! :D

Gezockt hab ich mit der Karte auch schon im Dauerbetrieb auf 475/950! Keinerlei Probs! Bin mal gespannt was noch geht!
Dann noch viel Spass mit der Karte, auch an alle die noch drauf warten.....!

Grüße
Sandokan

Gast
2003-12-04, 07:46:20
Könnte einer der Mods mal bitte den Titel ändern auf Erfahrung mit nur einem r? :-)

Sieht ja schlimm aus, bin ich wohl wieder zu schnell beim Tippen gewesen. ;)

Ist eigentlich bei normalen 5900er Modellen hinten kein Passivkühler? Oder ist das modellabhängig? Macht mir zwar nichts aus, da der Chip ja selbst bei Übertaktung nicht sonderlich heiß wird, hat mich aber gewundert.

Gast
2003-12-04, 08:52:16
Original geschrieben von sandokan
...

bei mir aber nur die Karte in besagter Antistatikhülle war!
Keine TreiberCD, kein Adapter oder sonstiges....!

Grüße
Sandokan

Also in der Antistatikhülle war bei mir auch nur die Karte, das Zubehör war natürlich nicht in der Antistatikhülle.

BTW eine Warnung: Übertakten nur per Treiber, Rivertuner o.ä.

Nicht mit Powerstrip!

Der taktet nämlich (obwohl er auch zw. 2D und 3D-Betrieb unterscheidet) sofort auch den Chip hoch, wenn man umstellt, allerdings befindet sich die Karte noch im 2D-Modus und der Lüfter dreht natürlich vorerst nicht hoch, was natürlich fatal ist, man bekommt ziemlich schnell 2D-Grafikfehler (sofern man weit genug übertaktet :-)).

Keel
2003-12-04, 11:31:46
Original geschrieben von Gast
Ist eigentlich bei normalen 5900er Modellen hinten kein Passivkühler? Oder ist das modellabhängig? Macht mir zwar nichts aus, da der Chip ja selbst bei Übertaktung nicht sonderlich heiß wird, hat mich aber gewundert.
5900NUs haben auf der Rückseite keine passive Kühlung (mir würde jetzt nur MSI mit seinem kleinen Lüfter einfallen), da auf der Rückseite ja eh keine RAMs sind, die gekühlt werden müssten. Obwohl es ja natürlich auch 256 MB-Versionen der NUs gibt, die werden natürlich auf der Rückseite passiv gekühlt. Ansonsten ist alles ok, eine normale 5900nu hat auf der Rückseite keinen Passivkühler. Wozu auch?

Ansonsten: Danke für diesen Thread und die Pics! Auch schön, dass du mir die Sorgen bzgl. des Chiptaktes weitgehend genommen hast, auch wenn ich nicht ernsthaft mit 300 MHz gerechnet hatte.

Gast
2003-12-04, 11:42:38
Original geschrieben von Keel
.... eine normale 5900nu hat auf der Rückseite keinen Passivkühler. Wozu auch?

Ansonsten: Danke für diesen Thread und die Pics! Auch schön, dass du mir die Sorgen bzgl. des Chiptaktes weitgehend genommen hast, auch wenn ich nicht ernsthaft mit 300 MHz gerechnet hatte.

Wollte nur nochmal sicher gehen zwecks Passiwkühler auf der Rückseite. ;)

Auch scheinen die verwendeten Memory-Chips wie GPU keine "Hart-an-der-Grenze"-Bausteine zu sein, wie man bei günstigeren Karten oft vermutet und es auch oft der Fall ist.

Im Bild 6 sieht man übrigens gut das Asus-Emblem und den 9950/TD-Aufkleber.

sandokan
2003-12-04, 16:40:22
Original geschrieben von Gast
Also in der Antistatikhülle war bei mir auch nur die Karte, das Zubehör war natürlich nicht in der Antistatikhülle.

BTW eine Warnung: Übertakten nur per Treiber, Rivertuner o.ä.



Ja schon klar, daß in der Hülle nur die Karte war! :)

Aber es war halt sonst nichts dabei. weder ne CD, irgendwelche Adapter, Warnungen oder sonstiges!
Das hb ich damit gemeint!

Gruß
Sandokan

Gast
2003-12-04, 20:26:48
Welchen Treiber verwendest du und hast du die selben oder ähnliche Tests/Probleme wie in liquids Beitrag beschrieben?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=109021&perpage=20&pagenumber=4

liquid
2003-12-04, 20:50:27
Ich bin echt ne arme Sau. Da sich das was ich jetzt schreiben werde primär auf die Karte bezieht und nicht um den Kauf selber (denn der ist ja schon vollzogen) schreibe ich das hier rein.

Also ich habe weitere Tests angestellt (immer noch mit dem 5x Treiber). Testobjekt war "the.popular.demo" von Farbrausch. Das war der absolute Hammer, aber ich erzähle lieber mal Stück für Stück.

Wollte natürlich die Spannungen überwachen also die Demo in 800x600 Windowed gestartet. Die AA-Einstellung der Applikation habe ich auf Maximum gestellt, die Karte soll ja auch was zu tun haben.
Die 5V Spannung liegt sowieso knapp oberhalb der 4,9 (so bei 4,93 bei Belastung und noch weniger wenn cpuburn läuft) aber sie änderte sich nicht sichtlich als die Demo lief, erstmal sage ich dazu.

Flackern wie üblich, aber wieder nur auf einige Polygone bezogen. Das ging dann so die Hälfte der Demo so, aber dann gings los.

Spannungsabfall auf 4,84 - System freezed - dann schaltete sich für einen kurzen Moment die HD ab, die am selben Strang wie die GF hängt ab, fährt kurz darauf wieder hoch (das ganze dauerte nur Sekundenbruchteile) - System unfreezed und die Demo läuft weiter. Das passiert dann noch ein paar Male so im Abstand von 5 Sekunden bis die Demo zuende ist.

Tja, anscheinend ist es doch das Netzteil. Das fing nach dieses Tortur auch komisch an zu riechen... also was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.
Wär es möglich das zu stabilisieren, indem ich die GF an einen anderen Kabelstrang hänge?

cya
liquid

Lotus
2003-12-04, 21:14:56
Tjo , dieses Kärtchen (Asus 9950/TD Bulk) habe ich auch mal gehabt (aber nur 6 Wochen).

Die Lüftersteurung ist bei der Reverenzlösung nichts für Empfindliche Leute.
Ich hatte bereits nach wenigen Tagen den Lüfer auf 5V umgeklemmt, weil mir das umgeschalte aufn Sack ging.

