PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Festplatte zu laut


Gast
2003-12-04, 07:10:27
- 7200 upm
- 80 GB
- Deskstar Serie

Hab ich seid einem Jahr und in letzter Zeit fällt mir die Lautstarke auf.

Selbst wenn sie nicht ließt hat sie einen hochfrequenten Ton,kein Pfeifen aber doch schon nervig.Hört sich an wie ne Turbine

Kann ich etwas gegen machen ?

Zool
2003-12-04, 07:29:57
Nö,

Anschalten von AAM reduziert nur die Lautstärke beim Seeking.

Laß mal ein Diagnosetools laufen. Eventuell ist die Festplatte am Absterben

Gast
2003-12-04, 07:47:19
Auf Chip.de steht das die Samsung Festplatren sehr leise sind.

Brauch man wirklich eine Festplatte mit 7200 Upm ?
Sollte ich von 7220 auf 5400 umsteigen ?

Bakunin3
2003-12-04, 11:39:53
Original geschrieben von Gast
Auf Chip.de steht das die Samsung Festplatren sehr leise sind.

Brauch man wirklich eine Festplatte mit 7200 Upm ?
Sollte ich von 7220 auf 5400 umsteigen ?

Ich habe mir irgendwann mal so eine flüssigelagerte Samsung Spinpoint gekauft... und bin seitdem hellauf begeistert von denen:
-Leise
-ausreichend schnell
-kaum Stromverbrauch
-preiswert
-drei jahre Garantie

Inzwischen habe ich zwei davon (120GB und 160GB, beide 5400rpm) und meine "alte" IBM (80GB, 7200rpm) nervt mich immer mehr, weil sie so furchtbar laut ist.

B3

Zool
2003-12-04, 12:14:17
7200er sind beim Zugriff und bei der Datenübertragung etwas fixer. Natürlich geht das auf Kosten der Lautstärke. Aber umsteigen auf 5400er halte ich für überflüssig. Eventuell kann man mit Schaumstoff ein wenig den Schall dämmen. Aber 7200er werden auch wärmer als 5400er und benötigen gute Kühlung.

GAMaus
2003-12-04, 12:38:46
Original geschrieben von Bakunin3
Ich habe mir irgendwann mal so eine flüssigelagerte Samsung Spinpoint gekauft... und bin seitdem hellauf begeistert von denen:
-Leise
-ausreichend schnell
-kaum Stromverbrauch
-preiswert
-drei jahre Garantie

Inzwischen habe ich zwei davon (120GB und 160GB, beide 5400rpm) und meine "alte" IBM (80GB, 7200rpm) nervt mich immer mehr, weil sie so furchtbar laut ist.

B3

Kann ich bestaetigen.
In meinem Wohnzimmer-PC werkelt auch eine Samsung (80GB) und die hoert man nicht. Dagegen sind meine WD's laut.

halllo_fireball
2003-12-04, 14:42:24
5400 U/min ist aber auch nicht unbedingt gleich leise. Ich hab bei mir ne 5400er und die ist lauter als die WD 80 GB (8MB 7200) von meinem Freund... 7200 U/min lohnt sich schon, allerdings muss man entscheiden ob man eine etwas lautere Platte haben will (die aktuellen 7200er finde ich generell nicht sooo laut) oder eine etwas langsamere - positiv gesagt: Eine schnellere oder eine leisere ;)

Jan :-)

Walzerking
2003-12-05, 13:52:34
Wenn die Festplatte erst in letzter Zeit lauter geworden ist, solltest Du Dir Sorgen machen - sowas KANN tatsächlich bedeuten, dass die Platte langsam stirbt (muss es aber nicht).
Oder hast Du vielleicht irgend etwas im Gehäuse verändert, sodass jetzt die Vibrationen der Platte stärker aufs Gehäuse übertragen werden?

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Samsung-Platten gehören laut regelmäßiger c't-Tests zu den leisesten; derzeit habe ich eine 5400er mit 160 GB laufen, die praktisch nicht zu hören ist.
Meine laute Maxtor-Platte (auch 5400...) habe ich mit der Silentmaxx-HD-Dämmung ruhig gestellt:

Silentmaxx HD (http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php)

Nicht ganz billig, aber wirkungsvoll, und die Platte wird gleichzeitig gekühlt (was bei 5400ern allerdings nicht unbedingt nötig sein sollte).

halllo_fireball
2003-12-05, 14:38:04
Der Link funzt net: http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php SO sollte es funzen.

Jan :-)

Walzerking
2003-12-05, 15:35:31
Ups! Danke, Jan, ist korrigiert! :)