PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry - Grafikkartenunterstützung Dx9 = ATI / OpenGL = nVidia?!?


Hamster
2003-12-04, 10:49:33
zunächst: ich wollte es gar keinen neuen thread dazu aufmachen. aber der andere ist leider geschlossen :(




zum thema (oder passt das besser ins grafikkartenforum?):


in der aktuellen pcgames werden die macher von far cry interviewt. auf die frage ob bei ihnen die nvidia karten unter dx9 "abkacken" wichen sie dier frage aus, und meinten, dass dx9 die schnittstelle für ati karten in far cry sein wird, und opengl für nvidia karten. so könne man auf beiden karten die gleiche performance bei gleicher bildquali bringen.





was meint ihr dazu? ist da was dran, kann man eine mögliche dx9 schwäche durch opengl ausbügeln?


(@mods: falls ihr den thread lieber im grafikkartenbereich habt, verschiebt ihn ruhig :))

][immy
2003-12-04, 10:58:47
ich denke nicht das das eine menge ausmachen würde. ich könnte mir höchsten vorstellen das die die shader optimiert haben mehr nicht.
klar opengl läuft auf ati karten nicht grad optimal, aber heißt das jetzt das nvidia karten in direct3d generell langsamer sind?

an den shadern ändert sich bei direct3d oder opengl schließlich herzlich wenig (denke ich mal). bei directx 9 sind die schon drin, und bei opengl braucht man .. (ähm wie hieß das noch gleich?)... eine extension ( ? ) damit es funktioniert. d.h. das die genutzte extension ( ? ) vielleicht eher auf nvidia hardware optimiert wurde

oder die wollen auch wieder aussagen das sich sichtbar nix ändert aber wie in doom 3 mit 16 bit in den shadern gerechnet wird

ShadowXX
2003-12-04, 11:36:23
Original geschrieben von ][immy
ich denke nicht das das eine menge ausmachen würde. ich könnte mir höchsten vorstellen das die die shader optimiert haben mehr nicht.
klar opengl läuft auf ati karten nicht grad optimal, aber heißt das jetzt das nvidia karten in direct3d generell langsamer sind?

an den shadern ändert sich bei direct3d oder opengl schließlich herzlich wenig (denke ich mal). bei directx 9 sind die schon drin, und bei opengl braucht man .. (ähm wie hieß das noch gleich?)... eine extension ( ? ) damit es funktioniert. d.h. das die genutzte extension ( ? ) vielleicht eher auf nvidia hardware optimiert wurde

oder die wollen auch wieder aussagen das sich sichtbar nix ändert aber wie in doom 3 mit 16 bit in den shadern gerechnet wird

So in der Richtung vermute ich mal.
Die Entwickler können (scheinbar) unter OpenGL, dank der Herstellerspezifischen Extensions, besser an die Feinheiten der GeForceFX anpassen...

Der Vorteil dieser Herstellerspezifischen Extensions ist, das Sie eben vom GrakaHersteller selbst Programmiert werden und dadurch der Programmierer oft mehr Möglichkeiten hat die GraKa anzusprechen (bzw. anders Anzusprechen) als unter DX.

J.S.Shadow

Gast
2003-12-04, 11:40:27
Wenn das wirklich so ist, dann sehen wir FC frühstens zum Nikolaus, dem 06.12.2004.

ShadowXX
2003-12-04, 12:08:30
Original geschrieben von Gast
Wenn das wirklich so ist, dann sehen wir FC frühstens zum Nikolaus, dem 06.12.2004.

Das haben ich schon öfters gesagt (speziel, nach der Meldung mit den personellen Neuzugängen...)...

Ich rechne mit FarCry auch nicht vor X-Mas '04.

J.S.Shadow

P.S.
wer weiss was da im Hintergrund schon wieder in Richtung Exclusivtitel geschoben wird....wann soll die XBox2 nochmal kommen??? ;D

Gast
2003-12-04, 12:36:29
Ja, daß das Game verschoben wird, fine ich nicht so schlimm, die sollen ruhig an der Qualität des Games arbeiten. Aber noch ein Jahr das Gesülze von Counter hier ertragen zu müssen, das wird die Hölle :(

[dzp]Viper
2003-12-04, 15:17:17
Original geschrieben von Gast
Aber noch ein Jahr das Gesülze von Counter hier ertragen zu müssen, das wird die Hölle :(

:eyes::eyes::eyes:

Würde mich auch nicht wundern, wenn das game erst spätsommer 2004 oder Herbst 2004 kommt...
Und so wie in dem Interview die frage vom Farcryentwickler beantwortet wurde, könnte es wirklich sein, dass farcry mit NV karten nur unter OpenGL läuft...

Da bin ich mal gespannt :D

TheCounter
2003-12-04, 15:35:03
Original geschrieben von Hamster
in der aktuellen pcgames werden die macher von far cry interviewt. auf die frage ob bei ihnen die nvidia karten unter dx9 "abkacken" wichen sie dier frage aus, und meinten, dass dx9 die schnittstelle für ati karten in far cry sein wird, und opengl für nvidia karten. so könne man auf beiden karten die gleiche performance bei gleicher bildquali bringen.