Gast
2003-12-04, 21:16:55
Also spätestens wenn das Netzteil "riecht" weiss man das es Zeit für ein neues ist ;P. Ich denke nicht das sich das Problem dadurch beheben lässt das du Graka und HD an 2 verschiedene Stränge anschließt, das Netzteil ist schlicht zu schwach auf der Brust wie es aussieht.
Kann dir wärmstens das "Enermax EG465AX-VE(G)FMA" empfehlen. Hab es seit ca. 1/2 Jahr verbaut, hat Leistungsreserven ohne Ende und zudem super leise, halt qualität. Kostet zwar ca 100 € aber dann hast du erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe in der Hinsicht :).

Hier ein Test zum Netzteil
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/enermax_whisper/

P.S. Ich bin übrigens nicht der Gast sondern der Gast, ehm ich meine also nich der gast der den Thread eröffnet hat. Oh man, glaube muss mich doch langsam registirenen :P.

Gast
2003-12-04, 21:22:29
Welche haste denn jetzt drin, laut deinem Sig. Profiel werkelt sie ja immernoch bei dir ;P. Und warum hast du sie entfernt (Lautstärke)?

Keel
2003-12-04, 22:02:59
Original geschrieben von liquid
Spannungsabfall auf 4,84 - System freezed - dann schaltete sich für einen kurzen Moment die HD ab, die am selben Strang wie die GF hängt ab, fährt kurz darauf wieder hoch (das ganze dauerte nur Sekundenbruchteile) - System unfreezed und die Demo läuft weiter. Das passiert dann noch ein paar Male so im Abstand von 5 Sekunden bis die Demo zuende ist.
Liquid, ich hab mal gelesen, dass man die GFX an nen extra Strang hängen soll. Probier das mal, dann kannst du immer noch über ein neues NT nachdenken.
Mein noname 400 W Codecome fliegt auch morgen raus, rein kommt dafür das Zalman 400 W. Dann zusätzliche HD und meine neue GraKa. :D

Lotus
2003-12-04, 23:07:46
Original geschrieben von Gast
warum hast du sie entfernt (Lautstärke)?


Ja vor allen wegen der Lautstärke, da der Lüfter auf nur 5V bei geschlossenen Tower leider nicht immer ausreichte (zum glück gibt es HW-Monitoring)

sandokan
2003-12-05, 00:30:42
So,ich hab mir die Beiträge vom armen Liquid durchgelesen und kann in dieser Hinsicht (zum Glück) nichts bestätigen!

Aber auch mir ist inzwischen (hab sie ja schon fast 2 Wochen) eine Kleinigkeit beim Zocken aufgefallen!

Da ich Call of Duty inzwischen zum 3. Mal durchzocke (ich liebe dieses Spiel) und die ersten beiden Male noch mit meiner GTS Pro waren weiss ich, daß das Folgende nur bei meiner FX 5900 aufgetreten ist! Bei der Mission wo man zu Beginn mit den Rocketlaunchern aus der Kirche die Panzer abwehren muss, fehlen auf der Map ein paar Sandsäcke! Ich kann sie nicht sehen sie sind aber vorhanden, d.h. ich kann mich dahinter ducken, usw!! ICh werde dann zwar gesehen kann aber nicht getroffen werden! Ne unsichtbare Mauer eben!...

Ich glaub aber es liegt eher am 53.03 als an der Karte! Bei der GTS Pro hab ich noch den letzten 40er verwendet!

Trotzdem: Die Karte ist für den Preis top!
Und oc-Potential ohne ende!! :)

Grüße
Sandokan

P.S.Würde bei liquid's Problemen auch schwer aufs NT tippen!
Könntest ja mal noch ein bischen Testen, wenn du wirklich nur das nötigste ans NT hängst! Also nur 1HDD und Graka!

J.Freeze
2003-12-05, 02:38:23
Also ich habe meine FX (vielleicht sieht man das an einem der Bilder), an dem Extra 12V-Anschluss meines 365W Enermax hängen. And dem Strang hängt auch noch der Extra-P4-Mobo-Anschluss, zumindest glaube ich das, aufgemacht hab ich das Netzteil noch nicht.

Da die Durchlüftung meines Thermaltake Xaser III sowieso recht gut ist und der Tower gedämmt, finde ich das Lüftergeräusch der Asus bulk nicht störend (v.a. nicht beim Zocken mit Sound), aber leise kann man sie auch nicht nennen.

icemanemp
2003-12-05, 08:59:53
Ich dachte die Asus Karte hätten eine silbernen Lüfter, wie auf der Asus-Seite... Oder hat nur die bulk Version den Referenzlüfter?? Ich eknn mich im Nvidia-"Lager" nicht mehr so gut aus... da meine Geforce 3 ti 200 läuft und ich die ganze Zeit auf der Such nach einer ATI war...
Wäre hilfreich wenn ihr mir das beantworten könntet...
Danke

J.Freeze
2003-12-05, 09:22:57
Die günstige Bulk-Version hat wie angesprochen den Referenzlüfter, das siehst du ja an den Bildern! ;D

liquid
2003-12-05, 19:19:02
Original geschrieben von Keel
Liquid, ich hab mal gelesen, dass man die GFX an nen extra Strang hängen soll. Probier das mal, dann kannst du immer noch über ein neues NT nachdenken.
Mein noname 400 W Codecome fliegt auch morgen raus, rein kommt dafür das Zalman 400 W. Dann zusätzliche HD und meine neue GraKa. :D
Ich hab die Karte jetzt alleine an einem Strang hängen, aber die Probleme bestehen weiter. Momentan sieht wirklich alles so aus, als ob nichts an einem neuen NT vorbeiführt.

cya
liquid

Keel
2003-12-05, 20:41:20
So, gestern Abend kam meine Karte von mindfactory, hab sie aber erst heute eingebaut, vorher kam das Netzteil dran.

Hab nun ebenfalls eine FX5900nu bulk von Asus mit dem Referenzkühlerdesign, der Takt beträgt unter 3D natürlich 400/850 MHz (*hint* @ snogard), die automatische Erkennung schlug mir 445/940 MHz vor. Eigentlich würd ich ja auf den RAM-Takt pfeifen, GPU-Takt ist wichtiger, aber das interessiert mich atm eh noch nicht.
Die Temperaturen liegen bei idle so bis zu 50°C, Belastung hab ich noch nicht richtig getestet. Hab ein paar Spiele und Benches getestet und bin bis jetzt über keinerlei Fehler gestolpert.
Das 400 W NT von Zalman verrichtet seine Arbeit wirklich gut, die Spannungen sind - soweit ich das bisher sehen kann - Sahne.

liquid
2003-12-05, 21:14:59
Habe heute ein wenig weitergetestet. Bei CoD hab ich ein paar Screenshots gemacht, wo man das "Problem" sehr gut sehen kann.
Dann habe ich noch mit 3DM2001 (nicht 2K3) gebencht und besonders bei der Lobby-Szene und dem Nature-Teil sind mir teilweise recht heftige Grafikfehler aufgefallen.

CoD Screenshots (http://home.arcor.de/liquidacid2k/fx_trouble/)

Guckt euch die Dinger mal an, da sieht man recht gut was ich unter "Flackern" verstehe.
Mir scheint es fast so, als ob Daten bei der Geometrieübertragung kaputt gehen. Die Polygone, die nämlich bei 3DM auftauchen erstrecken sich durch die gesamte Szene und penetrieren auch andere Geometrie. Besonders heftig ist das in der Lobby-Szene wenn die Einschusslöcher aufgedeckt werden. Kriegt das RAM der FX nicht genug Spannung oder ist der AGP-Bus irgendwie "inkompatibel" mit der FX (oder kriegt der eventuell auch zuwenig Spannung?).

Ich hab nämlich so langsam den Verdacht, dass es gar nicht unbedingt an dem NT liegt. Warum? Ich hab momentan noch den PC von meinem Vater neben mir stehen. Sein NT speist jetzt die FX. Bis auf sein MB hängt momentan nichts an dem NT dran (ist übrigens auch ein Enermax).

Ich habe außerdem meine gesante Komponenten auf minimale Einstellungen getaktet. Die CPU läuft momentan mit 1,35 GHz (nomineller Takt sind 1,4) die Spannung hab ich auch soweit runtergesetzt wie es nur irgendwie geht. Meine CD-Rom LWs (+Brenner) sind momentan saftlos. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass selbst jetzt zuwenig Saft für die FX zur Verfügung steht...

Wo zieht die denn primär raus? Doch aus dem externen Stromanschluss? Oder muss ich mir jetzt doch Gedanken über die Versorgung durch den AGP machen? So langsam geht mir mein Latein wirklich aus. Ich könnte es eventuell mit einem aktuelleren Beta-Treiber ausprobieren oder mal mit den AGP-Settings im BIOS rumspielen? Was meint ihr? Erfolgsaussicht oder suche ich irgendwie an vollkommen falscher Stelle.

Die FX ist auch nicht zu warm. 45 Grad im Idle, 50 Grad wenn sie unter Belastung steht. Übrigens funzt der "the.popular.demo" Bench nun gar nicht mehr. Der hängt sich kurz nach Programmstart vollständig auf und reisst das gesamte System mit. Der Sound bleibt dann stehen (was im Buffer ist wiederholt sich dann immer schön) und die HD-Lampe leuchtet fröhlich vor sich hin (das ist doch auch irgendwie merkwürdig?).

Ich hoffe auf eure zahlreichen Ideen, denn mir ist momentan wirklich schleierhaft warum sich meine nagelneue GraKa so verhält wie sie es eben tut.

cya
liquid

liquid
2003-12-05, 21:41:46
Mein eigener Beitrag hat jetzt zur Lösung des Problems geführt. Naja fast, denn woran es jetzt genau liegt weiß ich momentan auch nicht so richtig.

Also habe soeben den 53.03 Detonator installiert. Beim Reboot dann die AGP-Settings verändert (alles schön runter) und Voila! es läuft alles ohne jegliche Bildfehler, aufpoppende Polygone.
CoD und Halo habe ich grade eben getestet, absolut keine Probleme. Ich werde jetzt noch ein paar weitere Tests machen um ganze sicher zu gehen, dass die Probleme weg sind.

cya
liquid

Gast
2003-12-05, 21:56:20
Wie hast du die AGP Settings verändert?

liquid
2003-12-05, 22:16:02
Halt alles aus gemacht. Aperture Size auf 4MB (das disabled ja das gesamte AGP - Karte läuft nur noch im PCI-Mode), 4x Mode Support deaktiviert. Fast Writes aus und noch ein paar andere Features, die im Zusammenhang mit AGP stehen. So, ich werde morgen erst wieder weitermachen, jetzt bin ich reif für die Kiste.

cya
liquid

Gast
2003-12-05, 23:07:55
Tjo dann wirds wohl Zeit für 1 neues NT UND 1 neues Mobo. Und wenn du schon dabei bist, deine CPU ist auch "etwas" untermotorisiert für die volle Ausnutzung der Karte ;P.

J.Freeze
2003-12-05, 23:23:09
Also ich habe die letzten Tage auch rumexperimentiert, aktueller Stand:

P4 2,53Ghz@2,75Ghz

GraKa Core 475 Mhz/ Speicher 950Mhz

Habe dahingetestet, werde mich in ein paar Tagen nochmal melden, ob das auch stabil läuft.

Die GraKa läuft jetzt auf 5950Ultra-Niveau (und synchron *g*). ;D ;D ;D

Wenn ich den Speicher weiter hochdrehe (ab 960Mhz) bemerke ich bei bestimmten 'Spielen' wie Battle of Proxycon ein leichtes rieseln mit schwarzen Punkten, dass merkt man zwar erst ab 970Mhz stärker, aber ist bei bestimmten Anwendungen minimal vorhanden (muss da schon sehr aufpassen), bei XIII z.B. nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=110035
Das Problem hab ich übrigens gelöst, war ein Prog im SysTray

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=110035
Hier warte ich noch sehnsüchtig auf eine Antwort. =)
Ich scheine nämlich eine sehr gute GPU erwischt zu haben! Einige von euch haben das bestimmt schon probiert.

So gute Nacht allerseits!

sandokan
2003-12-06, 05:21:14
So jetzt, erzähl ich die ganze Zeit von 400Mhz Coretakt bei 3D-Anwendungen bei meiner Asus 9950 bulk!

Wie gesagt, sowohl der Deto als auch Rivatuner haben mir auch 400Mhz für 3D Angezeigt!

Jetzt hab ich mir zum Spass mal AIDA gezogen und Quake III im Window-Mode gezockt und AIDA nebenher laufen! Und siehe da 300MHz GPU-Takt! Müsste hier nicht 400 Stehen????

Gut dachte ich mir, mal sehen was AIDA sagt wenn ich die CPU auf 450 laufen lasse!
Gesagt getan und siehe da jetzt zeigt Aida 377Mhz an!??????? :D

Was mache ich falsch??? Ist das nur ein AIDA Problem oder kann ich wirklich annehmen das die Karte mit diesen Frequenzen läuft??? Die 3DMark Punkte lassen aber eigenlich darauf schliessen das sie mit 400 läuft!!!
Kann es daran liegen, daß auf meinem MoBo nur 4x AGP möglich ist???