Ich hab mal im offiziellen Forum nachgefragt, weil mich das bisschen stutzig gemacht hat weil auf crytek.com steht das die CryENGINE sowohl OpenGL als auch Direct3D "beherrscht". Das wurde von anfang an eingebaut (Als die angefangen haben die Engine zu programmieren), ob man im fertigen Spiel zwischen den beiden Modi wählen kann ist aber noch nicht sicher bzw. war (Ist schon wieder 2 Monate her seitdem ich gefragt hab), aber unterstützen wird es beides. Und auf die frage welche Grafikkarte wohl besser für FarCry ist, hat der Entwickler gesagt das einge Leute auch ne GeForce FX haben bei Crytek und es nicht wirklich langsamer ist als bei denen mit einer Radeon.

Sehen wir dann im Februar dann ja eh :)

// EDIT

Evtl. kann ich da mal nachhaken wenn das jemand will. Schreibt mir dann einfach ne PM.

[dzp]Viper
2003-12-04, 15:39:22
Original geschrieben von TheCounter
....hat der Entwickler gesagt das einge Leute auch ne GeForce FX haben bei Crytek und es nicht wirklich langsamer ist als bei denen mit einer Radeon.


Also doch - das is so eine typische "Politkerdrumherum"- redeart :D

StefanV
2003-12-05, 12:57:54
Original geschrieben von Hamster
zunächst: ich wollte es gar keinen neuen thread dazu aufmachen. aber der andere ist leider geschlossen :(




zum thema (oder passt das besser ins grafikkartenforum?):


in der aktuellen pcgames werden die macher von far cry interviewt. auf die frage ob bei ihnen die nvidia karten unter dx9 "abkacken" wichen sie dier frage aus, und meinten, dass dx9 die schnittstelle für ati karten in far cry sein wird, und opengl für nvidia karten. so könne man auf beiden karten die gleiche performance bei gleicher bildquali bringen.





was meint ihr dazu? ist da was dran, kann man eine mögliche dx9 schwäche durch opengl ausbügeln?


(@mods: falls ihr den thread lieber im grafikkartenbereich habt, verschiebt ihn ruhig :))

Die kurzversion:

Die FX Karten kann man dank der vorhandenen OGL Extensions unter OGL besser ausnutzen als die ATI Karten, welche keine eigenen OGL Extensions haben und 'nur' die ARB Extensions beherrschen.

Somit machts nicht wirklich Sinn die ATI Karten unter D3D Laufen zu lassen, umgekehrt würde es auch keinen Sinn machen die FX unter D3D laufen zu lassen, wenn die Engine OGL und D3D gleich gut/schlecht beherrscht...

Wobei ich allerdings auch nicht denke, daß die FX vor den Radeons sind, eher mehr oder minder gleich auf...

Exxtreme
2003-12-05, 13:06:16
Original geschrieben von Hamster
was meint ihr dazu? ist da was dran, kann man eine mögliche dx9 schwäche durch opengl ausbügeln?

Ein Effekt, der mit DX9 langsam läuft, wird mit OpenGL nicht plötzlich viel schneller laufen. Ich gehe bei dieser Annahme davon aus, daß die Programmierer keinen Mist gebaut haben. Wenn die HW einige Operationen nicht schnell ausführen kann dann hilft der Wechsel des API nichts.

Gast
2003-12-05, 14:07:27
Original geschrieben von TheCounter
Ich hab mal im offiziellen Forum nachgefragt, weil mich das bisschen stutzig gemacht hat weil auf crytek.com steht das die CryENGINE sowohl OpenGL als auch Direct3D "beherrscht". Das wurde von anfang an eingebaut (Als die angefangen haben die Engine zu programmieren), ob man im fertigen Spiel zwischen den beiden Modi wählen kann ist aber noch nicht sicher bzw. war (Ist schon wieder 2 Monate her seitdem ich gefragt hab), aber unterstützen wird es beides. Und auf die frage welche Grafikkarte wohl besser für FarCry ist, hat der Entwickler gesagt das einge Leute auch ne GeForce FX haben bei Crytek und es nicht wirklich langsamer ist als bei denen mit einer Radeon.



juhu. der erste informative post von couter, in dem man nich das gefühl hat dass er einem seine fanboy meinung aufzwingen will!

weiter so!!!

Demirug
2003-12-05, 15:54:47
Original geschrieben von Exxtreme
Ein Effekt, der mit DX9 langsam läuft, wird mit OpenGL nicht plötzlich viel schneller laufen. Ich gehe bei dieser Annahme davon aus, daß die Programmierer keinen Mist gebaut haben. Wenn die HW einige Operationen nicht schnell ausführen kann dann hilft der Wechsel des API nichts.

Hättest du jetzt Shader und nicht Effekt geschrieben hätte ich dir zugestimmt so muss ich aber etwas wiedersprechen.

Das viele Wege zum gleichen Effekt führen kann man bei den FXen durchaus ausnutzen. Unter OpenGL lässt sich die Flexibilität von DX9 Shadern mit der Power von DX8 Shadern vereinen.

mapel110
2003-12-06, 20:38:56
http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4820&s=0&s1=12
farcry mp beta test läuft nächste woche an.

[dzp]Viper
2003-12-06, 20:43:31
Original geschrieben von mapel110
http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4820&s=0&s1=12
farcry mp beta test läuft nächste woche an.

werde ich mich gleich anmelden :D wenn das formular up ist :D

TheCounter
2003-12-06, 20:52:15
Ich hab mich schon angemeldet, per E-Mail, da ich an nem Mod und ner ziemlich großen Community Webiste für FC arbeite :)

*gespannt ist*