Hoffe einer kann mir helfen! Welche Programme wären noch zu empfehlen um den CPU-Takt der Graka auszulesen???

Danke schon mal für Antworten!

Gruß
Sandokan

Gast
2003-12-06, 09:15:03
An deinem AGPx4-Mobo kann es eigentlich nicht liegen. Meines kann auch nur AGPx4 und mit einer FX5800u (okok, bei der hört man schon, ob die im 3D-Modus ist, oder nicht) kann AIDA v388 (welche Version nutzt du?) zwischen 2D und 3D unterscheiden.

Ein einfacher Test um relativ sicher (im Rahmen der Chip-Inkarnation) die Frequenz herauszubekommen, wären die Füllratentests vom 3DMark.
Wenn du die beiden Werte (single- und multi-Texturing) mal posten könntest...

Q

LovesuckZ
2003-12-06, 09:34:03
Um sicher zu sein, dass auch im 3D Modus die 400MHZ Core verwenden werden, sollte man sich die neuste Version des Rivatuners ziehen und dann mit dem Hardware Monitoring kontrollieren.

liquid
2003-12-06, 11:56:58
Original geschrieben von Gast
Tjo dann wirds wohl Zeit für 1 neues NT UND 1 neues Mobo. Und wenn du schon dabei bist, deine CPU ist auch "etwas" untermotorisiert für die volle Ausnutzung der Karte ;P.
Also das mit dem neuen Netzteil sehe ich ja noch ein, aber ein neues Mainboard werde ich mir nicht holen. Da habe ich auch nicht das Geld für. Neues MB würde nämlich auch gleich neues RAM nach sich ziehen und Krösus bin ich nicht.
1,66 reele GHz müssen halt noch eine Weile reichen.

Was den AGP angeht denke ich nicht dass dies ein Problem des MB oder der FX ist. Das werde ich heute allerdings noch genauer untersuchen.

cya
liquid

EDIT: Also meine Asus läuft im 3D-Mode mit 400MHz - genauso wie es in den Settings auch eingestellt ist. OCed habe ich noch nicht (jetzt bin ich erstmal froh dass die Karte überhaupt läuft).

J.Freeze
2003-12-06, 13:28:34
Original geschrieben von sandokan
So jetzt, erzähl ich die ganze Zeit von 400Mhz Coretakt bei 3D-Anwendungen bei meiner Asus 9950 bulk!

Wie gesagt, sowohl der Deto als auch Rivatuner haben mir auch 400Mhz für 3D Angezeigt!

Jetzt hab ich mir zum Spass mal AIDA gezogen und Quake III im Window-Mode gezockt und AIDA nebenher laufen! Und siehe da 300MHz GPU-Takt! Müsste hier nicht 400 Stehen????

Gut dachte ich mir, mal sehen was AIDA sagt wenn ich die CPU auf 450 laufen lasse!
Gesagt getan und siehe da jetzt zeigt Aida 377Mhz an!??????? :D

Was mache ich falsch??? Ist das nur ein AIDA Problem oder kann ich wirklich annehmen das die Karte mit diesen Frequenzen läuft??? Die 3DMark Punkte lassen aber eigenlich darauf schliessen das sie mit 400 läuft!!!
Kann es daran liegen, daß auf meinem MoBo nur 4x AGP möglich ist???

Hoffe einer kann mir helfen! Welche Programme wären noch zu empfehlen um den CPU-Takt der Graka auszulesen???

Danke schon mal für Antworten!

Gruß
Sandokan

K.A. aber ich finde AIDA ist nicht sehr bekannt also Tonne. Der NVidia-Treiber, Hardware-Monitor beim Rivatuner und Powerstrip zeigen 400Mhz an (bzw 475 bei mir ;D )

red
2003-12-07, 14:04:01
Habe mir gestern auch die Karte bestellt - sollte nächste Woche kommen. Ich will da nen Zalman ZM80C-HP draufbauen, mit dem Zusatzlüfter.

Frage: die RAMs werden von der Heatpipe nicht gekühlt - ist das ein Problem?

sandokan
2003-12-07, 17:53:17
Danke für die Hilfe mit meinem CoreTakt!
War tatsächlich so, daß AIDA Mist angezeigt hat!

Mit dem Hardwaremonitor des RivaTuners wurde alles richtig angezeigt!

Ist also alles in Bester Ordnung!

Danke und Grüße

Sandokan

Keel
2003-12-07, 18:07:07
Original geschrieben von red
Frage: die RAMs werden von der Heatpipe nicht gekühlt - ist das ein Problem?
Afaik müsste das gehen, die DDRI-RAMs der 5900er FXen werden ja nit so wahnsinnig heiß wie die DDRII-RAMs der 5800er FXen. Aber eine gewisse Gehäusebelüftung dürfte wohl Pflicht sein.

red
2003-12-07, 18:21:40
Die Radeons haben ja in den 9800er-Modellen auch diese 2,2ns-RAMs und die haben auch nie? extra Passivkühler drauf. Daher sollte das wohl funzen. Ich habe mein Gehäuse offen, daher sollte da schon Luft drankommen.

Achja, wie wird die Temperatur eigentlich ausgelesen? Ist das unterhalb (also nicht sichtbar) der GPU oder wie?
Nicht, dass ich da durch den Umbau das Hardware-Monitoring verliere :(

Keel
2003-12-07, 19:31:12
Original geschrieben von red
Die Radeons haben ja in den 9800er-Modellen auch diese 2,2ns-RAMs und die haben auch nie? extra Passivkühler drauf. Daher sollte das wohl funzen. Ich habe mein Gehäuse offen, daher sollte da schon Luft drankommen.

Achja, wie wird die Temperatur eigentlich ausgelesen? Ist das unterhalb (also nicht sichtbar) der GPU oder wie?
Nicht, dass ich da durch den Umbau das Hardware-Monitoring verliere :(
Keine Sorge, durch den Umbau gehen die HW-Monitorung Fähigkeiten der GraKa nicht verloren, es sei denn du schrottest sie. :D

J.Freeze
2003-12-07, 21:46:36
Original geschrieben von red
Die Radeons haben ja in den 9800er-Modellen auch diese 2,2ns-RAMs und die haben auch nie? extra Passivkühler drauf. Daher sollte das wohl funzen. Ich habe mein Gehäuse offen, daher sollte da schon Luft drankommen.

Achja, wie wird die Temperatur eigentlich ausgelesen? Ist das unterhalb (also nicht sichtbar) der GPU oder wie?
Nicht, dass ich da durch den Umbau das Hardware-Monitoring verliere :(

Also ich würde auf jeden Fall Passivkühler draufmachen (auf die RAMs), gekühlt werden müssen die durch ne Heatpipe nicht.

Bei den Radeons fließt ja auch noch der Luftstrom des Kühlers drüber. Bei der 9800XT sind die RAMS mitgekühlt, und selbst die hat nur 730Mhz Speichertakt.

Die 5900 hat standardmäßig 850Mhz.

Ich würde dir wie gesagt mindestens zu einer Passivkühlung der RAMs raten.

red
2003-12-07, 22:30:53
Hast wohl Recht, schaden kann das nicht.
Sollte ich da eher Kühlkörper aus Alu- oder aus Kupfer nehmen? Die Alukühler kosten 7€, die Kupferkühler 13€ ?

BvB123
2003-12-07, 23:09:02
also kupfer kühlt besser aber bei ram kühlern lohnt sich das glaub nicht so besonders
aber wenn dir die 6€ nix ausmachen natürlich die kupferkühler



mfg bvb123

red
2003-12-07, 23:19:18
Habe gerade gehört, dass Kupfer Wärme besser speichern kann, Aluminium aber nen schnelleren Wärme-Durchsatz (Wärme-Abgabe) hat. Ich glaube, dass dadurch die Alu-Variante vllt für RAM sogar besser geeignet wäre?
13€ extra nur für solche Teile finde ich schon recht happig - zumal die Heatpipe und deren Zusatzlüfter auch schon 25 € gekostet haben. Aber wenn sich´s lohnte, würde ich die 6 € schon ausgeben, darauf kommt´s jetzt auch nicht mehr an...

PH4Real
2003-12-08, 00:51:37
Kann mir mal jemand sagen, wie dass mit der Garantiebestimmungen von Fix Computer und Bulk aussieht?

Ich meine eigentlich müssen die ja 2 Jahre Garantie anbieten, aber was ist wenn Fix Computer zb morgen bankrott geht?

Wo geh ich denn dann hin mit der Karte oder habe ich dann Pech gehabt?

spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir diese Karte zuholen...

EDIT: Ich frage deswegen, weil ich zwischen Bulk und Retail Version schwanke... meinte nämlicn in einem c't Artikel gelesen zu haben, dass man bei einer Retail Version immer noch zum Hersteller (also Asus) gehen kann, aber nicht unbedingt bei einer Bulk..

red
2003-12-10, 17:26:33
Habe jetzt die bulk seit einigen Stunden problemlos im Einsatz :)

Freitag bringt mir ein Freund ja den Zalman-Kühler inkl. Zusatzlüfter mit und dann wird die leiser gemacht.
Frage: wie funzt denn diese Lüftersteuerung? Wenn ich jetzt den Original-Lüfter abmache, kriegt die Karte vllt nen Rappel, weil die Geschwindigkeitsänderung nichtmehr geht :(
Außerdem will ich natürlich nicht, dass mir der Zusatzlüfter von Zalman da rumgeregelt wird - daher würde mich interessieren, wie/wo diese Lüftersteuerung "beheimatet" ist, thx.

knallebumm
2003-12-10, 17:32:49
Handelt es sich bei dieser 9950td bulk tatsächlich um die eine vollwertige 5900 mit 400/425 Takt?
Ich meine damit, obs mir die Käufer bestätigen können. Was bei den Händlern so in der Beschreibung steht, muß ja nicht immer richtig sein.

red
2003-12-10, 17:37:44
Ja, handyman.
Ich habe es mit rivatuner mittels Hintergrund-Monitoring definitiv verifiziert. Die Karte läuft im 2D-Betrieb mit 300/850 und schaltet im 3D-Betrieb dann auf 400/850 rauf. So laut wie befürchtet ist die bei mir auch garnicht (kann aber daran liegen, dass mein Gehäuse stets offen ist).

J.Freeze
2003-12-10, 18:03:34
@Handyman: Lies doch den Thread, da findest du einige Käufer der Asus 5900 bulk, deswegen heißt der Thread ja auch "... -- Erfahrungen". </rumgschaftl>

red
2003-12-11, 13:12:30
Morgen ist großer Umbautag bei mir (falls jemand meine Frage 4 Posts über diesem beantworten könnte, würde ich mich sehr freuen).

Weiß jemand, ob auf der GPU Paste oder nen Pad drauf ist? Wenn es ein Pad wäre, sollte ich das schließlich lieber lassen mit dem Umbau - hat jemand da Informationen zu?
Thx

red
2003-12-11, 22:29:06
*push*
Die Zeit wird knapp und zumindest die Pad-Verbauung möchte ich doch vor dem Umbau ausgeschlossen wissen :(

J.Freeze
2003-12-11, 22:55:18
Also wenn mich nicht alles täuscht hab ich beim Einbau Wärmeleitpaste gesehen. Aber so genau hab ich nicht hingesehen.

red
2003-12-12, 12:52:12
Sollte ich (für die core, nicht für den ganzen Rest) lieber die mitgelieferte Paste oder meine gerade gefundene Artic Silver3 verwenden? Ich meine, irgendwo mal gehört zu haben, dass AS3 für Graka-cores schädlich wäre. Kommt mir aber unlogisch vor und effektiver sollte AS3 ja allemal sein als die mitgelieferte Paste :D

red
2003-12-12, 20:31:10
So, die scheiß bulk hatte doch nen Pad drauf!!! Und das ging kaum ab, hatte schon Angst. Aber ist alles erfolgreich erledigt, die Temps. sind bei 475 Core max. 80° und im 2D nur 47°. Ist quasi so wie zuvor mit der bulk-Kühlung, nur absolut lautlos :D
Kann die Zalman-Heatpipe mit dem Lüfter (läuft bei mir mit 5V im Silentbetrieb) nur wärmstens empfehlen - da kommt auch keine Retail-Kühlung hinterher.

msilver
2003-12-12, 21:24:44
japp, nur eine wakü wer noch besser. ich kann bei mir leider keine heatpipe einbauen, da ich ein a7v600 habe und dieses nach oben sehr eng, rams stören sich jetzt schon ein wenig mit der graka.

sebastianI.
2003-12-13, 16:45:22
ersm eine frage hätt ich da noch.
bei snogard.de steht bei der bulk "chiptakt:300mhz" und bei der retail "chiptakt:400mhz" ... bei beiden 850mhz speichertakt. wird bei der bulk nur der 2d-takt angegeben, oder hat sie wirklich nur 300mhz ?

Gast
2003-12-13, 16:53:32
So wie von einigen Usern beschrieben schaltet die Bulk Version bei 3 D Anwendungen den GPU Takt auf 400 Mhz. Auch wenn es so ist, wozu das gut sein soll ist mir noch nicht ganz klar, zumal die retail Version direkt mit 400 Mhz läuft.

erleutet mich

Keel
2003-12-13, 18:26:49
Original geschrieben von Gast
So wie von einigen Usern beschrieben schaltet die Bulk Version bei 3 D Anwendungen den GPU Takt auf 400 Mhz. Auch wenn es so ist, wozu das gut sein soll ist mir noch nicht ganz klar, zumal die retail Version direkt mit 400 Mhz läuft.

erleutet mich
Weil man vielleicht keine 400 MHz brachiale Renderpower für Windoof braucht? Oder möchtest du dein Zimmer einfach nur mehr heizen? Außerdem ist die höhere Temp meist auch mit mehr Lautstärke verbunden, da der Chip ja auch gekühlt werden muss, so wie beim Ref.design.

Gast
2003-12-13, 19:09:23
Weil man vielleicht keine 400 MHz brachiale Renderpower für Windoof braucht?

-------------------------------

Fragst du das oder weisst du das?

Vielleicht würden es dann ja auch 200 MHZ tun und man könnte den GPU Lüfter ganz abschalten.

Dann hääte ja die BULK Version ein Feature, welches die Retail Version nicht hat und zudem noch teurer ist !

Grübel !

Erleuchtet mich noch einmal ;-)

sebastianI.
2003-12-13, 19:48:06
hehe :D naja würde mich auch mal interessieren. genauso dachte ich heut auch ... aber dann fiel mir ein, dass retail versionen ja normal mehr bieten als bulk versionen :D wobei der unterschied zwischen buld und retail ja meist nur darin besteht, dass bei retail spiele etc beiliegen ... die karten sollten doch immer gleich sein :?

Keel
2003-12-13, 19:56:34
Original geschrieben von Gast
Weil man vielleicht keine 400 MHz brachiale Renderpower für Windoof braucht?

-------------------------------

Fragst du das oder weisst du das?

Vielleicht würden es dann ja auch 200 MHZ tun und man könnte den GPU Lüfter ganz abschalten.

Dann hääte ja die BULK Version ein Feature, welches die Retail Version nicht hat und zudem noch teurer ist !

Grübel !

Erleuchtet mich noch einmal ;-)
Dreimal darfst du raten. Ok, ich seh schon, dass du da wirklich nicht hinterkommst, dann mal Klartext.
Es gibt absolut keinen Windows-Effekt, der 400 MHz GPU-Rechenpower einer DX9-GraKa braucht. Ganz im Gegenteil: Windows hat sehr sehr niedrige Anforderung (muss aus Gründen der Kompatiblität und des Stromverbrauchs ja auch so sein).

Und bei Asus liegt hier ein Spezialfall vor: Die Retail hat nen Kühler von Asus, der bei 2D und 3D immer gleich schnell läuft, aber auch immer mit 400 Mhz Chiptakt. Die Bulk-Version hat aber die Ref.kühlung von nVidia, die im 2D Mode den Lüfter langsam drehen lässt, in 3D eine stufe höher und dann gibts noch den Notfallmodus (Mixer lässt grüßen).
Der verringerte 2D Takt von 300 Mhz hat folgende Vorteile (die mir gerade einfallen):
- geringere Wärmeentwicklung
- somit auch geringere Geräuschentwicklung, da nicht mehr so sehr gekühlt werden muss
- geringerer Stromverbrauch und damit auch umweltfreundlicher
- Chip dürfte theoretisch etwas länger leben, aber das ist unwesentlich

Gast
2003-12-13, 19:58:31
... die karten sollten doch immer gleich sein :?

------------------------------

Ansich ja. Mir erschliesst sich einfach nicht der Sinn, warum die bulk Version sich den "Luxus" leistet, sich mit 100 Mhz weniger im 2D Mode des OS zu tummeln, um dann den Turbo bei 3 D Anwendungen einzuschalten...

Wieviel mag das wohl in Grad Celsius ausmachen 400 zu 300 Mhz ?

Gast
2003-12-13, 20:11:07
FX 5900 Asus retail / 2 D Mode

400 Mhz = 52 Celsius ( def. GPU clock )

300 Mhz = 49 Celsius

200 Mhz = 48 Celsius

sebastianI.
2003-12-13, 23:27:52
meint ihr die karte wird noch billiger?
bei mir war eigtl kein graka-kauf geplant ... aber nu is meine kaputt und ich idle hier mit ner krücke rum ;) da kanns net billig genug sein

Keel
2003-12-14, 11:15:06
Original geschrieben von sebastianI.
meint ihr die karte wird noch billiger?
bei mir war eigtl kein graka-kauf geplant ... aber nu is meine kaputt und ich idle hier mit ner krücke rum ;) da kanns net billig genug sein
Kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Der Vorgänger - die FX5800 - kostet jetzt so ca. 200 Euro, aber die war auch etwas unbeliebter (sie ist etwas langsamer und hat den schlechten Ruf der 5800 U geerntet). Also 230.- + Versand, da kannst du nicht mehr viel erwarten. Wenn dann nur ein paar Euro, aber ansonsten wird da bis zum Erscheinen der nächsten Generation wohl kaum noch was passieren, darum hab ich sie auch schon.

Doomi
2003-12-16, 23:45:10
Es sind zwar schon einige Treads über diese Karte gemacht wurden aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen darüber


Heut ist meine Asus 5900 FX gekommen. Habe die Karte sofort eingebaut und ausgiebig getestet.

Erst mal muss ich feststellen das ich sie sogar ohne Probleme auf FX 5950 niveau takten konnt,also fast :)475/880 DDR), habe dabei aber nur knapp über 14000 3Dmarks bei 3Dmark 2001 bekommen ist dies ein realistischer Wert?


Auserdem habe ich eine Frage zu dem Lüfter: Ist es normal das dieser noch lange nach der 3D anwendung nachläuft und sehr laut ist? ( hab ein silent system und mir die karte nur gekauft weil der Händler mir zusicherte die Karte habe den Asus eigenen Lüfter )


Noch eine Frage zum untertakten: Bringt es etwas die Karte auf einen Chiptakt von 200 zu bringen?( per Coolbits im Treiber selbst freigeschaltete Taktungsleiste bei welcher ich je nach Modus den Takt wählen kann) damit sie im 2D modus extra wenig strom verbraucht und so kühl wie möglich bleibt.

Irgendwie kommts mir so vor der Karte isses egal ob ich sie untertakte.. :)

J.Freeze
2003-12-16, 23:58:17
5950 = 475/950

Der Kartenlüfter läuft noch ein paar Minuten länger weiter nachdem 3D -> 2D Wechsel.

Runtertakten bringt natürlich etwas in Richtung Stromverbrauch, aber minimal, da sie ja keinen eingebauten Powersafe-Modus hat. Die Karte taktet sowieso schon runter.

Doomi
2003-12-17, 12:24:00
jemand schrieb hier er habe den Lüfter auf 5 volt gedrosselt. Wie geht denn das? Muss man dazu nicht den referenz-Lüfter abbauen? Kommt dann ein Wiederstand zwischen den Lüfter und dem Stromanschluss?

Bitte erklärung

Keel
2003-12-17, 14:26:51
Original geschrieben von Doomi
Es sind zwar schon einige Treads über diese Karte gemacht wurden aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen darüber


Heut ist meine Asus 5900 FX gekommen. Habe die Karte sofort eingebaut und ausgiebig getestet.

Erst mal muss ich feststellen das ich sie sogar ohne Probleme auf FX 5950 niveau takten konnt,also fast :)475/880 DDR), habe dabei aber nur knapp über 14000 3Dmarks bei 3Dmark 2001 bekommen ist dies ein realistischer Wert?
Hängt von deiner CPU ab, der 2001er Bench ist sehr cpu-lastig. Ein 2003er Wert wäre da leichter zu bewerten (aber hier kommt bei jedem Treiber eh was anderes raus :D).
Original geschrieben von Doomi
Auserdem habe ich eine Frage zu dem Lüfter: Ist es normal das dieser noch lange nach der 3D anwendung nachläuft und sehr laut ist? ( hab ein silent system und mir die karte nur gekauft weil der Händler mir zusicherte die Karte habe den Asus eigenen Lüfter )
Ja, die läuft immer noch etwas nach, um sicherzugehen, dass die Karte auch wieder richtig runtergekühlt wird. Aber afaik hängt die Nachlaufzeit vom verwendeten Treiber ab.
Da hat dir der Händler Mist erzählt. Entweder, weil er keine Ahnung hat oder weil er dich reinlegen wollte. Du hast die Bulk gekauft, und die hat eben das Ref.design von NV. Nur die teurere Retail hat den Kühler von Asus.

Original geschrieben von Doomi
Noch eine Frage zum untertakten: Bringt es etwas die Karte auf einen Chiptakt von 200 zu bringen?( per Coolbits im Treiber selbst freigeschaltete Taktungsleiste bei welcher ich je nach Modus den Takt wählen kann) damit sie im 2D modus extra wenig strom verbraucht und so kühl wie möglich bleibt.

Irgendwie kommts mir so vor der Karte isses egal ob ich sie untertakte.. :)
Macht keinen großen Unterschied.

Gast
2003-12-17, 20:05:34
habe mir nun auch die Asus Bulk zugelgt mit dem "schönen" schwarzen Lüfter/Kühler 230 eu.

Bisher lüppt sie 1a mal schauen was das OC mäßig geht werde mein Post dann editieren sofern das möglich ist.

Gast
2003-12-21, 15:17:42
hi all,

ich habe auch eine Asus Gforce FX 5900 Grafikkarte aus einem Ebay Angebot bestellt aber anscheinend hat mich man reingelegt und statt eine echte Asus gf 5900 128mb mit blauen Platiene und doppellüfter darauf, diese komische von NVidia selbst produzierte Karte mit Referenzlüfter darauf zugeschickt :(

Natürlich habe ich sofort nachdem ich die karte bekommen habe, beim verkäufer reklamiert und er sagt ich habe 14 tage Zeit die karte wieder zurück zuschicken und bekomme mein Geld 240,00 Euro wieder zurück .

So sieht die Karte und verpackung aus ...
---------------------------------------------------
ASUS Geforce FX 5900
Diese original GeForce FX 5900 Ultra ist aus der ersten Produktionsreihe von NVidia selbst produziert worden

http://www.heuer-gmbh.com/ebay/div/KW%2047/59002.JPG

Sie wurde von der Firma MBO in die Retail-Kartons gepackt und eingeschweißt mit 2 Jahre Garantie darauf .

MBO Verpackung...
http://www.heuer-gmbh.com/ebay/div/KW47/59001.JPG
-------------------------------------------------

Ich habe diese Karte seit 2 tagen in meinem computer und habe natürlich die karte mit "Expertool" von GAINWARD übertaktet weil ich das tool einfach klasse finde :) und bischen rumgetestet um zusehen was diese Karte überhaupt machen kann :>

Mein System ...
------------------>>
Midi Tower mit selbst eingebautem gehäuselüfter
CODECOM 400W NT inkl, SATA Anschlussen
Asus P4C800 Deluxe
Intel P4 3200MHZ 512MB ddr ram 400mhz dual
Asus GF 5900 FX von Firma MBO!
3 Festplatten 200gb insgesammt
Liteon brenner 52x
Teac DVDROM 516E
Teac Floppy Laufwerk
100Mbit Ethernet Karte
19 Zoll Monitor
Windows 2000 pro inkl, service pack 4
<<-------------------

Folgende spiele habe ich getestet ...
Need for Speed underground
Call of Duty
Elite Force II
X2

zuerst habe ich die karte auf 450/900mhz übertaktet und laut Expertool wenn die anzeigen richtig sind , ist es möglich die karte bis 500/980mhz übertakten .Aber ich wollte nicht übertreiben und habe erst auf 450/900 übertaktet und habe alle 4 spiele in verschiedenen auflösungen 1024x768-32 bis 1600x1200-32 getestet .

Ich könnte bisher keinelei irrgendwelche fehlern entdecken und die spiele liefen einwandfrei ohne grafikfehler und ruckelfrei und mein Windows läuft weiterhin stabil !

GPU Temperatur habe ich natürlich zwischendurch abgecheckt ... bei 450/900mhz in idle time ca 49-51c und beim vollen GPU last, 59-62c .
mit höherem Takt also 475/950mhz in GF-5950 Nivea war der Temperatur genauso wie vorher .
Nur was mich etwas stört ist der NVIDIA Lüfter der laut ist ... nur während spielen höre den nicht mehr wegen sound .

Diese Grafikkarte wird Anscheinend auch von anderen Anbieter wie Aopen und Gainward angeboten !

Siehe folgende bilder ...

GAINWARD FX 5900 Ultra 1600 GS
Diese original GeForce FX 5900 Ultra ist aus der ersten Produktionsreihe von NVidia selbst produziert worden
inkl. 5.1 SOUND KARTE und FIRE-WIRE KARTE

http://i2.ebayimg.com/02/i/00/ed/e2/a2_1.JPG
------------------------------------------------

AOpen Aeolus FX5900-DV128
Diese original GeForce FX 5900 Ultra ist aus der ersten Produktionsreihe von NVidia selbst produziert worden

http://fixcomputer.de/artikelpics/112035.jpg
------------------------------------------------

Also ich bin einwenig überrauscht was die karte machen kann :/ weil mit dem preis 220-240 euro kann man von der karte eine echte GF-5950 darausmachen . Trotzdem gefällt mir die karte irrgendwie wegen hässlichen platiene - farbe und lüfter darauf nicht und werde sie eventuell wieder zurückschicken und mir eine Asus 5900er mit blauem platiene inkl, doppel ASUS lüfter holen .

Ich wollte nur meiner Erfahrung mit dieser Grafikkarte weitergeben. Aber meine Frage ... kann man die echten Asus 5900er non-ultra karten auch so übertakten ?

mfg

red
2003-12-21, 15:46:39
Ne OC-Garantie hast du nie, da niemand weiß, wie das einzelne sample reagiert. Man kann Wahrscheinlichkeiten nennen, mehr nicht. Im Klartext: du kannst Pech haben und die blaue Version geht längst nicht so hoch. Ist nicht extrem wahrscheinlich, aber möglich. Daher würde ich diese Karte behalten und ggf. nen anderen Kühler/Lüfter draufbauen. Ich habe dieselbe Karte und ne Zalman-Heatpipe mit dem Zusatzlüfter draufgebaut, einfach geil.

msilver
2003-12-21, 15:53:22
ausserdem hast du sie geocct. auf der einen seite willst du sie nicht, auf der anderen occst du sie. eigentlich wer das betrug auch von deiner seite, da nach dem occen die garantie wech ist, auch wenn sie nicht deffekt ist.

Gast
2003-12-21, 17:03:27
ich habe eine Asus gf 5900 retail mit blauen platine und doppellüfter bestellt und habe vor der bestellung den verkäufer gefragt ob das die mit blauen platiene ist und er hat das bestätigt . Die karte kostet normal 269 bis 299 euro und wenn der mir eine andere karte zuschickt, heisst das entweder falsche ware geliefert oder BETRÜG .
So der typ hatte nur 4 stück zum verkaufen und 2 andere käufer wie ich auf ebay sehe , haben auch reklamiert weil die karte ist nicht das was er angeboten hat .

Ich bin mit dem occ in klaren das man dabei garantie verliert aber immerhin habe ich 9,90 euro versandkosten bezahlt und beim rücksenden muss ich nochmal 6,70 euro bezahlen weil er keine unfreie packete akzeptiert und das geld bzw, versandkosten bekomme ich sicher nie wieder zurück .

Das mit übertakten habe ich nur zum testzecken gemacht... also ich bin kein betrüger und sollte die karte kapput gehen , bin ich natürlich schuld und werde die karte behalten . Aber was denkst du ... die computer händler übertakten die gpu & cpu s zum testen nicht ??

zumindest weiss ich das in unserer stadt 2 computer geschäfte das machen :)

habe oft gebrauchte ware statt neu bekommen aber das war mir egal, hauptsache das teil funktionierte einwandfrei und hatte volle garantie darauf .

mfg

Gast
2003-12-21, 17:39:21
guckt ihr ständig in euren PC wie die Graka ausschaut ???

Ich finde das lächerlich !!!

P.s meine Asus Bulk läuft nun bisher super Stabil auf 475/935.

Gast
2003-12-28, 18:24:52
Hallo,

ich habe im Internet folgende Variante gefunden:

Asus V9950/TD OEM

Ist die OEM Version identisch mit der Bulk Version?

Gast
2003-12-28, 18:34:35
Muß meinen Beitrag von gerade eben noch ergänzen


Asus V9950/TD OEM-WhiteBox Verpackung

Es würde mich auch interessieren, was die Karte so an Strom zieht

Ruffnax
2003-12-28, 20:50:51
Hallo!

Ich habe mir gestern auch diese Grafikkarte 9950 geholt und ich habe ein 350 Watt Netzteil von Levicon. 2DVD Laufwerke 2 Festplatten, 2 Soundkarten. Wenn ich bei der KArte nun Antialising einstelle und die Karte mehr fordere, hängt sich mein ganzes system auf. Kann es am Netzteil liegen oder worann am Wahrscheinlichsten??? Bitte hilfe.

Keel
2003-12-28, 23:33:20
Original geschrieben von Ruffnax
Hallo!

Ich habe mir gestern auch diese Grafikkarte 9950 geholt und ich habe ein 350 Watt Netzteil von Levicon. 2DVD Laufwerke 2 Festplatten, 2 Soundkarten. Wenn ich bei der KArte nun Antialising einstelle und die Karte mehr fordere, hängt sich mein ganzes system auf. Kann es am Netzteil liegen oder worann am Wahrscheinlichsten??? Bitte hilfe.
Hmm, NT eigentlich unwahrscheinlich, aber möglich. Lies doch mal die Spannungen aus (im BIOS oder mit aida32). Welchen Deto verwendest du? Welches Board, welcher Chipsatz, neuester Chipsatz-Treiber? Bei welchen Spielen passiert das?

Gast
2004-01-01, 18:38:03
ich habe versucht ein bios update auf meine Asus v9950/TD/Bulk raufzumachen aber leider klappt es nicht :(

-------------------------------------
Orginal bios Version = 4.35.20.18.09
Vendor ID = 0x10de
Device ID = 0x0331
SubVendor ID = 0x1043
SubSystem ID = 0x811f
-------------------------------------

und das habe ich versucht raus zumachen ...
( nvidia FX 5900 ULTRA Bios 4.35.20.22.00 )

also nachdem ich versuche das neue bios zuflashen , kommt eine fehlermeldung das irrgendwas mit (Vendor ID und SubSystem ID) nicht stimmt !

Hat schon jemand auf diese Grafikkarte ein Biosupdate gemacht bzw, für jede tips werde ich dankbar !

Wenn jemand eine Asus 5900FX Retail non-ultra hat, wüsste ich gerne welche bios version auf die Retail darauf ist :)

mfg